Sonnenbrillenfach für RS mit Pannoramadach

  • Moin Moin,


    auch wenn es bei mir noch ein paar Monate sein werden ;( hat schon jemand ein "schwarzes" Brillenfach anstelle des Dachhaltergriffs am Fahrersitz verbaut, gefunden???


    Ja ja, die Sammlung läuft Fußstütze, Led´s, welches Fahrwerk?, Ladekantenschutz?


    :wink: Frank


    vermisst hier sonst echt Keiner die Ablagen und Fächer , teilweise sogar gekühlt, und nun auch das Brillen"Sonne"Fach. 8)

  • Letzten Satz verstehe ich nicht, aber liegt wohl daran, dass der RS mein erster "VW" wird :D Handschuhfach is doch gekühlt?


    Wegen Brillenfach bei Panodach: schade, dass das wegfällt. Sobald ich eine Lösung gefunden habe, wird aber der Haltegriff am Fahrerhimmel gegen ein Brillenfach getauscht. Bin gespannt...

    :drivecar:


    V/RS Octavia 3 Kombi, TDI, Handschalter(KW14/14, vom deutschen Händler, vorr.Prod.: 52/14; 31/14; 36/14; 34/14)
    Black-Magic-Pearl, Gemini Silber, PanoDach, Leder-Stoff-Kombi, rote Nähte, beheizbare Windschuscheibe, Anhängekupplung, Stahlreservenotrad, 230V, Parksensoren vorne, Columbus Business-Paket

  • Also ich hab meine Sonnenbrille in das Fach links unterm Lenkrad. Passt dort einwandfrei rein :)

    Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

  • kann man die Sonnenbrille da natürlich, bei mir aber schon so viel anderer Krempel drin, das zerkratzt die Brille schnell. Außerdem grabbelt man da immer im Dunkel.


    Der Octavia 2 hatte halt neben dem Brillenfach oben am Himmel auch das Fach links unten unterm Lenkrad, gekühltes Fach in der Armablage und !Staufach auf dem Amaturenbrett!.


    Davon fehlt beim neuen halt fast alles, schade. Ich suche daher schon mal nach diese, dann natürlich auch schwarzen, Brillenfächern statt des Handgriffs über der linken Schläfe. Der macht für den Fahrer ja eh keinen Sinn, halte mich doch am Lenkrad fest... :wink:

  • habe bei meinem passat 3c eben dieses schwarze Brillenfach anstelle des Angstgriffes Fahrerseite nachgerüstet.
    Denke es wird wohl ein passendes im VW regal liegen, wenn nicht sogar das ausm passat passt....

  • Da ich einen RS Combi mit Panoramadach habe , fehlt mit das Brillenfach oben am Dachhimmel schon etwas.
    Deshalb meine Frage passt/gibt es für den RS denn so ein zusätzliches Brillenfach was auf der Fahrerseite anstelle des Haltebügels oben am Dach über der Fahrertür befestigt wird ? Ich glaube bei VW gab es die mal.


    Mfg skodalars

    ### Skoda Octavia Combi 5E V/RS 2.0 TDI DSG ###


    Vorher: Skoda Citigo Elegance 1.0 MPI

  • Schau mal links unterm Lichtschalter. Da hab ich meine Sonnenbrille drin.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Zu Golf IV Zeiten hatte ich das selbe Problem,aber da konnte man das Brillenfach vom Bora anstelle des Haltebügels an der Fahrerseite nachrüsten. Passte perfekt. Weiss nicht ob sich da etwas geändert hat was die Schraubenlöcher angeht,Abstand zu einander..


    Siehe Foto,gab es in hellgrau und anthrazit..

  • Gibt es bezüglich des passenden Brillenfachs für den RS mit Panoramadach etwas neues , da ich auch gerade am suchen bin ? ?(


    mfg skodalars

    ### Skoda Octavia Combi 5E V/RS 2.0 TDI DSG ###


    Vorher: Skoda Citigo Elegance 1.0 MPI

  • Hallo,


    meiner Frau habe ich das abgebildete Brillenfach in ihrem 2015er Leon nachgerüstet.
    Denke mal, dass es auch im O³ passt.
    War nicht komplett plug&play, mit Gummimuttern, die sich aufspreizen, hat es aber geklappt.


