Am schlimmsten ist es bei mir ab einer Standzeit von mindestens 3 Tagen, dann orgelt eh ewig dahin.
Probleme beim Startvorgang/Anlassen des TDI Motors
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Also bei mir tritt das Problem nicht mehr auf wenn ich ca. 15 Sekunden bei kaltem Motor die Zündung anlasse und dann starte....Aber sonst nur Zündung, vorglühen bis Lampe aus....Orgelt er auch fleißig vor sich hin....echt traurig für solch ein neues modernes Fahrzeug und keine Lösung dafür bekannt ist
Gesendet von meinem Galaxy S7
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Ich hatte es heute auch.
Außentemperatur 26 crad. Auto war warm wurde dann eine Stunde abgestellt und danach hat es ein wenig gedauert bis er anspringen wollte.
Habe Modell 2016 und 8200km druff -
Ich habe von meinem Händler den Auftrag ein Video zu machen und sie würden das an Skoda weiterleiten .....ewig nur probieren und teile tauschen auf Verdacht ist auch nicht zielführend, es handelt sich glaub ich um ein Softwareproblem.....da es nach einer Leistungsteigerung über eine geänderte Software anscheinend nicht mehr Auftritt .....
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Meiner ist kennfeldoptimiert....tritt trotzdem auf
Gesendet von meinem Galaxy S7
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Ok gut zu wissen....
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Meiner ist kennfeldoptimiert....tritt trotzdem auf
Gesendet von meinem Galaxy S7
Was ist denn bei deinem gemacht?
Box? OBD? -
Über obd...halte von boxen nichts
Gesendet von meinem Galaxy S7
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Ok. Wollte nur sagen dass die Boxen das Problem nicht lösen.
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Ja die boxen geben dem Steuergerät ja auch keine neue Software....
Gesendet von meinem Galaxy S7
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Ja die wollen immer einen Beweis.
Mache ich mittlerweile von jedem Problem.
Rauskommen tut deswegen auch nichts.
Bis auf stand der Technik
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Ich hab auch ne Softwareoptimierung, aber das löst das Problem nicht.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
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Habe auch eine Softwareoptimierung und hatte das Problem heute das erste mal. Auch habe ich das Ruckel. Ich gehe auch davon aus das die Probleme alle von der Motor Software kommen die Skoda da selber gebastelt hat , da der Golf 7 das alles nicht hat
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Es gibt seit ca. 3 Wochen eine TPI für :Der Motor springt verzögert an, läuft nach dem Start zeitweise unrund.
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Ja und was wird da gemacht?
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Hallo hv..
Wie heißt die TPI?Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
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Die TPI heisst so wie er geschrieben hat und die Nummer lautet 2044489/1.
gesendet von meinem Galaxy S5 Neo
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Soll jetzt wirklich mal eine Lösung existieren
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Laut der TPI wird der Nockenwellenversteller getauscht.
Ich hab sie heute auch zum ersten mal gelesen.gesendet von meinem Galaxy S5 Neo
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Ich auch. Aber viel steht auch bei den API's.
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Guten Morgen Zusammen,
hat jmd. die o.g. TPI schon verbauen lassen und kann berichten, ob es tatsächlich eine Lösung ist?Steht in der TPI auch drin, ob es auf Gewährleistung geht?
Gruß und Danke
HeikoGesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
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Also Steuergerät für die Spritpumpe hat nix gebracht.
Er orgelt immer noch.
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Mein Händler in Österrreich konnte vor 4 Tagen keinen TPI mit der Nummer finden
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Dann hast aber einen schwachen Händler wenn der das nicht findet.
gesendet von meinem Galaxy S5 Neo
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Also ich habe jetzt auch mal wieder ein paar News....Falls noch nicht bekannt....Es soll wohl wirklich ein motorsteuergerät Software Problem sein wofür es einen maßnahmecode gibt...Werde es demnächst bei meinem Händler machen lassen
Gesendet von meinem Galaxy S7
Achso der Code ist 320F falls auf dem Bild nicht erkennbar sein sollte -
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Okay sry...Bild sollte nur als veranschaulichung des Problems dienen
Gesendet von meinem Galaxy S7
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Hatte heute morgen das erste mal nach nun zwei Jahren und rund 50.000 Km das Orgeln für ca. 5-10 Sekunden. Außentemperatur war 17,5° C. Allerdings habe ich das Fahrzeug am Freitag abend abgestellt, am Samstag die Zündung zum Navi Update angehabt (Licht aber von Auto auf Off).
Könnte mir daher vorstellen, dass die Batterie etwas entladen war und er deswegen etwas länger als gewöhnlich gedreht hat.
