Tieferlegungsfedern Sportline von Eibach

  • @T_M_S Schöne Kombination, sieht sehr stimmig aus. Schade nur dass die Bilder etwas dunkel sind.

    Bestellt Kw. 13/15, geliefert Kw. 25/15: Octavia III V/RS Combi TSI Handschaltung - MGM, Leder rot, Business Columbus, Panodach, AHK, Gemini, Ablage+ und Chrom.

  • @Peter_S Danke und leider muss ich dir recht geben. Werde die Tage mal bessere Bilder einstellen, aber für den ersten Eindruck sollte es hoffentlich genügen!

    Einmal mit Profis arbeiten.........................nur 5 Minuten :whistling::whistling::whistling:

  • @T_M_S
    sieht sehr gut aus. Gefällt mir sehr gut. :thumbup:

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    QGM Ausstattung: Alles was geht und sich nicht gegenseitig ausschließt. Innen schwarz rot.


    Bestellt: KW 16/15
    PW: KW 27/15
    LT: KW 29/15
    Übergabe: KW 31/15 :00000441:

  • Hallo würde gern auch die Sportline Federn verbauen, habe aber das berühmt berüchtigte Poltern an der Hinterachse :(... Hatte das Poltern keiner von euch davor ?? Ist es eventuell sogar besser durch die Tieferlegung geworden?? Frage weil sich die angebliche TPI ständig nach hinten schiebt und ich langsam den Glaube verliere das überhaupt etwas passiert.

  • @T_M_S
    gefällt mir sehr gut. Bin auch am überlegen die Sportline zu verbauen. Bin mir nur unschlüssig wegen der Tiefe, muss bei uns zu Hause ne Tiefgaragenabfahrt runter.
    Könntest du bei dir evtl mal nachmessen, wie der Abstand zwischen Frontspoilerlippe und Boden ist? Wär super nett von dir ;-) und wenn du mal den Zollo inner Hand hast, den Abstand am Heck vielleicht auch?


    Gesendet von meinem ME302C mit Tapatalk

  • @deho
    herzlichen Dank, sogar meine Frau ist begeistert und die hat dafür eigentlich gar nichts übrig :D ! Ein richtig tolles Auto, aber ab Werk viel zu hoch. Auch ich muss in die Tiefgarage und habe bislang keinerlei Probleme gehabt, werde aber gerne mal messen...


    Bis dahin,


    Thomas

    Einmal mit Profis arbeiten.........................nur 5 Minuten :whistling::whistling::whistling:

  • @deho


    Habe heute mal gemessen: Vorne 18cm, hinten am tiefsten Punkt (Mulde Reserverad) ca. 24cm!!!


    Hoffe, dass es dir weiterhilft...



    Gruß

    Einmal mit Profis arbeiten.........................nur 5 Minuten :whistling::whistling::whistling:

  • @T_M_S


    Danke fürs nachmessen. Das sollte mir bei der Entscheidung weiterhelfen. Stehe wie viele hier vor der Entscheidung zwischen Eibach Sportline und H&R Federn...


    Gruß
    Dennis

  • Hallo zusammen,


    habe mich gegen das ProKit entschieden und vor zwei Tagen Sportline verbaut.


    Mitte Radnabe VA: 355 mm
    Mitte Radnabe HA: 360 mm


    Passt perfekt zu den 19 Zöllern von rondell rz01 .Danke für die vielen Infos und Bilder.


    Der Fahrkomfort ist gegenüber dem Serienfahrwerk logischerweise etwas straffer geworden.
    Dennoch absolut alltagstauglich.


    Vorher mit höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn noch etwas schwammig und nervös, liegt er nun satt und kontrollierbarer auf dem Asphalt.


    Bilder folgen.

  • So, heute mal gemessen, Oberkante Plastikdeckel zum Radkasten.


    VA: 315mm und HA: 325mm


    Ich habe mal eine Frage an dich? Wie zufrieden bist du mit deinen Federn? und dem Fahrverhalten? Es sieht klasse aus und ich bin auf der Suche nach geeignete Federn! :D


    Wenn mir andere noch Tipps zwecks tieferlegungsfedern Tipps geben kann bin ich euch sehr Dankbar. 8):thumbsup:

  • Hi, also ich bin sehr zufrieden kann allerdings nichts dazu sagen wie es sich vorher fuhr.
    Habe sie noch vor der Auslieferung einbauen lassen.
    Er liegt straff auf der Straße aber keineswegs unkompfortabel, die Seitenneigung ist minimal.
    Kann sie wirklich empfehlen. :thumbsup:

    Octavia III 2.0 V/RS TDI Stahlgrau




  • Soweit mir bekannt, geht es in diesem Beitrag um Eibach Sportline Federn also um den Abstand der Räder zum Radkasten und nicht um Farben.
    Es ist eine HDR Aufnahme, das ist das originale Bild aus der Kamera.

