Gewindefahrwerk ST XA

  • Hallo Zusammen,


    bisher hat hier (so weit ich weiß) noch niemand ein Fahrwerk von ST Suspensions verbaut.


    Deshalb wollte ich nun meine Erfahrungen einmal mitteilen. :)


    Ich habe sehr viel hin und her überlegt welches Fahrwerk denn nun für mich das Beste sein würde. Es sollte eine möglichst gute Tieferlegung bieten und vor allem komfortabel sein.


    Viele User hier haben genau die gleichen Ansprüche und der Großteil greift zum H&R Monotube. Ich wollte bis vor Kurzem auch noch das H&R bestellen, aber kurz vor der Bestellung habe ich dann doch noch mal das Grübeln angefangen und mich weiter informiert.


    Dabei habe ich dann den Kundenservice von tunero.de kontaktiert. Dort habe ich auch schnell eine Rückmeldung bekommen und mir wurden verschiedene Fahrwerke angeboten. Unter anderem eben auch das ST XA mit einer klaren Empfehlung.


    Ich war erst beim ST XA skeptisch, wurde dann aber bestens informiert und aufgeklärt. Ich kann euch nur raten, wenn ihr euch nicht sicher seit was und wo ihr ein Fahrwerk kaufen wollt, dann wendet euch an tunero.de. Ich bin ehrlich gesagt noch nie so gut und ausführlich beraten worden wie dort. Man gibt sich wirklich Mühe und bei meinen (vielen) Detailfragen wurde dann auch teilweise der Hersteller zur Beantwortung herangezogen! Absolut Top die Jungs da! :thumbsup:


    Das ST XA ist absolut identisch und baugleich mit dem KW V2 (härteverstellbar) und wird auch direkt bei KW gefertigt. Einzig die Federbeine/Dämpfer sind bei KW aus Edelstahl und bei ST Suspensions verzinkt.


    Ich hatte das Fahrwerk super schnell bei mir und so konnte auch mein optimistisch gewählter Termin in der Werkstatt eingehalten werden. ;)
    Letzten Donnerstag war es dann so weit und ich habe die Entscheidung bisher nicht bereut! :)


    Das Fahrwerk ist momentan rundum auf eine Höhe von 335 mm eingestellt (Kotflügelkante zu Radmitte). Laut dem Gutachten ist der Minimalabstand vorne 330mm und hinten 335mm. Vorne werde ich es deshalb wohl noch vor dem Eintragen um weitere 5mm runter schrauben (Restgewinde ist noch genügend vorhanden).


    Zum Fahrverhalten kann ich nur sagen absolut TOP! Genau so habe ich es mir vorgestellt. Wie wir ja wissen ist das Originalfahrwerk einfach nur unharmonisch und gerade auf der Hinterachse einfach nur hölzern.


    Das Fahrwerk federt nun viel harmonischer und schluckt Bodenwellen bzw. Schlaglöcher viel besser weg. Das ganze Fahrverhalten ist nun zwar straffer aber definitiv trotzdem komfortabler!


    Hauptsächlich habe ich mich für dieses Fahrwerk aufgrund der Härteverstellung entschieden, weil ich einfach sicher sein wollte ein nicht zu hartes Fahrwerk zu kaufen. Momentan muss ich aber sagen werde ich erstmal nichts verstellen. Evtl. wird es dann weicher gestellt wenn der Nachwuchs da ist. ;)


    Übrigens ist das Klappern/Poltern aus dem hinteren Bereich nun bei mir Geschichte. Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass dies vom variablen Ladeboden kommt, aber nun ist es weg. ;) Auch gibt es kein Knacken oder Knarzen beim starken Einlenken.
    Was mich besonders überrascht hat ist das Kurvenverhalten. Das macht nun richtig Spaß! ;)
    Der RS liegt jetzt besonders bei sehr hohen Geschwindigkeiten viel sicherer und ruhiger auf der Fahrbahn.


    Von mir gibt es jedenfalls eine klare Kaufempfehlung für dieses Fahrwerk und auch eine klare Empfehlung für die Jungs von tunero.de! :thumbsup:


    Nun noch ein paar Bilder. Auch ein Foto im Originalzustand ist als Vergleich dabei.


