Octavia RS in Race Blau von "Ich"

  • Hallo Leute!


    In diesem Thread möchte ich meinen vRS und die diversen Umbauten daran vorstellen und dokumentieren.


    Die Änderungen werde ich dann auch immer hier im ersten Post aktualisieren!


    Gestern war es endlich soweit und ich habe meinen neuen vRS in Empfang genommen!


    Hier meine Ausstattung:

    • ŠKODA Octavia Combi vRS als TDI mit DSG Race-Blau Metallic
    • Leder-Stoff mit grauen Ziernähten
    • Ausstattungspaket Ablage Plus
    • Beheizbare äußere Rücksitze
    • Beheizbare Windschutzscheibe
    • Elektrische Heckklappe
    • Infotainmentpaket Amundsen
    • Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht
    • Parksensoren vorn und hinten
    • Sunset

    Mein erster Eindruck ist wirklich klasse!


    Verglichen mit meinem bisherigen Seat Leon 5F als 180 PS TSI/DSG kann ich folgendes sagen:

    • Der Fahrkomfort ist um Welten besser, was wohl am längeren Radstand und dem besser abgestimmten Fahrwerk liegt.
    • Die Sitze sind super bequem und bei meiner Größe von 1,89 m genau richtig dimensioniert!
    • Das Soundsystem ist klanglich super (obwohl ich vorher das aufpreispflichtige Seat Sound System hatte)
    • Das Navi ist identisch zum Seat, allerdings muss ich eingestehen, dass es im Seat höher eingebaut ist und damit besser erreichbar/ablesbar ist
    • Die Geräuschdämmung im Innenraum ist im Vergleich zum Seat klar besser
    • Die Materialanmutung und Verarbeitung ist spitzenmäßig und auf Niveau eines Premiumherstellers
    • Die Progressivlenkung gefällt mir richtig gut und macht das fahren sehr dynamisch
    • Zu den Fahreigenschaften kann ich mehr sagen wenn die Einfahrphase vorbei ist

    Selbstverständlich kann der vRS nicht im Serientrimm bleiben und deshalb gibt/gab es folgende Veränderungen:


    Licht und Sicht

    • Komplette Innenraumbeleuchtung auf Hypercolor LED umgebaut
    • Standlicht auf Hypercolor LED umgebaut
    • LED Blinker vorn von LEDOLI
    • LED Nebelscheinwerfer (alle 4 Lampen)
    • Boardingspots auf Hypercolor LED umgebaut
    • Kennzeichenbeleuchtung auf LED getauscht (Original VW 3AF943021A)
    • LED Blinker hinten von LEDOLI

    Optische Veränderungen außen

    • Nummerschildhalter entfernt (Vorne mit 3M Montageband und hinten mit rahmenlosen Haltern befestigt)
    • Nebelscheinwerfer mit 15% Folie abgetönt
    • Chrom-Grillrahmen gegen Black Magic Grillrahmen getauscht (5E0 853 761A F9R)
    • Skoda Embleme vorne und hinten lackiert in Race-Blau Metallic und Black Magic Perleffekt
    • vRS Logo vorne in Black Magic Perleffekt und Race-Blau Metallic lackiert
    • Nebelscheinwerfer mit 15% Folie abgetönt
    • Rückleuchten lasieren lassen (mit hell-schwarzer Folie getönt)
    • Reflektorstreifen hinten lasieren lassen (mit hell-schwarzer Folie getönt)
    • Windesa Sonnyboys
    • FOX TSI Abgasanlage
    • Rieger Heckdiffusor
    • TSI Endrohrblenden in schwarz glänzend (RS230 Look)


    Performance

    • Kennfeldoptimierung von FTS Tuning in Bramsche (von 183,6PS/369NM auf 222PS/433NM)


    Felgen und Fahrwerk

    • Im Winter LM-Felge Pictoris 7,5Jx18“, ET51 in Silber mit Nokian WR A3 225/40R18
    • Im Sommer LM-Felge Xtrem 7,5Jx19“, ET51in Anthrazit mit Pirelli P Zero 225/35R19
    • H&R Spurverbreiterung vorne 24mm und hinten 44mm pro Achse
    • ST XA (by KW) Gewindefahrwerk mit einstellbarem Dämpfersetup, vorne 330mm & hinten 335mm (Abstand Kotflügelkante zu Radmitte) (siehe auch Erfahrungsbericht)

