Abgasanlage von Fox

  • OK, das ist interessant. Da ich ja auch einen mit DSG fahre und dieses extreme Dröhnen habe zw. 1500 und 2500 U/min. Allerdings dachte ich ja es ist etwas verspannt und gab zum Test nochmal alles locker gemacht und erneut fixiert...
    Na ja mal sehn werde nochmal erneut einen Versuch starten in 2-3 Wochen wenn ich Urlaub hab.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • @Sidpit
    Ich war von den Soundfiles immer enttäuscht - deine Beschreibung trifft aber genau das, was ich suche: Dezent sportlicher Sound, kindertauglich und auf langen Fahrten nicht störend.


    Danke! Habe mich jetzt entschieden. :-)

    Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA
    Demnächst: Eibach Sportline, Fox AGA ab Kat, APR Stage 1

  • Kann man die anlage von Fox mit den ESD von Friedrich Motorsport vergleichen ?


    Da ja nur der ESD getauscht wird und nicht das Rohr nach dem MSD kann ja kein Dröhnen auftauchen ?
    Oder täusche ich mich da ? ?(

  • Die Klangveänderung wird durch Reduzierung der ESD in ihrer Größe und Volumen an Dämmmaterial sowie eines etwas höheren Durchmesser erreicht - ganz deutlich bei den Endrohren zu erkennen - was selbstverständlich auch entsprechende Frequenzen und Schwingungen verursacht,
    somit halte ich die Aussage "nur der Austausch des ESD kann nicht dröhnen" für zweifelhaft, andere Sportauspuffanlagen sind diesbezüglich jedoch noch größer Dimensioniert was die Wahrscheinlichkeit von einem Dauerhaft auftretenden Geräuschpegel welcher unter Umständen als unangenehm empfunden werden kann erhöht.
    Wer Ruhe im Karton will solte es Original lassen andernfalls geht probieren über studieren ;)
    PS: Es gibt beim TSI nur ein VSD und 2 ESD alles was direkt nach dem VSD kommt gehört zum ESD sie Photo Lieferumfang.


    Lieferumfang : Fox ESD (plus Schellen Gutachten und co.)


    Einmal editiert, zuletzt von Sidpit ()

  • Nein sind beim TSI definitiv 2 Endschalldämpfer und das wird auch so von Fox geliefert. Leider ist es so wie @Sidpit schreibt: Nur due Endschalldämpfer verändern schon deutlich das Klangbild und erzeugen zumindest bei meinem mit DSG in Bereich des MSD das unangenehme Dröhnen zwischen 1500 und 2500 U/min


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Auch wenn schon viele den Auspuff beschrieben haben, möchte ich dennoch meine Erfahrung als eventuelle Entscheidungshilfe mit euch teilen. Da ich selber immer sehr entscheidungsbeschränkt bin und mir viele Beiträge hier die Entscheidung deutlich einfacher gemacht haben.


    Die Auspuffanlage kam sehr zügig und sehr gut verpackt bei mir an. Der Einbau war relativ unproblematisch. Die Passgenauigkeit ist in Ordnung, jedoch hatten wir ein paar Anlaufschwierigkeiten die Endrohre mittig in den Blenden zu positionieren. Ich muss dazu sagen, dass ich aber auch sehr pingelig bin. Gesehen hätte man die paar Milimeter außer Mitte nicht. Mir war es nur wichtig das es trotzdessen mittig ist. Ein wenig hier geschoben und dort gedrückt und gezogen und zum Schluss passte alles. Beim ersten starten war ich sehr positiv überrascht, die Anlage hörte sich schonmal nicht schlecht an. Sie ist natürlich im Stand kaum bis gar nicht zu hören, aber das ist absolut in ordnung. Lediglich das Starten ist ein schönes Geräusch, jedoch nicht zu viel erwarten. Die ersten Kilometer hat die Anlage deutlich gestunken ist aber scheinbar normal.
    Gefahren bin ich nun mehr als 2000 Kilometer.


    Sie ist in der Zeit etwas lauter geworden.


    Außen:
    Was soll ich sagen, sie hört sich sehr schön an nicht zu aufgesetzt und deutlich besser wie alle Youtube Videos, welche ich mir vorher angeschaut habe. Der Sound ist wohl nur Live wirklich zu beurteilen. Alle Aufnahmen, die ich gemacht habe, waren leider für die Tonne. Eventuell mit einem besseren Mikrofon wieder etwas völlig anderes.
    Es hört sich kernig an und passt zu der Leistung , ist nicht zu übertrieben und trotzdem merkt man schon das es ein etwas sportlicheres KFZ ist. Kein Vergleich zur Serie. Im Stand ist die Anlage gerade beim runtertouren sehr bassig. Ich bin der Meinung, dass der Turbo seit Einbau der Anlage lauter zu hören ist.


