Haubenlift für O3RS

• moin moin,

ich habe die gleichen Dämpfer gekauft, keine Ahnung welche Kugelköpfe es waren, ist schon zu lange her.
    Aber ich finde die Dämpfer geben doch ganz schön Gas :sweat3: beim aufschleudern und sie sind meiner Meinung nach nicht besser wie die Superskoda Teile, die ich im VRS 2 VFL hatte.

Ich hab mich hier völlig kirre machen lassen und die ganzen Teile zusammen gesucht und im nachherein hätte ich das in einem Bruchteil der Zeit auch bei den Jungs in der Tschechei bestellen können.

Nur meine bescheidene Meinung, wie gesagt habe gleiches verbaut.

Gruß Frank

Zitat

Bisher bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Lifter öffnen nach 2/3 der Strecke die Haube automatisch.
    Kraft haben sie genug, den beim schließen muss man schon etwas Kraft aufwenden um die ersten 10-20cm zu überwinden.

kann ich bestätigen

• Hey Frank,

Ich habe keine Erfahrung mit den Superskoda-Liftern.
    Da es aber viele Beschwerden gab, hab ich einfach nach einer Alternative gesucht.

Lifter gibt es wie Sand am Meer von verschiedenen Herstellern.
    Das Problem sind die Kugelköpfe.
    Man brauch ja M6 und M8 mit jeweils 10mm Kugeldurchmesser.
    Die findet man nur sehr schwer und wenn dann zu unverschämten Preisen.

Deswegen mein Gang zum örtlichen Autoverwerter.

Gruß Mirko

• Ich bin auf die ersten Langzeit Erfahrungsberichte von dir gespannt.

Bin auch schon die ganze Zeit am hin und her überlegen. Ob ich die Lifter nachrüste oder nicht.

Gruß Oli

• n ábend Mirco,

keine Frage, die funktionieren ja auch, ich habe die Kugelköpfe, wie hier beschrieben von VW und BMW geholt, in Lüneburg ist direkt auf der anderen Straßenseite die Auffahrt die BMW Niederlassung. Die haben mich vielleicht blöd angesehen :wacko1:

Aber im Ernst, es ist das gleiche öffnen und schließen, bei beiden Dämpfern. Zuerst, die ersten 10, 20 mal aufmachen hauen die noch richtig rein, beide Dämpfer. Das legt sich dann etwas, bei beiden Varianten, läuft aber immer noch wie unter Annabolika. Das sind halt Heckklappendämpfer, anscheinend beide.

Aber egal, die Haube ist auf, zu geht sie auch und die Haubenstütze ist raus, ich muss nochmal die gelbe Rastnase absägen, dann sieht´s aus wie ausgeliefert.

Grüße aus der Lüneburger Heide
    Frank

• auf welche Langzeit Erfahrung willst Du warten, bei einer 30 - 40 Euro Aktion?

Mach dich ran, hol Dir die Dämpfer, meiner Meinung nach egal welche von beiden, und rein damit.

Musst nur aufpassen, beim ausfädeln der Haubenstütze, nicht dass dir da noch die Haube verdellst. 8)

Gruß Frank

• Deine Stütze muss noch raus :D

Wenn schon denn schon, kannst mir glauben, die Strebe ist jetzt über. Also los

Das mit dem Aufschwingen der Haube wird noch etwas besser, warte mal ein paar Wochen und benutz die Dinger mal regelmäßig.

Gruß Frank

• Ich hatte erst die tschechischen Lifter verbaut und nach 2 Wochen dann durch die VAG Lifter ersetzt.
    der Vorteil bei den VAG Liftern ist der sanfte Endanschlag. Bei den anderen hatte ich Angst das die Haube irgendwann durch den Schwung bis an die Frontscheibe knallt.

Also ich persönlich würde immer wieder die VAG Lifter verbauen.