    P.S. Bei der Tieferlegung sind gleichzeitig Spurplatten verbaut worden (VA 24mm und HA 44mm)









  • Hallo @Ich
    Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.


    Wie du, habe auch ich die selben Erfahrungen mit tunero.de gemacht. Sie sind sehr bemüht und haben auch Ahnung von dem was sie verkaufen.
    Gute Preise haben sie auch noch, wenn man auf das Forum verweist ;-)


    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Tiefflieger.

  • Hallo Ich!


    Vielen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht und die Bilder! Wieviel Restgewinde hast Du noch bei Deiner momentanen Einstellung an der VA und HA?


    Gruß


    Flo

    Octavia3 V//RS 2.0 TDi, DSG, Combi, Moon White, Teilleder mit grauer Naht, Columbus, elektr. Heckklappe, Frontassistent, Lane Assistent, ACC, Parksensoren vorne und hinten, Fahrprofilauswahl, Black Design, Sunset, 230 V, proaktiver Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, abnehmbare AHK, Ablagepaket,
    variabler Ladeboden




  • Hallo Ich
    Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.


    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Tiefflieger.


    Hallo 'Hopfensack', vielen Dank. :)


    Mal eine andere Frage wieviele Jahre Garantie gibt denn ST?


    Hallo 'H_P_BaxXter', du hast bei ST-Suspension die normale Garantie von 24 Monaten. Habe aber auch gehört, dass man bei ST (KW) sehr darauf bedacht ist, Probleme schnell und souverän zu lösen.



    Hallo Flo alias 'bambule', sehr gerne! :)


    Hinten war fast kein Restgewinde mehr. Vorne noch reichlich. Anbei ein Foto vom Restgewinde vorne noch bevor wir fast einen ganzen Zentimeter hochgeschraubt haben. Du musst dir zum Restgewinde auf dem Bild also noch einen weiteren dazu denken. ;)



    Das Fahrwerk soll sich aber wohl noch ziemlich setzen, so dass man sicherlich noch wieder etwas hochdrehen muss um im TÜV-eingetragenen Bereich zu bleiben und du somit noch mehr Restgewinde erhältst.

  • Danke Ich! Da ich im Moment auch noch auf Fahrwerkssuche bin, hast Du mir bei meiner Entscheidungsfindung wieder ein Stück weiterfelfen können. Das XA ist jetz auf jeden Fall in der engeren Auswahl!!

    Octavia3 V//RS 2.0 TDi, DSG, Combi, Moon White, Teilleder mit grauer Naht, Columbus, elektr. Heckklappe, Frontassistent, Lane Assistent, ACC, Parksensoren vorne und hinten, Fahrprofilauswahl, Black Design, Sunset, 230 V, proaktiver Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, abnehmbare AHK, Ablagepaket,
    variabler Ladeboden




  • Kann jemand einen Preis nennen


    Ohne es jetzt genau zu wissen, wüdre ich mit einem Preis so ca. zwischen ca. 850€ - 880€ rechnen.

    Octavia3 V//RS 2.0 TDi, DSG, Combi, Moon White, Teilleder mit grauer Naht, Columbus, elektr. Heckklappe, Frontassistent, Lane Assistent, ACC, Parksensoren vorne und hinten, Fahrprofilauswahl, Black Design, Sunset, 230 V, proaktiver Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, abnehmbare AHK, Ablagepaket,
    variabler Ladeboden





  • Danke Ich! Da ich im Moment auch noch auf Fahrwerkssuche bin, hast Du mir bei meiner Entscheidungsfindung wieder ein Stück weiterfelfen können. Das XA ist jetz auf jeden Fall in der engeren Auswahl!!


    Sehr gerne! Ich kann es dir jedenfalls bedingungslos (durch die Härteverstellung) empfehlen. :thumbsup:




    Kann jemand einen Preis nennen evtl. inkl. Rabatt .Bei Tunero.de kann man leider keinen 5e auswählen nur den Vorgänger


    Schreib einfach mal service(at)tunero.de an und lass dir einen Preis geben (mit dem Hinweis auf den Forumsrabatt).Man wird dir schnell und unverbindlich antworten! ;)

  • Hi,
    auf tunero.de wird kein 5E Octavia Combi geführt...

    Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

    - Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a


  • Ich kann es dir jedenfalls bedingungslos (durch die Härteverstellung) empfehlen.


