Kurze Frage, Kurze Antwort

• Frage zu Meldungen ohne Sinn im Mitteldisplay :

1. So ähnlich : Alle Lichtverbraucher werden in 30 Minuten abgeschalten.

Macht er ca. 1 mal im Monat. Zündung ist aus, ich sitze noch im Wagen, glaube Türe ist bereits auf.

2. "Kamera Verkehrszeichenerkennung Scheibe reinigen".

Nichts zu sehen an der Scheibe. Einmal während der Fahrt bei 50 kmh.

Gruß
    Krampi

• @Krampi;
    zu 1. Das ist die Meldung wenn man das Auto abstellt und die Tür öffnet ohne die Zündung auszuschalten. Dann sagt er einem, dass er das Licht automatisch in 30 Minuten ausschaltet.

zu 2. Diese Meldung kommt wenn die Kamera die Schilder nicht erkennen kann. Dann ist wahrscheinlich auf der Scheibe vor der Kamera ein wenig Schmutz oder Eis.
    Das habe ich auch regelmäßig wenn ich die Scheibe mit der heizbaren Windschutzscheibe freimache weil er ganz an der Kamera scheinbar keine Heizdrähte hat.

Octavia III V//RS Combi TDI DSG in Race-Blau

Abholung nach 9 Monaten: 07.01.2015 | Vorher: 06/10 bis 12/14 --> 1Z VFL in Candy-Weiß (BJ 11/07)
    Neu im Forum? --> Nützliche Informationen für den Bereich 5E

Einmal editiert, zuletzt von Hudi ()

• Ist das möglich das diese Meldungen bei MJ 16 vielleicht abgeschafft wurden?
    Ich hatte noch nie eine dergleichen Fehlermeldung

Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic

VCDS-User

• <a href="https://octavia-rs.com/user/16975-krampi/">@Krampi</a> gibt auch noch &quot;Verkehrszeichenerkennung z.Zt. eingeschränkt&quot; kommt immer dann wenn Ewigkeiten kein Verkehrszeichen kommt. So zumindest meine Beobachtung

Ich hatte eher das Gefühl, dass diese Meldung immer dann kam, wenn am Straßenrand Bäume, Autos etc. standen. Das hat mich nach einer Woche schon derart genervt, dass ich die Verkehrszeichenerkennung hab rauscodieren lassen...

• Hallo Zusammen,

ich bräuchte eine kurze Auskunft bezüglich der vollständigen HSN und TSN. Mein Octavia RS TDI in der Combi und DSG Variante soll in den nächsten beiden Wochen übergeben werden.
    Winterreifen sind bei reifen.com bestellt. Jedoch möchte der Onlinehändler die Reifen erst versenden wenn ich ihm die vollständige HSN und TSN nennen kann.
    HSN: 8004
    TSN: ANW
    Soweit kein Problem, jedoch benötigt er zwingend die sechs stelligen TSN. Hier im Forum habe ich bis jetzt nur die TSN für den TSI gefunden. Kann mir daher jemand kurzfristig die TSN für die TDI Variante nennen? Gibt es hier unterschiedliche TSN Varianten?

Vielen Dank

• Ah, danke. Zündung noch an. Werde ich mal testen.

Das mit der Scheibe war ja nur einmal uns ohne Dreck oder dergleichen auch seltsam. Teste mal.
    Straßen ohne Schilder oder dergleichen produzieren bei mir nix. Und die Schildererkennung finde ich persöhnlich sehr angenehm. Fragte immer meine Frau auf der BAB ob hier noch begrenzt ist oder schon wieder aufgehoben.
    Anfangs deutete Sie nur auf das Navi wo das Schild angezeigt wurde :-)

• Vielen Dank für die schnelle Antwort. Du hast mir damit sehr geholfen.

Ist jemandem zufällig bekannt ob und wieso sich die Nummer ändert? Natürlich unabhängig davon ob es ein TSI oder TDI bzw. Combo oder Limo ist.

• Moin, habe seit ein paar Tagen (vielleicht auch länger) eine Art Rasseln beim Kaltstart in meinem 5e RS TSI für ein paar Sekunden. Es geht dann nach ein paar Sekunden aus, muss ich mir Gedanken machen ? Das Auto hat grade um die 2500 km runter.

• könntest Du ja mal verlinken, ob man das aber "aufgenommen" so wahrnimmt wie am Wagen, unsicher.