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Hallo!
Heute hab ich die neue Software fürs Motorsteuergerät bekommen. Version 7542 auf 8150.
Ich hab meinen Freundlichen per Mail auf die TPI 2044489/1 (Post 254+257 von H.V. bzw. Skodadriver7) aufmerksam gemacht und gefragt ob das vielleicht eine Lösung sein könnte. Da er die TPI im System nicht finden konnte hat er beim Generalimporteur in Salzburg nachgefragt.
Als Antwort hat er bekommen dass es eine Softwarelösung gibt: Maßnahmencode 320F
Das ist auch das was JiGsAw69 (Post 265) geschrieben hat, ist übrigens die TPI-Nr. 2039121/1, was mein Freundlicher übrigens im System auch nicht findet!!!Jedenfalls wurde es erledigt und ich bin gespannt ob das Startproblem endlich behoben ist, was sich wahrscheinlich erst zeigen wird wenn die Temperaturen wieder im Bereich 10-15°C liegen.
Achja, ghostdex, es geht um dieses Update von dem MQB-Coding & Retrofit berichtet hat, allerdings gibt es 5 unterschiedliche Versionen des CUPA/CUNA Motors oder der Steuergeräte und je nach dem ist die Software eine andere.
Auf den paar km die ich bis jetzt gefahren bin, konnte ich keine großen Unterschiede erspüren, außer vielleicht eine etwas harmonischere Leistungsentfaltung - kann aber auch Einbildung sein. Über den Verbrauch kann ich noch nichts sagen.Was ich jedenfalls nicht verstehe ist, warum mein Freundlicher im System nichts dazu findet?? Er hat nach den beiden TPI Nummern gesucht und auch nach Motorstart etc...
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Naja bin ick ja gespannt....Ich mach das update zum November rauf wenn mein dicker tüv bekommt....Und da meiner gechipt ist muss ich mit meinem chiper auch nochmal Rücksprache treffen....Und mit den startproblemen ist das bei mir nicht Temperatur abhängig sondern wenn er komplett eine Nacht stand und die motortemperatur auf 0 C° ist
Gesendet von meinem Galaxy S7
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Ist das Update jetzt erst erschienen? Mein RS wurde Ende April gebaut, wäre interessant zu wissen ob meiner auf dem aktuellen Stand ist
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@PRS Ich glaube bei den ganz neuen ab 2016 ist das wieder eine andere Software, zumindest gilt hier diese TPI meines Wissens nicht mehr.
Die TPI ist von Ende 2014 aber vielleicht hat sich in der Zwischenzeit die Softwareversion aktualisiert die aufgespielt wird, da kenn ich mich nicht aus wie das läuft. -
Ich habe die Software mit dem Massnahmecode 320F bereits seit fast einem Jahr auf meinem Motorsteuergerät und hat leider nichts geholfen.
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Ich denke es liegt an bestimmten Baureihen da ja auch viele direkt starten so wie es soll und beim Kessy geht alles automatisch und beim Schlüßelstarten sieht man die Anzeige alles Easy.
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Also ich hab das auch bei warmen Motor.
Sind neulich über 200 km gefahren kurz angehalten dann hat er auch georgelt. -
Ich hab meinen Freundlichen per Mail auf die TPI 2044489/1 (Post 254+257 von H.V. bzw. Skodadriver7) aufmerksam gemacht und gefragt ob das vielleicht eine Lösung sein könnte. Da er die TPI im System nicht finden konnte hat er beim Generalimporteur in Salzburg nachgefragt.
Als Antwort hat er bekommen dass es eine Softwarelösung gibt: Maßnahmencode 320F
Das ist auch das was JiGsAw69 (Post 265) geschrieben hat, ist übrigens die TPI-Nr. 2039121/1, was mein Freundlicher übrigens im System auch nicht findet!!!Ich habe mir mittlerweile alle TPIs aus Erwin geladen, allerding sind die beiden da auch nicht dabei. Sind das spezielle Dokumente, die es nur aus bestimmten Bezugsquellen gibt?
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Das kann doch nicht wahr sein das es keine Lösung dafür gibt....Mich kotzt das langsam auch richtig an.....Es ist mir echt peinlich wenn der so lange orgelt für so ein neues Auto....Stand letzte mal vor ner Fahrschule....Und alle haben dämlich geguckt weil der so gestottert hat beim anlassen....is echt traurig....genauso geht mir dieses zurückziehen auf die nerven in der Fahrt....Hat zufällig einer nen tsi motor mit anbauteilen rumzuliegen und will tauschen
Gesendet von meinem Galaxy S7