Mein Traum in moon white

  • Hab überall ca 340mm gemessen. Habe jetzt noch zwischen 10-11cm Bodenfreiheit. Vielleicht drehe ich ihn vorne nochmal um 0,5-1cm runter...
    Aber ich finde er steht so ganz gut da. Am ersten Foto steht er ein bisschen bergab :D
    Jetzt kommt noch die Typisierung in Österreich ;(
    Am montag wird noch mit VCDS gespielt :)

  • Sag bescheid wie es mit dem Typisieren abgelaufen ist.


    Lg




    Mach ich! Termine habe ich jetzt fixiert. Der erste beim TÜV Austria Automotive in Wien und dann Landesregierung.
    Sollte eigentlich nichts schief gehen! Daumendrücken!



    Habe nochmals gemessen mit einem selbst gebastelten Hindernis welches genau 10cm hoch ist. Es ist ca 70 cm lang und ich kann es mittig ohne Probleme überfahren. Lege ich es allerdings seitlich zu den Reifen wird das nichts mehr. Da hängt die Motorabdeckung zu tief. Denke da habe ich so 9-9,5 cm Bodenfreiheit. Denke trotzdem, dass es kein Problem sein wird, da die Abdeckung ein bewegliches Teil ist meiner Meinung nach. Drehe ihn jetzt aber vorerst doch nicht tiefer...

  • Update von mir!


    Heute wurden die Codierungen mit VCDS durchgeführt.


    • LED Kennzeichenbeleuchtung
    • Heckklappe Warnton ausgestellt
    • Heckklappe öffnen mit Taster innen und FFB (FFB funktioniert nicht, da muss ich noch mal ran)
    • LED Heckleuchten zum Tagfahrlicht
    • Regenschließen
    • Fensterscheiben öffnen/schließen auch nach Türöffnung
    • CH/LH auf Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer
    • Laptimer


    glaube ich habe nichts vergessen. Bin sehr zufrieden. Bis auf die Heckklappe mit FFB

  • Sehr schön, bei der FB musst du öffnen und schließen auf Tippfunktion codieren, nicht Tastfunktion, sonst klappt es nicht ;)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Heute morgen war es soweit!


    Termin beim TÜV Austria in Wien. Hatte bei der Abnahme keine Probleme. Das Gutachten bekomme ich in ca. einer Woche mit der Post. Bodenfreiheit wurde vorne 10cm gemessen. Nach der Beladung mit den Sandsäcken auf höchstzulässige Achslast waren es noch 8,5cm. Sprich rein theoretisch hätte ich vorne noch 5mm runterdrehen können. Aber nur theoretisch. Könnte sein, dass der Dämpfer dann doch weiter eingefedert hätte und ich zu tief wäre. 5mm hin oder her, Finde die Tieferlegung passt.


    Bei Fragen einfach melden. Nächster Termin: Landesregierung!

  • Das ja der Hammer wie das bei euch gemacht wird. Kenn ich so aus DE nicht, da wird höchstens mal über Kreuz eingefedert und geschaut, dass nix schleift.


    Hast du keine Angst, dass die dort was zerkratzen mit ihren komischen Säcken? Außerdem ist die Zualdung beim kombi hinten nicht etwas mehr? Kann mir nicht vorstellen, dass die paar Säcke das maximum sind oder?

  • :lauthals: :lauthals: :lauthals: :lauthals: :lauthals:
    danke für die bilder :D die haben mich gut lachen lassen :D
    habe ich auch noch nie gesehen

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • Heute morgen war es soweit!


    Termin beim TÜV Austria in Wien. Hatte bei der Abnahme keine Probleme. Das Gutachten bekomme ich in ca. einer Woche mit der Post. Bodenfreiheit wurde vorne 10cm gemessen. Nach der Beladung mit den Sandsäcken auf höchstzulässige Achslast waren es noch 8,5cm. Sprich rein theoretisch hätte ich vorne noch 5mm runterdrehen können. Aber nur theoretisch. Könnte sein, dass der Dämpfer dann doch weiter eingefedert hätte und ich zu tief wäre. 5mm hin oder her, Finde die Tieferlegung passt.


    Bei Fragen einfach melden. Nächster Termin: Landesregierung!



