Elektrische Sitze RS !?

• Hallo zusammen,

Nachdem man jetzt die Elektrischen Sitze für den RS auch auf der deutschen Seite bestellen kann, hätte ich mal eine Frage dazu.
    Handelt es sich dabei um exakt die gleichen Sitze wie bei den ohne elektrische einstellung? Habe die Tage wo gelesen, das man nicht weiss,
    ob es die selben sind oder eher die Sitze aus dem Elegance ?

Weiss da schon jemand was konkretes? Sogar Bilder? :-)

Gruss und Dank

Lobo

Skoda Octavia RS 2.0 TDI 135kw

White Candy,Innenraum schwarz/Grau Halbleder,Parksensoren vorne,230V Steckdose,Ablage Plus,Buisness Traveller,Beheizbare Windschutzscheibe,18,Zoll Gemini Schwarz,Design Pack schwarz,Proaktiver Insassenschutz,Elektrische Heckklappe,Isofix Beifahrer,Panoramadach,Nebel mit abbiegelicht,Kessy,Stahlreserverad,Bestellt am 15.02.14 ;(

• Laut den Bildern des tschechischem Konfigurators sind es die identische RS-Sitze wie mit manueller Verstellung:

Octavia III V//RS Combi TSI DSG in Race-Blau Metallic + Leder mit roten Ziernähten
    Sonderausstattung: fast alles :drivel:
    Bestellt: KW15/14 | Letzte Änderung: KW27/14 | Unverb. Termin: 01.2015 :rolleyes: | Einplanung: KW47/14 | Übergabe: KW01/15 :thumbsup:

• Danke für die schnellen Antworten! :)

White Candy,Innenraum schwarz/Grau Halbleder,Parksensoren vorne,230V Steckdose,Ablage Plus,Buisness Traveller,Beheizbare Windschutzscheibe,18,Zoll Gemini Schwarz,Design Pack schwarz,Proaktiver Insassenschutz,Elektrische Heckklappe,Isofix Beifahrer,Panoramadach,Nebel mit abbiegelicht,Kessy,Stahlreserverad,Bestellt am 15.02.14 ;(

• Sind die elektrischen Sitze dann mit Memoryfunktion?
    Solll heißen abklappbare Rückspiegel beim Rückwertsfahren und Speicherung Sitzposition + Aussenspiegelverstellung für wieviele Fahrer?
    Im alten 5er waren es Mal für 3 Fahrer.
    Da ich Kessy mitbestelle die Frage, verstellt sich alles schon wenn ich die Tür öffne (Speicherung im Schlüssel) oder muss die jeweilige Nummer am Sitz unten gedrückt werden?
    Für mich würde der elekrische Fahrersitz reichen.

Bestellt: KW 16 Produktion: 09.06. Ausgeliefert: 25.06.

Octavia III Combi 2.0 TDI RS,
    Black-Magic-Perleffekt,

Abnehmbare Anhängerkupplung, Ablage, Black Design, Canton, Business Traveller, Beheizbare Frontscheibe, elektrische Heckklappe, Panoramadach, Nebler mit Abbiegelicht, Parksensoren vorn, Skisack, Stahlreserverad, Standheizung
    RFK + Challenge XL 27.10.2014 nachgeordert
    Übergabe 25.06

• Nach 4 Jahren elektrische Vordersitze im Superb freuen wir uns wieder auf die manuellen. 8) Bei jedem Fahrerwechsel die Sitze elektrisch verstellen dauert einfach.... und beim RS werden wir uns wahrscheinlich ständig drum kloppen wer fahren darf. Umso besser, wenns schneller geht.

RS Combi TSI bestellt am 5.3.14 in Metall-Grau Metallic Stahlgrau
    Übergabe 30.10.14
    GLÜCKLICH

• Wie lange brauche den die Sitze + Spiegel für die Einstellung?

Black-Magic-Perleffekt,

Abnehmbare Anhängerkupplung, Ablage, Black Design, Canton, Business Traveller, Beheizbare Frontscheibe, elektrische Heckklappe, Panoramadach, Nebler mit Abbiegelicht, Parksensoren vorn, Skisack, Stahlreserverad, Standheizung
    Übergabe 25.06

• Das muss ich mal stoppen,hab das Auto aber grad nicht da.

Memoryfunktion für Spiegel und Sitze gibt es für 3 Fahrer. Die Spiegel senken sich im Rückwärtsgang ab und man kann die jeweilige Sitzposition auch im Schlüssel speichern.

Ich verstehe das sehr gut, wer das haben will. Ging uns ja auch so vor 4 Jahren.

