Temperaturentwicklung durch Auspuff am Diffusor

• Ist nicht explizit definiert.
    Es heißt nur das die Blende 10mm weiter im Verhältnis zum Diffuser raussteht. Wie das erreicht wird ist nicht definiert.

• Hallo miteinander. Ich verfolge das Thema schon länger da bei mir dieses Problem auch aufgetreten ist. Mein freundlicher hat sogar schon die Teile besorgt und würde es reparieren. Nachdem ich aber noch keinen Termin gefunden habe um die Teile wechseln zu lassen, stellt sich mir die Frage ob ich es überhaupt machen lassen soll. Bislang ist nur eine leichte Veränderung am Lack (Rieger Diffusor) zu erkennen. Ich habe in einem Beitrag weiter oben gelesen, dass Skoda schon wieder an einer neuen Lösung basteln soll. Als ich den Werkstattmeister vor längerer Zeit fragte was den nun geändert wurde sagte er, dass der Austrittswinkel der Rohre am ESD geändert wurden bzw. die Blenden länger sind. Ok. Längere Blenden habe ich schon gesehen, aber am ESD sah alles gleich aus. Werde wohl noch abwarten ob es in naher Zukunft noch mal eine hilfreiche Info gibt von Skoda die allen betroffenen nun endlich mal eine Lösung bittet, die auch nachvollziehbar ist.

• Ja davon habe ich gehört bzw. das wurde mir gesagt. Flexarbeiten und Doppelschelle müssen sein, da sonst die Hinterachse raus müßte um den neuen ESD einzubauen. Und dafür das es dann genauso schmilzt am Diffusor. Da kann es auch so bleiben. Kann doch nicht so schwer sein eine vernünftige und vor allen effektive Lösung zu finden.

• @marco
    Was erwartest Du denn von einem "Inschenör" bei Skoda / VW? Ist ja hochgradig kompliziert eine AGA zu konstruieren *rolleyes*

Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

- Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a

• Da das ja scheinbar ein "Produktionsfehler" ist und manche sagen es existiert ne tpi dazu; bezahlt Skoda den Tausch auch außerhalb der Garantie?

• Seit langem jetzt mal einen ganz neuen RS gesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Blenden schon erheblich weit heraus stehen im Gegensatz zu vorher. Ob das Problem damit behoben wird, sei mal dahingestellt. Aber anscheinend wissen viele Autohäuser davon nichts? Hier mal Bilder dazu, denke man sieht es ganz gut.

• Das eigentliche Problem ist ja eigentlich das die beiden Auspuffrohre nicht mittig der Blenden liegen und somit heißes Abgas auch an der Blende vorbei geht. Dabei ist die Länge der Blenden ja uninteressant. Schade das du davon kein Bild gemacht hast.

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• Meinst du ein Bild von direkt hinten in die rein fotografiert? Dann ließe sich nach holen. Konnte leider auch nicht erkennen ob die Blenden an sich länger sind oder ob sie nur nach hinten verschoben wurden.

• Seit langem jetzt mal einen ganz neuen RS gesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Blenden schon erheblich weit heraus stehen im Gegensatz zu vorher. Ob das Problem damit behoben wird, sei mal dahingestellt.

Also bei mir und den Verformungen am Rieger Diffusor wird das Problem dadurch bestimmt gelöst, ich will ja auch die Blenden bearbeiten. Nur soweit raus würde ich es nicht machen, eher passend zum Diffusor.
    Interessant wäre ob es dafür neue Teilenummern gibt!

• Hi,
    Bin gerade dabei mir die Blenden, Halter usw zu besorgen für den Diesel. Wie es beim Benziner ist kann ich nicht 100 pro sagen, aber später mal nachsehen. Es sieht wohl so aus, dass die Wagen ab MJ lange Blenden verbaut bekommen haben( ab 11/2015).
    Der Stossfänger ist gleich geblieben, aber Diffusor, Blenden und die Blendenhalter haben sich geändert.

Blende links kurz: 5E0 253 681 E
    Links lang: 5E0 253 681 F

Rechts kurz: 5E0 253 682 F
    Rechts lang: 5E0 253 682 K
    Benziner schaue ich später mal nach.

Grüße Max

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

VCDS und VCP im Raum MIL/AB/TBB

Umbauten/Nachrüstungen
    RS-Umbau, ACC High (210km/h), Mem-Spiegel, Elektrische Heckklappe, PDC-Vorne und PLA, RFK-High, Side-Assist, Columbus MIB2, RDKS, Standheizung mit Dfreeeze

• Hi,
    Bin gerade dabei mir die Blenden, Halter usw zu besorgen für den Diesel. Wie es beim Benziner ist kann ich nicht 100 pro sagen, aber später mal nachsehen. Es sieht wohl so aus, dass die Wagen ab MJ lange Blenden verbaut bekommen haben( ab…

So habe grad mal nachgesehen.
    Beim Benziner ist es ähnlich.

links:

bis 11/2013 - 5E0253681B ersetzt durch Index D - also gleich
    von 11/2013 - 11/2015 5E0253681D
    ab 11/2015 - 5E0253681H

rechts
    bis 11/2013 - 5E0253682C ersetzt durch Index E - also gleich
    11/2013 - 11/2015 - 5E0253682E
    ab 11/2015 - 5E0253682H

Auch beim Halter für die Blenden ist es so:
    links bis 11/2015 - 5E5807363
    ab 11/2015 - 5E5807363A

rechts bis 11/2015 - 5E5807364
    ab 11/2015 - 5E5807364A

Hoffe euch geholfen zu haben.

