Hatte heute erst mal Kontakt mit H&R wegen den Spurplatten und den nicht mehr lösbaren schrauben beim DRA 44. Die meinen das das eigentlich nicht sein darf usw... jetzt hab ich mir die Bestellnummern geben lassen für die längeren Schraubenköpfe vom 50er System. Werde die dann nehmen und zur Not etwas abschleifen wenns nicht ganz passt. Aber 4mm mehr als die kurzen Köpfe gehen auf jeden Fall da ist ja noch Platz.
Mal sehen ob ich vllt. Mittwoch nochmal testen kann die letzte Schraube zu lösen.

mycell's BluePRint
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hast mal gemessen wie lang die Schrauben sind?
also die von hinten. -
hast mal gemessen wie lang die Schrauben sind?
also die von hinten.
Bei meinen 15er Spurplatten (pro Rad) an der HA, muss die Gewindelänge 43 mm betragen. Habe dann ca. 8.5 Umdrehungen zum einschrauben.Die Serienschraube war 27.5 mm, dann ohne Platten natürlich.
Bei mycell24 seinen 22er Spurplatte (pro Rad) müssten die Schrauben dann 50 mm Gewindelänge haben.
Weil, unter Punkt A1 des H&R Gutachten steht: mindetsens 7.5 Umdrehungen einschraubbare Besfestigungselemente.
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Neee, DRA wird nicht durchgeschraubt, somit ist die Gewindelänge hinten für die Spurplatten 25mm und die Felge wird dann mit den Originalschrauben befestigt.
Mit den Längere Schrauben hab ich mich falsch ausgedrückt. Längeren Schraubenkopf und trotzdem 25mm Schaftlänge!
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Neee, DRA wird nicht durchgeschraubt, somit ist die Gewindelänge hinten für die Spurplatten 25mm und die Felge wird dann mit den Originalschrauben befestigt.
Mit den Längere Schrauben hab ich mich falsch ausgedrückt. Längeren Schraubenkopf und trotzdem 25mm Schaftlänge!
Ahh, sorry, habe ich nicht dran gedacht. -
Hab heute etwas genauer testen können mit dem Geradeauslauf.
Wenn ich bei 70 Gas gebe zieht das Lenkrad nach rechts ich lenke gegen... beende ich den Beschleunigungsvorgang bei 100 zieht er sobald ich das Gaspedal loslasse wieder nach links.
Vllt. sagt das dem einen oder anderen etwas mehr!Edit: Vielleicht ist ja auch der eine Reifen vorn mehr abgefahren als der andere (aber dann würde das ja nicht schlagartig mit Fahrwerksumbau passieren) oder der Luftdruck nicht gleich...
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Ich habe nicht viel Ahnung, aber irgendwo im Fahrwerksbereich muss Spiel sein, oder etwas ist verkehrt montiert.
Wegen den Reifen: Versuch einmal die Reifen von hinten nach vorne zu wechseln. Mal schauen was passiert.
Oder, wenn du hast, einen möglichst neuwertigen Satz Kompletträder, vielleicht vom
Dann Spurplatten ab, alle. Dann weiter ins innere arbeiten, Richtung Fahrwerk.
Liegen die Platten "Plan" an der Radnabe, usw.
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Ich glaube ich werde morgen nochmal alle Schrauben überprüfen... mal sehen... ich bin echt am Zweifeln und das AH redet sich raus mit "ist halt so, normal wenn man was verändert"... Danke für deine Tipps. Reifenwechsel von Vorn nach Hinten ist ne gute Idee... Spurplatten hab ich ja vorn bereits ab aner hinten ist ja die eine Schraube fest
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So das Problem mit dem Geradeauslauf beim dahingleiten und besonders bei Lastwechsel ist bei schnelleren Fahren also an die 200 bspw. so extrem dass man sich kaum traut überhaupt so schnell zu fahren. Ich werde dann wohl nochmal mit dem AH diskutieren.
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Spur einstellen.
hast du keinen Reifenhändler oder sowas der dir die Spur mal einstellen kann?
Wenns dann wirklich daran gelegen hat würde ich an deiner Stelle noch mal zum AH fahren und fragen wer die Kosten fürs erneute einstellen trägt! -
Hab schon jmd. ausgeguckt... es ist nicht so das es hier keinen gibt, doch wenn die Werte im Toleranzbereich liegen wollte ich erst mal horchen was ihr so für Meinungen dazu habt
Außerdem verlangen hier einige knappe 70 Euronen... Das AH redet sich immer raus, das kenn ich ja nun schon von dort.
Umd dann muss ich ja auch noch Zeit dafür finden... -
wenns wirklich daran liegt hat dein Händler Sch... gebaut und wenn er die Kosten für die Vermessung nicht übernimmt würde ich an deiner Stelle den Händler wechseln.
Halt uns auf dem Laufenden interessiert mich sehr woran es liegt!!! -
So hab grad die Spurverbreiterung vorn wieder montiert... keine Veränderung im Fahrverhalten... dann war ich an der Tanke und hab den Luftdruck geprüft. Der war auf allen Rädern 2.3 damit ist er nicht mal ansatzweise bei dem vorgeschriebenen Druck. Laut Tankdeckel 2.7 bzw. hinten volkbeladen 2.9 Somit kann ich davon ausgehen dass die Vermessung unter falschen Bedingungen gemacht wurde. Denn Vorschrift ist vor Achsvermessung den richtigen Luftdruck einzustellen und auch das Fahrzeug falls nicht voll getankt in Schritten laut Tankanzeige mit Gewichten im Kofferraum zu belasten, ok voll war er.
Ich werde weiter berichten. Leider hab ich bis jetzt nur Pech mit dem Wagen... erst das Trara mit dem kaputten Turbolader und nun das. -
Wenn das AH die Vermessung gemacht hat würde ich sie doch mit dem fehlenden Luftdruck der Reifen konfrontieren und da eine erneute Vermessung mit korrekten Vorgaben verlangen?!
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Das wird schon werden!
Ich hatte während der 6 Monate Wartezeit einen O3 1,2 TSI vom :). Mit dem durfte ich wegen der Winterreifen nur 180 fahren, wobei der Geradeauslauf miserabel war! Mit hinten mehr Luftdruck als vorn war es dann etwas besser. Der Umstieg auf den RS war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Geradeauslauf war schon vor der Tieferlegung fast so gut wie danach. Auch 2 x 15 mm Spurverbreiterungen nur hinten oder 2 x 15 mm hinten und 2 x 10 mm vorn haben daran nichts verschlechtert.Bei meinem Mini gab es früher ähnliche Symtome, wie bei deinem RS und zwar dann, wenn ich nur hinten neue Reifen aufzog, während die Vorderen bereis stärker abgefahren waren. Nach der Fahrwerkseinstellung in Richtung "guter Geradeauslauf" war es dann verschwunden, obwohl rundum 2,25° Sturz eingestellt sind.
Ich denke, der etwas zu niedrige Luftdruck hat zwar Einfluss auf das Fahrverhalten aber keinen- auf die Fahrwerkseinstellung.
Vielleicht investierst du doch mal die 70 € beim Reifenhändler, um hier sicher zu gehen. -
Werde ich dann schon machen
... aber komme erst fühestens in 2 Wochen dazu. -
So, hab heute die Schrauben bekommen für die hinteren Spurplatten... mal sehen ob die drunter passen, aber ich vermute schon, denn ist ja immer eine Aussparung in der Felge, siehe Bild. Wenn nicht werden sie etwas abgeschliffen, aber die kurzen Dinger von H&R sind echt ein Manko. H&R selber kann sich das auch nicht erklären, war ja klar
. Stand ist immer noch das eine Schraube fest ist :angry: . Werde in knapp 2 Wochen erst dazu kommen mal mit dem Schlagschrauber zu probieren, ansonsten muss ich halt eine Mutter anschweißen. :dontknow:
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hast fein gemacht!
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Sehen Top aus die Aufkleber!! Hast du noch ne Schicht Klarlack drüber oder einfach so?