• Moin Browning...

kannst du vielleicht nochmal die Teilenummern der VAG Lifter posten ? Das wäre super ....man wird ja schon ganz ?( wirre bei den verschiedenen Varianten hier.
    Aber der sanfte Endanschlag ist naturlich ..n Argument . 8) Am 13.3. ist es dann endlich soweit, dann darf ich endlich wieder basteln :thumbsup:

• echt komisch, ich habe auch welche von Superskoda verbaut. Meine Haube fährt ganz sanft in den Endanschlag. Bin sehr zufrieden mit der Lösung.
    Habe meine Dämpfer aber erst vor kurzem bestellt, vielleicht wurden sie noch mal verändert.

Gruß Marc

Octavia III RS-Combi TSI mit DSG in Moon-Weiß, Fahrwerk KW V2, MB Design MB1 in 7,5*19 ET40, DTH Downpipe, VWR 600 Ansaugung , DTH Klappenanlage, FTS Stage2

• @xn8
    Guckst du hier.
    Die Nummer wurde hier mehrmals im Thread genannt.

Wie schon gesagt, es ist günstiger die Kugelkopfschrauben vom Schrottplatz/Autoverwerter zu holen.
    Beim Lifter kannst du zum Hersteller deiner Wahl greifen.

Die oben aufgeführte Teilenummer ist nur eine Empfehlung, man kann aber vermutlich auch problemlos andere einbauen. Sofern sie die selber Einbau- und Hublänge besitzen.

@lueneburger
    Die Stange bleibt drin :P

• Ich hab heute auch meine neuen VAG Haubenlifter bekommen. Haben die wirklich so viel Kraft, das man sie mit der Hand selbst mit größer Kraft nicht drücken kann?
    Ich bin schon etwas skeptisch, das die Kräfte, die dann am Kotflügel herrschen nicht irgendwann den Kugelkopf abreissen?!

• @Hopfensack: Vielen Dank für Deine Recherche! :thumbup: Hast Du noch zusätzlich Unterlegscheiben verwendet?

Octavia III V//RS Combi TSI DSG in Race-Blau Metallic + Leder mit roten Ziernähten
    Sonderausstattung: fast alles :drivel:
    Bestellt: KW15/14 | Letzte Änderung: KW27/14 | Unverb. Termin: 01.2015 :rolleyes: | Einplanung: KW47/14 | Übergabe: KW01/15 :thumbsup:

• Perfekt. Dann mache ich mich auch mal auf die Suche nach einem Golf 3... ;)

Octavia III V//RS Combi TSI DSG in Race-Blau Metallic + Leder mit roten Ziernähten
    Bestellt: KW15/14 | Letzte Änderung: KW27/14 | Unverb. Termin: 01.2015 :rolleyes: | Einplanung: KW47/14 | Übergabe: KW01/15 :thumbsup:

• War heute das erste mal Autowaschen seit dem die Lifter drin sind und kann mir nicht vorstellen, dass ihr alle die Schraube am Kotflügel nicht versiegelt habt. Da läuft doch ewig Wasser her und unter der original lackierten Schraube ist doch das grundierte Blech.

Reicht es, wenn ich dort etwas Klarlack drüber mache oder wie habt ihr das gelöst? Danke

• @RGT
    Polo geht auch :D

@andy_rs
    Das habe ich mich auch schon gefragt

2.0 Tdi 135 kW, Schalter,RGM,AHK, Canton,RS Schwarz- Rot Leder Stoff,Alarmanlage,Pr.Insassenschutz, 230 v Steckdose,Xtreme 19",Trenngitter, Buisness traveller,ACC, Stdhzg,Reserverad,BeWi, Ablage plus,Black Design,Nsw mit abbiegelicht,Beheizbare sitze hinten,Elek. Heckklappe,Panorama,PLA,Fahrerprofilauswahl, RFK nachbestellt

Bestellt: KW 26/2014 ; PW: 08/15/16.02.15
    Unverbindliche Lieferung: 11. KW 2015/27.02.2015

• Ja, Polo hat dieselben, Golf IV auch, der entsprechende Audi A3 anscheinend auch, wenn ich es richtig gesehen habe... Hab dann aber auch welche von einem Golf III genommen, die sahen noch am schönsten aus.