    Diverses/Sonstiges

    • Fußstütze gegen die Aluversion vom Golf 7 GTI getauscht (Original VW 5Q1-864-551)
    • passgenaue Lackschutzfolie für Ladekante und Einstiegsleisten (von Lackschutzshop.de)
    • Windesa Sonniboys (komplett 5-teilig)
    • (in Bearbeitung) Griffmulden mit Lackschutzfolie foliert

    Codierungen über VCDS

    • Deaktivierung der Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht
    • CH / LH über Nebelscheinwerfer aktiviert mit Deaktivierung des Abblendlichtes (somit nur LED-Tagfahrlicht und die Nebelscheinwerfer aktiviert)
    • Heckklappe mit Funkfernbedienung schließen
    • Signalton beim Öffnen der Heckklappe deaktiviert
    • Laptimer aktiviert
    • Tankgeber kalibriert











  • sehr schickes Auto!


    muss aber mal was fragen...
    warum bestellst du dir die Nebler mit Abbiegelicht und willst jetzt das Abbiegelicht "wegcodieren" ???
    Oder hab ich da was falsch verstanden?!

  • hast du hier für die codierung ?

    • Freigabenachlauf der Fensterheber beim Türöffnen aktivieren

    Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

  • sehr schickes Auto!


    muss aber mal was fragen...
    warum bestellst du dir die Nebler mit Abbiegelicht und willst jetzt das Abbiegelicht "wegcodieren" ???
    Oder hab ich da was falsch verstanden?!


    Hi! ..und vielen Dank! :)


    Der RS stand schon fertig auf dem Hof, da hatte ich leider keine Möglichkeit mehr einzugreifen. Ich möchte es rauscodieren, weil ich das Abbiegelicht unschön finde und keinen großen Nutzen darin sehe. Außerdem möchte ich nicht großartig im Straßenverkehr auffallen, wenn ich die Nebler auf LED umgebaut habe.


    Als Coming Home und Leaving Home Lösung finde ich Sie allerdings spitze! :)

    hast du hier für die codierung ?





    • Freigabenachlauf der Fensterheber beim Türöffnen aktivieren


    Diese kannst du im nachfolgenden Link sehen! Viel Spaß! :)


    http://www.stemei.de/pages/cod…eber-freigabenachlauf.php

  • das problem kennt jeder ;) bestimmt auch du...


    du fährst mit offenem fenster, hältst an und machst das auto aus.
    nun willst du das fenster schließen, aber die fensterheber reagieren nicht mehr.
    man kann die funktion der fensterheben noch ein wenig aktivieren und somit hat man noch die zeit über die fensterheber die fenster zu bedienen ohne erst wieder die zündung anzuschalten

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • Hey erstmal Glückwunsch zu deinem RS und allzeit eine gute Fahrt :D .
    Bin gespannt auf deine Umbauten und natürlich weitere Bilder ;)


    Grüße

    Skoda Octavia III RS TDI, auch der Diesel kann Spaß machen :thumbsup:

  • Hallo Ich,

    Glückwunsch und viel Freude mit Deinem RS!

    Nummerschildhalter entfernen (Vorne mit 3M Montageband und hinten mit rahmenlosen Haltern befestigen)


    Warum willst Du das Kennzeichen nur vorn kleben und hinten nicht?


    MfG
    RGT

    Octavia III V//RS Combi TSI DSG in Race-Blau Metallic + Leder mit roten Ziernähten
    Sonderausstattung: fast alles :drivel:
    Bestellt: KW15/14 | Letzte Änderung: KW27/14 | Unverb. Termin: 01.2015 :rolleyes: | Einplanung: KW47/14 | Übergabe: KW01/15 :thumbsup:

  • Glückwunsch zum neuen Gefährt.


    Da hast Du wirklich gute Ansätze für deinen Autowagen. Bis auf einen. Ich finde die Spurverbreiterung von Originalfelgen immer irgendwie daneben.


    Ich finde das sieht irgendwie aus wie gewollt und nicht gekonnt.


    David

    Octavia RS TSI Schalter | Platin-Grau Metallic | RS-Red | Alarmanlage | Automatische Außenspiegelabblendung auf Fahrerseite | Beheizbare äußere Rücksitze | Dyn. Radio-Navi Columbus | FSE Bluetooth | Parksensoren vorn und hinten | Sunset | GTI-Fußstütze | Decane KZB | BMW Kurzstabantenne| Fern- + Abbiegelicht OSRAM Nightbreaker | Bilstein B14 | Sommer: 19" Oxigin 15 VTWO Black| Winter: 17" Tomason TN3 Black

  • Hallo Ich,
    Glückwunsch und viel Freude mit Deinem RS!


