Hallo Leute!
In diesem Thread möchte ich meinen vRS und die diversen Umbauten daran vorstellen und dokumentieren.
Die Änderungen werde ich dann auch immer hier im ersten Post aktualisieren!
Gestern war es endlich soweit und ich habe meinen neuen vRS in Empfang genommen!
Hier meine Ausstattung:
- ŠKODA Octavia Combi vRS als TDI mit DSG Race-Blau Metallic
- Leder-Stoff mit grauen Ziernähten
- Ausstattungspaket Ablage Plus
- Beheizbare äußere Rücksitze
- Beheizbare Windschutzscheibe
- Elektrische Heckklappe
- Infotainmentpaket Amundsen
- Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht
- Parksensoren vorn und hinten
- Sunset
Mein erster Eindruck ist wirklich klasse!
Verglichen mit meinem bisherigen Seat Leon 5F als 180 PS TSI/DSG kann ich folgendes sagen:
- Der Fahrkomfort ist um Welten besser, was wohl am längeren Radstand und dem besser abgestimmten Fahrwerk liegt.
- Die Sitze sind super bequem und bei meiner Größe von 1,89 m genau richtig dimensioniert!
- Das Soundsystem ist klanglich super (obwohl ich vorher das aufpreispflichtige Seat Sound System hatte)
- Das Navi ist identisch zum Seat, allerdings muss ich eingestehen, dass es im Seat höher eingebaut ist und damit besser erreichbar/ablesbar ist
- Die Geräuschdämmung im Innenraum ist im Vergleich zum Seat klar besser
- Die Materialanmutung und Verarbeitung ist spitzenmäßig und auf Niveau eines Premiumherstellers
- Die Progressivlenkung gefällt mir richtig gut und macht das fahren sehr dynamisch
- Zu den Fahreigenschaften kann ich mehr sagen wenn die Einfahrphase vorbei ist
Selbstverständlich kann der vRS nicht im Serientrimm bleiben und deshalb gibt/gab es folgende Veränderungen:
Licht und Sicht
- Komplette Innenraumbeleuchtung auf Hypercolor LED umgebaut
- Standlicht auf Hypercolor LED umgebaut
- LED Blinker vorn von LEDOLI
- LED Nebelscheinwerfer (alle 4 Lampen)
- Boardingspots auf Hypercolor LED umgebaut
- Kennzeichenbeleuchtung auf LED getauscht (Original VW 3AF943021A)
- LED Blinker hinten von LEDOLI
Optische Veränderungen außen
- Nummerschildhalter entfernt (Vorne mit 3M Montageband und hinten mit rahmenlosen Haltern befestigt)
- Nebelscheinwerfer mit 15% Folie abgetönt
- Chrom-Grillrahmen gegen Black Magic Grillrahmen getauscht (5E0 853 761A F9R)
- Skoda Embleme vorne und hinten lackiert in Race-Blau Metallic und Black Magic Perleffekt
- vRS Logo vorne in Black Magic Perleffekt und Race-Blau Metallic lackiert
- Nebelscheinwerfer mit 15% Folie abgetönt
- Rückleuchten lasieren lassen (
mit hell-schwarzer Folie getönt) - Reflektorstreifen hinten lasieren lassen (
mit hell-schwarzer Folie getönt) - Windesa Sonnyboys
- FOX TSI Abgasanlage
- Rieger Heckdiffusor
- TSI Endrohrblenden in schwarz glänzend (RS230 Look)
Performance
- Kennfeldoptimierung von FTS Tuning in Bramsche (von 183,6PS/369NM auf 222PS/433NM)
Felgen und Fahrwerk
- Im Winter LM-Felge Pictoris 7,5Jx18“, ET51 in Silber mit Nokian WR A3 225/40R18
- Im Sommer LM-Felge Xtrem 7,5Jx19“, ET51in Anthrazit mit Pirelli P Zero 225/35R19
- H&R Spurverbreiterung vorne 24mm und hinten 44mm pro Achse
- ST XA (by KW) Gewindefahrwerk mit einstellbarem Dämpfersetup, vorne 330mm & hinten 335mm (Abstand Kotflügelkante zu Radmitte) (siehe auch Erfahrungsbericht)
Diverses/Sonstiges
- Fußstütze gegen die Aluversion vom Golf 7 GTI getauscht (Original VW 5Q1-864-551)
- passgenaue Lackschutzfolie für Ladekante und Einstiegsleisten (von Lackschutzshop.de)
- Windesa Sonniboys (komplett 5-teilig)
- (in Bearbeitung) Griffmulden mit Lackschutzfolie foliert
Codierungen über VCDS
- Deaktivierung der Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht
- CH / LH über Nebelscheinwerfer aktiviert mit Deaktivierung des Abblendlichtes (somit nur LED-Tagfahrlicht und die Nebelscheinwerfer aktiviert)
- Heckklappe mit Funkfernbedienung schließen
- Signalton beim Öffnen der Heckklappe deaktiviert
- Laptimer aktiviert
- Tankgeber kalibriert