Ja, Lueneburger,
geb dir recht. vollbeladen fährt sich die Hinterachse echt geschmeidig. Aber das ist in meinem fall eher selten.
Darum werd ich mal sehen was es noch so gibt und auch das ein oder andere mal probe fahren.
grüße.
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Ja, Lueneburger,
geb dir recht. vollbeladen fährt sich die Hinterachse echt geschmeidig. Aber das ist in meinem fall eher selten.
Darum werd ich mal sehen was es noch so gibt und auch das ein oder andere mal probe fahren.
grüße.
Hey Leute,
ich habe 2 Problemchen!
1. mein linkes voderes Domlager geht mir ständig kaputt. Es klappert immer nach kurzer Zeit wieder los.
2. Hinten Links habe ich beim schnellen ausfedern ein lautes metallisches Gröusch. Wie ein Hitzeblech was irgendwo anschlägt, jemand eine Idee
Alles anzeigenHey Leute,
ich habe 2 Problemchen!
1. mein linkes voderes Domlager geht mir ständig kaputt. Es klappert immer nach kurzer Zeit wieder los.
2. Hinten Links habe ich beim schnellen ausfedern ein lautes metallisches Gröusch. Wie ein Hitzeblech was irgendwo anschlägt, jemand eine Idee
Tom, das ist hier wohl eher die falsche Rubrik...
Mit dickem Daumen gewischt auf dem A5
Ach so sorry ich beziehe mich schon auf das Monotube.
Erst seit dem das drin ist, habe ich diese Problchen.
Hinten habe ich bereits einen Neuen Dämpfer von H&R erhalten, aber dieses knallgeräusch ist nicht weg.
Wollte nur wissen, ob jemand die gleichen Beschwerden hat?!
Wer hat es eingebaut? Eine Schraube vergessen richtig anzuziehen? Stabi vielleicht?
Ich selber habe es eingebaut und habe gefühlt alles schon 100 mal kontorlliert.
War auch nochmal zum vermessen und die haben geguckt, alles BOMBE.
Leider fängt immer das Axiallager an zu klappern, bewegen lässt es sich normal.
Wenn man ein neues einbaut ist es richtig schmatzen fest, das allte wackelt im Gehäuse.
Wollte es jetzt mal versuchen auseineder zu nehmen und mehr Fett reinzuschmieren, sodass es vom fett gehalten wird.
Die Richtung vom Domlager beim Einbau hast du beachtet? Anfang der Federwindung an ihrer vorgegebener Einbauposition?
Hinterachse auch alle Schrauben kontrolliert, inklusive Stabi und Kolbenstange oben?
Richtung des Domlager definitv beachtet, nur welche Federposition meinst du?
Es gibt ja oben keine fixe Position bei den Lagern, die Feder liegt einfach nur auf.
Natürlich auch darauf geachtet das ich die Mutter nur drehe und nicht die Kolbenstange oder das Lager.
Hinten hatte ich bereits den Dämpfer raus(neuen eingebaut), alles kontorlliert und alles ist fest.
Links ist auch alles tippi top, dass einzige was auffällt das bei gleicher Tiefe die Feder lockerere ist.
Das war bei 0mm Restgewinde dahingehen bemerkbar, das die rechte Feder keine Vorspannung hatte und die linke schon.
Dieser Schiefstand des Autos ist aber auch nervig!
Oh das kann natürlich sein, das habe ich nicht beachtet.
Man lernt nie aus, ich muss dazu sagen ich bin Hobbyschrauber nicht gelernter Mechaniker.
Sowas ein kleines Detail, kann natürlich dazu führen das es Probleme gibt.
Hinten werde ich morgen alles mal lösen und gucken ob irgendwo was falsch sitzt.
Danke euch für die schnellen Reaktionen.
Beim lösen aller Schrauben, darauf achten, dass das Festziehen in Leergewichtslage erfolgt.
Kurzes Update:
-Feder stand natürlich auf der Fahrerseite mit der Schrift nach außen und somit um fast 90° versetzt.
Das erklärt natürlich einiges. Was mich bissl ärgert, das H&R es nicht schaft dieses kleine Detail in die Einbauanleitung zu packen, wie die Konkurenz.
-Hinten alles gelöst, auf eine Grube gefahren und nochmal angezogen. Jetzt ist ruhe!
Ich habe es beim Einbau mit einem Getriebeheber hochgepumt und festgeschraubt, aber das wird vom Winkel nicht gepasst haben.
- Ich wollte eigentlich die Gummipuffer Kürzen, aber mein Dämpfer ist und zugeschweißt/hartverlötet.