Mittlerweile kann ich einen Teileverkauf für den RS aufmachen! Vom Gewinde über einen Rieger Heckansatz bis hin zur Motorhaubendämmmatte ist alles da. Aber was fehlt noch? Na klar. Der RS!
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Nee hab keinen Klarlack drüber, ich will mal testen wie die Dinger so halten (... laut uber9 halten sie auch ohne ...) bzw. ein Hintertürchen offen lassen falls ich vorn doch noch Blenden finde die auf den Sattel passen. Aber es sieht auch so wirklich gut aus!
PS:
Ja dann bist du also der Teilehändler? Was machst du denn günstiger, der Heckansatz würde mich interessieren???
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Hehe, Teilehändler auch ja nur solange bis mein RS endlich mal den Weg zu mir findet! Beim Kauf des Heckansatzes soll man nur angeben das man hier aus dem Forum ist, dann gibt es wohl ein bisschen was.
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Ja hab ich mir auch gespeichert.
Aber wie ihr wisst plagen mich grad andere Probleme. -
Wahnsinn ist: Mit falschem Reifendruck wie oben beschrieben also 0.5bar weniger verbrauche ich auf gleicher Strecke doch glatt 0.8l mehr!
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So... die neuen Schrauben mit den längeren Köpfen sind jetzt montiert, aber die eine will halt nicht, egal was man probiert, dementsprechend sieht sie auch aus
. Bleibt also vllt. zuguterletzt nur die Anschweißmethode...
auf den Bildern sieht man gut dass die Felge nicht gestört wird beim Aufliegen. einmal wegen den Aussparungen und szum anderen schauen die Köpfe nur sehr wenig, also weniger als 0,5mm aus der Spurplatte raus. Wem das stört, der kann das ja abschleifen, aber es eckt ja nirgends an und so gibts keine Probleme wie mit den "blöden" Schrauben von H&R da der 17er gut anpacken kann!
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hasts mit nem Schlagschrauber probiert?
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Warum hast du eigentlich nicht sofort am Anfang einen Schlagschrauber genommen?
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Keiner da! Hab nur die Möglichkeit bei meinen Eltern die haben ne Werkstatt... auf der Anderen Seite gingen ja auch 3 Schrauben schwer und da hat es mit langem Hebel gereicht, also bin ich mit gleicher Methode an diese letzte rangegangen... trotz aller Vorsicht... danach ist man immer schlauer. Schlagschrauber muss aber auch nicht immer gehen... als mein Vater damals die Spurplatten vom Mercedes nicht mehr runter bekommen hat hat auch der Schlagschrauber versagt. Zuguterletzt sind sogar zwei 17er Marken-Nüsse gerissen trotz aufgeschweißter Mutter. Eine alte Smalcalda (das war eben noch Werkzeug) hat dann den Dienst mit langem Hebel geleistet und die Schraube gelöst.
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hab mir gerade Bildlich vorgestellt wie du auf ner Verlängerung rumhüpfst und Lautstark unter Verwendung des S-Worts fluchst.
Ich weiß du findest das Zwischenzeitlich nicht mehr lustig.
Ich drück die Daumen das du die sch... Schraube rausbekommst!!!
...kommst vorbei Schlagschrauber ist vorhanden! -
Naja mehr stören mich eher die Fahreigenschaften...
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Keiner da! Hab nur die Möglichkeit bei meinen Eltern die haben ne Werkstatt... auf der Anderen Seite gingen ja auch 3 Schrauben schwer und da hat es mit langem Hebel gereicht, also bin ich mit gleicher Methode an diese letzte rangegangen... trotz aller Vorsicht... danach ist man immer schlauer. Schlagschrauber muss aber auch nicht immer gehen... als mein Vater damals die Spurplatten vom Mercedes nicht mehr runter bekommen hat hat auch der Schlagschrauber versagt. Zuguterletzt sind sogar zwei 17er Marken-Nüsse gerissen trotz aufgeschweißter Mutter. Eine alte Smalcalda (das war eben noch Werkzeug) hat dann den Dienst mit langem Hebel geleistet und die Schraube gelöst.