    Innen:
    Als Fahrer ein wirklicher Genuss. Dröhnen ist so eine Sache, in bestimmten Fahrsituationen, gerade wenn es ein wenig untertourig voran geht, ist sie ein wenig am Dröhnen. Jedoch für mich nicht störend, weil es mit ein bisschen Übung relativ vermeidbar ist. Das Dröhnen an sich ist aber nicht so ausheprägt, dass man es als fehl am Platz oder gar als schmerzhaft empfinden würde. Zumindest in meinem Fall. Ich finde es ist eher sportlich bassig. Aber das empfindet sicher jeder anders. Auf der Rücksitzbank ist das jedoch eine etwas andere Sache. Wenn man Kinder hat denke ich, könnte es Probleme auf der Autobahn geben. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten neigt die Anlage dazu sehr laut zu werden und das Fahrzeug vibriert leicht. Fährt man 120- 130 km/h ist es jedoch absolut nicht merkbar. In der Stadt ebenfalls kein Problem. Lediglich beim Beschleunigen und bei Geschwindigkeiten ab 150 ist es Laut im Innenraum. Ob man das als störend empfindet ist sicher ganz stark von Mensch zu Mensch unterschiedlich.


    Fazit:
    Die Anlage ist zu empfehlen für jemanden, der einen etwas sportlicheren Sound möchte, jedoch damit leben kann, in gewissen Drehzahlbereichen und Fahrsituationen den Sound auch im Innenraum zu hören und zu spühren.
    Achso .... im Tunnel mit geöffnetem Schiebedach, sehr geiler Sound ....


    Hier noch ein paar Eckdaten, um sich ein besseres Bild zu machen.
    Tsi , Schaltgetriebe, Fox Komplettanlage ab Kat

  • Habe die Fox Anlage ab Kat jetzt seit gut einer Woche am 2.0TSI RS FL montiert. Bin sehr zufrieden. Eure Beschreibungen des Klangs haben mir sehr bei der Kaufentscheidung geholfen.
    Die "Nummer der EG-Typ-Genehmigung oder ABE" im Fahrzeugschein stimmt mit der Nummer in den zwei Gutachten überein. Somit auch beim FL RS alles mit Genehmigung.

  • Könntest du mir da mal was zu sagen ? Bei Fox sagte man mir, dass der VSD kein Gutachten für den RS FL hat. Welche Nummern stehen denn im Gutachten ? Welche müssten denn da drin stehen ? Wäre super wenn du mir helfen könntest ;-)

  • Also mir hat man bei FOX vor der Bestellung nach mehrmaliger Rücksprache bestätigt das es diese Genehmigung gibt. Sonst hätte ich die Anlage nicht bestellt.
    Wie oben schon erwähnt stimmt die "Nummer der EG-Typ-Genehmigung oder ABE" im Fahrzeugschein mit der Nummer in den zwei Gutachten überein.
    In meinem Fall für den RS FL mit 230PS diese Nummer: e11*2007*46*0243*22.
    Die letzten zwei Ziffern sind im Gutachten individual und nur mit „..“ dargestellt, da diese unterschiedlich sein können. Wovon das abhängt weiß ich jedoch nicht genau.

  • Habe mir auch überlegt den FOX ESD an meinen RS zu verbauen. Hätte es gerne ein klein wenig "Sportlicher"
    Wenn ich nur den ESD tausche und den VSD Serie lasse ist es dann Plug & Play oder muss ich nach dem VSD irgendwie absägen?
    Habe vorhin mal kurz einen Blick drunter gewagt, konnte es aber nicht richtig erkennen (Der Boden ist im Moment sehr kalt :D)

  • ...kann nicht für den FL oder 245 sprechen, aber beim VFL muss ein schnitt mit der Flex hinter dem VSD gemacht werden.

    Ok, danke dir für die Info. Da ich den VFL habe müsste ich Flexen. Also doch Anlage ab Kat. Da ist ja eine Schelle wenn ich es richtig gesehen habe :D


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Hey Leute,
    hab leider immern och das Problem mit der Fox TDI Duplex und den unterschiedlichen Blenden, siehe Bildervom Post vom August 2016 Beitrag 117.
    Habt ihr eventuell einen Lösungsvorschlag? Überlege ob ich nicht beide TSI Blenden kaufen soll, die Ovalen Endrohre kurzen bzw mit einem neuen Rohr bzw Blende diese Rund statt Oval zu bekommen. Über Vorschläge würde ich mich freuen.
    gruss
    https://octavia-rs.com/thread/…?postID=465626#post465626


    https://octavia-rs.com/thread/…?postID=465626#post465626

  • Jungs, ihr macht mich fertig.


    Jetzt war ich fast soweit mir den FOX MSD unters Auto zu basteln um etwas mehr nach RS zu klingen, ohne aber viel lauter zu werden (da Kind und Frau im Fond). Dann liest man hier von absolut geil bis hin zu nicht behebarem Dröhnen, Anlagen von denen die zufrieden waren werden urplötzlich wieder verkauft, ...


