Tieferlegungsfedern Sportline von Eibach

• Nah dem Pro-Kit bietet Eibach nun endlich auch die Sportline Variante für den RS an:

http://www.sportfahrwerk-billiger.de/Artikel/Eibach-Tieferlegungsfedern-Sportline-für-Skoda-Octavia-III-Kombi-Typ-5E-/index_185305_16466.html

Diese Federn bieten eine Tierfelgung auf H&R "Tiefe" ohne Hängearsch, jedenfalls wenn man den Zahlen glauben darf: Tieferlegung vorn/hinten 25-30mm / 25mm

Eibach rechnet immer vom aktuellen Fahrzeug, also kommt die Serienmäßige Tieferlegung noch mitdrauf und man ist so bei ca. 40-45mm. Zur Info das Po-Kit hat eine Tieferlegung von 20mm / 10MM also 35mm / 25mm beim nich RS.

S warten, jemand anders eventuell bereit sich diese Federn zu verbauen?

• Sieht aber noch mehr nach Hängearsch aus, als bei den H&R.
    Klaue zum Vergleich auch ein Bild.

Skoda Octavia 3 RS Combi, TDI, -Metall-Grau-Metallic bestellt- jetzt ist er silber geworden!
    -
    Auf zum Folierer!!! Gunmetall Metallic Matt von Avery.
    -

• Habe mir genau diese Sportline bestellt.

Leider warte ich aber noch auf mein RS :cry3:
    Sportfahrwerk-billiger.de hat aber momentan keine am Lager und es geht noch drei Wochen bis sie sie mir schicken können,
    aber ist ja für mich kein Problem da der Rs länger dauert.

RS Combi; TSI; DSG; Black Leder-Stoff Silber, Black Paket, Business Traveller, PDC vorne,19"Xtrem, Fahrprofil, Panoramadach, 8"Navi, elk. Heckklappe,und vieles mehr....
    Bestellt: Kw20/2014, Produktionswoche: Kw40/2014, Lieferung: 24.10.14

• Ich hoffe, dass das mit dem Hängearsch nur wegen der GTI Federn ist, da die ja viel zu "schwach" sind eigentlich auf der Hinterachse.

Super, dann werde ich dich beobachten und mir die Bilder genau anschauen :-)

• Kann mal jemand,der die Eibach verbaut hat, paar Bilder einstellen?
    Würde mich interessieren, wie die im Vergleich zu den H&R wirken. Danke schon mal im Voraus :bussi:

Skoda Octavia 3 RS Combi, TDI, -Metall-Grau-Metallic bestellt- jetzt ist er silber geworden!
    -
    Auf zum Folierer!!! Gunmetall Metallic Matt von Avery.
    -

• Schließe mich Glenzer an,
    Eibach macht es für mich nun doch interessant eventuell "nur" bei Federn zu bleiben...
    Solange die Tiefe dann stimmt und der Hängearsch nicht zu extrem ist! Bin gespannt!

• Bin ganz bei meinen Vorrednern!
    Einen weitere Option die Interessant ist.
    Bei mir ist der Fahrkomfort wichtig dann kommt die Tiefe :-)
    Hoffe es gibt bald Berichte :-)

• Ja ich bin auch gespannt
    Habe zwar die Eibach Federn Sportline zuhause aber warte immer noch auf mein
    Rs :cry2:
    Sobald der kommt werden sie montiert
    Leider habe ich aber bis heute nicht einmal eine produktionswoche
    Halte euch auf dem laufendem

RS Combi; TSI; DSG; Black Leder-Stoff Silber, Black Paket, Business Traveller, PDC vorne,19"Xtrem, Fahrprofil, Panoramadach, 8"Navi, elk. Heckklappe,und vieles mehr....

• Ich habe mir gestern auf der Eibach Seite die Federn angeschaut weil ich wissen wollte ob es auch eine ABE gibt.
    Leider habe ich das Gutachten auf der Download Seite nicht gefunden.
    @Worber-RS: Hast du ein Gutachten und gibt es eine ABE wie beim Pro-Kit?
    Danke

• Freedrift
    Sorry bin in Spanien in den ferien :) 8)
    Also ich habe gesehen das ich auf der Web von Eibach.ch und dann unter Gutachten
    Ein Gutachten bestellen kann.
    Man mus die Infos vom Auto wie auch die Nummer der Ferdern eintragen und abschicken.
    Da ich noch auf mein VRS warte :cry2: konnte ich es noch nicht ausfüllen.
    Ich hoffe es hilft dir.....