Wie können vier von 10 Schrauben sooo fest sein, dass sie nicht mehr aufgehen? Durch Schmiermittel auf den Kontaktflächen werden Schrauben, obwohl sie mit dem vorgegebenen Drehmoment angezogen werden, bis fast vor dem Abreissen gedehnt! Die Benutzung der Bremse kann dann dafür sorgen, dass das Schmiermittel verdampft und die Schrauben danach schier unlösbar sind.
Es wird ja immer wieder kontovers diskutiert, ob Schrauben geschmiert werden sollen und wenn ja, an welchen Stellen.
Porsche gibt das Schmieren der Gewinde sogar vor.
Ich schmiere seit über 35 Jahren die ersten paar Gewindegänge der Schrauben oder Stehbolzen mit Kupferpaste.
Es gab weder feste, noch abgerissene Schrauben oder gar gelöste Schrauben.
Im Stahlbau werden Schrauben bei sogenannten "hochfesten Verbindungen" mit graphitierten Gewinden eingesetzt, damit genau die richtige Zugkraft auf die Schraube wirkt, wenn diese mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen wird.
Dir wünsche ich viel Glück, die letzte Schraube nun ohne viel Schaden rauszukriegen!! Achte darauf, dass die verwendete Nuss nur sechs- und nicht zwölf Mitnehmerkanten hat! -
Danke!
Und wieder ein neues Problem... knarzen im Stand und tlw. bei Fahren unter 30km bei leichem Lenkeinschlag an der VA. Man kann das Problem sogar reproduzieren wenn man aussen am Rad waagerecht anpackt und hin und her bewegt. Die Windungen der Feder schließe ich aus, da dort Silikonschläuche drüber gezogen sind. Auch kommt das Geräusch beiderseits eher von kurz hinter der Bremsscheibe.Jetzt hab ichs doch echt satt!!!
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Entwarnung!!!! War grade im AH... und jetzt ist wieder alles i.o.
An was lag das Quitschen? Untere Querlenker nochmal lösen einfedern und wieder anziehen.
An was lag das Problem mit dem Geradeauslauf/ bei Lastwechsel: Lenkwinkelsensor verstellt, hatte auch Fehler im Steuergerät, neu justieren und schon fährt er wie eine EINS!
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na dann kann man ja nur gratulieren und jetzt ab ins Auto und bisschen geradeaus fahren!
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Super! Dann viel Spass beim Fahren!! Wie oder wo kann man den Sensor verstellen?
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Was ist mit dem spurhalteassistent? Lenkt der jetzt auch noch so ruckartig, oder hat sich das ebenfalls verbessert?
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
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Danke! Der Spurhalteassistent lenkt nicht mehr ruckartig... ist schon krass was so ein Sensor alles verursacht.
Verstellen weiß ich nicht, aber er muss neu angelernt werden, das dauert alles sehr lange, hat ca. 45 Minuten gedauert natürlich mit Auslesen und der Quitschfehler/-suche und -behebung. Irgendwie muss er eine Art Nullstellung lernen und da muss man justieren mit Lenkeinschlägen 45° usw.... Es gab auch einen Fehler im Steuergerät, ich frag mich grad warum ich nicht drauf gekommen bin das mal mit VCP auszulesen.
Jetzt fehlt also nur noch die 10te Schraube!
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Cool! Freut mich für dich das du den Problemen auf die Spur gekommen bist!
Zu den festen Schrauben.
Ich habe mir nun mit Hilfe deiner hier geposteten H&R Teilenummern exakt die gleiche Spurverbreiterung bestellt wie du.
Zusätzlich habe ich noch von Caramba Hochleistungs-Keramikpaste für die Radnaben und die Schrauben bestellt.
Ich hoffe, dass ich hiermit keine Probleme beim lösen der Schrauben bekommen werde.
Was machst du denn jetzt? Ausbohren? -
Ich werde die Woche probieren doch nochmal mit paar anderen Werkzeugen/Ausdrehnuss Schlagschrauber usw + Mithilfe probieren.
Ansonsten empfehle ich dir aus dieser Erfahrung Radschrauben mit längerem Kopf. Zur Not falls du keine Originalfelgen hast muss man da ca. einen halbem mm vom Kopf wegschleifen.