    Warum willst Du das Kennzeichen nur vorn kleben und hinten nicht?


    MfG
    RGT


    Hallo und vielen Dank für die Glückwünsche! :)


    Bei Montage der Nummernschilder mit den rahmenlosen Haltern, befindet sich konstruktionsbedingt ca. 1cm Platz zwischen Karosserie und Nummernschild.


    Das sieht irgendwie unstimmig aus. Ich denke aber, dass es hinten nicht so auffällt, weil dort die Kante im Kofferraumdeckel ist, aber vorne kann man direkt von oben drauf schauen.


    Die rahmenlosen Halter habe ich noch liegen, deshalb schaue ich einfach mal wie es wirkt. Vorne möchte ich aber direkt aufkleben.


    Dafür habe ich folgendes Klebeband gekauft:


    https://amzn.to/390uEkS [Anzeige]


    Ich möchte 4 vertikale Streifen aufs Nummernschild machen und dann ankleben.


    Hoffe das hält. Was meint Ihr?

  • Will den Super Thread hier nicht verschandeln, aaaaaaaber :


    "

    • Hintere Einstiegsleisten einbauen (Original Skoda WER KANN MIR BITTE DIE TEILENUMMER NENNEN?)

    "



    Hat jemand inzwischen jemand näheres ? Finde auch nur immer die vorderen.




    Gratulation zum Raceblauen RS :D Sieht hammer aus ;)

  • So,


    habe am Wochenende die großen Autohaus-Kennezeichenhalter verbannt!


    Hinten ist es ein rahmenloser Halter geworden, vorne habe ich es geklebt.


    Wie vorab von mir vermutet sieht vorne ein rahmenloser Kennezeichenhalter bescheiden aus! Der Abstand zur Stoßstange ist viel zu groß und die Rundung in der Stoßstange passt nicht zum geraden Nummernschild.


    Geklebt sieht es jetzt richtig gut aus und passt sich perfekt ins Gesamtbild ein!

  • i like :)
    welches klebeband hast du verwendet?


    Danke! :)



    Ich habe Doppelseitiges Power Montage-Klebeband von 3M genommen.


    Dies ist wasserbeständig, UV-beständig, von -40C° bis +90C° resistent und dadurch bestens für den Außeneinsatz geeignet.


    Ich habs im Lidl gekauft. Hier gibt es das Klebeband auch (nur teurer):


    https://amzn.to/2uZdEfR [Anzeige]

  • Deine Kennzeichenbefestigung würde ich keinen empfehlen, der sein Auto durch die Waschstraße fährt. Bei den Angriffsflächen, wie man sie auf den Bildern sieht, wären die sicherlich bei der ersten Durchfahrt weg, bez. wären die Schilder verbogen.

  • Sprichst du aus Erfahrung oder sind das von dir nur Mutmaßungen?


    Ich jedenfalls spreche aus Erfahrung! Die rahmenlosen Halter fahre ich seit mehr als 40.000 km auf meinem Leon. Dieser fährt wöchentlich durch die Waschstraße (Firmenwagen)! Die Schilder sind weder weg, noch verbogen!!!
    Vorne ist dein Argument noch viel unsinniger! Das Schild klebt direkt auf der Stoßstange und bietet somit garkeine Angriffsfläche!!!

  • Ich werde meine Kennzeichen ebenfalls kleben, vorne wie hinten ;)


    Das Tape ist echt die Seuche 8) und hält bombenfest:


    der rahmenlose Halter ist net so mein Geschmack.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Abgesehen davon, dass die Halterung für meinen Geschmack vorne sehr "bescheiden" aussieht, hätte ich Angst, dass die Lappen das Teil abreißen. Angriffsfläche ist definitiv da und das es bei dir noch nie passiert ist, könnte auch Glück sein!

  • JohnDoe


    Man sieht das du weder den ersten noch meinen zweiten Beitrag richtig gelesen hast!


    1. Sieht es bei meinem Leon genau so aus wie auf dem von dir nochmal geposteten Foto


    2. Hättest du aufmerksam und komplett gelesen, wüsstest du dass vorne der Halter nur provisorisch montiert war und aus OPTISCHEN Gründen dem Klebeband gewichen ist!

  • Die rahmenlosen Halter hab ich auch am Leon montiert gehabt.
    Auf den Haltern sind zusätzlich Klebestreifen. Ohne diese ist das Schild bald weg.
    Mit Klebestreifen hält das aber einwandfrei.
    Hat bei mir 60tsd km gehalten.