• Hey Freedrift

Leider ist es immer noch sehr dunkel im Skoda Bestellhommel.
    Ich warte immer noch auf mein VRS
    Mein AH meinte das er spätestens mitte November
    kommt ;(
    Habe jetzt die Eibach Sportsline Federn und die
    Spurplatten meinem AH gegeben und werden gleich von ihnen
    montiert, so kann ich ihn dann fix und fertig, plus auch gleich schon geprüft abholen.

• Hallo Leute,

ich mir die Sportline von Eibach bestellt, sollten Anfang nächster Wochen kommen und dann rein damit.

Mal sehe wie sich die Teile auf den Fahrkomfort auswirken. Werde dann berichten.

Gruss Orvell

• Ich bin gespannt auf die ersten Bilder. Halte uns auf dem Laufenden.

RS Combi; TDI; DSG; Blue

Challenge, elek. Heckklappe, usw.
    derzeitig Megane III Coupe GT dci für den Alltag u. für den Spaß Vette C6 LS2 :-P

Bestellt: Kw37/2014
    Produktionswoche: ?
    Lieferwoche: Kw23/2015

• Orvell
    Ich bin auch Mega gespannt auf deine Bilder wie auch auf dein Feedback zum Fahrverhalten mit diesen Federn.
    Ich hoffe sie sind nicht zu hart da ich auch mit Familie unterwegs bin.

Nächste Woche wird mein RS produziert :thumpup: freue mich wie ein Kind. :baby:
    danach werden die Federn von meinem :D gleich montiert und sobald ich
    den RS habe kann ich auch Feedback dazu abgeben.

• Schön tief, aber für meinen Geschmack hängt dein Octi hinten zu tief. :(

Wird vielleicht aber auch noch von den Spurplatten hinten verstärkt.

Mein Favorit bleibt daher, das Eibach Pro-Kit.

Aber, das wichtigste ist, das es dir gefällt. :thumbup:

• Danke. Die Federn sind jetzt knapp 300 km verbaut. Laut den Aussagen sollten die Federn sich vorne noch was setzen. Die ungleiche Optik wird durch die Spurplatten verstärkt. Die Karosse ist aber jetzt schön gerade.

• @ PCAktion:

Hallo PCAktion,

du hast ja bei deinem Octavia 3 Kombi die Eibach Sportline Federn verbaut.
    Könntest du mir nicht eine Kopie deines Gutachtens im PDF-Format per e-mail zukommen lassen?
    Oder mir sagen, wo ich das Teil herbekomme?

Dank & Gruss
    Orvell

• @ andy_rs:

und woher bekomme ich das Gutachten?

Eibach und den Lieferanten hab ich schon angefragt, Antwort ausstehend.

Vielleicht gib`s ja einen Downloadlink den ich übersehen habe. Auf Eibach.de finde ich unter dem O3 RS nichts worin die Feder Nr. bezeichnet sind.

• Wenn du auf Eibach.de zum online Katalog gehst, kannst du dort die Gutachten öffnen (gräuliche button mittig auf der Seite). Bei den Artikeln, die ich mir gestern abgesehen hatte, waren welche da.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• @ lala:

danke für den Hinweis, der mir aber bereits gekannt ist und war.

In dem dort angebotenen Gutachten steht:

a) als Fahrzeughersteller Audi

b) stimmen die Feder Nummern nicht mit den meinen überein

Gruss Orvell

• Hm ich bin etwas überrascht, dass das Fahrzeug jetzt keine Keilform hat, denn die sollen ja vorn tiefer sein als hinten.. Magst du sonst mal vorn u. hinten vom Felgenhorn bis zum Kotflüger messen?