Übergabe 30.10.14
    GLÜCKLICH

• Ich will vor allem die Spiegelabsenkung, da ich das schon Mal hatte und man im Rückspiegel den Baordstein und das Hinterrad sieht.
    Könnte sich schnell rechnen, wenn damit die Felge heile bleibt. *grins*
    Da sich mein Frauchen und ich den Fahrersitz teilen ist das mit der Memoryfunktion auch von belang.

Black-Magic-Perleffekt,

Übergabe 25.06

• Dann scheint es ja das richtige für euch zu sein. Greif zu. ;) Zwischen meinem Mann und mir liegen ca.20cm (Körpergröße), wenn bei euch weniger Unterschied ist, gehts ja auch schneller mit dem Sitz verstellen.

Übergabe 30.10.14
    GLÜCKLICH

• Also ich fahre seit 9 Jahren einen O2 mit elektr. Memory-Sitzen und möchte Sie eigentl. nicht mehr missen. Leider habe ich meinen O3-RS bereits im Januar und daher ohne elektr. Sitze bestellt. Sollte ich mich nicht mehr an das manuelle Einstellen (wir sind zwei unterschiedl. große Fahrer) gewöhnen, bestelle ich im Sept. einen neuen RS mit RFK u. elektr. Memory-Fahrersitz.

Dann gibts einen top-gepflegten RS als Gebrauchten bei mir zum abholen! :D

• Mir hat ein Händler gesagt mittlerweile könnte man die elektrischen Sitze auch mit den Teilleder Sitzen bestellen, im Konfiguration geht weiterhin nur mit Ledersitzen.
    Hat da wer Erfahrung? Mir reicht der Fahrersitz aus. Danke

• Die Aussage meines Händlers war, das ich die elektrischen Sitze nur mit Volleder bekomme. Und wenn ich das jetzt noch nachbestellen will, kommt das einer Neubestellung gleich. Also von vorne warten :cracy:

• Die Händler werden immer witziger. Vor 3 Tagen meinte meiner, dass die Sitze wieder aus dem Konfigurator fliegen, weil es beim RS angeblich keine elektrischen gibt. Ohne Worte

präsentiert vom Silbertablett

• Die Händler werden immer witziger. Vor 3 Tagen meinte meiner, dass die Sitze wieder aus dem Konfigurator fliegen, weil es beim RS angeblich keine elektrischen gibt. Ohne Worte

präsentiert vom Silbertablett

Die Aussage meines Händlers war, das ich die elektrischen Sitze nur mit Volleder bekomme. Und wenn ich das jetzt noch nachbestellen will, kommt das einer Neubestellung gleich. Also von vorne warten :cracy:

hallo,
    Habe auch im Februar bestellt und im Mai die elektrischen Sitze nachbestellt. Laut Aussage meines Händlers wirkt sich das nicht auf die Lieferzeit aus!

Unglaublich was für ein Chaos bei Skoda herrscht! Ich warte jetzt bereits seit einem Monat auf Rückruf von SAD! Skoda CZ hat innerhalb eines Tages geantwortet! Aber, leider auf SAD verwiesen. :thumpdown:

Bestellt in KW8-2014 (Deutschland, kein EU-Reimport): RS TSI DSG Combi: Elektrischer Fahrersitz -- Panoramadach -- Traveller Paket -- ACC -- Challenge Paket -- etc. außer: Sitzheizung hinten
    KW 35: erste Info: KW39 wird gebaut.

KW37: Skoda CZ bestätigt die Produktion in KW39! :D
    Abholung : KW42

• Naja, da Volllerder keine Option für mich war, ist es nicht so schlimm. Aber ich finde es schon traurig, das manche Händler schlechter informiert sind als wir hier im Forum. Meiner wollte mir bis vor kurzem auch noch sagen, das es kein abgeflachtes Lenkrad für den RS geben wird. :-)

• Ich find das teilweise auch traurig. Gut war auch, dass er mir unbedingt ACC verkaufen wollte. Als mein HInweis auf die 160km/h Begrenzung kam, guckte er nur ganz erstaunt und meinte dann nach kurzer Überlegung, "naja beim normalen Tempomat ist ja bei 160 auch Schluss".
    In dem Moment wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen sollte. :cry: :cry:

Schön das es solche Foren wie unseres gibt sag ich da nur :thumbsup:

• Ich möchte mich gerne mal mit einer anderen Frage zu dem Thema elektrische Sitze anschließen:

Ich konnte am Samstag einen RS mit manuellen Sitzen Probe fahren. Dank meiner Körpergröße von 1.95m ist für mich die Einstellbarkeit sehr wichtig. Für meinen Geschmack könnte der Sitz noch ein kleinen Tick tiefer gehen. Bestellt hab ich ihn jetzt erst mal mit manuellen Sitzen.

Meine Frage ist jetzt, wie die Sache mit den elektrischen Sitzen aussieht? Lässt sich der elektr. Sitz tiefer nach unten fahren oder ist das gleich? Bei Google hatte ich einen Eintrag gefunden, wo jemand meint der elektrische geht ca. 2 cm tiefer.