    O³ Combi RS TDI DSG
    Race-Blau | Lederausstattung mit roten Ziernähten | Ablage Plus | Challenge | Business Columbus | Canton Soundsystem | Standheizung mit FB


    Bestellt: 21.02.14
    Übergabe: 5.11.14

  • So Freunde,


    am Wochenende wurde wieder gebastelt und nun hab ich auf meiner ToDo-Liste ein paar Punkte abhaken können.


    Innenraum auf LED umgebaut


    Habe von Hypercolor die Hypron mit 45 Lumen und Farbtemperatur 6500k genommen, im Kofferaum die Hypron mit 90 Lumen.
    Der Einbau war bis auf die LED's vorne in der Leselampe recht einfach. Dort muss man wirklich vorsichtig zu Werke gehen damit nichts kaputt geht beim Hebeln.
    Ich habe mich echt erschrocken wie sauheiß die Original W5W Lämpchen werden! Da ist so eine LED doch schon besser!
    Das Ergebnis ist an sich super! Die Farbtemperatur ist perfekt, aber mir ist es momentan fast zu hell! Eventuell codiere ich das noch bisschen dunkler (sollte gehen).


    Kennzeichenbeleuchtung auf LED


    War super einfach und schnell gemacht, das codieren ging auch fix und bei mir war der angezeigte Fehler auch sofort weg. Ergebnis ist perfekt. Genau so sollte das ab Werk sein!


    Boardingspots


    Einbau ist relativ einfach. Allerdings habe ich beim abziehen der Spiegelgläser schon kurz Angst gehabt was kaputt zu machen. Da muss man schon ordentlich dran reißen! Außerdem waren bei mir die Drähte für die Spiegelheizung fest montiert. So musste das Glas die ganze Zeit festgehalten werden. Habe dann nur den Stellmotor ausgebaut und dann kommt man an die Lampen.


    Fußstütze


    Hier wäre ich fast verrückt geworden! Das Ding saß bei mir so fest, dass ich es nur mit Gewalt und abgerissenen Klips entfernen konnte. Die neue Alu-Fußstütze wollte auch überhaupt kein bisschen passen! Irgendwann ist mir dann leider auch hier die komplette untere Klips-Geschichte abgerissen.
    Ich klebe die Fußstütze jetzt einfach mit doppelseitigem Montage-Klebeband oder aber kaufe eine Neue und versuche es erneut!


    Aber die Ergebnisse können sich alle sehen lassen! :thumbsup:

  • Glückwunsch zum Auto. Die Farbe gefällt mir immer noch :)


    Die Funktion des Fensternachlaufs erschließt sich mir aber noch nicht:





    das problem kennt jeder bestimmt auch du...


    du fährst mit offenem fenster, hältst an und machst das auto aus.
    nun willst du das fenster schließen, aber die fensterheber reagieren nicht mehr.
    man kann die funktion der fensterheben noch ein wenig aktivieren und somit hat man noch die zeit über die fensterheber die fenster zu bedienen ohne erst wieder die zündung anzuschalten


    Hmm, man kann doch auch jederzeit nach abstellen des Fahrzeugs die Fensterheber hoch- und runterfahren. Entweder über das Türschloss oder die Funkfernbedienung?


    Hochfahren - Schlüssel im Türschloss in Stellung zu halten bzw. die Verriegelungstaste auf der FFB gedrückt halten


    Runterfahren - Schlüssel im Türschloss in Stellung auf halten bzw. die Öffnungstaste auf der FFB gedrückt halten

  • Hochfahren - Schlüssel im Türschloss in Stellung zu halten bzw. die Verriegelungstaste auf der FFB gedrückt halten


    Ich kann mir evtl. vorstellen, dass die Funktion für die Leute mit Pano-Dach interessant sind. Das würde ja auch mit schliessen. Gerade im Sommer habe ich es früher gerne tagsüber auf "Kipp" belassen.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • ich will ja den fred hier nicht zuspammen.... aber....
    ich finde es bequem, die fenster auch noch eine minute nach auto/zündung aus über die knöpfe regeln zu können.
    so kann ich sie auch kontrolliert einen cm offen lassen, auch wenn ich das auto gerade schon ausgemacht habe und muss nicht erst wieder die zündung anmachen


    des weiteren hat kay recht
    mit dem "kompforschließen/-öffnen" würde mein dach immer mit zugehen und das will ich nicht. das dacht ist eigentlich immer angekippt

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

    Einmal editiert, zuletzt von charlyhalle ()

  • Fußstütze


    Hier wäre ich fast verrückt geworden! Das Ding saß bei mir so fest, dass ich es nur mit Gewalt und abgerissenen Klips entfernen konnte. Die neue Alu-Fußstütze wollte auch überhaupt kein bisschen passen! Irgendwann ist mir dann leider auch hier die komplette untere Klips-Geschichte abgerissen.
    Ich klebe die Fußstütze jetzt einfach mit doppelseitigem Montage-Klebeband oder aber kaufe eine Neue und versuche es erneut!


    Aber die Ergebnisse können sich alle sehen lassen! :thumbsup:

    Wird das Teil nicht einfach nur eingehakt und gut is?

    O³ Combi RS TDI DSG
    Race-Blau | Lederausstattung mit roten Ziernähten | Ablage Plus | Challenge | Business Columbus | Canton Soundsystem | Standheizung mit FB


    Bestellt: 21.02.14
    Übergabe: 5.11.14

  • Nee, mir ging's fast genauso. Hab mich auch richtig abgeplagt.
    Super Auto, super Projekt übrigens. Hab mich auch schon ein bisschen von dir inspirieren lassen. ;)

    Skoda Octavia III V//RS Combi 2.0 TSI in Race Blau


    DSG - rote Ziernähte - Challenge - Kessy - Business Traveller - Canton - Parkpilot - beheiz. Windschutzscheibe - Ablage Plus - ACC - etc.


    Bestellt: KW40, Geliefert: KW22 :thumbsup:

  • Hallo Worm22333


    Vielen Dank für die Blumen! :)


    Ja die Fußstütze hat mich auch echt Nerven gekostet. :sweat2:


    Als nächstes werde ich mich an die CH/LH Funktion über die Nebelscheinwerfer machen. Da mir aber keiner sagen kann (auch Skoda selbst nicht) welche Sockel denn nun verbaut wurden, werde ich selber nachschauen müssen.


    Anschließend werden LED's bestellt und die Nebelscheinwerfergläser werde ich noch dunkel abtönen! :)

  • Anschließend werden LED's bestellt und die Nebelscheinwerfergläser werde ich noch dunkel abtönen! :)

    Solltest aber eine Farbe nehmen, die du alle zwei Jahre wieder abwaschen kannst. :D


    Aber verdammt, dann sieht man von außen ja wieder die LED's......., ein Teufelskreis. :lauthals:

  • Solltest aber eine Farbe nehmen, die du alle zwei Jahre wieder abwaschen kannst. :D


    Aber verdammt, dann sieht man von außen ja wieder die LED's......., ein Teufelskreis. :lauthals:

    Papperlapapp du Schwätzer! :finger:


    Da kommt keine Farbe drauf sondern Folie!


    Und das abtönen will ich hauptsächlich machen um optisch den NSW im Lufteinlass verschwinden zu lassen bzw. diesen größer wirken zu lassen!


    Soll ja nicht tief/pech-schwarz sondern eine dezente Tönung werden! :thumbsup:

  • So!


    Ich habe jetzt mal meine Nebelscheinwerfer abgetönt. Sieht, wie ich finde, ganz gut aus und macht das Gesamtbild der Front irgendwie noch ein bisschen runder.


    Das Kleben ging super einfach. Auf der eigentlichen Folie ist noch eine Schutzfolie damit beim Rakeln nichts zerkratzt. Diese zieht man dann einfach ab wenn man fertig ist.


    Ich bekomme jetzt auch noch mal ein Muster in Matt Schwarz, vielleicht sieht das dann noch besser aus.


    Ich habe dann noch hinten am Heckdiffusor den Reflektorstreifen testweise mit einem Reststück beklebt.


    Wenn man so drauf schaut ist der Reflektor an der beklebten Stelle tief-glänzend schwarz.


    Ich habe mich dann gefragt ob er trotzdem noch reflektiert und hab denn bei meiner iPhone Kamera mal den Blitz eingeschaltet. Wie man auf den Bildern sieht reflektiert es "durch" die Folie zurück und die Funktion des Reflektors bleibt vollständig erhalten.


    Ich überlege mir noch, ob ich den kompletten Reflektor machen soll oder doch nur den mittleren Teil.

  • Man kommt sich hier immer wie ein Kopierer vor, weil bei den ganzen Umbauthreads so gute Ideen dabei sind! :thumpup:
    Darf ich fragen, welche Folie du für die Nebler genommen hast? Das sieht so perfekt aus! Vielen Dank! :)

  • was sagt da eigentlich der TÜV dazu?


    Ist doch bestimmt nicht erlaubt oder?! Beim nächsten TÜV Termin also wieder abmachen oder?