    Das hört sich alles nur positiv an! Ich hab mal ne Anfrage gestellt und wenn der Preis passt, werd ich wohl zuschlagen. :)

    Octavia3 V//RS 2.0 TDi, DSG, Combi, Moon White, Teilleder mit grauer Naht, Columbus, elektr. Heckklappe, Frontassistent, Lane Assistent, ACC, Parksensoren vorne und hinten, Fahrprofilauswahl, Black Design, Sunset, 230 V, proaktiver Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, abnehmbare AHK, Ablagepaket,
    variabler Ladeboden




  • Hallo @Ich


    Vielen Dank für den Bericht. Ich habe mich für das KW v.2 entschieden und jetzt nachdem ich Deinen Erfahrungsbericht gelesen habe, bin ich mir sicher die richtige Entscheidung getroffen zu haben :-).


    Kannst Du nicht sagen, was der ST XA Brutto kostet? Der Rabatt muss ja nicht öffentlich mitgeteilt werden ;)

  • Wenn du zugeschlagen hast, würde mich auch deine Erfahrung sehr interessieren! :-)


    Wird gemacht! Aber der RS lässt noch auf sich warten. Dauert noch zwei Monate bis er da ist. Im Moment bin ich aber schon groß auf Einkaufstour :D und hab bis auf das Fahrwerk alles beisammen. Zukünfig würden mich auch Deine neu gewonnenen Erfahrungswerte interessieren. Gerade wie viel sich das Fahrwerk noch setzt und wie es sich nach der "Eingewöhnungsphase" fährt. Manchmal fallen Kleinigkeiten ja auch erst später auf, ob positiv oder negativ.

    Octavia3 V//RS 2.0 TDi, DSG, Combi, Moon White, Teilleder mit grauer Naht, Columbus, elektr. Heckklappe, Frontassistent, Lane Assistent, ACC, Parksensoren vorne und hinten, Fahrprofilauswahl, Black Design, Sunset, 230 V, proaktiver Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, abnehmbare AHK, Ablagepaket,
    variabler Ladeboden




    Einmal editiert, zuletzt von bambule ()

  • vorne geht es im eingebauten Zustand, hinten müssen 3 Schrauben raus( 2 oben und eine unten), dann kann der Dämpfer entnommen werden und kann dann eingestellt werden.
    Ich habe auch ein KW V2, ist ja genau gleich. Bis jetzt war jeder Mitfahrer von der sehr angenehmen Straffheit überrascht. Viel besser als das Serien Fahrwerk!
    Ich habe vorne und hinten je 2 Rastungen aufgedreht.

    Octavia III RS-Combi TSI mit DSG in Moon-Weiß, Fahrwerk KW V2, MB Design MB1 in 7,5*19 ET40, DTH Downpipe, VWR 600 Ansaugung , DTH Klappenanlage, FTS Stage2

  • aufdrehen, also gegen den Uhrzeigersinn, bedeutet weicher. Man sollte es aber mit dem weicher stellen nicht übertreiben, da sich sonst die Fahreigenschaften schnell negativ verändern.

    Octavia III RS-Combi TSI mit DSG in Moon-Weiß, Fahrwerk KW V2, MB Design MB1 in 7,5*19 ET40, DTH Downpipe, VWR 600 Ansaugung , DTH Klappenanlage, FTS Stage2

  • Ne, kommst du nicht gescheit ran, der Dämpfer muß raus. Das ist aber wirklich schnell erledigt.


    Gruß Marc

    Octavia III RS-Combi TSI mit DSG in Moon-Weiß, Fahrwerk KW V2, MB Design MB1 in 7,5*19 ET40, DTH Downpipe, VWR 600 Ansaugung , DTH Klappenanlage, FTS Stage2

  • Habe das st xa jetzt seit 5 monaten verbaut und bin mit dem fahrwerk voll zufrieden.für den preis bekommt man kein besseres gewindefahrwerk.
    Da es mehrfach verzinkt ist muss man auch nach vielen jahren nicht angst haben das etwas rostet.
    Alles ist baugleich mit dem kw v2. Last die härteeinstellung so wie ab werk geliefert nämlich in der mitte.
    Nur ein oder 2 klicks weicher verändert das fahrverhalten negativ.die federabstimmung passt dann nicht mehr.
    Fahre das st xa mit den 19 extreme und spurplatten hinten 40 und vorne 30 mm.
    Tiefe 330 mm h+v.
    Da ich eher selten im forum bin bitte keine fragen an mich ,da ich wenig zeit zum antworten habe.

