Abgasanlage von Fox

  • Da es bei mir ja jetzt auch offiziell ist, meine Fox Anlage wird auch demnächst verkauft. Inkl. EG Zettel für VSD und ESD. Zusätzlich hab ich noch das VSD Ersatzrohr von Fox. Stelle es in den Marktplatz sobald er draußen ist und ich Fotos habe!

  • Guten Abend, hat die Fox Anlage jemand von euch mit dem Msd Ersatzrohr verbaut und kann mir was zu dem Sound sagen? Leider finde ich diese Kombi nicht auf Youtube. Danke


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Kommt nicht so richtig viel bei rum, oder?

    Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA
    Demnächst: Eibach Sportline, Fox AGA ab Kat, APR Stage 1

  • Hi,


    bin auf der Suche, nach etwas mehr Sound und überlege, ob die Fox Anlage mit Mittelschaldämpfer vielleicht das Richtige ist :-)


    Möchte die Anlage bei meinem RS230 zusammen mit einer Leistungssteigerung und HJS-Hosenrohren eintragen lassen. Der TÜV-Prüfer würde gerne das Gutachten vorher durchsehen, ob etwas dagegen spricht.


    Auf meine erste Anfrage direkt beim Hersteller habe ich die Rückmeldung bekommen, dass man mir das Gutachten nicht zur Verfügung stellen kann...


    Hat jemand noch eine andere Idee oder hat sogar das Gutachten, welches er mir zur Verfügung stellen möchte?


    Cheers


    Michael

    V//RS 230 Combi


    BW: KW 28/16


    PW: KW 45 / seit KW 47 vor meiner Tür :-)

  • Mahlzeit,
    ich habe nun seid 1 Woche den ESD von Fox drunter und selbst mein Werkstattmeister der er negativ auf die Anfrage
    - kannste mir nen Austauch ESD dranschrauben - reagiert hat war begeistert von der Qualität des ESD und auch der Schellen - die sind überdurchschnittlich gut
    (im Vergleich zu irgendwelchen Nachrüstschellen von ATU und co.)


    Das Fahrzeug : BJ 2016 TSI 220 PS Serie bis auf: HG Carbon Intake


    Mein Fazit:


    -Gute / sehr Gute Verarbeitung
    -recht Problemlose Montage (jedoch haben wir beim Rechten ESD die Aufhängung noch ein Tick nachgebogen da dieser etwas zu tief hing)
    -Top Preis / Leistungsverhältnis
    -Dank EG Genehmigung eintragungsfrei


    Sound - extra Ausführlich da Meiner Meinung nach die Soundfiles im Netz nichteinmal Ansatzweise die Frequenzen wiedergeben könne die Tatsächlich entstehen:


    -Original vor Umbau war Quasi nix (könnte auch ein 1,4 TSI sein) - sehr enttäuschend


    -Habe mich Bewusst "nur" für den ESD entschieden da der VSD immernoch ohne Probleme nachgerüstet werden könnte aber meine Frau ;)
    eh schon den Soundgenerator ausmacht weil sie das brummen nicht "braucht" bzw. haben möchte


    -Direkt nach der Montage habe ich das Fahrzeug gestartet... und sofort ein grinsen im Gesicht gehabt ,
    ein schönes dumpfes Brummen...wegen des Sauwetters jedoch nur mit geschlossenen Fenster gefahren und ohne Soundgenerator und ich war Begeistert ein tolles Drehzahlabhängiges tiefes Brummen und vor allem "echt"


    -Am nächsten Tag das Auto in der Tiefgarage gestartet und ich dachte mir au Backe da kann ich mir was von meiner Frau anhören das ist wohl etwas too much...
    ,von wegen , kaum draussen die Scheiben runter und er hört sich richtig gut an und wenn man mag auch auf Fahrmodus NORMAL mit etwas Soundgenerator unterstützung - jedoch ist die Anlage Dominanter erst auf SPORT MODUS kommt der Soundgenerater "knurrig" hervor, jedoch ergänzen sich die Tonlagen
    -meiner Meinung nach- so gut das es einfach super zusammen passt egal in welchen Modus wirk jetzt nichts mehr Unecht
    ( im Innenraum laut und aussen tote Hose -ist jetzt vorbei) aber wer es mag kann auch im ECO Modus 6 Gang mit 140 km/h dahingleiten und es ist ruhe im Karton ,jedoch bei beherztem Gasfuß sieht das anders aus - mein Kupel meinte nur geil der hört sich jetzt von aussen an wie innen mit Soundgenerator....


    Mehr muss ich dazu nicht sagen, es werden sich sicherlich Heutzutage nicht alle danach umdrehen und sagen ....boah ey ist dat geil... aber es passt super zu dem Auto und ist nicht zu aufdringlich aber macht dennoch unmissverständlich klar - hir kommt was... 8)


    Habe es bisher nicht bereut -bin immernoch verheiratet :lol: und hoffe damit unschlüssigen Leuten weitergeholfen zu haben, das heist jedoch nicht das meine Eindrücke jeden Geschmack treffen können aber ich denke das ist klar. :whistling:


    (kann jedoch keinen Vergleich zur Original RS 230 Anlage machen da ich diese noch nicht Live erlebt habe)

    Einmal editiert, zuletzt von Sidpit ()

  • @ RStreller


    ja könnte ich evtl. was ich jedoch festgestellt habe ist das es sehr tief und "Basslastig" ist das kann weder das GoPro Mikro noch sonst was gescheit aufnehmen,von der Wiedergabe mal ganz abgesehen - daher habe ich die Sache eher umschrieben da ich die Fox Soundfiles die bereits Online sind auch nicht besser hinbekommen würde - sie dennoch nicht Ansatzweise das wahre Feeling wiedergeben können was mann dann Live hört. mfg

  • Ok. Basslastig?! Oh das war jetzt das fehlende Detail, welches ich gebraucht habe! Dann werde ich mir kommende Woche die Anlage ab Kat ordern. Danke dir



    ...weil RS kann ❤️

    I :00009320: my RS

  • Bin auf der Suche nach ein bisschen mehr Sound da original wirklich nix komt


    Hast ein dröhnen mit der Anlage oder sonstige nebengeräusche die nervend sind nur mit dem ESD von der FOX ?

    Bekommst auch ein schönes ploppen hin das innen sowie aussen hörbar ist ?


    Wäre die Anlage auch Kindertauglich ?

  • Die ist auf jedenfall kindertauglich. Ist ja keine 3 Zoll Anlage und dröhnen sollte Sie mit dem Rohrdurchmesser auch nicht.



    ...weil RS kann ❤️

    I :00009320: my RS

  • Daher wolte ich auch keine 3" Anlage da dort die wahrscheinlichkeit eines dauerhaften "dröhnens" recht hoch ist , alternativ ist sonst ne Klappenanlage interessant - jedoch weitaus teurer.
    Da ich einen HS fahre ploppt da eh nix ;)
    Halte meine Version - nur ESD- noch für sehr Familientauglich aber sportlich. Habe allerdings auch noch nicht hinten gesessen...das ist ja auch immernoch ne ganz andere Wahrnehmung.

  • Dann habe ich alles richtig gemacht. Morgen wird meine Fox drunter geschoben.
    Bin schon gespannt. Zuerst mache ich nur die ESD drunter. Mittelschalldämpfer
    ( Überbrückung ) warte ich erst mal ab.

  • Ich sehe ihr seit zufrieden nur mit dem ESD


    habt ihr durch den Umbau ein DSG ploppen erreicht das gut hörbar von aussen ist und innen auch etwas davon mitbekommt ?

  • Kleines Update :


    durfte Gestern auch mal hinten sitzen mit 3 Mann :D klingt fast genauso wie vorne auch auf der Autobahn wobei die Meinungen was Langstreckentauglichkeit betrifft etwas auseinandergingen aber Grundsätzlich fanden es alle echt cool vom Sound her ( sogar die Frauen welche vorn saßen ) jedoch muss mann schon das Gaspedal streicheln damit halbwegs Ruhe im Karton ist aber es wird nie so laut das es unangenehm wird nur unser Langstreckenfahrer (Arbeitsweg von Rund 500 km) hätte kein Bock Morgens um 4.00 in solch einem Auto zur arbeit zu fahren... kann mann bedingt nachvollziehen - aber für uns ist es Völlig in Ordnung, bin mal auf das Feedback von euren Anlagen gespannt - wie ihr es so Wahrnehmt !
    Ob eure Erwartungen erfüllt werden oder halt nicht ?!?


    kleine Randbemerkung:


    Ich habe jetzt nähmlich das Problem das mir die DEKRA - Prüfstelle für die Abnahme des HG Carbon Air Intake - 350€ - berechnen möchte
    - mit der Aussage : aber...
    wenn der gemessene dB Wert über dem eingetragenen Wert ist tragen sie es mir nicht ein - die Kohle ist dann dennoch weg :cursing:
    So ein paar Penner der Karren hört sich einfach nur gut an und ist dennoch deutlich leiser als irgendwelche Sportwagen wie AMG/Audi und co. aber nö unser einer darf es nicht...
    Hab aber Ende April ein Termin mit einer Tuning Firma die für mich die Sache Kostengünstiger klärt und dann gleich alles incl. Fahrwerk und co. abnehmen wird 8) weil auf DEKRA und co. hab ich jetzt kein Bock mehr - das nur so als Info wer an der Auspuffanlage und der Ansaugung rumbastelt solte sich darüber im klaren sein das die entsprechenden Gutachten dann nichts mehr wert sind.
    Bei meinen damahligen Autos hatte ich allerdings immer gleich die Ansaugung Umgebaut und Eintragen lassen nach §19.3 und später einen ESD mit EG Genehmigung druntergeschraubt - hatte niemanden interessiert (war genauso unzulässig-aber wenigstens halbwegs legal) :finger:

  • Hast du die komplette Fox drin oder nur den ESD?


    Dekra kannst bei solchen Sachen vergessen! Fahr am besten zu GTÜ(Falls es die bei dir gibt ;) )



    ...weil RS kann ❤️

    I :00009320: my RS

  • Also ich hatte die Fox Edelstahl ESD an meinem RS 220 dran und musste Sie wieder demontieren. Klang ist eigentlich gut, aber ich hatte ein sehr unangenehmes Dröhnen zwischen 1500 und 2500 U/min. Auch Rücksprache mit Fox brachte nix. Ich soll jetzt eine DB Reduzer einbauen. Den haben die mir auch geschickt, aber der passt nicht rein...
    Also was soll ich sagen, bin echt enttäuscht...


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Wo hast du versucht den einzubauen? Mir hatten die den auch zugeschickt und ich hatte ihn zwischen msd und esds gesteckt. Hat aber meiner Meinung nach auch fast nix gebracht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Genau dort, also zwischen MSD und ESD, nur dort passt er rein (eigentlich ja nicht...) der Rest vom Auspuff hat ja einen kleineren Rohr Durchmesser.
    Die haben mir den DB Reduzer für 63.5mm Aussendurchmesser geschickt


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • @tom051276
    Hallo sag mag ist dein Wagen soweit Serienmäßig (Ansaugung ,Chip ,Kat etc.) fährst du DSG / HS bzw. hast du mit Fox VSD oder nur ESD gekauft , das würde mich der Vollständighalber mal Interessieren. mfg

  • Standard RS 220 TSI mit DSG und keine andere Änderung bisher...
    Gekauft habe ich nur die Fox ESD Duplexanlage ohne MSD


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • @Sidpit Du hast ja kein Dröhnen oder? Und fährst Du auch einen mit DSG? Hab gehört das dort das Problem liegen könnte... Also ohne DSG OK und mit DSG Dröhnen


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Hab gehört das dort das Problem liegen könnte... Also ohne DSG OK und mit DSG Dröhnen


    Hab ich noch nie gehört, aber könnte ich fast bestätigen. Ein Kolelge hat meine FOX bekommen, bei mir gedröhnt mit DSG bei ihm mit HS ist nix, bin allerdings noch nicht selbst mitgefahren. Empfindet ja auch jeder anders

  • Interessant wäre ob die Übersetzung bei DSG und HS identisch ist. Grundsätzlich wird vermutlich aber auch zusätzlich der Anbau des Getriebes an den Motor und dadurch die Schallübertragung eine grosse Rolle spielen, oder?


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Hab ich noch nie gehört, aber könnte ich fast bestätigen. Ein Kolelge hat meine FOX bekommen, bei mir gedröhnt mit DSG bei ihm mit HS ist nix, bin allerdings noch nicht selbst mitgefahren. Empfindet ja auch jeder anders


    Könnte doch eventuell daran liegen, das beim DSG immer im gleichen Drehzahlband fährst wenn es selbständig schaltet. Beim Handschalter wenn es dröhnt schaltest halt einen Gang hoch oder runter. Hatte ich bei meinem CC mt Foxanlage auch. Zwischen 1300 und 2200 Umdrehungen ein nerviges dröhnen.

  • Ja das ist genau mein Verdacht, und in einem anderen Forum war das leider auch ein Problem mit den Nachrüst AGA, verschiedener Hersteller


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • @tom051276


    Danke für deine Angaben also ich fahre einen HS und er ist vom Abgasstrang Original bis auf das Carbon Intake von HG und besagten ESD, ja das mit dem "dröhnen empfindet jeder anders und "ich persönlich" finde das alles durchaus völlig i.O. ist ,obwohl ich zugegeben letztens auf der Autobahn auch bei Regen mit 130 rumgeeiert bin da war schon permanent ein brummen (für andere evtl. eher dröhnen) zu hören aber lustigerweise konnte ich das mit eingeschalteten Tempomat nochmals deutlich senken also ich mag die Anlage - ist jedoch für mich ein reines Freizeit / Wochenendfahrzeug , schade das du davon enttäuscht wurdest ebennso wie @AndiRS aber so kommen zumindest verschiedenste Aussagen zusammen, mann müsste Tatsächlich einen direkten -vor Ort- vergleich machen um feststellen zu können -ob- und wenn ja -welche- Unterschiede je nach Antrieb und Drehzahl auftauchen.

  • Ich fahre seit ca. 2 Wochen nur den ESD von Fox und bin durchaus zufrieden.
    Ich habe einen dumpfen kernigen Klang und das ist genau das was ich vermisst hatte.
    Die MSD Überbrückung habe ich weg gelassen und werde sie wohl auch nicht verbauen.
    Für mich ist es im Moment Perfekt.
    Aber ich kann auch nur den Kollegen zustimmen, jeder hat andere Vorstellungen und Erwartungen.
    Es ist eben ein Sportauspuff und man sollte das auch hören.