Hallo Zusammen,
bisher hat hier (so weit ich weiß) noch niemand ein Fahrwerk von ST Suspensions verbaut.
Deshalb wollte ich nun meine Erfahrungen einmal mitteilen.
Ich habe sehr viel hin und her überlegt welches Fahrwerk denn nun für mich das Beste sein würde. Es sollte eine möglichst gute Tieferlegung bieten und vor allem komfortabel sein.
Viele User hier haben genau die gleichen Ansprüche und der Großteil greift zum H&R Monotube. Ich wollte bis vor Kurzem auch noch das H&R bestellen, aber kurz vor der Bestellung habe ich dann doch noch mal das Grübeln angefangen und mich weiter informiert.
Dabei habe ich dann den Kundenservice von tunero.de kontaktiert. Dort habe ich auch schnell eine Rückmeldung bekommen und mir wurden verschiedene Fahrwerke angeboten. Unter anderem eben auch das ST XA mit einer klaren Empfehlung.
Ich war erst beim ST XA skeptisch, wurde dann aber bestens informiert und aufgeklärt. Ich kann euch nur raten, wenn ihr euch nicht sicher seit was und wo ihr ein Fahrwerk kaufen wollt, dann wendet euch an tunero.de. Ich bin ehrlich gesagt noch nie so gut und ausführlich beraten worden wie dort. Man gibt sich wirklich Mühe und bei meinen (vielen) Detailfragen wurde dann auch teilweise der Hersteller zur Beantwortung herangezogen! Absolut Top die Jungs da!
Das ST XA ist absolut identisch und baugleich mit dem KW V2 (härteverstellbar) und wird auch direkt bei KW gefertigt. Einzig die Federbeine/Dämpfer sind bei KW aus Edelstahl und bei ST Suspensions verzinkt.
Ich hatte das Fahrwerk super schnell bei mir und so konnte auch mein optimistisch gewählter Termin in der Werkstatt eingehalten werden.
Letzten Donnerstag war es dann so weit und ich habe die Entscheidung bisher nicht bereut!
Das Fahrwerk ist momentan rundum auf eine Höhe von 335 mm eingestellt (Kotflügelkante zu Radmitte). Laut dem Gutachten ist der Minimalabstand vorne 330mm und hinten 335mm. Vorne werde ich es deshalb wohl noch vor dem Eintragen um weitere 5mm runter schrauben (Restgewinde ist noch genügend vorhanden).
Zum Fahrverhalten kann ich nur sagen absolut TOP! Genau so habe ich es mir vorgestellt. Wie wir ja wissen ist das Originalfahrwerk einfach nur unharmonisch und gerade auf der Hinterachse einfach nur hölzern.
Das Fahrwerk federt nun viel harmonischer und schluckt Bodenwellen bzw. Schlaglöcher viel besser weg. Das ganze Fahrverhalten ist nun zwar straffer aber definitiv trotzdem komfortabler!
Hauptsächlich habe ich mich für dieses Fahrwerk aufgrund der Härteverstellung entschieden, weil ich einfach sicher sein wollte ein nicht zu hartes Fahrwerk zu kaufen. Momentan muss ich aber sagen werde ich erstmal nichts verstellen. Evtl. wird es dann weicher gestellt wenn der Nachwuchs da ist.
Übrigens ist das Klappern/Poltern aus dem hinteren Bereich nun bei mir Geschichte. Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass dies vom variablen Ladeboden kommt, aber nun ist es weg. Auch gibt es kein Knacken oder Knarzen beim starken Einlenken.
Was mich besonders überrascht hat ist das Kurvenverhalten. Das macht nun richtig Spaß!
Der RS liegt jetzt besonders bei sehr hohen Geschwindigkeiten viel sicherer und ruhiger auf der Fahrbahn.
Von mir gibt es jedenfalls eine klare Kaufempfehlung für dieses Fahrwerk und auch eine klare Empfehlung für die Jungs von tunero.de!
Nun noch ein paar Bilder. Auch ein Foto im Originalzustand ist als Vergleich dabei.
P.S. Bei der Tieferlegung sind gleichzeitig Spurplatten verbaut worden (VA 24mm und HA 44mm)