Falls mir das jemand beantworten kann und der Sitz tiefer gehen sollte, würde ich das nochmal umbestellen.

• Ich hab mir den elektr. Fahrersitz geholt weil dieser noch zum kippen ist... Ob der manuelle noch eine Lordosenstütze hat weiß ich nicht, der elektrische anscheinend schon..

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Skoda Octavia Combi RS TSI Brillant-Silber Metallic

(Eibach Pro-Kit, Scheibentönung, kleine Folierarbeiten.)

Lederausstattung mit Roten Ziehrnähten, ACC, Anschlussgarantie 90.000km, Austattungspaket Challenge, Beheizbare Rücksitze, Canton Soundsystem, Elektr. einstellbarer Fahrersitz mit Memory, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Infotainment Columbus, Parksensoren vorn, Proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten, Sunset, Vorbereitung für Anhängerkupplung.

• Genau, den elektrischen kann man noch in der Neigung verstellen. Und ich denke auch, dass die Sitzhöhenverstellung feiner ist, als mit der manuellen Ratsche.
    Eine Lordosenstütze hat der manuelle auch. Dort ist aber nur ein Hebel, d. h. hier kann man wohl nur die Stärke verstellen. Beim elektrischen kann man diese mit dem vorderen Einstellrad in Höhe und Stärke verstellen...

Octavia RS TSI DSG Combi Candy-Weiß
    PLG,9Z3,PK1,PLI,EA7,PKF/PK3/PL3,PLH,57A/PWI/PT1/QV3/PH7,PW7,PH5,PA3,PWC/PW5,4E7,PH8,PFD,3G2,PDD,PJX,PKH,7X5,7W1/PE4,PHC
    Bestellt: 30.12.2013, Geliefert: 08.08.2014

• Danke für die Info´s mit der Neigung, dann macht das mit dem elektrischen Fahrersitz schon Sinn.
    Habs heute direkt noch dazu bestellt :)

• Kann jemand mal ein Bild von den Schaltern am Sitz veröffentlichen?
    Wieso entfällt auf der Beifahrerseite das Fach unterm Sitz wenn ich nur den Fahrersitz elektrisch wähle?

Gruß Scoty81

Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG

Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix

Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

• Wieso entfällt auf der Beifahrerseite das Fach unterm Sitz wenn ich nur den Fahrersitz elektrisch wähle?

Tut es nicht - nur wenn der Beifahrersitz auch elektrisch ist, da dann dort die Elektronik ist.

Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

• In der Preisliste steht es aber anders

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix

• Also in der deutschen Preisliste steht:

Zitat

Elektrisch einstellbarer Fahrersitz sowie automatisch absenkbare
    Außenspiegel mit Memory-Funktion, nur in Verbindung mit Leder-
    ausstattung (Entfall des Ablagefachs unter dem Beifahrersitz)

Damit würde ich sagen gibt es kein Ablagefach.

Gruß Scoty81

• Dann ist das neu, stand vorhher definitiv nicht so da. In der schweizer Perisliste steht es anders, weshalb ich von einem Druckfehler in der deutschen Preisliste ausgehe, zumal in der Infomitteilung zum MJ2015 von Skoda an die Händler genau dasselbe wie in der schweizer Liste steht.

Skoda Octavia RS Combi TDI DSG, Race-Blau Metallic

Xtreme, el. Fahrersitz, Leder, ACC, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, PLA, beh. Rücksitze, beh. Windschutzscheibe, Canton, el. Heckklappe, el. Panoramaschiebedach, Fahrprofilauswahl & Soundgenerator, Kessy, Abbiegelicht, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, RFK

Bestellt: KW11 (11.04.14)
    Produktion: KW45 KW43, UVB LT November 2014
    Übergabe: 06.11.2014
    Ersatzbestellung: Dezember

• Eigentlich macht es ja auch keinen Sinn :D Oder entfällt mit Lederausstattung eventuell immer das Ablagefach?

• Oder entfällt mit Lederausstattung eventuell immer das Ablagefach?

Nein, habe Voll-Leder und Ablagefach. Im AT-Konfigurator steht der Entfall auch nur wenn beide elektrisch sind...

Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

• hallo,
    Habe auch im Februar bestellt und im Mai die elektrischen Sitze nachbestellt. Laut Aussage meines Händlers wirkt sich das nicht auf die Lieferzeit aus!