    Den Originalbügel habe ich aber nicht ab bekommen, da brauchte ich die Hilfe der Werkstatt mit einem Spezialwerkzeug.
    Dauerte keine 5 minuten, wurde für lau gemacht.


    Das Brillenfach gab's in der Bucht für ca. 30 €, such mal nach "Brillenfach Golf IV".


    Hilfe zum Umbau habe ich im Leon Forum gefunden.

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


    Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen


    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

  • Ich habe in einem anderen Forum noch diese Nummer gefunden : 18D 857 465 !


    Dieses Brillenfach gibt es auch in schwarz !


    Das gibt es aber wohl 2 Versionen einmal zum schrauben und einmal auch zum clipsen !


    Die gibt es dann wohl in der Bucht/co.uk oder aliexpress.com (oder wie der heißt ) ! Es kommt dann wohl auf jeden Fall aus China .


    Ich habe mir mal gleich eines bestellt , aber ich glaube es ist das zum schrauben ! Na ja mal sehen es soll Ende Dezember kommen !


    Hat noch irgend jemand die Einbauanleitung rumfliegen ???

    ### Skoda Octavia Combi 5E V/RS 2.0 TDI DSG ###


    Vorher: Skoda Citigo Elegance 1.0 MPI

  • @Shadow: Könntest du bitte mal ein Foto zeigen, wie das im Seat aussieht?

    Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14
    | Auslieferung: KW37/14

  • Brillenfach
    Brillenfach


    Post #23 hat's sogar ein Einbauvideo :)
    Post #27 einen Link zu den Gummimuttern und Post #32 die Teilenummer aus dem Video :)


    In Post #42 und #47 noch der Hinweis, dass es offenbar auch die Variante mit den Klammern gibt !!!



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Danke für die Infos - habe mir eben ein Brillenfach bestellt und werde vom Einbau berichten.
    Brillenfach bestellen

    Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14
    | Auslieferung: KW37/14

  • Wie schon im Leon-Forum beschrieben, schließt das Brillenfach nicht ganz, da sich der Dachhimmel wegen dem Schiebedach absenkt.
    Ob das im Octavia auch so ist, weiß ich nicht, habe kein Schiebedach in meinem O³.


    Selbst wenn, das Brillenfach funktioniert, die Brille klappert nicht und ist sicher verwahrt.

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


    Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen


    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

  • Ich hoffe, dass das beim schwarzen Himmel nicht so besonders auffallen wird - wenn's funktioniert, ist es das auf jeden Fall wert.

    Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14
    | Auslieferung: KW37/14

  • Mein Brillenfach aus China ist mitlerweile eingetroffen und auch verbaut worden . :thumbsup:
    Passte perfekt , Griff ab und das neue Brillenfach eingeclipst !
    Die beiden Clipse habe ich dafür mit 2 Schraubendreher vorsichtig geöffnet und dann angedrückt .
    Nun muß ich nur noch meine Sonnenbrille reinlegen . Nun habe ich mir gleich noch eis in Grau für unseren Rapid Spaceback bestellt !


    mfg skodalars

    ### Skoda Octavia Combi 5E V/RS 2.0 TDI DSG ###


    Vorher: Skoda Citigo Elegance 1.0 MPI

  • Mein Brillenfach aus China ist mitlerweile eingetroffen und auch verbaut worden


    wo bestellt? Fotos? danke !!!


    Frank :thumbup:

  • Ich muss auch bemängeln das nicht mal ein Bild gemacht wird nach erfolgreicher Installation. 8)
    Dafür sind wir ja schliesslich alle hier angemeldet, um den anderen zu helfen und Entscheidshilfen zu geben.


