Kurze Frage, Kurze Antwort

• Also ich war der Meinung das schonmal irgendwo gelesen zu haben, denn sonst würde ich mein OE RS Fahrwerk nicht feil bieten.
    Jetzt gibt es tatsächlich einen Interessenten, der KEINEN 5E RS fährt, sondern einen 5E 1,6 TDI. Das müsste doch passen?
    Ich meine der RS ist ja auch nur ein normaler 5E und das Fahrwerk dürfte doch Modellübergreifend passen und legal sein, oder?

Danke für die Auskunft!
    LG Marco

• Beim Vorgänger 1Z hatten die schwächeren Modelle einen kleineren Dämpferrohrdurchmesser, 50 statt 55 mm, glaube ich.

Falls das beim 5E auch so ist, könnte das Fahrwerk beim 1.6 TDI nicht passen.

Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK

Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen

Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

• Dank MQB würde ich mal behaupten dürfte das nicht sein.
    Doch wer kann hier eine konkrete Aussage treffen?

Immherin hab ich immerwiedermal das RS Fahwerk in eBay gefunden.
    Wer sollte das denn kaufen, wenn es beim normalen 5E nicht passt?

• Es gibt aber Gewindefahrwerke für den 5E mit 50 und 55mm Federbeindurchmesser... also irgendwelche Unterschiede muss es ja geben... Vielleicht mal im skodacommunity.de Forum nachfragen, ob ein 1.6er TDI o.ä. das Federbein nachmessen kann...

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Es kommt ja noch hinzu, dass der RS-Diesel vermutlich noch schwerer ist, als der 1.6er TDI. Wenn er Pech hat, hängt sein Arsch also deutlich sichtbar, weil er die Federn gar nicht genug "vorspannt" mit seinem Fahrzeuggewicht.

• Habe gerade mal wieder in den Konfigurator reingeguckt, dort ist mir aufgefallen, dass der Parklenkassistent 2.0 angeboten wird.
    Ich bin mir leider nicht mehr sicher, ob beim Konfigurieren vor 2 Monaten schon "2.0" dahinter stand.

Hat jemand Infos seit wann das so ist und was sich geändert hat?

Sent from my iPhone. Regularly foiled by autocorrect. But duck it!

• Der Octavia 5E hat von Anfang an den 2.0. Der neue Superb wohl 3.0 - der parkt laut Aussage meines Verkäufers jetzt auch schräg zur Fahrbahn ein (nicht nur längs und quer).

• Shit. Wusste nicht das dies wirklich so kompliziert ist mit dem Fahrwerk.
    Im Nachbarforum habe ich bereits gefragt, die sind net so schnell wie hier ^^

Ich meine ich kann ihn ja sein Federbein ja mal messen lassen,
    und ich mess bei mir. Nur die Frage ist ja dann, was wäre ein gutes Ergebnis?

• Du hast definitiv 54,6mm, haben alle RS.

Beim 1,6er Tdi wird es leider schlecht aussehen, die kleineren Modelle haben Stoßdämpfer mit 49,6mm verbaut, es wird also nicht passen.

Aber nachmessen kann man ja mal, es geht um den Durchmesser der unten in das Radlagergehäuse geht.

Vllt kann es ja die Teilenummer vom Dämpfer ablesen, das würde mir reichen.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Hab Info von SKODA. Auf den Einbau gehen die zwar nicht ein,
    sagen aber auch das dass Fahrwerk nur auf den RS homologisiert wurde.
    Ergo wäre der Einbau bei anderen OIII nicht zulässig. Schöne Scheisse :-(

Kann man net mal mehr die OE Teile verscherbeln.
    Ok, ausser vielleicht für Unfallfahrzeuge / Ersatzteile.... :-(((

• MoinKurze Frage.
    Welchen Trox (Vielzahl) brauche ich um die Schraube am Radträger zu lösen um das Federbein rausziehen zu können? Spreizer hab ich mir besorgt. Fehlt nur noch die Torxnuss.
    Vielen Dank!