    Komme wohl um eine Live-Probehören nicht rum und werde dann meine Entscheidung fällen. ;)

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Also ich kann dir nur meine Erfahrungen sagen- Anlage klingt mit DP schon richtig geil. Für Stadt- und Überlandfahrten HAMMER. Wenn du allerdings auf der Autobahn Vollgas gibst und deine Leistung abrufst, wird natürlich das Ding auch richtig LAUT! Habe bei mir 85-89 DB auf der Rückbank gemessen... Auf den Vordersitzen ist es aber wesentlich Leiser- ich denke Combi und Limo machen da auch unterschied, zwecks Combi ist ja hinten "alles offen" wo im Gegensatz bei der Limo der Kofferraum eine geschlossene Einheit ist... Aber wie oft fahren hinten Leute mit,,, eigentlich nie bis zu den Zeitpunkt wenn Kinder kommen :)


    Mein Fazit- Ohne Kinder würde die AGA dran bleiben... Satter Sound mit schönen Furzen 8):D


    wenn man paar Pferdchen unter der Haube hat muss man(n) das auch hören,,, :thumbsup:

  • Aber wie oft fahren hinten Leute mit,,, eigentlich nie bis zu den Zeitpunkt wenn Kinder kommen


    Mein Fazit- Ohne Kinder würde die AGA dran bleiben


    Und genau da liegt der Hund begraben bzw. sitzt das Kind auf dem Rücksitz. ;)
    Daher bin ich da mittlerweile fast schon wieder bei der verbauten Serienanlange und muß akzeptieren, daß jedes andere VAG-Fahrzeug mit dem Motor wesentlich besser klingt.


    Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit mal live was nazuhören. ;)

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Sooo … frei nach dem Motto Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! habe ich gerade den FOX MSD bestellt und wenn alles klappt wird der nächste Woche Freitag montiert.
    Habe gestern Abend den "Fehler" gemacht, mir ein paar Videos nochmal anzuschauen und da kam es wieder, das Verlangen nach einem Auspuffgeräusch. :love:


    Jetzt ist die große Hoffnung, daß er außen nach was klingt und innen nur sehr dezent lauter wird (wegen Frau und Kind(er)).



    grüße
    Robby

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Genau.
    Downpipe, ESD, Turbo … alles Serie. Nur der MSD kommt dann von FOX, ist eintragungsfrei (hat als ne ABE) und sollte dann das gewünschte Ergebnis liefern. Ein, dem Fahrzeugtyp, entsprechenden sportlichen Klang, ohne dabei auffällig laut und krakelend zu werden. Vor allem auch im Innenraum!


    Ich bin gespannt. ;)

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Abend,


    hier ist immer wieder davon zu lesen, dass man beim Einbau darauf achten sollte dass die Auspuffgummis bei einer kalten Abgasanlage leicht nach vorn geneigt sind.
    Grund ist wohl, dass sich die Abgasanlage im warmen Zustand ausdehnt und dann die Gummis korrekt senkrecht hängen.


    Gilt das bei allen Auspuffanlagen am RS oder nur für die aus komplett Edelstahl?
    Heute kommt der MSD ans Auto und da soll das natürlich alles wieder passen am Schluß.


    Grüße


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Kannst du im Laufe der Woche gleich mal ein kleines Video/Soundfile parat stellen und ggf nochmal den genauen Link deiner Bezugsquelle.


    Das wäre sehr nett von dir !:)

  • Der MSD ist drunter.
    Erster Eindruck: sehr dezenter Lautstärkengewinn. Hoffe da kommt noch ein wenig mehr im Laufe der Zeit.
    Positiv aber ist, er brüllt nicht oder dröhnt im Innenraumen.


    Würde aber noch ein paar Tage fahren wollen und schauen wie es sich entwickelt. Dann kann ich mal was aufnehmen.





    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Servus zusammen,


    der MSD hängt seit ner Woche unterm Auto und es hat sich ein wenig getan. Nicht viel, aber immerhin :P
    Im Innenraum ist er jetzt kerniger, aber auf jeden Fall nicht laut. Außen kann ich noch nicht genau sagen. Ja, er hat an Klang gewonnen, aber er sticht nicht aus der Masse raus. Zudem habe ich den Eindruck, daß er direkt nach dem Kaltstart lauter ist und dann innerhalb von 10-20 Sekunden wieder leiser wird (als wenn ne Klappe oder Ventil schließt).


    Bin bisher aber auch noch nicht zum "Freibrennen" auf eine freie Autobahn gekommen.
    Video muß ich noch machen. Bin zeitlich noch nicht dazu gekommen ….


    grüße
    Robby

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Nach dem Kaltstart läuft er für 20-30 Sekunden mit sehr später Zündung, um den Kat schnell auf Temperatur zu bekommen. In der dieser Zeit ist er merklich lauter.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Servus kleinerbiker,


    er ist immer noch sehr dezent vom Klang her. Ein kleinen Ticken mehr wie Serie, aber den meisten dürfte das nicht auffallen. :ups:


    Da ich aus Zeitgründen immer noch kein Video gemacht habe (Schande über mich), hier ein kleines gefundenes Video.
    Es trifft den Klang ziemlich gut. Würde sagen meiner hört sich aktuell (nach ca 1200km mit dem FOX MSD) noch so an wie der RS im Video kurz nach dem Einbau :worry2:


    Skoda Octavia RS 2019 mit OPF Vorschalldämpfer-Ersatzrohr von FOX - YouTube


    grüße
    Robby

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<