RS Combi; TDI; DSG; Blue

Challenge, elek. Heckklappe, usw.
    derzeitig Megane III Coupe GT dci für den Alltag u. für den Spaß Vette C6 LS2 :-P

Bestellt: Kw37/2014
    Produktionswoche: ?
    Lieferwoche: Kw23/2015

• @Orvel
    Wie sieht es aus mit deinen Sportline?
    Hast du sie montierst?

Ich habe meine Federn letzte Woche meinem :D abgegeben und die werden diese Woche am RS
    montiert, da das Auto diese Woche eintreffen sollte.
    Nächste Woche sollte ich ihn abholen können und dann ist entlich das warten vorbei.

Grüsse

• Hallo Worber,

ich hab die Teile zusammen mit Distanzscheiben (SCC Fahrzeugtechnik/System 2) selbst montiert und es passt einwandfrei.
    Pro Rad vorne 15mm, hinten 25mm

Der Fahrkomfort ist etwas straffer als die original Federn und die waren für meinen Geschmack schon "knackig" genug.

Nun sind die kurzen, schnell aufeinander folgenden Fahrbahnunebenheiten eben auch ziemlich und etwas straffer.
    Das alles liegt aber im individuellen Empfinden jedes Fahrers. Für mich passt`s.

Ich hab die Teile hier geholt:

http://www.sportfahrwerk-billiger.de

Das Fahrzeugniveau ist nun ausgeglichen, wenn es vorher einen unschön benannten "Hängearsch" hatte, so ist es nun schön ausgeglichen.
    Nix mit Keilform!

Gruss Orvell

4 Mal editiert, zuletzt von Orvell ()

• Anbei ein Bild von meinem RS mit den Eibach Federn. Fahrverhalten ist wirklich super. Nicht zu hart aber trotzdem schön sportlich.

Was für Spurplatten hast du verbaut? Ich würde nämlich gerne die 20er und 25er in Kombination mit den Sportline Federn verbauen.
    Die Frage ist natürlich ob sich der vorne noch setzen wird?!

• [quote='Orvell','index.php?page=Thread&postID=358169#post358169']Hallo Worber,

ich hab die Teile zusammen mit Distanzscheiben (SCC Fahrzeugtechnik/System 2) selbst montiert und es passt einwandfrei.
    Pro Rad vorne 15mm, hinten 25mm

Der Fahrkomfort ist etwas straffer als die original Federn und die waren für meinen Geschmack schon "knackig" genug.

Nun sind die kurzen, schnell aufeinander folgenden Fahrbahnunebenheiten eben auch ziemlich und etwas straffer.
    Das alles liegt aber im individuellen Empfinden jedes Fahrers. Für mich passt`s.

Ich hab die Teile hier geholt:

http://www.sportfahrwerk-billiger.de

Das Fahrzeugniveau ist nun ausgeglichen, wenn es vorher einen unschön benannten "Hängearsch" hatte, so ist es nun schön ausgeglichen.
    Nix mit Keilform!

Und das sind jetzt die 25-30/25 Federn mit den distanzen vorne 15 und hinten 25 pro Rad?
    Wenn ja, perfekt!!
    Auf diese Bilder habe ich schon lange hier gewartet! Danke!
    sieht top aus! :thumpup: :thumbsup:

Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

• Hallo zusammen. Tolle Bilder danke! Ich werde bei meinem O3 auch wieder auf Federn von Eibach setzen. Habe die in meinem O2 auch drin bin super zufrieden. Ich habe es gerne etwas härter da man da mehr Feedback von der Straße bekommt. Ich fahre viel Überland im Sieger- und Sauerland da kann man schonmal schön über Kurvige Strecken fliegen lassen.

RS Combi

Handschaltung

2.0 TSI

Bestellt: 17.06.2014 'KW25

• Hallo zusammen,

gibt es noch andere Bilder vom mit verbauten Sportline Federn ??

oder sind die so selten verbaut ? ?(

Octavia III RS 2.0 TSI DSG Race-Blau
    Ablage plus, Fahrprofilauswahl, Beheizbare Windschutzscheibe, Stahlreserverad, Müdigkeitserkennung, Black Design, Soundsystem, Business Traveller, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, Rückfahrkamera, Elekt. Heckklappe, Anschlussgarantie