    Octavia III 2.0 V/RS TDI Stahlgrau




  • habe heute mal bei mir gemessen. ohne Tieferlegung habe ich von Radnaben Mitte an der:


    VA 380mm
    HA 370mm


    mit dem Sportline würde ich, wenn die masse von @flintriemen stimmen, an der VA 25mm und an der HA 10mm tiefer kommen. Das erscheint mir ein bisschen wenig :S

    Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

  • Ich werde morgen nach dem Spur einstellen bei mir mal messen und hier posten.

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    QGM Ausstattung: Alles was geht und sich nicht gegenseitig ausschließt. Innen schwarz rot.


    Bestellt: KW 16/15
    PW: KW 27/15
    LT: KW 29/15
    Übergabe: KW 31/15 :00000441:

  • ja mach das mal bitte, würde mich interesieren, da ich auch die selbe kombi an spurplatten haben möchte

    Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
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  • habe heute mal bei mir gemessen. ohne Tieferlegung habe ich von Radnaben Mitte an der:


    VA 380mm
    HA 370mm


    mit dem Sportline würde ich, wenn die masse von @flintriemen stimmen, an der VA 25mm und an der HA 10mm tiefer kommen. Das erscheint mir ein bisschen wenig :S


    Hallo,


    gerade nochmal gemessen. Hat sich anscheinend doch noch gesetzt . ( ca. 2000 km gefahren )


    VA: 344 mm
    HA: 349 mm


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen
    habe exakt die gleichen Werte
    1100km
    VA: 344 mm
    HA: 349 mm
    Viele Grüße :thumbsup:

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
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  • danke für eure antworten :thumbsup:


    dann werde ich wohl auch die sportline federn nehmen :thumbup:

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  • Hier noch das versprochene Foto. :thumbup: Hab heute neben einem originalem mir 18 Zoll gestanden und es ist ein himmelweiter Unterschied. :finger:

    Bilder

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
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  • Scotty, sieht wirklich gut aus! Hast einen schönen Wagen :thumbup:


    Wird denn bei mir irgendwie von der Tiefe oder so ein Unterschied sein wenn ich ein TSI Schater habe anstatt wie bei dir TDI DSG? Also bezüglich des Gewichts oder so?

    Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic


    VCDS-User

  • Super Idee, Super Optik :thumbsup:
    Beide Varianten gefallen mir, Sportline sagt mir aber immer noch am meisten zu..

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    VCDS-User

  • Vielen Dank! Super Bilder, obwohl es mit den unterschiedlichen Felgengrößen nicht ganz vergleichbar ist sieht man auf jeden Fall deutlich dass die Sportline grade hinten weiter runtergehen. Vorne ist es minimal und könnte durch das DSG ausgeglichen werden.


    Habt ihr mal Abstand Felgenmitte zum Koti gemessen?

  • Vielen Dank für die Bilder. :thumbsup:
    Geben mir in meiner Entscheidung recht. Sportline kommt viel besser. :thumbup:

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    Übergabe: KW 31/15 :00000441:

  • Dann machen wir im Winter nochmal Vergleichsbilder - dann fahren wir beide 18 Zoll :D


    Heute haben wir nur mal den Abstand vom Boden zur Spoilerlippe gemessen. Meiner liegt vorn 13mm tiefer. Ich hab auch gestern Abend bei mir nochmal vom Boden zum Koti hinten und vorn gemessen. Hinten sinds 4mm weniger als vorn, somit minimaler Hängearsch.

  • Hängearsch? :worry2:
    Nö, find ich nicht. Der Koti vorn is höher ausgeschnitten. Wenn die beide die gleiche Höhe hätten oder hinten höher, wäre es mir zu sehtrKeilform. Wie früher die BMW E36. :thumbdown:


    Felgengröße spielt hier auch keine Rolle, da der Reifendurchmesser bei beiden annähernd gleich ist.

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
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    Übergabe: KW 31/15 :00000441:

  • @Dom90
    war auf jeden Fall ein nettes spontanes Treffen heute. :thumbup: Gern beim nächsten Mal auch noch mit deinem Kollegen.


    Zum Sportline kann ich sagen, dass es im direkten Vergleich tatsächlich besser aussah. Trotzdem bleibt das ProKit eine Alternative für die, die nicht tiefer können oder wollen.

    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Black-Magic Perleffekt
    Interieur mit roten Ziernähten
    Kessy, CANTON, kleines Challenge, Businesspaket Columbus
    bestellt: kw 26, Auslieferung kw 02
    Umbauten hier

  • Bitte um Hilfe!


    Mein Händler rief mich an und sagte das die Sportline Federn erst Ende September wieder lieferbar sind!! Ich dachte kann doch nicht sein, in der Bucht sind zig Anbieter wo bei steht 1-3 Tage Lieferzeit!
    Pustekuchen... jeder hat es dadrin stehen aber keiner hat sie wirklich da!! Selbst die Exklusiv Empfehlung von Eibach direkt, Fa. Stahlgruber hat nirgends welche liegen!!!


    Hat jemand noch eine Idee??? Oder vielleicht zufällig 2 Sätze rumliegen? :|

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    VCDS-User


  • Der Meinung war ich auch immer!! Habe jeden, wirklich jeden von den Händlern angerufen, alle haben gesagt das sie die bei Eibach bestellen, allerdings kann EIbach vor Ende September nicht liefern!
    Habe durch zufall einen Teilehändler im Osten gefunden der noch genau 2 Sätze hatte!!

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    VCDS-User

  • Mahlzeit zusammen,


    heute sind schon die 2 Sätze Sportline eingetroffen. Nachdem ich mir beide angeschaut habe, war ich etwas erschrocken.
    Von einem Satz waren die HA Federn in einem dunkeleren Rot metallic und die VA Federn in Signalrot lackiert.
    Ich dachte mir so ein Unterschied darf ja eigentlich nicht sein und war der festen Überzeugung das hier was falsches geliefert wurde!


    Ein Anruf bei Eibach nahm mir den Wind aus den Segeln, aktuell wird die Produktion umgestellt, die Federn werden jetzt nur noch in Signalrot ausgeliefert und der Altbestand (dunkelrotmetallic) wird natürlich noch abverkauft und kann mal in einer Kist mit auftauchen.. Also falls Euch das gleiche auffällt, nicht ärgern es ist nunmal so..


    Nicht schön, aber ich denke Man(n) kann mit leben, denn im eingebauten fällt es nicht auf.. :thumbup:

  • Hallo,
    ich habe heute ein H&R Monotube Gewindefahrwerk bestellt und verkaufe meine Eibach Sportline Federn die nur 2000 KM eingebaut waren.
    Bei Interesse einfach bei mir melden...
    Fahrverhalten war i.O. aber ich möchte einfach noch tiefer als mit den Federn.
    Gruß Volker

    Einmal editiert, zuletzt von Volker L. ()

  • Nabend zusammen,
    war heute beim :) da war der 230er schon auf der Bühne und hat gerade die Sportline mit 44/24er Platten eingebaut bekommen. Ich finde es sieht super stimmig aus und genau so sollte es Original aussehen! Ich kann es nicht mehr abwarten, aber was Solls :S


    Leider konnte ich keine Bilder draußen machen weil er noch neu vermessen und eingestellt werden musste.

  • Da morgen endlich die Übergabe ansteht und ich mir das hochgebockte Grauen so nicht ansehen kann, sollen auch bei mir die Tage Federn rein.


    Ich habe Anfangs zum Pro Kit tendiert aus folgendem Grund: da demnächst Nachwuchs kommt, soll der Wagen natürlich als voll belastbare Familienkutsche dienen. Das heißt: man soll mit dem Wagen überall hin fahren können (Pakhäuser, etc.) und er soll nicht knüppelhart sein. Da erschein mir das Pro Kit aus den Berichten im Nachbarthread geeigneter zu sein, da wohl etwas "alltagstauglicher".


    Jedoch gefällt mir die Optik des Sportline von Anfang an einen Tick besser als die des Pro Kit. Meine Sorge dabei ist die, dass das Fahrwerk dann von der Härte her nicht mehr "familienfreundlich" und schlichtweg zu hart ist. Wie sehen hier die Erfahrungen aus? Hat evtl. jemand beide Fahrwerke mal fahren können bzw. hat eine ähnliche Ausgangslage?


    Von der eigentlichen Tiefe her sollten beide Tieferlegungen den Berichten zufolge noch recht alltagstauglich sein. Jedenfalls habe ich in diesem Thread kaum was von Aufsetzern oder größeren Hängern gelesen...


    Wie ich mir das alles im Endeffekt drehe, haben beide ihre Vor- und Nachteile und ich bin genauso schlau wie am Anfang. Kann mich also absolut nicht entscheiden... :thumbdown:


    Vielleicht noch ein paar Worte zu der Fahrwerkshärte die ich bisher gefahren bin: als letztes hatte ich den O² RS und war mit dem serienmäßigen Sportfahrwerk eigentlich zufrieden. Für meine Begriffe recht sportlich und knackig, aber keinesfalls zu hart. Davor hatte ich nen Astra OPC Turbo mit elektronischem Fahrwerk, welches im Sportmodus öfter mal etwas bockig und in manchen Situationen schon hart an der Grenze war, da teils echt "hoppelig" bei unebener Fahrbahn. Die Kurvenlage bei Sport war hingegen ein Traum.

    Im Anflug: 5E Kombi, Candy-White, 2.0 TDI CR