    Wie geil ist das denn :lauthals:


    Da bin ich mal wieder froh nicht in Österreich zu leben! Die machen ja aus ner Mücke nen Elefanten :D
    Da hätte ich ja schon kein bock mehr drauf :thumbdown:

    der Golf, die Karre 8)

  • Heute morgen war es soweit!


    Termin beim TÜV Austria in Wien. Hatte bei der Abnahme keine Probleme. Das Gutachten bekomme ich in ca. einer Woche mit der Post. Bodenfreiheit wurde vorne 10cm gemessen. Nach der Beladung mit den Sandsäcken auf höchstzulässige Achslast waren es noch 8,5cm. Sprich rein theoretisch hätte ich vorne noch 5mm runterdrehen können. Aber nur theoretisch. Könnte sein, dass der Dämpfer dann doch weiter eingefedert hätte und ich zu tief wäre. 5mm hin oder her, Finde die Tieferlegung passt.


    Bei Fragen einfach melden. Nächster Termin: Landesregierung!


    Unglaublich, das es so etwas noch gibt. ;(


    Hoffentlich ist alles heile geblieben. X(


    Wünsche dir weiterhin Gute Fahrt.

  • Sorry für die Ausdrucksweise, aber: San denn die deppert? :cracy:


    Würde der TÜV mir was AUF mein Auto legen, würd ich ihm auch was aufs Auge legen... gehts' noch???


    Verschränkt aufbocken noch nicht gehört?


    Ich versteh dass man Säcke in den Innenraum und Kofferraum legen will, aber auf Kotflügel???


    Jede µm große Beschädigung würde ich dem TÜV ankreiden und das mit Anwalt :meckern:

    Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:


    V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

  • :lauthals: mit solchen Reaktionen habe ich nicht gerechnet. Seit es bei uns in Österreich die Möglichkeit gibt auf 8cm Bodenfreiheit zu typisieren, wird das so gemacht. Die 8 cm darf man ja nur unter voller Achslast haben...


    Über Kreuz eingefedert wurde er natürlich auch... Das kannte ich noch nicht.


    Keine Angst Leute, ist noch alles heil. Kratzer hätte ich auch nicht festgestellt. Ein bisschen rustikal ist diese Methode natürlich schon.


    andy_rs: das ist die volle Zuladung! Standen doch Waagen darunter! Doppelten Ladeboden nicht vergessen! Eine Sackreihe sieht man gar nicht am Foto... habe aber die Säcke nicht gezählt...


    Die Dame vom TÜV meinte, dass man in DE sowieso alles eingetragen bekommt auch wenn es wo schleift :lol2:


    Naja, ich bin froh, dass ich mein Gutachten bald in den Händen halte! Die Landesregierung macht angeblich das gleiche nochmal. Dazu aber später... Beweisfotos werden im Gutachten mitgedruckt, damit die Landesregierung auch sicher sein kann, dass er beladen wurde :hammer:

  • Sieht gut aus dein Wagen, aber das ist schon heftig wie die das in Österreich so machen mit der Eintragung aber da kannste sicher gehen das der net schleift. :)

  • :


    Die Dame vom TÜV meinte, dass man in DE sowieso alles eingetragen bekommt auch wenn es wo schleift :lol2:


    Naja, ich bin froh, dass ich mein Gutachten bald in den Händen halte! Die Landesregierung macht angeblich das gleiche nochmal. Dazu aber später... Beweisfotos werden im Gutachten mitgedruckt, damit die Landesregierung auch sicher sein kann, dass er beladen wurde :hammer:



    JA genau in Deutschland ist es latte :finger: Bei mir wars zumindestens so. Ich wurde halt gefragt: Schleift es irgendwo? und ich so: Ja! die Radhausschalen! er so: GUT :lauthals:


    Musst du den ganzen Zirkus etwa nochmal machen :angry:

    der Golf, die Karre 8)

  • Ja stimmt, sehe das mit dem doppelte Ladeboden jetzt erst. Aber warum überhaupt? Hält das obere Brett das Gewicht nicht?


    Also beim 1Z war bzw. ist der Doppelte Boden glaube ich mit max. 80Kg angegeben.


    Aber herrlich mit den Säcken, sowas ist mir auch noch nie vor das Auge gekommen. :lol2: :thumbsup:

  • :lauthals: :lauthals: :lauthals: Ich geh kaputt. Euer Tüv hat doch einfach nicht mehr alle Latten am Zaun!

    Skoda Octavia III RS TDI, auch der Diesel kann Spaß machen :thumbsup:

  • herzlichen Glückwunsch zu Deinem Weißen ... sieht sehr gut aus :thumbup:

    Hätte gerne eine Halterung in schwarz glänzend zwecks Black Paket... Die Lösung mit Klebeband gefällt mir nicht so sehr

    Dein "Problem" habe ich auch (und alle anderen Österreicher, die kein Klebeband wollen) ... wundert mich eigentlich, dass nicht mehr leute eine hochglanz-klarlack-kennzeichenhalterung haben wollen in AT ... ist doch irgendwie eine Marktlücke, oder? :D

  • herzlichen Glückwunsch zu Deinem Weißen ... sieht sehr gut aus :thumbup:

    Dein "Problem" habe ich auch (und alle anderen Österreicher, die kein Klebeband wollen) ... wundert mich eigentlich, dass nicht mehr leute eine hochglanz-klarlack-kennzeichenhalterung haben wollen in AT ... ist doch irgendwie eine Marktlücke, oder? :D

    Ich werde wohl doch die Lösung mit Klebeband machen.... Gibt sonst keine Alternative außer eine hochwertige aus Leichtmetall und lackieren... Ist aber eine teure Lösung für Kennzeichenhalter

  • Danke für die aufschlussreichen Bilder,jetzt weiß ich endlich wie das bei uns
    mit Zuladung abläuft.Schauen wild aus die Fotos aber finde sie jetzt nicht
    so schlimm,Hauptsache eingetragen.Bei der Landesregierung sollte normal nix
    mehr beladen werden,da das ja die Herrschaften vom Tüv bereits gemacht haben.


    Meine Federn wurden mit 345/345 bzw. 10,5cm Bodenfreiheit bei der Landesregierung ohne Probleme eingetragen.Es gibt aber auch einen "Trick" wie man nicht zwangsweise einen Ziviltechniker bzw.den Tüv bei Rad/Reifen plus Federn/Fahrwerk vorher braucht:
    Die Gutachten dürfen sich nicht gegenseitig ausschliessen.
    Sprich wenn bei den Gutachten bei Fahrwerk bzw.Rad/Reifen drinnen steht das andere Rad/Reifenkombinationen(andere als original) bei Fahrwerken bzw.andere Fahrwerke bei Rad/Reifen unbedenklich sind.


    Dann braucht man keinen Gutachter bzw. Tüv und muss nur knapp 52€(26€ pro Teil) bezahlen,ein Freund hat das in Wien erst vor kurzem typisiert :thumbsup:

  • Es gibt aber auch einen "Trick" wie man nicht zwangsweise einen Ziviltechniker bzw.den Tüv bei Rad/Reifen plus Federn/Fahrwerk vorher braucht:
    Die Gutachten dürfen sich nicht gegenseitig ausschliessen.
    Sprich wenn bei den Gutachten bei Fahrwerk bzw.Rad/Reifen drinnen steht das andere Rad/Reifenkombinationen(andere als original) bei Fahrwerken bzw.andere Fahrwerke bei Rad/Reifen unbedenklich sind.


    Nur leider schließen sich die Gutachten fast immer gegenseitig aus! Sonst müsste jeder Felgenhersteller jedes erdenkliche Fahrwerk montieren und zum TÜV... Das wäre ein riesiger aufwand, deswegen der Ausschluss von Fahrwerksveränderungen im Gutachten... Außer bei Felgen mit ABE... die sind von den Maßen her normal sowieso wie die Originalfelgen oder ähnlich...

  • Sooo, von mir gibt´s wieder was neues. Hab mir Scheinwerferfolien bestellt und heute hatte ich etwas Zeit. Die heckleuchten werde ich wohl nicht selbst machen. Das bekomme ich als Laie nicht so hin denke ich. Die Nebler gingen recht schön. Fürs erste mal kann sich das Ergebnis sehen lassen. Ich hoffe die Folie hält auch an den Ecken.


    Was meint ihr? Sieht gut aus? Mir gefällts.