Grüße
    Max

VCDS und VCP im Raum MIL/AB/TBB

Umbauten/Nachrüstungen
    RS-Umbau, ACC High (210km/h), Mem-Spiegel, Elektrische Heckklappe, PDC-Vorne und PLA, RFK-High, Side-Assist, Columbus MIB2, RDKS, Standheizung mit Dfreeeze

• Das eigentliche Problem ist ja eigentlich das die beiden Auspuffrohre nicht mittig der Blenden liegen und somit heißes Abgas auch an der Blende vorbei geht. Dabei ist die Länge der Blenden ja uninteressant. Schade das du davon kein Bild gemacht hast.

Das hat Überhaupt nix mit zu tun das die Abgase an der Blende vorbei gehen bei den alten Varianten.Die Blende hat einfach eine falsche Form an sich sonst würde es nicht immer nur auf der linken Seite die rechte Ecke betreffen!Am Wochenende hab ich meine und die Neue Blende vergleichen können,der Trichter ist bei den neuen jedenfalls viel länger.

• Wer sagt denn das es nur die linke Seite betrifft? Bei mir ist es oberhalb der Blende. :thumbup: Aber nungut dann habe ich halt 100% unrecht.

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• Ist mir auch aufgefallen. Habe die neuen Blenden vom bekommen. Kann aber nicht sagen, dass es eine optische Veränderung zu den alten gibt. Jedenfalls nicht so das es mir aufgefallen ist. Muß dazu sagen, habe einen Diffuser von Rieger. Vielleicht stehen die Blenden deshalb nicht so weit raus.

• Gibt es neue Erkenntnisse bzgl. der Halter für die Blenden?
    Sind es jetzt die Blenden die weiter raus stehen oder liegt das an den "neuen" Haltern?

Bestellt: 10.09.2014
    Voraussichtlicher unverb. Liefertermin: "Anfang November"
    Auslieferung: 19.11.2014 8)

• Ich war die Woche in der Werkstatt. Dort bekam der RS wieder einen neuen ESD, einen neuen Diffusor und 2 neue Blenden. Die Blenden stehen jetzt wirklich etwas weiter raus, so dass das Problem jetzt hoffentlich damit behoben ist. Skoda hat jetzt eine TPI zu diesem Thema gemacht.

• Dann hoff ich mal das die Änderung in MJ. '16 einfloß :) .

Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

• Man man man, da fragt man sich, wie BMW, Mercedes, Porsche und Co das schaffen, ohne das Heck zum Schmelzen zu bringen - und die haben ein paar mehr Zylinder.
    Blende weiter raus ist zwar ein toller Workaround, aber kann doch nicht die Lösung sein. Ich kann ja verstehen, wenn man in Physik jetzt nicht so die hellste Leuchte ist. Aber es muss doch möglich sein, dass ein Ingenieur die Scheiße die er entwickelt, auch funktionsfähig kriegt.

Zum Glück fault bei mir die Karre von innen nach außen. Bin bisher davon verschont geblieben, trotz einer Volllastfahrt von rund 500km.

• Beim Benz benützen die zum Teil blinde Blenden ( fake Blende ), mit Kunstoff atrappen drin, da geht das Rohr im 90° Winkel nach unten. Den die Blenden kommen als komplett Teil mit der Schürze vom Zulieferer.

Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

• Wenn jetzt dazu eine TPI vorliegt, kann ich auch vorbeugend in die Werkstatt und es korrigieren lassen? Oder erst wenn der Diffusor schmilzt?

Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA
    Demnächst: Eibach Sportline, Fox AGA ab Kat, APR Stage 1

• Wozu? Wenn da nichts dran ist, wozu dann was machen?

Weil es ja anscheinend ein Konstruktionsfehler ist und somit auch bei meinem RS vorhanden ist.

Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA

• Das weißt du weil aktuell alles okay ist?!
    Eine TPI wird auch im Vorwege überprüft. Ist kein Schaden vorhanden, ist die TPI auch nicht anzuwenden.
    Die fehlerhaften Teile müssen nicht selten zu Skoda geschickt werden, um sie zu prüfen. Wenn da ein völlig fehlerfreies Teil ankommt, wird Skoda der Werkstatt sicher eine Rechnung auf den Tisch legen, die sie dann nachträglich an dich weiterleiten.

• Anscheinend ist an deinem noch nichts, wozu dann?
    Wenn du dein Autoleben land den reginirations Prozess nur auf Autobahnen erlebst, dann wird da auch nie was sein.

• Leute, ruhig. Ich frag doch nur. :P