Unglaublich was für ein Chaos bei Skoda herrscht! Ich warte jetzt bereits seit einem Monat auf Rückruf von SAD! Skoda CZ hat innerhalb eines Tages geantwortet! Aber, leider auf SAD verwiesen. :thumpdown:

So, SAD hat sich gemeldet und die Aussage war, dass bei einer Aenderung der Konfig das Auto wieder KOMPLETT von vorne zu warten beginnt! :cursing:
    Die Aussage des Haendlers war genau das Gegenteil! Es wirkt sich nicht aus. Wem soll man hier eigentlich noch glauben?
    Was ich mir vorstellen kann ist dass die elektrischen Sitze fuer den RS zwar bestellbar sind aber noch nicht in der Produktion verfuegbar sind.
    Bisher habe ich auch noch von keinem RS mit elektrischen Sitzen gelesen...

Bestellt in KW8-2014 (Deutschland, kein EU-Reimport): RS TSI DSG Combi: Elektrischer Fahrersitz -- Panoramadach -- Traveller Paket -- ACC -- Challenge Paket -- etc. außer: Sitzheizung hinten

• Hat jemand schon den RS mit elektrischen Sitzen bekommen?

• Hallo Gemeinde,

ich danke das Ablagefach entfällt bei dem elektrischen Beifahrersitz weil ja irgendwo die Motoren sitzen müssen. :oberklug: Und beim Fahrersitz gibts ja nur das Fächlein :lol2: für die Weste.

Grüße Gemeinde :00002178:

V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

• Hat jemand schon den RS mit elektrischen Sitzen bekommen?

Meiner wird diese Woche produziert wenn nicht mehr dazwischen kommt. Ich hoffe, ich kann ihn dann Anfang/Mitte August in Empfang nehmen...

Octavia RS TSI DSG Combi Candy-Weiß
    PLG,9Z3,PK1,PLI,EA7,PKF/PK3/PL3,PLH,57A/PWI/PT1/QV3/PH7,PW7,PH5,PA3,PWC/PW5,4E7,PH8,PFD,3G2,PDD,PJX,PKH,7X5,7W1/PE4,PHC
    Bestellt: 30.12.2013, Geliefert: 08.08.2014

• Guten Abend zusammen,
    ich saß von ein paar Tagen im neuen RS von meinem Kollegen mit elektrischen Sitzen und war sehr (negativ) erstaunt über den Kopfabstand. Ich bin "nur" 1,87 und bin bei der tiefsten Sitzposition trotzdem mit den Haaren ans Dach (Panoramadach) gekommen. Mit meinem derzeitigen RS (BJ 2012) habe ich sicherlich 3-4 Zentimeter mehr Abstand. Da ich kurz davor stehe, mir den neuen RS zu bestellen meine Frage: ist die Höhe der manuellen und der elektrischen Sitze wirklich gleich oder gehen die manuellen Sitze tiefer zu stellen?
    Danke für Eure Hilfe, lG,
    Perilymphe

Octavia RS TSI DSG
    Anthrazit, 18" Neptune, schwarze Dachreling, SunSet, Glasschiebedach, Columbus inkl. Multimediaanschluss und Soundsystem, FSE, Multifunktionslenkrad, Parksensor vorne, Standheizung 8o

• Also das verwundert mich jetzt aber sehr stark. Ich bin 1,90m groß und habe sowohl das PanoDach, als auch die elektr. Ledersitze. Bei mir sind locker noch 3-4 cm Platz vom Kopf zum Dach und ich fühle mich in keinster Weise eingeengt. Im Gegenteil. Das hatte ich auch bei der Probefahrt gechecked, weil es natürlich wichtig ist. mNachmal fahr ich den Sitz sogar etwas hoch, um eine alternative Sitzposition zu haben und hab keine Probleme mit Platz überm Kopf. Meiner ist MJ2015 und im Februar gebaut worden. Gruß

Octavia III RS Combi - TSI DSG - moonweiße Perle - Challenge - BBS equipped

"Mittelspurfahrerhasser"

• Die elektrischen Sitze sind nicht höher oder tiefer.
    Gerade das Panodach frisst rund 3-4cm.

letztlich kommt es auch hier auf die Sitzeinstellung (steil oder liegend ;)) an. Und natürlich, ob man einen längeren Oberkörper hat.

• Ich bin 194cm und habe weder mit den elektrischen Sitzen noch mit dem Pano Probleme. Ich habe auch noch ca. 3cm zum Dach.
    Die elektrischen Sitze lassen sich ca. 0,5cm tiefer absenken als die manuellen Sitze. ;)

• je nach Neigung der elektrischen Sitze sind diese ein wenig tiefer oder höher als die manuellen. Also extrem abhängig von der Sitzeinstellung.

Des Weiteren natürlich von der Länge des Oberkörpers.

Ich bin 1,91m und habe elektrische Sitze und Panodach ud ca. 3cm Platz.

Mein Tipp:
    AUSPROBIEREN!!!

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

Einmal editiert, zuletzt von QuentinT ()