Daher habe ich meine Finger von gelassen, da sonst auch die Verzinkung beschädigt worden wäre.
Wenn du die Mutter gelöst hättest, wäre dir der Dämpfer entgegen gekommen. Aber das muss man nicht machen, es sei denn du fährst tiefer als 315mm.
Hoffentlich ist jetzt alles leise und dein Domlager hält länger.
Genau, so war es bei meinem H&R Deep im 1z auch. Das merkt man deutlich wenn die Begrenzer zu lang sind
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Damit mir nicht all zu langweilig auf Arbeit wird,
habe ich jetzt hinten alles raus und die Anschlagpuffer gekürzt.
Er steht jetzt bei 310 hinten und ist mega komfortabel.
Vorne werde ich das nächste Woche angreifen.
Hallo Leute,
kurzes Update zu meinem Problem an der Vorderachse. Aktuell bin ich wieder mit dem original Fahrwerk unterwegs.
Beim Ausbau des Monotube wurde an den vorderen Dämpfern eine Undichtheit bzw. irgendein Schmierstoff festgestellt, der wohl da original nicht hingehört.
Paar Fotos zum schauen hänge ich mit dran.
Vielleicht habt ihr ja ne Idee wie das sein kann.
Zulieferer ( Susprinco) habe ich angeschrieben, mal schauen was die sagen. War ja erst 7 Monate alt.
Grüße bis dahin..
Ich glaube nicht, dass das eine Undichtigkeit ist. Ist das Öl und Fett?
Ziehe Mal den Dämpfer komplett aus dem Gehäuse, M8 Mutter unten im Boden lösen. Dann siehst du ob der Dämpfer undicht ist.
okay, werd ich mal machen.
Aber wo kam dann das Geräusch her..? denn jetzt ist es weg.
gibts es irgendwas zu beachten beim aufschrauben..? kommt mir da irgendwas entgegen..?
Nein, abschrauben und Patrone ziehen. Beim Einbau auf die Dichtlippe oben achten und reindrehen mit bisschen Fett.
Edit: Hat die Patrone in der Hülse Spiel? Dann können die Geräusche daher kommen. Oder die Feder war nicht in der richtigen Einbaulage. Das hatten wir aber weiter oben schon.
danke, weiß ich bescheid.
Nein die Feder lag wohl richtig drin, ist auch nix am Dämpfer zu sehen wie bei Luki im Bild.
okay, ich werd's mal aufschrauben und dann berichten.
Danke an euch...
Mahlzeit...,
bevor ich aufschraube wollte ich nochmal kurz die Frage beantworten, Öl oder Fett..?
also vom anfassen und zwischen den Fingern spüren her ist es eher ein Öl gewesen.
Habe heute mal die Dämpfer komplett geputzt und dann die Dämpfer (auf dem Kopf stehend), per Hand, eingedrückt. Beide Dämpfer ließen sich problemlos einfedern, jedoch mit unterschiedlicher Tiefe, den linken konnte mal ca. 1 cm mehr Einfedern als den rechten. Ist das normal..?
Vor dem Einfedern war der Dämpfer komplett sauber, nach dem Einfedern blieb immer wieder ein kleiner Rand am Dämpfer hängen, genau das Zeug was vorher komplett dran war.
Hab Bilder zum Verständnis mit dran gehängt.
Dann noch eine Frage, was sind das für kleine Löscher am unteren Teil des Dämpfer's, siehe Bild. Dort kam nach 3-4 Einfedern per Hand eine Art schwarzes Fett raus. Nicht viel aber es kam was raus.
Freu mich auf eure Antworten.
Grüße..
Ziehe bitte die Kolbenstange, dann erledigen sich alle deine Fragen. Das was du als Kolbenstange glaubst ist nur das Dämpfer Gehäuse, die Kolbenstange ist unten drinne. Das Fett ist Montagepaste. Unten auf der Kolbenstange sitzen die Begrenzer, da gibt wohl einer mehr nach als der andere. Die Bohrungen sind Entlüftungsbohrungen.
Zum Verständnis
sorry wenn ich immer so viel frage, bin leider kein Mechaniker.
Kolben ziehen, quasi die untere Mutter welche auf dem Bild zu sehen ist abschrauben und dann kann oben ziehen..?
Mir kommt also auch nix entgegen..?
grüße..
So,...
hier nun die aufgeschraubten Dämpfer.
Schaut euch die Fotos mal an und sagt ob da irgendwas anders als normal aussieht.
Für mich persönlich sieht es okay aus.
Keine Kratzspuren oder so.
Sieht für mich normal aus. Jetzt siehst du die Upside Down Technik, einfach nur umgedreht. Das was oben war, ist dieses Fett welches sowieso da drin liegt und zum montieren genutzt wurde.
