Kurze Frage, Kurze Antwort

• Obs zum äußeren Chrom passt kann ich dir nicht sagen, ich habe kein Chrompaket. Mir gefällt es sehr gut. Was etwas doof ist, das Wasser zwischen Stoßstange und den Ladekantenschutz gelangt und imm Winter gefriert, das macht dann sehr komische Geräusche.....

Ich mache später mal Bilder .

Grüße

• Weiß jemand wann es die nächste 20 % Aktion bei Superskoda gibt? Brauche noch die hinteren Einstiegsleisten zu meinen bestellten Aufklebern. :=)

Lieben Gruß Jens

Bestellt: KW 16 Produktion: 09.06. Ausgeliefert: 25.06.

Octavia III Combi 2.0 TDI RS,
    Black-Magic-Perleffekt,

Abnehmbare Anhängerkupplung, Ablage, Black Design, Canton, Business Traveller, Beheizbare Frontscheibe, elektrische Heckklappe, Panoramadach, Nebler mit Abbiegelicht, Parksensoren vorn, Skisack, Stahlreserverad, Standheizung
    RFK + Challenge XL 27.10.2014 nachgeordert
    Übergabe 25.06

• Könnte was dauern, gabs vor kurzem ja erst ....

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• Hi Leute, mal ne blöde frage:
    Manchmal geht bei mir das tränenwischen des vorderen Wischers und manchmal wieder nicht. (Hatte es mit VCDS codiert)
    Gibt es bestimmte Bedingungen dafür wann nachgewischt wird und wann nicht oder kann es sein dass das Steuergerät spinnt?

• Hatte den Chrome Ladekantenschutz von Superskoda.Da der Kleber an den Ecken nicht richtig gehalten hat.bzw. das teil Scharfkantig war ist er ganz schnell in den Müll geflogen.Wenns mich wieder packt dann kommt Klarsichtfolie dran.

• Ach du Schande 160€ für Achsvermessung mit einstellen.
    Wenn die nach der Reperaturanleitung gearbeitet haben, wird die Antriebswelle und das Traggelenk gelöst, vielleicht meinen die damit Radlagergehäuse ein und ausgebaut, weil es dann komplett mit der Bremse abgebaut ist.
    Warum die jetzt die Stoßdämpfer ausgebaut haben, kann ich jetzt nicht nachvollziehen, da man hinten die Feder mit dem Federnspanner wechseln kann, ohne etwas zu lösen.
    Die haben mit dem Preis ja mal richtig reingehauen.

Hab mir diese Woche auch ein Gewinde eingebaut, das war in gemütlichen 2.5 h erledigt.

• Jetzt sind es noch 130€ zusätzlich gekommen. Ist es überhaupt verbindlich, das, was sie schriftlich abgeben? Und vermessen lassen habe ich noch nicht. Mit ACC und einstellen kommen die auf 250€ zusammen. urspruglich waren 325€ für Arbeitslohn gewesen, jetzt sind 455€. Zusatzkosten von 40%! Und keiner hat mich gefragt. Jetzt ist die Rechnung da.

• Das kann ich dir nicht sagen.
    Nur wenn die Federbein Aus und Einbauen auflisten und dann noch jede zusätzliche arbeit um das Federbein auszubauen einzeln verrechnen, finde ich das echt dreist.
    Wofür haben die den 110€ verrechnet, nur um das Federbein zu lösen und rauszuheben.
    Dreist ist wirklich das die Stoßdämpfer ausgebaut wurden um die hinteren Federn zu tauschen, das kriegen wir selbst in unserer Schrauberhalle ohne hin.
    Selbst laut Reperatuleitfaden, soll man das nur mit dem Federnspanner machen.

Jetzt ist es wohl zuspät, ich würde jetzt die Werkstatt wechseln.

• Ich werde sie drauf ansprechen, die Mehrkosten, die auf mich zugekommen sind, befinden sich im Bereich von 40%. Dies ist sogar beim Kostenvoranschlag nicht zulässig. Die allgemeine Rechtssprechung sagt von 10-20%. Und der Kunde muss vorerst informiert werden, bevor irgendwas in Rechnung gestellt wird.

Ich habe ein Angebot von einem anderen AH mit 280€ Arbeitslohn und 300€ ACC + Vermessung.
    Die Freie Werkstatt war bei 280€ für Arbeitslohn.

• Nicht Radlager, sondern das Radlagergehäuse, dort ist auch das Federbein befestigt.
    Man bekommt das Federbein sehr schlecht raus, wenn man das Radlagergehäuse nicht komplett demontiert.

• Für mich sieht der Kostenvoranschlag doch sehr verbindlich aus, sprich du müsstest theoretisch nur das Zahlen was im Kostenvoranschlag steht und die Firma müsste dich in Kenntnis setzen über einen Preisaufschlag.

Problem ist du musst zwangsweise erstmal zahlen wenn du dein Auto wieder haben willst, aber schreibe auf die Rechnung das unter Vorbehalt und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht bezahlt wurde.

Natürlich kommt es immer auf den Einzelfall drauf an was wirklich Sache ist. Solltest du eine Rechtsschutz haben würde ich als aller erstes dort anrufen und dort Rat holen.

Sollte du keine haben würde ich versuchen eine Einigung zu erzielen und mit Anwalt "drohen" um die Einigung eventuell zu erzielen (stark situationsabhängig :) ).

• So...

es hat sich herausgestellt, dass das erste Mal war, dass sie ein Fahrzeug tiefergelegt haben. Für ein großes AH ziemlich merkwürdig. Der Serviceberater kommt mir bei der Fahrwerksvermessung entgegen. Ich habe 100€ Gutschrift angefordert...dies wurde akzeptiert. Und leider ist man auf Skoda-Vermessung angewiesen, wenn man ACC im Auto hat.

• Was ist ein realistischer Verkaufspreis für die Gemini Felgen? Inseriert sehe ich die Räder meist so um die 1000€-1200€.
    Sind das Wunschpreise oder bekommt man die Räder zu dem Kurs schnell verkauft?

Grüße

• @Capitain_T_Papier sieht echt gut aus bei dir, wird wohl meine Alternative.

Hatte in der Bucht (Suche: Alunox Octavia von WGS-seller) ne coole Alu/Black Kombination gefunden. Auf Nachfrage gibt's die abba nicht für den RS :(

- FahRSpass TDI mit DSG als familientauglicher Kombi in Frosch-grün
    - 141 Tage nach Bestellung ausgeliefert.
    - Misi's Fröschi

• Bin auch nur von den Felgen ausgegangen, da er Gemini-Felgen schrieb. Aber bei Kompletträdern ist ja noch die Frage ob neu oder gebraucht. Einfach reinstellen und halt mit dem Preis dann runter gehen. Zur Not hier im Marktplatz zusätzlich einstellen und sich Angebote machen lassen.

• Ja ich meinte auch Kompletträder. Sorry!

Bin halt noch am Überlegen ob ich die Räder behalte oder nicht. Aber dafür würde ich vorerst gern das potentielle Budged abschätzen :)
    Zustand wäre dann auch neu.

Grüße

• Stimmt, weil die Serien Pictoris-Räder ja auch einen Wert von 0 € haben ;)

Die 120 € sind eher eine "Aufwandsentschädigung" das du eine andere Option, als serienmäßig vorgesehen, bestellt hast. Die Gemini's sind ja nicht teurer als die Pictoris in der Herstellung.

Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

• Hallo,

da ich bald meine Sportline Federn einbauen lassen will, würde ich vorher gerne noch alles an Reparaturen "Ausschöpfen" was an TPI´s in Sachen Fahrwerk/Achse Aktuell draußen ist.
    Plan ist es diese Teile eventuell durch Skoda noch vorher Tauschen zu lassen bevor die Garantie durch den Umbau verfällt :D

Könnte mal einer der Zugriff auf die TPI´s hat nach schauen ob was hinterlegt ist?

Vielen Dank!

• @Tomster79

Die Spiegel Absenkung des Beifahrerspiegelglas gibt es mit den Memory sitzen. Ansonsten gibt es die Funktion nur eingeschränkt. Wenn Du danach suchst, solltest Du auf den Codierthread stossen.

Allgemein habe ich beim Lesen der letzten Beiträge hier das Gefühl, dass dieser Thread mittlerweile ein guter Ersatz für die Suchfunktion geworden ist. Anstelle in bestehende Themen zu schauen, werden Fragen eben mal hier rein gepostet. Der eigentliche Sinn hier war doch mal Dinge zu klären, für die es keinen Thread gibt und sich auch kein eigenständiger lohnt. So jedenfalls die Aussage des Thread ersteller.

• Ok danke .
    das ist natürlich sehr schade .
    Ich werde mich mal erkundigen , wollte in den nächsten Tagen sowieso mal einiges codieren lassen .

Das mit der Suchfunktion Geschichte ist wohl wahr . Ich bemühe die Suche sehr häufig , werde aber oft nicht fündig ..
    Ich finde sie auch nicht allzu komfortabel