  • @swissraptor


    Ein schickes Bild sagt mehr als 1000 Worte :thumbsup:

    Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

    Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)




  • Bei dir passt der Bordstein aber nicht mehr drunter oder? Hast du ansonsten schon Probleme gehabt mit aufsetzen?
    Und schleift es irgendwo wenn du gut beladen bist?


    Mfg

    Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

    Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)


  • So, war dann eben bei der DEKRA zur Abnahme.


    Alles 0 Problem und eingetragen ist das tiefste Mindestmaß von vorne 330mm und hinten 335mm.


    Die Spurplatten sind auch direkt mit eingetragen und ich hatte eine XTREM Felge im Kofferraum die er auch gleich…


    und mit den folierten Neblern bist du durchgekommen ?
    Oder hat der Prüfer die nicht beachtet ?

    CZcar
    alias MARCO





  • @Eisbaer


    Der Bordstein würde vielleicht gerade noch so drunter passen, aber nur mit Aufsetzen. Das ist aber etwas wo ich ohnehin drauf aufpasse.


    Weder Schleifen noch Aufsetzen waren bisher ein Thema. Auch nicht bei buckeliger Autobahn und 220+ auf dem Tacho.


    Auch vollgetankt und beladen mit den Sommerrädern war kein Problem. ;)


    @CZcar


    Der Prüfer hat nur gefragt ob das Licht eingestellt ist. Die folierten Nebler, sowie die LED's dahinter haben ihn nicht interessiert bzw. sind nicht aufgefallen.


    Selbst in der Werkstatt wo ich das Fahrwerk eingebaut habe, hat mich der Mechaniker gefragt ob die Nebler so original sind. ;)

  • Hey Manuel,


    gibt es neue Erfahrungswerte zum XA? Hat es sich in der Zwischenzeit noch etwas gesetzt? Habe es mittlerweile zu Hause liegen, aber da der RS wohl doch noch länger auf sich warten lässt, schlummert es hier nur so vor sich hin...


    Gruß


    Flo

    Octavia3 V//RS 2.0 TDi, DSG, Combi, Moon White, Teilleder mit grauer Naht, Columbus, elektr. Heckklappe, Frontassistent, Lane Assistent, ACC, Parksensoren vorne und hinten, Fahrprofilauswahl, Black Design, Sunset, 230 V, proaktiver Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, abnehmbare AHK, Ablagepaket,
    variabler Ladeboden




  • Hallo ihr Zwei! :)


    Bin immer noch zufrieden. Mit der Zeit ist es jetzt noch etwas straffer geworden, aber nicht viel. Es fährt sich noch immer einfach super. Hatte jetzt auch mal eine etwas längere Autobahnfahrt mit schnellen Kurven und mehreren Vollgasphasen. Einfach nur top und mit dem Serienfahrwerk nicht zu vergleichen.


    Optisch würde ich sagen hat es sich nicht mehr gesetzt. Aber gemessen habe ich es nicht noch mal seit der Eintragung. Kann ich aber mal bei Gelegenheit tun.

  • Optisch würde ich sagen hat es sich nicht mehr gesetzt. Aber gemessen habe ich es nicht noch mal seit der Eintragung. Kann ich aber mal bei Gelegenheit tun.


    Vielen Dank! Da würde ich mich freuen und wenn Du dann noch ein Foto anhängst, versüßt Du mir die Wartezeit noch ein bisschen.

    Octavia3 V//RS 2.0 TDi, DSG, Combi, Moon White, Teilleder mit grauer Naht, Columbus, elektr. Heckklappe, Frontassistent, Lane Assistent, ACC, Parksensoren vorne und hinten, Fahrprofilauswahl, Black Design, Sunset, 230 V, proaktiver Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, abnehmbare AHK, Ablagepaket,
    variabler Ladeboden




  • @Ich ...Danke für deinen Bericht bisher, was mich jetzt auch dazu bewogen hat, mir das XA demnächst zu bestellen. Auf weitere Erfahrungsberichte zum Fahrwerk wäre ich auch sehr dankbar.