Bzgl. Versiegelung werde ich mir wahrscheinlich den Lackstift oder das Lackspray in Race Blau holen und damit drübergehen. Das sollte doch reichen?! ?(

MfG
    RGT

• @Hopfensack Vielen dank für die Bereitstellung der Teilenummern, hab mir gestern den Kugelkopf bei BMW und den Dämpfer sowie den anderen Kugelkopf bei VW geholt und alles eingebaut. Kosten lagen bei 55€.

Ist ne Sache von 5 Minuten und funktioniert perfekt. Hab allerdings wie standartmäßig beim Golf 7 nur auf einer Seite den Dämpfer verbaut.

• War heute das erste mal Autowaschen seit dem die Lifter drin sind und kann mir nicht vorstellen, dass ihr alle die Schraube am Kotflügel nicht versiegelt habt. Da läuft doch ewig Wasser her und unter der original lackierten Schraube ist doch das…

Moin Leute,

@andy_rs mach Dir keine Gedanke wegen evtl. Rostbildung ;) .

Ich habe mir mal heute die Mühe gemacht, nach ca. 6Monaten und 14.000km, die Schraube im Kotflügel abzuschrauben um ein Blick drunter zu werfen.
    Es sieht aus wie am ersten Tag, kein Rost nicht mal ansatzweise was zu erkennen, wie auch, es sieht sehr nach verzinktem Blech aus.
    Ich habe eine 3d Scheibe aus V2A (Niro) unterm Kugelkopf, eingeklebt mit 221 Loctite.

Grüße
    Thomas

5E56SC Octavia Combi 2,0 TSI DSG Green tec RS, 2Y2Y Moon-Weiss Perleffekt

• Ich habe bei mir auch Edelstahl Unterlegscheiben drunter und diese einfach mit einem Lackstift drüber gestrichen . Ich denke auch nicht das es da Probleme mit Rost gibt.

Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

• @ThoPeto

Aber du hättest ja wenigstens mal den Dreck wegwischen können :D

Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

• Ich hab heute trotzdem mal mit dem Lackstift etwas "konserviert", dauert ja nur ein paar Minuten. Dabei hab ich übrigens meine VW Passat Lifter mal gedreht wie es ja auch SuperSkoad empfiehlt und ich muss sagen es ist um Welten besser. Nicht mehr so Stark und ein ganz sauberer Anschlag im letzten Zentimeter :thumbsup:

• Dabei hab ich übrigens meine VW Passat Lifter mal gedreht wie es ja auch SuperSkoad empfiehlt und ich muss sagen es ist um Welten besser. Nicht mehr so…

was meinst Du mit gedreht 8| ?
    Das dünne nach unten zum Kotflügel, das dicke Ende zur Haube. Ich habe es so seit Anfang an verbaut, kenne somit keinen Vergleich.

Grüße
    Thomas

5E56SC Octavia Combi 2,0 TSI DSG Green tec RS, 2Y2Y Moon-Weiss Perleffekt

• So habe mir die Passat Lifter von VW und die Kugelkopfschrauben von BMW geholt. Hat einer zufälligerweise nen Link zum Einbau oder gar eine Einbauanleitung? Welche der beiden Vielzahnschrauben der Motorhauben-Halterung muss ich nehmen?
    Grüße Robert

von unterwegs gesendet

• hab schnell gemessen^^ die lagen eben neben mir

Bilder

Octavia Combi V//RS FL TDI DSG Stahl-Grau
    Sonderausstattung:

Leder-Alcantara-Ausstattung Supreme grau|ACC bis 210 km/h|DCC|Ablage Plus|Black Design|Business Columbus|Beheizbare Windschutzscheibe|CANTON Sound System|Kessy|Parksensoren vorne|Rückfahrkamera|Proaktiver Insassenschutz|Spurhalteassistent|Spurwechselassistent|Variabler Ladeboden

• Hui wieso? Ist er ferngesteuert? Füllt er selbsttätig Öl nach? Es ist ein Haubenlift, was wird schon viel anders sein als die anderen, die hier schon verbaut wurden...?!

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW