Rückenlehnenschutz im 5E

  • Hallo Dani, deine Organizer sind am Montag angekommen :). War leider auf Montage und war nicht in der Lage sie gleich einzubauen. Sind super schön, nur Rätsel ich noch ein bisschen wo ich sie an der Sitz Unterseite befestige. :D
    Bilder folgen noch wenn, sie nicht mehr 1MB überschreiten

    Octavia RS 5E FL 2.0l TSI 169kW - Candy White

  • Klar, gestern schon, aber bei Dani dauert es ja bestimmt ne Woche.
    Deshalb wollte ich zwischenzeitlich hier fragen, da ich ja nicht der einzige bin, der den Rückenlehnenschutz hat.


    Falls also jemand Tipps für die Kordel zur Sitzbefestigung hat, bitte immer her damit.


    Und zwecks dem abstehen ...
    Hatte bisher niemand?

  • Ich hatte es nicht so sehr, hat sich mit der Zeit angepasst und wegen Befestigung sagte ich ja schon ein paar Beiträge weiter oben am Gestänge vom Sitz unter der Sitzfläche.


    Sitz ganz hochpumpen und mal drunter legen und schauen :D



  • Meine sehen aktuell auch so aus.
    Ich habe meinen ersten Schoner vor knapp 2 Jahren bestellt und damals war hinten noch ein weißes Vlies mit eingearbeitet wodurch sie wesentlich steifer war. Hoffe dass Dani einen Rat hat.



  • Hi,


    folgende Infos kann ich weitergeben:


    Befestigung:
    Aufgrund der unterschiedlichen Ziernahtfarben (generell rot oder grau) verwende ich momentan 2 Hersteller der Rückenlehnenschoner.
    Die rote Variante hat von Werk aus zwei Gummizüge mit Kunststoffhaken, welche ganz einfach an den Öffnungen der Sitzwanne eingehängt werden können.
    Die graue Variante hat lediglich Kordeln verbaut. Diese müssen dann am Sitzgestell befestigt werden. Am einfachsten geht das mit Hilfe eines Kabelbinders.
    Momentan bin ich am verhandeln, dass ich farbneutrale (komplett schwarz) Rückenlehnenschoner mit Gummizug und Kunstoffhaken erwerben kann. Allerdings beträgt die aktuelle Mindestabnahmemenge 1.000 Stück und soviele werden dann doch nicht bestellt. Daher bitte um etwas Eigeninitiative bei der Befestigung - es ist wirklich nicht so schwer.


    Abstehender Kopfstützenüberzug:
    Generell schmiegt sich der Überzug nach kurzer Zeit an den Originalsitz an. Für ungeduldige Personen habe ich folgenden Rat:
    1. Rückenlehnenschutz vom Originalsitz entfernen
    2. Mit einem Fön leicht erwärmen
    3. Mit einem schweren, glatten Gegenstand (ein paar Bücher) über Nachtbeschwerden
    4. Am nächsten Morgen sollte alles platt sein


    Rückseitenmaterial:
    Wie erwähnt werden die Überzieher nun an die Originalsitze angeglichen und somit nicht aus Echtleder, sondern aus Kunstleder produziert. Das Vlies entfällt aus diesem Grund.


    Ich bitte um Verständnis, dass ich nicht sofort antworten kann. Eine Antwort, auf direkt gestellte Fragen, erhaltet ihr normalerweise innerhalb 14 Tage (meist schneller).
    Diese Situation soll sich in den nächsten Wochen mit einem Onlineshop verbessern. Direkte Bestellung auf zum Teil schon vorproduzierte Teile sollen alles vereinfachern.


    Infos, wie und wann der Onlineshop zur Verfügung steht, folgen.


    Danke.


    Beste Grüße,
    Dani

  • Danke Dani, meine sind nun auch drin. Tolle Arbeit. Lediglich die Befestigung mit den Bändchen ist echt "scheiße" - naja eher suboptimal...hätte ich auch diese Haken, das wäre ein Träumchen...




  • Hi Dani,


    leider habe ich die Schoner noch nicht bekommen. Hattest geschrieben, daß du sie am 25.05.19 versendest.


    Bei mir ist noch nichts eingetroffen, habe die eine PN gesendet.


    Wie ist der Status?


    Gruß Deno

  • Hi rikkert,


    danke für die Info - ich kenne das Problemchen und bin dran zukünftig nur noch Rückenlehnenschoner mit Hacken zu organisieren. Das ist allerdings bei einer Mindestabnahmemenge von 1.000 Stück für mich aktuell noch nicht vertretbar. Ich bin nach wie vor am Verhandeln und bitte solange um euer Verständnis. Das Festbinden am Sitzgestell dauert etwa 5 Minuten.



    Hi deno48,


    Die Bestellungen wurden versendet. Andere Käufer haben diese auch noch nicht erhalten. Vermutlich wegen dem Feiertag. Ich gehe davon aus, dass deine Bestellung heute bei dir eintreffen wird.


    Beste Grüße,
    Dani

  • @-Dani-
    Wie sieht es mit dem Onlineshop aus ?


    Ich wäre eventuell an Überzügen für die Sportsitze im Karoq Sportline interessiert.
    Hast du da etwas im Angebot ?
    Aber keine Eile, da er erst im Oktober/November kommen wird ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Hi @silverR1racer,
    Hi an alle Anderen, die Interesse an einem Rückenlehnenschoner haben,


    der Onlineshop soll diese Woche noch aktiviert werden. Den Link dazu werde ich dann hier veröffentlichen.
    War ein ziemlicher Stress die letzten Wochen, was leider nicht nur ich abbekommen habe - aber ich denke die Arbeit hat sich gelohnt.


    Bitte erwartet nicht zu viel von dem Onlineshop - er ist Mittel zum Zweck und wird keinen Schönheitspreis gewinnen. Der Shop ist wie ein Konfigurator aufgebaut und wurde aus dem Boden gestampft, um die Prozesse zu vereinfachen und zu beschleunigen (...und auch damit ich mal wieder ein Sozialleben außerhalb meiner Werkstatt führen darf). Er ist ziemlich einfach aufgebaut, ohne viel Schnickschnack - ganz nach dem Motto: Simply clever
    Ich hoffe er ist nicht zu simpel, aber das wird sich nach den ersten Wochen herauskristallisieren. Daher bitte ich um konstruktive Kritik.


    Nachdem ich mich wieder resozialisiert habe, folgen auch andere Modelle wie z.B. Recaro Sportster CS / G5, Audi RS 6, Tesla, sowie Kodiaq RS und Karoq Sportline


    Beste Grüße,
    Dani

  • Hi zusammen,


    es gibt Neuigkeiten zu dem Thema Rückenlehnenschoner.
    Ab sofort könnt ihr Rückenlehneschoner online konfigurieren und bestellen. Die Seite dazu lautet:


    http://www.die-sattlerei.com


    Ich habe mir die letzten Wochen und Monate die Mühe gemacht meine Prozesse zu optimieren, damit ihr eure bestellte Ware schneller und einfacher Zuhause habt.
    In der Vergangenheit hat der Bestell- und Produktionsprozess (mit Wartezeit aufgrund Überbestellung) 2-3 Monate gedauert. Das soll nun deutlich schneller funktionieren.
    Ziel ist, dass ihr eure Bestellung innerhalb von 3 Wochen Zuhause habt.


    Der Onlineshop funktioniert, ist aber in der Optik und in der Bedienung noch nicht so, wie ich das final gerne hätte. Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, gerne her damit - diese können evtl. in der nächsten Programmierschleife implementiert werden.


    Nun wünsche ich euch viel Erfolg beim konfigurieren auf www.die-sattlerei.com


    Beste Grüße,
    Dani




  • Selbiges dürfte für den Karoq Sportline gelten :)



    Hier wäre z.B. eine Lösung aus Stoff sehr schön, die man zusätzlich durch diesen “Nackentunnel“ mit Klett befestigen könnte :)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • @-Dani-


    ich finde Deine Rückenlehnenschutze echt SPITZE :thumbup:


    Ich nehme Dich jetzt mal beim Wort... Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, gerne her damit - diese können evtl. in der nächsten Programmierschleife implementiert werden.


    Könntest Du noch einen Menge Button einbauen, aktuell müsste man 2 mal konfigurieren wenn man zwei identische Schoner möchte.
    Wäre PayPal als Zahlungsmethode für Dich auch eine Option?
    Ach und bei der Dateneingabe gibt's noch einen kleinen Rechtschreibfehler bei der Postleitzahl.


    Das war's auch schon danke für den Shop :thumbsup:

  • Weiterer Rechtschreibfehler im Formular: "Strasse:" (--> Straße)
    Immerhin schreibst du auf der Frontpage auch "maßgeschneidert statt "massgeschneidert" ;)

  • Weiterer Rechtschreibfehler im Formular: "Strasse:" (--> Straße)
    Immerhin schreibst du auf der Frontpage auch "maßgeschneidert statt "massgeschneidert" ;)


    Rechtschreibfehler ?
    Sicher nicht !
    Eher Geschmacksache:
    Duden | s-Schreibung: s, ss und ß
    Ich mag z.B. das ß überhaupt nicht !

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB


  • Eher Geschmacksache:


    Wo steht denn hier was von Geschmackssache? (Duden | s-Schreibung: s, ss und ß)
    @-Dani- ist weder Schweizer, noch kann seine Tastatur/sein Programm kein "ß", noch ist alles in Großbuchstaben geschrieben.
    Außerdem geht es um das Erscheinungsbild der Webseite: "maßgeschneidert" und "Strasse"stehen sich da gegenüber.
    Ich wollte mit dem Hinweis auch gar nicht klugscheißen, sondern nur wie von @-Dani- gewünscht einen "Tipp zur Verbesserung" beitragen.


    So genug OFF denke ich :P


    PS: Glückwunsch zur Webseite ;)

  • Hi zusammen,


    danke für das schnelle Feedback.

    "Könntest Du noch einen Menge Button einbauen, aktuell müsste man 2 mal konfigurieren wenn man zwei identische Schoner möchte."

    --> Kommt vielleicht noch. Ist nicht so einfach das zu programmieren, denn die Hintergrundbefehle müssen dann auch automatisch angepasst werden.


    "Wäre PayPal als Zahlungsmethode für Dich auch eine Option?"
    --> Nein, denn sonst hätte ich einen erhöhten Aufwand mit den Datenschutzrichtlinien.


    "Ach und bei der Dateneingabe gibt's noch einen kleinen Rechtschreibfehler bei der Postleitzahl."
    --> Danke, du hast Recht. Wird geändert.


    "Weiterer Rechtschreibfehler im Formular: "Strasse:" (--> Straße)"
    --> Danke, sehr aufmerksam :) Das kann natürlich geändert werden, ist aber gerade keine Prio 1


    "-Dani- ist weder Schweizer, noch kann seine Tastatur/sein Programm kein "ß", noch ist alles in Großbuchstaben geschrieben."
    --> Ich bin Halbschweizer, also hab ich alles richtig gemacht ;)


    Die Änderungen kommen noch. Wichtig ist mir, dass der Shop funktioniert und ihr die Bestellungen schneller und einfacher aufgeben könnt, damit die Ware dann auch schneller bei euch ist.
    Die Infos zu den rechtlichen Themen werde ich natürlich als erstes abarbeiten, der Rest folgt nach und nach.


    Danke.


    Beste Grüße,
    Dani

  • @-Dani-
    Habe die Tage in deinem neuen Online-Shop bestellt.
    Funktioniert gut und ist übersichtlich.
    Was ich mir wünschen würde, wäre eine Rückmeldung nach Geldeingang und eine ungefähre Lieferzeit-Angabe.


    Das als kleiner Verbesserungsvorschlag.


    MfG
    Andre

  • Hi Andre,


    danke für dein Feedback.
    Das mit der Zahlungsbestätigung kann ich leider nicht umsetzten, da ich sonst eine Verbindung zwischen Bank, dem Onlineshop und deine Daten zulassen muss. Das wird dann schwer mit der Datensicherung.
    Die Lieferzeit beträgt in der Regel 3-4 Wochen nach Bestellung. Das kann ich gerne noch vermerken.


    Danke.


    Beste Grüße,
    Dani

  • Danke für die Rückmeldung!


    Wenn die automatisierte Rückmeldung nicht funktioniert, ist es dir ja vielleicht manuell möglich, den Kunden eine kurze Rückmeldung zu geben.
    Ich kenne aber natürlich dein Auftragsvolumen nicht, vielleicht ist das also auch zuviel verlangt.


    Was ich nur meinte war, dass man sich als "Kunde" natürlich immer besser fühlt, wenn man weiß das die Überweisung auch korrekt angekommen ist.


    Ansonsten funktioniert dein Shop doch einwandfrei! :thumbsup:


    Gruß
    Andre

  • Wie bereits vor einiger Zeit gepostet, bin ich mit den Schonern überhaupt nicht zufrieden und kann die positiven Posts nur schwer nachvollziehen.


    Für 350 Euro kann man wirklich was besseres erwarten...
    Während hier einige Bilder von glücklichen Usern sind, müssen auch genauso welche von unzufriedenen erlaubt sein.


    Während der Schnitt zu passen scheint (Naht auf Naht) scheint das Material oder die Verarbeitung misslungen.


    Ebenso die Befestigung mit Bändchen war ein Witz, hier sollte ausschließlich mit Haken versendet werden.


    Für meinen Teil, konnte ich mir mit einem Gummiband von Triathlon Schuhen behilflich sein.


    Der Tipp ein paar Bücher auf das Kopfteil zu legen um es anzupassen hat nichts gebracht.
    Mit leichter Wärme anpassen habe ich unterlassen, ich denke im Sommer ist es im Auto heiß genug, dass es sich anpassen müsste...


    Von hinten bin ich zufrieden, aber von vorne geht einfach gar nicht...
    Entweder habe ich Montagsmodelle, welche von einem Ferienarbeiter, oder eben nur zu schnell "produziert" wurden erhalten...


    Siehe Bilder anbei.
    Für alle die sich überlegen solche Schoner zu bestellen... Es kann also auch völlig Kacke aussehen :-(

  • Das Thema wurde vor 2 Monaten schon einmal hier erwähnt. Damals hieß es, dass Dani informiert ist.


    Ich kann den Ärger nachvollziehen und im Großen und Ganzen wäre das für mich auch ein Grund, die Teile wieder zurückzuschicken. Da wäre es ja jetzt wirklich interessant, wie Dani damit umgeht. Auf der anderen Seite klingt der Tipp mit den Power-Strips jetzt auch nicht verkehrt.


    Mut zur Lücke! (Wer auch immer sich das jetzt auf die Fahnen schreiben möchte)

  • @AneMone
    Ja klar ist er informiert, habe ihm zusätzlich auch diesmal wieder per PN kontaktiert.
    Wenn es Lösungen gibt, werde ich diese hier auch nennen...wenn es denn welche gibt, die funktionieren ...


    Damals hatte ich ebenfalls gefragt, ob man diese "irgendwie" festkleben kann...
    Mir wurde abgeraten :-)
    Gibt es Power Stripes wohl extra für Leder?
    Hast du bereits Erfahrungen, oder war es nur ein "Vorschlag"?

  • Auf der anderen Seite klingt der Tipp mit den Power-Strips jetzt auch nicht verkehrt.


    Hast du bereits Erfahrungen, oder war es nur ein "Vorschlag"?


    Power-Strips bringen den gewünschten Erfolg nur auf glattem Leder. Wir konnten die Kopfstützenüberzüge also "nur" von hinten befestigen. Vorne, auf Alcantara, hat es nicht gehalten. Wir fahren den SupAIRb leider nur noch eher selten, deshalb so spät die Rückmeldung.


    Grüße!

  • Der Tipp ein paar Bücher auf das Kopfteil zu legen um es anzupassen hat nichts gebracht.
    Mit leichter Wärme anpassen habe ich unterlassen, ich denke im Sommer ist es im Auto heiß genug, dass es sich anpassen müsste...



    Dann hast Du doch 2 Tipps bekommen oder Dir selber rausgelesen. Einer hat scheinbar nicht funktioniert und den Anderen hast (noch) nicht ausprobiert.
    Wie lang hast Du denn die Schoner schon verbaut oder hast die Bilder direkt nach dem Auspacken aufgenommen??
    Gib dem Stoff/Leder Zeit sich zu legen. Meine Vorderseiten standen anfangs auch massiv ab. Mittlerweile passen sie so perfekt, daß sie kaum noch als Überzieher erkennbar sind.


    Ich werde in Naher Zukunft Sitzbezug Nummer 2 bestellen und nen Kumpel hat (nach Besichtigung an meinem RS) ebenfalls starkes Interesse für seinen Superb angemeldet. :thumbsup:


    grüße
    Robby

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<