Skoda Octavia RS 2013 Scheibenwischer Ruheposition

• Ich habe das Problem, dass nach dem Wisch-Wasch-Vorgang noch Wasser links über die Scheibe läuft. Und nach erneutem Wischen die Scheibe wieder versalzen ist.

Meiner Meinung nach liegt das daran, dass der Scheibenwischer (in der Ruheposition) nicht gerade steht. Somit läuft das übrige Wasser auf der Fahrerseite über die Scheibe.

Während des Wischens fährt der Scheibenwischer nicht soweit nach unten und endet jeweils in einer horizontalen Position.

Hat jemand einen Tipp was man dagegen tun kann, sodass der Wischer waagrecht steht?

• Der steht echt arg schräg. Könntest wie ich den Scheibenwischer abnehmen und neu positionieren. In der Theorie sollte das bei Dir aber nicht passieren, weil die Wische ja im Windschatten von der Haube sind, schon komisch.

• Wie du in Post #26 schreibst scheint das neu positionieren ja nicht so ohne weiteres möglich!?

Bin vorhin bei einem anderen Octavia vorbei gekommen, bei dem Stand der Scheibenwischer genauso schief.
    Steht der bei euch denn waagrecht?

• Wie du in Post #26 schreibst scheint das neu positionieren ja nicht so ohne weiteres möglich!?

Bin vorhin bei einem anderen Octavia vorbei gekommen, bei dem Stand der Scheibenwischer genauso schief.
    Steht der bei euch denn waagrecht?

Also meiner ist nicht so schräg und ich brauchte einen Abzieher weil die Wischer total festsitzen.

• Da ich mit meinen Wischern nach meiner Meinung kein Problem habe werde ich morgen mal im Hellen ein Foto machen.

Grüße Gemeinde :00002178:

V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

• Bei mir auch keine Probleme mit falsch ablaufendem Wasser. Ich habe jetzt mehrfach drauf geschaut und beide Wischer haben jedesmal ca 3 cm über den Markierungen gestanden. Das scheint so also doch irgendwie normal zu sein.

Fällt mir gerade eine: Abgestellt natürlich jedesmal mit aktiviertem Regensensor bei relativem Dreckswetter, falls das eine Rolle spielen sollte.

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Ich wollte ein Foto machen aber man sieht nix. Die Wischer stehen genau auf den Markierungen.

Grüße Gemeinde :00002178:

V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

• Schonmal danke für die Antworten.
    Ich fahre zur Zeit nur von Garage zur Garage und da ist es so dunkel, dass man die Markierungen nicht sieht.
    Werde am Wochenende mal bei (hoffentlich genügend) Sonnenlicht nachschauen und berichten. :)

• Hallo zusammen,

also mein Wischer liegt genau auf der waagrechten Markierung, nur leider eben in Schieflage.
    Die zweite Markierung (Richtung Scheibenmitte) ist ja nicht waagrecht, sondern steigt doch recht steil an.

Kann ich meinen Wischer selbst irgendwie gerade rücken, oder sollte ich mal beim Händler vorbei schauen?

• Klar, Haube auf, Plastikdeckel ab und mit einer kleinen Ratsche mit 13'er Nuss die Schraube lösen. Dann sehr sehr stark ruckeln und wackeln, bis der Wischer nachgibt.

Oder nimmst halt nen kleinen Abzieher. Dann neue Ausrichten, leicht die Schraube anziehen und einen probelauf der Wischer machen. Noch mal die Position überprüfen und festziehen. Deckel Drauf und Haube zu.

Fer :thumbdown: tig :-)

• Das Ding sitzt ja wirklich bombenfest, wird also ein Wochenend-Task. :)

Beim Abstellen mit aktiviertem Regensensor (Wischerhebel in 1. Rasterung) steht der Wischer nicht ganz so schief.

• Ich habe jetzt mehrfach drauf geschaut und beide Wischer haben jedesmal ca 3 cm über den Markierungen gestanden. Das scheint so also doch irgendwie normal zu sein.

Ich muss mich insofern korrigieren, dass ich den Wischer heute tatsächlich mal genau auf den Markierungen erwischt habe. Die Spitze des Fahrerwischers ist dann nur noch recht knapp über dem Plastik. Diese Ruheposition scheint bei mir aber eindeutig seltener zu sein, als 3 cm über den Markierungen.

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Hab gerade mal bei Meinem geschaut und der Fahrerwischer (Foto) steht knapp über der Markierung, der Beifahrerwischer so ca. einen Finger breit (vllt. 1 - 1,5 cm).
    Daneben stand auch ein O3, bei dem sah es genau so aus.

Bilder

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Wie stelle ich die Wischer richtig ein? Habe die Zündung aus gehabt, dann die Wischer neu positionert und dann den Probelauf gemacht. Mal sind die Wischer dann auf dem Strich, aber dann auch wieder minimal höher als der Strich.

Wenn die Wischer dann mal auf dem Strich sind und nicht weiter bewegt werden, gehen die sobald ich die Zündung aus mache wieder etwas nach oben. Ist das normal?

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass man die Wischer mit der Markierung in der tiefsten Ruheposition einstellen muss oder?
    Wenn ich die quasi im Zwischenschritt wo der Wischer minimal über dem Strich ist nochmal nachstelle so das er da drauf ist, würde er kontakt mit dem Plastik kriegen, wenn die tiefste Ruheposition erreicht wird.