  • Finger weg von den Rückleuchten,die Kappelständer sind immer besser geschult,von den Regressforderungen der Versicherung im schlimmsten Fall mag ich gar net anfangen.Warte lieber bis was rauskommt oder lass es einfach so,zahlt sich mmn.nicht aus.Aber musst eh sowieso nur du wissen ;)

  • Hab gestern das Standlicht auf LED gewechselt. Denke Ich brauche keine vorher nachher Fotos mehr posten. Da gibt's schon genug jetzt denke ich. Falls doch jemand Fotos will, werde ich diese natürlich nachreichen.


    Die nächsten kleinen Teile sind bestellt und auf dem Weg zu mir. Sind aber nur kleine Änderungen. Melde mich dann natürlich wieder.

  • Meine Bestellung von Superskoda ist nun auch gekommen.


    Verbaut wurden die Einstiegsleisten hinten, die VRS Einlage am Sitz und der Schlüssel wurde gepimpt. Dieser wirkt nun um einiges hochwertiger und wird dem Auto nun gerecht... Warum nicht gleich ab Werk die ganzen Sachen... Irgendwie :shit: von Skoda

  • Schöne Bilder vom Typisieren. Ich könnt kotzen
    Wie schauts aus mit gewinde verplomben oder mit abriss-schrauben sichern ? Ist das immer noch so bei uns oder reicht der rennleitung ein richtmaß Nabe zu Koti ?
    Hättest du das Gewinde auch auf 11cm einstellen können ? Ich muss mich jetzt leider noch bis Donnerstag gedulden bis ich meinen RS bekomme, daher auch die blöde Frage
    Wie viel abstand hast du zwischen oberkante Lauffläche und Radkasten bei deinen 340mm ? Mein aktueller B7 hat mit den 19ern noch 40mm luft. Wenn sich das mit Federn einrichten lassen könnte wäre es fein, bsonders wenn sich das noch mit mehr als 11cm realisieren ließe..

  • Verplomben, Abrissschrauben etc. gibt es nicht mehr! Ich bin am Freitag auf der Landesregierung. Danach wird alles im Zulassungsschein eingetragen. Ich denke mit den entsprechenden Maßen zum Nachprüfen.


    Ja, 11 cm wären auch drin gewesen! Verstehe ich richtig, du willst wissen wieviel Platz nach oben der Reifen im Radkasten hat?

  • So Leute, heute war ich auf der Landesregierung! Nun ist alles eingetragen!
    Was wurde gemacht?


    Sie haben die ganzen Maße des vom TÜV erstellten Gutachten überprüft. Nachdem es keine Unstimmigkeiten gab, wurde dem Gutachten Glauben geschenkt und er wurde nicht mehr beladen! Wie ihr am Foto erkennen könnt musste er trotzdem nochmal kurz leiden... Voll einfedern um ja sicher zu gehen, dass auch wirklich nichts schleift und genügend Platz ist!


    Bezahlt hab ich jetzt nur mehr € 26,- im Vergleich zum Gutachten gar nichts 8)

  • Hmm...ich finde es immer noch sau lustig was die für nen Aufstand wegen nem Fahrwerk machen.


    Komisch ist nur, beim Fahrwerk & Rad-Reifenkombi sind die so genau aber die gelbe Folie auf den Neblern scheid ja keine Sau zu jucken :D

    der Golf, die Karre 8)

  • Echt total verrückt was die Prüfer bei euch mit euren Auto´s anstellen, Wahnsinn :lauthals:
    Aber zum Glück hast du es ja jetzt hinter dir :thumbsup:


    Viele Grüße


    Markus

    Skoda Octavia III RS TDI, auch der Diesel kann Spaß machen :thumbsup:

  • Die Methode ist ja schon etwas radikal War das Rad dort dann voll eingefedert?



    Ja denke schon. linkes Vorderrad auf die Hebebühne, Handbremse angezogen und Hebebühne hoch... das linke hinter Stand total in der Luft... Da tat er mir schon etwas leid :angry:


    Die gelbe Folie wurde bemängelt. Aber naja, es ging ja um die Eintragung der Fahrwerk - Felgen Kombination

  • Was hat er gesagt zur Folie?

    O³ Combi RS TDI DSG
    Race-Blau | Lederausstattung mit roten Ziernähten | Ablage Plus | Challenge | Business Columbus | Canton Soundsystem | Standheizung mit FB


    Bestellt: 21.02.14
    Übergabe: 5.11.14