Ich hab ebenfalls neue Dämpfer aufgrund der TPI bekommen.Das Auto fährt sich eindeutig besser. Leider ist aber immer noch ein
deutlich vernehmbares Wummern von hinten zu hören. Ich werd noch kirre. Die haben alles untersucht, ein Meister ist sogar ne Runde auf der Ladefläche mitgefahren. Lokalisiert wurde der Ort des Geräusches nicht. Irgendein Gummipuffer, Lager, Auspuffhalter oder was weiss ich. Das muss doch zu finden sein.....
Würde mich auch interessieren, was bei rso3tdi an den Bremsen gemacht wurde.
Guten Rutsch bisweilen
Polternde Hinterachse/Dämpfer auch bei Octavia III RS?
-
-
Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber werden alle Dämpfer getauscht oder nur die hinteren?
-
So viel ich weiß nur die hinteren.
Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
-
Bei mir nur hinten
-
Nur hinten und danach war das Poltern zu 95% beseitigt.
-
Moin,
gestern war ich beim Händler, TPI Nummer war ausgesprochen hilfreich. Danke nochmals dafürTeile wurden bestellt und eine Lieferzeit von 2 Wochen eingeräumt.
Mal sehen wielange es wirklich dauertGruß
-
soooo habe meinen RS heute wieder abgeholt, Stoßdämpfer wurden getauscht und alles SUPER!!!! kein Poltern NIX!!!!
-
Hallo, bei mir habe ich das poltern auch aber die hier drin 5Q0512014HN. Habe ich auch eine Chance?
-
So Antwort vom Händler.
Alles Sch....
TPI bezieht sich nur auf Kombi das Werk hat einen Austausch abgelehnt, ein Vermerk gabs auch abwarten bis 6/16.Ich könnte kotzen diese Arroganz geht mir auf die Nerven.
Wenn mir ganz die Hutschnur platzt dann kaufe ich mir die Dämpfer für hinten von Bilstein und gut ist.
-
Und genau deswegen hab ich gleich alles raus und Fahrwerk rein. Immer diese vertrösterei ging mir auch tierisch auf den Sa... Da wartest dann ewig und es tut sich einfach nix. Der Kunde ist immer der blöde.
-
Auf der einen Seite hast Du recht nur wenn alle resignieren passiert garnichts.
Ich warte jetzt noch bis zum Räderwechsel im Frühjahr dann müsste der RS auch zur Inspektion und wenn bis dato nichts
verfügbar ist kommen hinten Bilstein Dämpfer rein.
Ein komplettes Fahrwerk möchte ich nicht -
Und genau das will ja Skoda...das sich die Kunden "selbst helfen" und Skoda a) nicht wechseln muss und b) ggf. Garantie im Fahrwerkbereich ablehnen kann falls jemand ein anderes Fahrwerk oder Stoßdämpfer einbaut. Ist alles genau kalkuliert
-
Das ist mir jetzt auch egal. Hauptsache es ist Ruhe in der Hütte. Und die paar Kilometer die ich im Jahr fahre was soll da Fahrwerkstechnisch noch groß kaputt gehen. Nach 2 oder 4 Jahren wenn die Garantie rum ist ist sowieso vorbei. Da bekommst sowieso nix mehr von den Saftnasen.
-
Dann hab ich ja noch 2 Jahre
-
Wer hat den die aktuelle Teilenummer von den neuen Dämpfern? Ich habe die mit der Nummer 5Q0512011 HP verbaut. Diese fallen ja mit rein. Leider habe ich Eibach Federn drin und hoffe nicht das sich Skoda da querstellt. Hat schon jemand Erfahrung mit anderen Federn gemacht? Ob es Probleme beim Freundlichen gibt?
-
Ich habe jetzt meine Dämpfer ausgetauscht bekommen. Das Klopfpoltern ist weg, Basspoltern immer noch vorhanden, aber damit kann ich leben. Ein großes Lob an
innerhalb von einem Tag alles erledigt.
Allerdings gibt es schon TPI /7 und bei mir wurden 5Q0 513 029 KF verbaut. Was sagt Ihr dazu? Vll. @Browning? Selber dürfte ich TPI nicht sehen, schade.
-
Da mir neben den Geräuschen das gesamte Fahrwerk zu holperig und ruppig war habe ich letzte Woche alle Dämpfer gegen die Bilstein B8 Komfort tauschen lassen. Auch wenn meine Dämpfer vermutlich von der TPI betroffen sein dürften.
Der Tausch via Skoda wäre wesentlich günstiger gewesen, aber dann wären nur die hinteren Dämpfer getauscht worden.
Letztendlich sind die beiden Lösungen (Tausch via Skoda gehen Tausch gescheite After-Market-Dämpfer auf eigene Kappe) nicht vergleichbar. Auch wenn die modifizieren, neuen Skoda Dämpfer leiser sind/ sein sollen, werden sie von der Performance nicht an höherwertigere Dämpfer heranreichen. Letztendlich muss es jeder selbst wissen.
Ich für meinen Teil bin mit meiner Lösung mehr als zufrieden. Was den Komfort, Fahrverhalten und die Geräuschentwicklung betrifft ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zum Serienzustand.
-
-
Seit Dienstag sind bei mir auch die modifizierten Dämpfer drin und das Poltern weg. Hat ja nur 17 Monate gedauert...
-
Ich hab ebenfalls seit Donnerstag die neuen Dämpfer drinnen und das Poltern ist weg.
Hab mich dafür extra registriert, da ich den Thread seit Anbeginn verfolge.
Vielen Dank dafür, von allein hätte ich wohl noch länger gewartet.
-
Wer hat den die aktuelle Teilenummer von den neuen Dämpfern?
Daa gibt es eine ganze Reihe in der TPI und die passen zum Teil nicht zusammen. Der genaue Teilenummer sagt Deinem Serviceberater das Techn. Service Center. Bei mir war es die Nr. 5Q0513029KF
-
Meiner ist morgen fällig ... werde berichten!
-
Meiner war letzte Woche dran. Alles tip top
-
Die ersten 60 km mit den neuen Dämpfern sind gefahren. Der erste Eindruck ist sehr gut. Ich habe das Gefühl, dass das Auto runder, irgendwie stimmiger abrollt - ich bin für's Erste mal zufrieden.
-
-
Das ist ja schon verrückt, dass immer noch welche mit dem Poltern unterwegs sind.
Das fing glaube ich in 2014 an und wurde Ende 2014 bei mir abgestellt.
-
Und seitdem ist Ruhe?
-
Meine neuen Dämpfder sind nun ca. 4000 km drin und noch ist alles so, wie es sein soll! *aufHolzklopf*
-
Hi,
meiner ist Bj. 08.14 und hat nun seit ner Woche ebenfalls die neuen Dämpfer drin.
Unglaublich wie sehr man sich an dieses "Klopfen" gewöhnt hatte..... und jetzt ist Ruhe.
Also wenn es so bleibt bin ich begeistert.
Gruß
-
Und seitdem ist Ruhe?
Hi,nach dem auswechseln der Dämpfer hatte ich den RS nur noch ca. 3 Monate und in dem Zeitraum war alles ruhig.
-
Hab jetzt auch die neuen Dämpfer drin und es ist schon deutlich besser geworden. Ich hab nur das Gefühl, wenn das Auto voll beladen ist (5 Personen) ist er noch ruhiger. Hat das auch jemand festgestellt?
-
Das Gefühl hatte ich schon bei den alten Dämpfern, alleine ein voller Tank brachte etwas Ruhe.
-
Wird nach dem Garantie-Tausch der hinteren Dämpfer das Fahrwerk vermessen und ACC usw. neu kalibriert?
Das steht mit Sicherheit schon irgendwo, aber ich kann's gerade weder hier noch in den Tieferlegungs-threads finden...
Vermutlich sollte das doch passieren und damit die Kosten einer Tieferlegung deutlich reduzieren. -
Ich vermute (!) mal, dass man die Dämpfer ohne weitere Zerlegung rauskriegt, also ohne dass eine Vermessung notwendig wird. Hab allerdings nicht danebengestanden, als es bei meinem Auto gemacht wurde.
Fakt ist: Es herrscht Ruhe seitdem an der Hinterachse. -
Die Dinger werden nur getauscht, mehr nicht. Ich saß beim Händler und konnte darauf warten
-
Nein - nur Dämpfertausch. Das Auto ist hinten genauso hoch wie vorher, also keine Achsvermessung nötig.
-
Das Auto ist hinten genauso hoch wie vorher, also keine Achsvermessung nötig.
Schlechtes Argument, denn nach den allermeisten Arbeiten am Fahrwerk ist eine Achsvermessung nötig, auch wenn es sich um einen 1:1 Tausch von Originalteilen handelt. Grund sind häufig vorhandene Langlöcher und sonstiges Spiel beim Einbau.
Bei den hinteren Stoßdämpfern scheint aber wohl (leider) tatsächlich keine Vermessung nötig zu sein. -
Nein, es werden drei Schrauben (2 an der Karosserie, eine unten an der Achse) gelöst. Da keine weitere spurentscheidende Schraube entfernt wird, entfällt eigentlich eine Achsvermessung.
-
Hallo zusammen,
könnt ihr mich aufklären was bedeutet die Abkürzung TPI? Dankehabe es selbst raus gefunden ERWIN sei dank
-
Hallo,
So bei mir fängt es wieder an zu Poltern meine wurden vor ca 2000 km getauscht
Werde wohl demächst H&R Monotube einbauen lassen dann wird endlich ruhe sein