    @lueneburger


    Frank ich vermute es handelt sich um dieses Brillenfach von diesem Händler :thumbup:


    Freies Verschiffen VW 2011 2013 POLO 6R NEUE Lavida Dachmontage Sonnenbrille Gläser Box/Case/Halter 18D 857 465 in Versandkostenfrei 2011-2013 vw polo 6r neue lavida dachmontage sonnenbrille brille box/Fall/Halter 18d 857 465 &nb aus Brillenetui auf AliExpress.com | Alibaba Group


    Angaben jedoch ohne Gewähr :P

    Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

    Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)


  • Danke Marc,
    nicht mehr erhältlich, alle anderen hier waren schneller :thumbdown:


    gewischt auf dem Z3 in der Lüneburger Heide

  • Immer ruhig , geht nicht alles mit einmal.
    AliExpress ist schon richtig, aber da gibt es ja soviel verschiedene Anbieter die diese Fächer anbieten. Man muss nur aufpassen es gibt auch noch welche die nicht geclipst sondern geschraubt werden.
    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

  • @skodalars


    Kein Stress richtig :D Sorry wenn es so rüber kam von @lueneburger und mir.
    Du könntest Lueneburger ja mal einen passenden Link geben 8) .
    Eventuell hast du am 21.2. ja noch nichts vor und hast Lust nach Lüneburg zu fahren.
    Da findet ein RS Treffen statt und es sind einige die dort sein werden.


    hier mal der Link:
    Lüneburger Wintertreffen - FSZ Hansa Lüneburg

    Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

    Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)


  • Bei mir wurde leider das Geld zurück gebucht und nicht geliefert. ;(


    Bitte auch um den Link zu einem Anbieter, der noch liefern kann.

    Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14
    | Auslieferung: KW37/14

  • Da habe ich meins bestellt.
    Die Lieferung ging eigentlich recht flott , hat keine 3 Wochen gedauert.
    Sonst einfach mal anhand der Teilenummer suchen. Da gibt es etliche Anbieter. Ich meine sogar bei ebay.co.uk welche gesehen zu haben.
    Also viel Glück beim bestellen.


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

    ### Skoda Octavia Combi 5E V/RS 2.0 TDI DSG ###


    Vorher: Skoda Citigo Elegance 1.0 MPI

  • Danke schön - ich versuch's nochmal! :thumbup:

    Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14
    | Auslieferung: KW37/14

  • So, meine zwei Brillenfäche sind nun auch eingetroffen.
    Ich rätsel aber noch wie das mit der Befestigung genau funktioniert.


    Muss ich da mit nem Schraubenzieher rein und dann drehen oder wie genau muss der Griff ab bzw. das Brillenfach dann wieder rein ?
    Mir ist der Mechanismus da nicht ganz klar... ?(


    *Gedanken*
    Früher waren das zwei Schrauben, war ziemlich eindeutig.
    Früher hieß ein Hausmeister auch noch Hausmeister und nicht "Facility Manager".
    */Gedanken*

  • Meines ist jetzt auch da - hatte noch keine Zeit zum basteln. :(

    Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14
    | Auslieferung: KW37/14

  • Ich habe mein Brillenfach letzte Woche eingebaut. Geht eigentlich recht unkompliziert. Einfach mit zwei schmalen Schraubenziehern rein, diese zusammendrücken u. die Arretierung lösen. Man kann auch einfach erstmal am Brillenfach üben, da es der gleiche Mechanismus ist. Anbei noch Fotos hierzu.


  • Ich habe es auch mit zwei - rostfreien - Schraubendrehern versucht und nicht hinbekommen. :)


    Der Wagen musste aber eh wegen ner Kleinigkeit in die Werkstatt, die haben mir den Griff für lau ausgebaut.

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


    Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen


    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

  • Tja, ist aber wirklich kein Hexenwerk. Entweder lags an den zwei linken Händen oder eben an den “rostfreien“ Schraubendrehern.


    Noch ein Nachtrag zum Brillenfach - den erwünschten Mehrwert hat dieses für mich nicht, da es zu klein ist. Der Bereich zw. Dachhimmel u. Brillenfach lässt nur schmale Brillen darin verstauen.