Reserveradmulde ohne verbautes Notrad

• Hallo,

ich hatte mich nun im Nachhinein schon wieder für das Notrad entschieden (ursprüngliche Bestellung mit TireFit sollte nun geändert werden).

Jetzt habe ich aber beim Händler erfahren, dass aufgrund des geringeren Platzverbrauches des Kompressors, sich in der Mulde ein Styroporeinsatz mit 2 praktischen Staufächern befindet.

Das Ausstellungsfahrzeug hatte allerdings auch den doppelten Ladeboden.

Gibt es diese Fächer auch beim normalen Ladeboden ? Eigentlich ist der Bereich unterhalb des unteren Bodens doch identisch, oder?

Kann jemand auch zufällig ein Foto davon posten ?

Danke !

• Staufächer hin oder her! Überleg ob du ein Notrad haben möchtest oder nicht und gut. Was willst du denn da unten reinpacken was nicht auch woanders reinpasst. Ich habe mich jetzt auch fürs Notrad entschieden, wenn du eine Scherbe im Reifen hast oder ein Bordstein im weg war hilft das Pannenset nicht. ;)

Ist aber jedem seine Entscheidung, aber von den Staufächern würd ich es nicht abhängig machen.

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

• In die Reserveradmulde gehört ein 30 ziger Sub im Bassreflexgehäuse. :P

Octavia III RS Combi 135 kW TDI DSG

Brilliant Silber Metallic, graue Nähte, Standheiz., Bus. Traveller, Canton, el.
    Heckkl., PLA, Kessy, Black Design, NSW mit Abbiegelicht, AHK

Bestellt: KW 29

Produktion: KW ???

unverb. Liefertermin: 29.12.14 Febr. 2015

• Den Gedanken an eine Reifenreparatur hatte ich auch schon. Einmal Tirefit genutzt und der Reifen ist definitiv hinüber. Den Luftverlust durch einen Nagel oder Schraube kann man dann wohl auch reparieren lassen, ohne einen neuen Reifen kaufen zu müssen !?

Der Verkäufer war sich aber auch nicht sicher, ob Niederquerschnittsreifen für hohe Geschwindigkeiten überhaupt geflickt werden dürfen !?

Ich sollte mich da mal sicherhaltshalber bei einem Reifenfachmann erkundigen.

Wisst ihr was darüber ? :dontknow:

• Hättest Du bei 230 km/h ein gutes sicheres Gefühl mit nem geflickten Reifen unterm Hintern ?
    Mann, das sind Autos deutlich über 30.000 €!
    Nehmt das Reserverad und ihr kommt damit immer weg!
    Ich hab's schon 2mal nutzen müssen und war froh, dass ich es hatte. Also habe ich's jetzt auch wieder bestellt. Kleinkram bekommt man da auch zwischengepackt. Nur Mut und seid oldschool und Retro: der Trend geht zum 5. Rad im Wagen ;-))

EZ 01/15:
    O3 RS TDI Combi DSG, MGM, Black Paket, Gemini silber, Vollleder rot, mit Allem außer Panodach, Alarm, elektr. Sitze

• Soll sich doch jeder selber überlegen und abwägen und sich nicht bequatschen lassen! Ich brauch's nicht, hab's nicht bestellt und noch nie gebraucht! Und im Notfall... gelbe Engel, die nen Jahresbeitrag bekommen.
    Wie gesagt: muss jeder selber entscheiden!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Skoda Octavia III V//RS Combi 2.0 TDI DSG
    Black Magic Perleffekt
    ...so ziemlich voll...

Bestellt: KW28/2014 - UVB Liefertermin: 12/2014 - Produktion: KW02/2015 - Lieferung: KW03/2015

• Ich habe es mitbetest. Aber nur aus dem Grund das ich für diesen Preis nie wieder so günstig an ein Rad mit Felge rankomme.
    Das Teil liegt bei mir im Keller und wird nur auf großen Touren ins Auto gepackt, wenn überhaupt.
    Wie hier schon gesagt. Gelbe Engel. Die Schleppen dich auch bis vor deine haustür.
    Passiert dir was im Urlaub, z.B. Italien.... Musst Du eh einen neuen Reifen kaufen, da man mit dem Notrad nur bis zur nächsten Werkstatt fahren darf.
    So und nu?

Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

• Der RS ist mein 6tes Auto in ca. 28 Jahren. Habe noch nie das Reserverad benötigt und mich deshalb dagegen entschieden. Falls es doch mal nötig sein sollte gibt es den Automobilclub. Da ich mit dem Pkw nicht im Ausland unterwegs bin für mich ausreichend. Die Staufächer in der Mulde bekommt man auch anderweitig voll. :rolleyes:

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Octavia3 TSI Green tec RS, 162kW Limo in Race-Blau Metallic / rote Ziernähte
    ACC / Paket Ablage / Beheizbare WSS / Canton / Business Traveller / Challenge / HSW / Kessy inkl. Alarmanlage
    Müdigkeitserkennung / NSW mit Abbiegelicht / Parksensoren vorn / Panorama-SD

• Der Verkäufer war sich aber auch nicht sicher, ob Niederquerschnittsreifen für hohe Geschwindigkeiten überhaupt geflickt werden dürfen !?

Quelle: ADAC

Mir wurde auch schon mitgeteilt, dass VR-Reifen generell nicht repariert werden dürfen. Dies ist aber Blödsinn!

• Halt ich auch für Blödsinn, wenn es ordentlich vulkanisiert ist, wenn man sich z.B. einen Nagel eingefahren hat, lass ich den reparieren. Das Drahtgeflecht nimmt ja keinen großen Schaden davon. Aber ist natürlich immer Abhängig vom Einzelfall !

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• wichtiger als welcher reifen, ist der zustand des reifens selber (neuerwertig?) und vorallem wo sich der nagel/schraube bzw. die beschädigung befindet !
    wenn es irgendwo im bereicht der mitte der lauffläche ist, dann sollte es generell reparabel sein.
    wenn die beschädigung natürlich zu gross ist, dann nützt weder das not-reifenreparaturkit (anstatt reserverad) was, noch wäre es reparabel, ist mir grade vor 2 monaten so ergangen !
    beschädigungen am rand oder an der seitenwand werden prinzipiell nicht repariert !

und immer stundenlang auf TCS/ADAC/ÖAMTC oder der gleichen warten, hab ich keinen bock !
    und wenn du 2 kleine kinder dabei hast, erst recht nicht ! ;)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• ...und deshalb verzichte ich auch nie mehr auf ein Reserverad. Und wenn ich nur mit 80 Sachen weiterfahre, immerhin besser als warten!
    Aber das spiegelt auch nur meine ganz persönliche Meinung wider...

EZ 01/15:
    O3 RS TDI Combi DSG, MGM, Black Paket, Gemini silber, Vollleder rot, mit Allem außer Panodach, Alarm, elektr. Sitze

• Mal ne blöde Frage. Ich dachte auf den RS passen nur mindestens 17 Zoll Alufelgen. Hat das Reserverad denn auch eine Alufelge? Oder ist das ein Reifen mit der Auslieferungsfelge zusätzlich?

Octavia III Combi V/RS 2.0 TDI in Candy-Weiß

Leder-Stoff-Kombi mit roten Nähten, 230V, AHK, ACC, AblagePlus, Bus. Traveller (Columbus; DAB+; VZE; Spurhalteassi; Fernlichtassi; SunSet; Gepäcknetztrennwand; FPE Komfort), Beh. WSS, CANTON, Gemini Anth./Silber., Parksensoren vorn, Insassenschutz

Bestellt: KW 15/14 | Unverbindlicher Liefertermin: Nov. 2014 | Produktion: KW 39 | Lieferung: KW 41

• Wie ändert sich denn das gefühlte Fahrverhalten ohne Reserverad, da ja das fehlende Gewicht das Auto hinten noch mehr entlastet. Ist das spürbar ?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass mehr Gewicht auf der Hinterachse ein ausgewogeneres Fahrverhalten bewirkt. :dontknow:

• Ernst?

gesendet von meinem Samsung Note 3

Combi TDI DSG in Candy-weiß mit Black-Design-Packet
    Ahk, Leder, 230V, Kessy, Fahrprofil, Challenge, 19'' Xtreme
    Bestellt am 28.01.14
    Unverb. Lieferung: Juni

• :) ich gehe mal davon aus, dass man es so viel merkt, wie ca. 15 l Sprit

gesendet von meinem Samsung Note 3

Combi TDI DSG in Candy-weiß mit Black-Design-Packet
    Ahk, Leder, 230V, Kessy, Fahrprofil, Challenge, 19'' Xtreme
    Bestellt am 28.01.14
    Unverb. Lieferung: Juni

• Zitat

:) ich gehe mal davon aus, dass man es so viel merkt, wie ca. 15 l Sprit

Also überhaupt nicht ! ;)
    LOL, watt ne Frage ;)

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Ich hatte mal einen Metallsplitter im Reifen und war froh, dass ich bei Nieselregen und in Anzughose das Reifenreparaturset hatte: Mit dem Kompressor Reifen wieder voll gemacht und (langsam) zur nächsten Werkstatt statt kompletter Radwechsel.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• ICH habe mich hauptsächlich wegen der Staufächer GEGEN das Notrad entschieden. Bei mir sind beide Fächer mehr oder weniger voll:
    Gepäcknetze, Skisack, Abschleppseil und Starthilfekabel und noch etwas Kleinkram.

Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

• ICH habe mich hauptsächlich wegen der Staufächer GEGEN das Notrad entschieden. Bei mir sind beide Fächer mehr oder weniger voll:
    Gepäcknetze, Skisack, Abschleppseil und Starthilfekabel und noch etwas Kleinkram.

ich hab noch einen Einweggrill, Ersatzscheibenwischer, 2 Golfschläger, einen Werzeugkoffer einen grossen Eiskratzer mit Besen und noch vieles vieles mehr im Doppelten Ladeboden :lol2:

VCDS User HEX + CAN USB

• Spielt ihr jetzt das Spiel:"Ich nehm mit in meiner Reserveradmulde...." :lauthals: Bei Auslandsurlauben werd ich ein Winterrad einpacken und für das bissi was ich hier rum gurke reicht alles was der Service zu bieten hat von Schutzbrief,Skoda Mobilität,ADAC u.s.w...

• Spielt ihr jetzt das Spiel:"Ich nehm mit in meiner Reserveradmulde...." :lauthals:
    Bei Auslandsurlauben werd ich ein Winterrad einpacken und für das bissi was ich hier rum gurke reicht alles was der Service zu bieten hat von Schutzbrief,Skoda Mobilität,ADAC u.s.w...

ich müsste eher mal bei meinem ausmisten ;) :hammer: :lol:

VCDS User HEX + CAN USB

• Ich habe halt mit Reserverad bestellt. Dieses ist einer Vollwertigen Felge gewischen. Wenn ich mal einen Schaden habe kann ich ganz normal weiterfahren wenn Sonntag Abend auf der AB mal ein Schaden vorkommt. Kleiner Kompressor und Reifendichtmittel ist trotzdem dabei deswegen hab ich den doppelten Boden sowie anderes Kleinzeug. Brauch halt das Staufach nicht extra.Wenn ich nicht 1mal im Monat 1000km AB fahren würde hätte ich auch kein Ersatzrad.

• Ich habe vor vielen Jahren auch mal einen Reifen flicken lassen. Damals sagte mir man dort in der Werkstatt, dass sie es nur z.B. bei Winterreifen mit niedriger Geschwindigkeitszulassung wie M, N oder P machen, nicht wenn es Reifen sind die ziemlich schnell gefahren werden dürfen.

Ob das so Sinn macht und ob sich seitdem (ca 10 Jahre) etwas getan hat, das weiß ich nicht.

Ich hab das Reservenotrad mitbestellt, weil ich auch bei ner Scherbe oder nem größeren Schaden gerne wenigstens aus eigener Kraft zur Werkstatt fahren möchte, auch wenn ich z.B. im Ausland bin. Klar bin ich da auch abgesichert und könnte mich abschleppen lassen, aber wer weiß schon wie sorgfältig andere mit meinem Auto dann umgehen...

Skoda Ocavia RS 2.0 TDI DSG GreenTec (5E), deutsches Serienfahrzeug, Candy Weiß, Stoff-Leder-Kombi grau.
    Ausstattung: Frontradar (ohne ACC), Fahrerassistenzpaket Traveller, Gepäcknetztrennwand, Isofix vorne, Vorbereitung AHK,
    Stahlreservenotrad, Fahrprofilauswahl, Parksensoren vorn, Proaktiver Insassenschutz m. Seitenairbags hinten.
    Bestellung: KW 50/2013, Bestätigung: KW 04/2014, Produktion: KW 25, Übergabe: 05.07.2014.

• Hallo zusammen,

ich habe auch das Reserverad aber ich brauche es hier nicht, nur wenn mal ne große tour in Ausland ansteht. Ich würde es gerne rauskanten und gegen die Ablagefächer ersetzen. Hat einer von euch evtl die Teilenummer der Wanne? Das wäre echt eine Große Hilfe. Ich finde das teil einfach nicht... :S

Habe es gefunden: 5e5 863 957

Einmal editiert, zuletzt von raffnix84 ()

• Es geht hier aber schon noch um Subwooferausbauten oder?

Wir sind etwas OT gelandet

Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

• Ja stimmt :)
    Hatte den falschen thread als Favoriten gespeichert :)

Weiter machen :)

• Mal ne blöde Frage. Ich dachte auf den RS passen nur mindestens 17 Zoll Alufelgen. Hat das Reserverad denn auch eine Alufelge? Oder ist das ein Reifen mit der Auslieferungsfelge zusätzlich?

gute Frage die ich mir auch stelle!
    Was habt ihr denn für ein Notrtad? (die die es mit Bestellt haben)

• Ist ein Stahlnotrad

Nur der Styroporeinsatz ich beim Octavia im Reifen drin

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Na gut so lange das auf die Vorderachse passt ist ja alles gut! Also ist es eine 17 Zoll stahl Felge?
    hat das mal einer getestet?
    hat jemand ne teile nummer?