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    QGM Ausstattung: Alles was geht und sich nicht gegenseitig ausschließt. Innen schwarz rot.

Bestellt: KW 16/15
    PW: KW 27/15
    LT: KW 29/15
    Übergabe: KW 31/15 :00000441:

• Das ist eine M12 Vielzahnnuss, kein Torx.

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

2 Mal editiert, zuletzt von Trust2k ()

• Hier alle Schrauben & Muttern die erneuert werden müssen, beim Dämpfertausch für den Octavia RS

Schrauben & Muttern erneuern Dämpferwechsel
    Vorne

N 909 548 02 M12x1,5x80 2x 2,14€
    N 101 064 02 M12x 1,5 2x 0,89€
    N 910 216 01 M14x1,5. 2x 1,85€
    N 101 277 07 M8x26 6x 0,86€

Hinten

N 106 283 01 M12x1,5x90 2x 3,39€
    N 101 064 02 M12x1,5 2x 0,89€
    WHT 007 127 M10 2x 0,67€
    N 906 484 02 M10x35 4x 2,20€

• Vielen Dank!

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    QGM Ausstattung: Alles was geht und sich nicht gegenseitig ausschließt. Innen schwarz rot.

Bestellt: KW 16/15
    PW: KW 27/15
    LT: KW 29/15
    Übergabe: KW 31/15 :00000441:

• Tag die Herren,

da mein RS bald kommt, habe ich schonmal paar teile bestellt.

passen die LED VW Kennzeichenleuchten 3AF943021A Golf VI Variant Touran Toureg plug and play oder muss ich noch irgendwie nen adapter kaufen ?
    Auf LED codieren ist klar :=)

Skoda Octavia 5E Combi V/RS 2.0 TDI

• super danke

war mir jetzt nicht sicher ob ich da noch nen adapter für die anschluss stecker brauche !
    :D

Skoda Octavia 5E Combi V/RS 2.0 TDI

• ich bräuchte mal Hilfe bei einer Konstenkalkulation für eine Tieferlegung.

Eigentlich wollte ich nur Sportfedern von H&R nehmen, nun liest man aber überall über den "Hängearsch" den es aber bei dem Sportkit von Eibach nicht gelesen soll, dafür sollen die wohl nicht so tief kommen.
    Also bleibt nur das Mototube als alternative. Parallel sollen noch die 24mm und 50mm Spurplatten von H&R verbaut werden.

Dann kommst noch die Eintragung bei TÜV, die Achsvermessung, ACC justieren hinzu, was ist mit den Xenons? müssen die auch noch eingestellt werden, hatte da mal etwas gelesen.

wenn ich das alles überschlage, sollte ich nicht über 2000€ kommen, oder unterschätzte ich die Preise ?

Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

• @darkfire

Du hast PN

Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK

Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen

Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

• Frage in die Runde.

Ein User aus dem 5E-Bereich hatte sich doch maßgeschneiderte Überzüge für die Sitze anfertigen lassen.
    Beispielbilder müssten auch hier irgendwo rumgeistern.

Hat jemand zufällig den User oder den Link zu den Bildern parat?

EDIT: Wer suchet, der findet... Sitzschoner / Sitzbezüge 5E

• Guten Morgen zusammen,

ich benötige für die Versicherung die HSN und TSN des MJ2016 RS TDI.

Ist 8004 ANW korrekt?

Beim ADAC steht diese Nummer nur bis 6/2015 drin. Kann evtl. Jemand mit einem MJ2016 TDI in seinen Fahrzeugschein gucken?

Danke! :)

Octavia III Combi 2.0 TDI DSG Green tec RS, Laser-Weiß
    Abnehmbare Anhängerkupplung, Ablage, Business Columbus Traveller, Beheizbare Frontscheibe, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Kessy ohne Alarmanlage, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Parksensoren vorne, WKR.
    Bestellt: KW 20,
    unverb. Liefertermin: Oktober 2015
    PW: 30 (bestätigt)
    PW tatsächlich: 31
    LW: 33 (geplant) 14.09.2015 \o/

• Super, danke!