Ich werde morgen mal genau hinhören, bisher ist es mir nicht aufgefallen 18.000 km

Frank

• Hört man Euer Rasseln innen bei geschlossener Tür, oder nur, wenn man vor dem Auto steht?
    Ich achte eigentlich sehr auf ungewöhnliche Geräusche und mir ist noch nie etwas aufgefallen. Bei mir sind allerdings Türen und Fenster beim Start auch immer geschlossen.

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Naja dieses rasseln ist bei der Aufnahme leider nicht so gut zu hören, daher sag ich ja schlechte Aufnahme. Ist mir nur den Tag aufgefallen, weil am Anfang war das glaube nicht.

• Ich war eher unsicher wegen des heulenden Geräuschs gleich nach der Zündung. Aber da das bei dir auch ist, denke ich ist es normal. Ein Rasseln habe ich nicht (höre es aber auch auf deiner Aufnahme nicht).

• Wenn du ein bisschen genauer hinhörst nimmst du es wahr. Wie gesagt keine gute Aufnahme. Ja im Innenraum auch nur halt gedämpfter. Wie lange hält das bei dir an ?

• Das gleiche hatte ich bei meinem alten auch (1 Z ) und meinem neuen, sind die Hydrostößel . Das Geräusch müsste nach dem Start aber weniger werden nachdem sich der Öldruck aufgebaut hat .

• Also das Geräusch am Anfang, diese Heulen bzw Rasseln dauert bei mir genauso lange wie in dem Video.

Sofort danach ist Ruhe, wobei er manchmal etwas unrund läuft bis ich losfahre. Dann ist alles im Lot ;-)

BTW: Nachdem ich den Kleinen etwas getreten habe und anschließend "kaltfahre" (Öltemperatur 100-105 Grad), höre ich im Stand eine Art Pumpgeräusch, was nicht zu lokalisieren ist. Könnte das Öl- oder Benzinpumpe sein?

:thumbsup: Octavia III RS 2.0TSI Combi :thumbsup:

• Kann mir jemand sagen, ob man die Gemini auf dem SuperB II 3T fahre kann ?
    Möchte meinen Satz verkaufen und wurde gefragt, ob da geht.

Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

• rasseln ist bei der Aufnahme leider nicht so gut zu hören

hi, also ich höre auch kein Rasseln und ich würde sagen meiner hört sich eigentlich wohl auch so an, zuerst Anlasser und dann nimmt die Geräuschkulisse in den ersten Sekunden nach der Zündung deutlich ab.
    Scheint normal zu sein.

• und sogar sanfter schaltet

Ich bin ja auch sehr überzeugt von unserem Motoröl, aber wie das technisch zu erklären sein sollte...?

Dein anfängliches Verbrauchsthema hat sich inzwischen erledigt, oder?

DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Vielleicht denkt @andy_rs das sein 0w40 auch durch's Getriebe rennt.....hehe

Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

• "anders" heißt dann vermutlich falsch? Das ist ja merkwürdig, kann aber zumindest nichts mit dem Öl zu tun haben... ;-)
    Eine andere Software ist aber gleichzeitig nicht drauf gekommen, oder? Na Hauptsache der echte Verbrauch passt.

• Hab hier ein kleines Problem, das ich eig. nicht haben dürfte da es ja in der Bedienungsanleitung bebildert u. erklärt ist (Textzitat S.239: Die Abdeckung A im Bereich der Pfeile fassen und vorsichtig in Pfeilrichtung... 1 vorn und dann hinten anheben...)

Die kundigen wissen was ich meine... ich will die DSG-Wählhebel-Abdeckung (aus welchem Grund auch immer :) ) abheben und bekomm es nicht gebacken ?( . Bewegt sich kein Millimeter, auch entsprechende Montagekeile helfen nicht weiter. Und kaputtmachen will ich eigentlich nix.

Hat´s jemand schon gemacht, bzw. kann mir dieser jemand (besser als die Bed.-Anleitung) erklären wie ich´s machen muss?
    Würde mich über entspr. Hilfe echt freuen :P

PS: sollte das schon irgendwo hier behandelt worden sein... hab gesucht und nix gefunden...

2.0 TSI Combi mit DSG-MJ16, Candy-Weiß, graue Ziernähte, 18Zoll-Pictoris, AHK, Black design, Canton, Standheizung, ACC, Columbus, Business Traveller, PLA, Rfk, Smartgate, Stahlreservenotrad, Fahrprofilauswahl, Gar.+2J/90.000km

Bestellt: Feb/15; Geliefert: Sept/15