Wenn die Patrone ohne Spiel in das Radlagergehäuse passt, macht das auch keine Geräusche.
Kann also eigentlich nur an der Feder, Federlage oder, meine Vermutung, am Domlager liegen.
Krass wie lang die Begrenzer sind. :O
danke für die Antwort.
Jetzt ist ja aktuell das original Fw drin, würde man da, wenn es das Domlager wäre, das nicht auch jetzt hören. Aktuell hört man nämlich nix.
Federlage wäre auch meine Vermutung gewesen, aber angeblich wäre diese richtig drin gewesen.
Eine weitere Vermutung meinerseits war, das sie irgendwas falsch bzw. zu locker eingebaut haben, daraufhin dann die Geräusche entstanden sind und es selber nicht zugeben wollten. Denn dann hätten sie ja die Korrektur kostenlos machen müssen.
Ich werd erstmal das original Fw drin lassen, mir war es eh ein wenig zu straff bzw. hart auf der Hinterachse. Werd das Monotube zum Verkauf anbieten und mich dann nochmal umschauen.
Nochmals Danke für eure schnellen Antworten. Super Forum..
Schau nach einem STXA, falls es das wird gleich neue Domlager einbauen.
Hi Leute wollte mich bezüglich der Klappergeräusche an der HA siehe Luki86 auch anschließen .
bei mir ist es gefühlt so das hinten rechts geringere Vorspannung der Feder ist als links .
Bei 0 Restgewinde an der HA komm ich links auf 315mm und rechts nur auf 320 ( erstes Problem) .
Zudem besteht das Problem das beim schnell ein und ausfedern so ein ( klong) der hinteren rechten Federn entsteht.
das Fahrzeug zieht seitdem auch nach rechts nach der Max tieferlegung.
geringere Achslast ?
ich wollte hinten 315mm oder 320 fahren aber das mit der Vorspannung macht mir Kopfzerbrechen....
weiss nun nun nicht ob ich bezüglich der Vorspannung hochschrauben soll auf 325mm dann passt Spur und Lenkrad wieder
, oder neu vermessen soll mit 325 vorn und 320 mm hinten.
verändert sich die Spur so krass ?
Hallo zusammen,
hat jemand zufällig Bilder von der KW V1 mit Spurplatten und ohne?
So wie ich jetzt gelesen habe, ist es bei FL möglich hinten 10mm zu nehmen?
Meine soll in gut einer Woche eintreffen.....
VG
@Rudi245, Du bist hier im falschen Thread. Hier geht es um das H&R Monotube Fahrwerk. Schau Dich mal in den entsprechenden Fahrwerksthemen um oder auch mal hier und achte auf KW V1 und Spurplatten: [5E] Räder/Felgen - Liste mit Bildern !!
Hier findest du bestimmt etwas zu deiner Frage.
Gesendet von meinem TSI mit DSG und VAQ
Servus, habt ihr Bilder von euren Wagen wo das normale Monotube bis Restgewinde 0 gedreht ist?
jp.410 ich rolle seit fünf Jahren mit deutlich Restgewinde und 320 / 325 mm Höhe von Mitte Radnabe zu Unterkante Kotflügel durchs Land.
Restgewinde auf Null zu drehen, macht beim H&R , wie wohl auch bei allen andere Gewindefahrwerken, keinen Sinn. Beim H&R könnte es sein, man liegt auf
Kleine Ausfahrt zum I.S.T. 2017, Foto by octi 01
Gruß aus der Heide
Frank
PS: gerade gesehen hier sogar noch ohne Seitenschweller
lueneburger hast du das normale Monotube oder das modifizierte Monotube Deep drin?
lueneburger hast du das normale Monotube oder das modifizierte Monotube Deep drin?
![]()
Voll normal wa...
Hallo zusammen,
ich muss das Thema mal aus der Versenkung holen. Seit dem Monotube Einbau frisst der O3 relativ viel Reifen. Also erheblich mehr als zuvor. Aufgrund der Abnutzung primär am Reifeninneren scheint das von der hinteren Achse zu kommen, wo durch das Monotube ja doch einiges an Sturz reingekommen ist.
Die üblichen lebensverlängernden Maßnahmen (bspw. hinten und vorne tauschen) helfen leider nur wenig.
Da ich was Fahrwerke angeht nicht besonders gut durchblicke, die Frage: Gibt es irgendwas, was man gegen das verfrühte Ableben der Reifen tun kann?
Ich würde sagen die Spur muss richtig eingestellt werden. Das hört sich ja nach zu viel Sturz an.