Octavia III Combi 2.0 TDI DSG Green tec RS, Laser-Weiß
    Abnehmbare Anhängerkupplung, Ablage, Business Columbus Traveller, Beheizbare Frontscheibe, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Kessy ohne Alarmanlage, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Parksensoren vorne, WKR.
    Bestellt: KW 20,
    unverb. Liefertermin: Oktober 2015
    PW: 30 (bestätigt)
    PW tatsächlich: 31
    LW: 33 (geplant) 14.09.2015 \o/

• Hallo zusammen, hätte da ne frage und würde euch um eure Meinung bitten.

Ein bekannter hat einen normalen Octavia III 1.8 T BJ 7/14. Ihm ist vor einiger Zeit der Wasserbehälter für die Scheibenreinigungsanage gebrochen/geplatzt. Dazu sei gesagt ohne einen Marderbiss wie der :) feststellte nachdem er sich die Sache angeschaut hat.

Dennoch lehnte der :) von Anfang an die Garantie ab und gemeint es sieht aus wie eine mechanisch zugefügte Beschädigung und er kann es sich nur sehr komisch erklären. Er erzählte Sachen wie im Winter warmes Wasser im Behälter gehabt und es hat sich ein Haarriss gebildet und nun im Sommer hat sich der Behälter ausgedehnt und hat den druck nicht ausgehalten und ist geplatzt usw.

Nun soll er das teil bezahlen. Würdet ihr es so einfach akzeptieren oder versuchen doch auf eine Garantieanfrage zu bestehen? Oder hatte jemand ein ähnliches Problem mit dem Wasserbehälter?

• Wie ist es bei den TDI Fahrern unter Euch? Meiner läuft nach 18000km immer noch regelmäßig nach dem abstellen nach. In den letzten 14 Tagen bestimmt schon 2 Mal, obwohl ich erst ne größere Strecke zurück gelegt habe

• Gerade bei den aktuellen Temperaturen ist es völlig normal. Er läuft ja nicht nur wegen dem DPF nach, sondern auch, weil er insgesamt noch zu warm ist. Das ganze haben die Benziner auch gerade im Sommer - ewig kalt gefahren und trotzdem läuft der Kühler noch einige Zeit nach.

• Ich probier es hier noch mal....kann mir jemand den farbcode für die schwarzen geminis verraten? mein händler konnte mir nicht weiter helfen. er wusste bloß, das es nicht die selbe farbe wie grill und spiegelkappen ist.
    Irgendjemand muss das doch wissen... 8)

Octavia RS TSI Combi race blau Bestellt: 05.08.2014 - Produktionsdatum: kw 22- Lieferdatum: 05.06.2015
    Vollleder-rot , Challenge, Black Design+Packet, Canton, Parksensoren vorn,Rückfahrkamera, Business Columbus, Hängerkupplung, beheizbare Frontscheibe 8o

• Ich probier es hier noch mal....kann mir jemand den farbcode für die schwarzen geminis verraten? mein händler konnte mir nicht weiter helfen. er wusste bloß, das es nicht die selbe farbe wie grill und spiegelkappen ist.
    Irgendjemand muss das doch…

Interessante Frage die ich auch gern wissen würde.
    Skoda direkt anschreiben?

• Würdet ihr es so einfach akzeptieren

Mit absoluter Sicherheit nicht! Außer ich wüßte, dass ich da tatsächlich irgendwas dran rumgebastelt hätte...

Allerdings passen ja auch schon die Aussagen "mechanisch zugefügte Beschädigung " und "im Winter warmes Wasser im Behälter gehabt" nun mal so gar nicht zusammen. Wenn irgend eine Krafteinwirkung von außen zu erkennen ist, dann hat der Händler natürlich Recht. Ansonsten wüßte ich nicht, was einer Garantieabwicklung im Wege stehen sollte.

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy