H&R Monotube -normale Version-

  • Danke lueneburger dass du ohne mein Wissen hier meine Bilder postest inklusive völlig verdrehter "Fakten"!


    Du oder der Fachbetrieb waren und wurden hier nicht erwähnt, nun kannst du es ja auch selbst übernehmen.


    Alle die es an anderer Stelle verfolgt haben, können selbst entscheiden, welche "Fakten" ich hier verdreht haben soll.


    Sorry nochmal, das ich Dir helfen wollte deine Probleme zu lösen, also, mach Dein DING


    Gute Nacht Frank :cursing:

  • Es wurde hier doch niemand an den Pranger gestellt, war ja nicht bekannt um wen es ging. Von dem her bitte nicht so eng sehen @Basti777. Es wurden nur Meinungen ausgetauscht!


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Es geht einfach nicht, dass du ständig Bilder, die durch unsere Whatsapp Gruppe oder im privaten Chat zu dir gelangen, hier veröffentlichst, ohne mich mal vorher zu fragen! Das nimmt langsam überhand! Und dann ohne mein Wissen Gesprächsfetzen quasi in Liveschaltung von Whatsapp hierher überträgst.


    Ich habe in der Gruppe auch an keinem Punkt um Hilfe gebeten! Ich habe die Bilder geschickt um AUFZUKLÄREN, woher das Knacken kam und um den anderen Gruppenmitgliedern, die auch vom Knacken berichten, eine Hilfestellung zu geben, woran es liegen könnte.
    Niemand hat dich aufgefordert hier öffentlich nach Hilfe zu meinem Fahrwerk zu suchen, denn, wie gesagt, war die Ursache von Anfang an bereits in der Werkstatt festgestellt.

  • Du bist der einzige hier, der Dich, deinen Tuner oder deine Probleme hier outet. Ich habe es ja schon an anderer Stelle geschrieben und hier bevor Du erschienen bist, ich wollte Dir bei der Aufklärung der für mich ungewöhnlichen Probleme behilflich sein.


    Jeder kann ja hier selbst lesen, das ich niemanden einen Einbaufehler vorgeworfen habe, sondern anonym Bilder eines Fahrwerkschaden gepostet und da ich selbst es nicht beurteilen, kann nach Erklärung gesucht habe.


    Ich wollte Dir eigentlich die Möglichkeit geben, hier, nicht öffentlich mit zu lesen, um von den Beiträgen zu profitieren und Deinen Schaden auch wirtschaftlich so gering wie möglich zu halten. Ich werde mich zukünftig nicht mehr mit Deinen Problemen beschäftigen, sei so gut und halte auch Du diese von mir fern, Du musst es nicht in einer entsprechenden Whatsapp Gruppe verbreiten.


    Gute Nacht, auch hier
    Frank :sleeping:

  • Ich habe ja auch kein Problem meine Probleme zu outen, aber wenn, dann mache ich das selbst.
    Und nochmal: Niemand hat dich darum gebeten und eine Aufklärung war zu keiner Zeit notwendig, da diese bereits feststand, bevor du hier gepostet hast.
    Es geht nicht darum, dass du es postest, sondern dass du es ohne mein Wissen tust.


    Kurze Frage "Basti macht es dir was aus, wenn ich im Forum zu deinem Problem poste?" darf man wohl von einem erwachsenen Mann erwarten.

  • Jungs immer mit der Ruhe...Wie Frank schon geschrieben hat, es wurde niemand erwähnt und an den Pranger gestellt.


    Ich fand und finde das Thema nach wie vor Interessant und ich glaube nach wie vor, dass es kein Materialfehler ist.
    Einbaufehler können passieren und ist auch kein Grund zur Schande.


    Ich war bei meinem Problem damals auch Felsenfest überzeugt, dass es ein Fehler am Fahrwerk selbst ist.
    Es hat sich dann aber raus gestellt, dass alles ok ist und es an den Toleranzen des RS gelegen hat.


    @Basti777 es wäre nett wenn du uns auf dem laufenden halltest, wie es weiter gegangen ist und wie sich H&R bei dem Thema verhalten hat.

  • @regda Die Federn waren unsauber gefertigt, sodass sie sich nicht so gedreht haben, wie sie es sollten.
    Wurde behoben und ich bin jetzt wieder knackfrei unterwegs. Meine Werkstatt hat das alles geregelt und ich weiß nicht inwiefern ich seitens Werkstatt und H&R über die Maßnahmen öffentlich kommunizieren darf. Jedenfalls kamen einige Teile neu und fehlerhafte Teile wurden entsprechend bearbeitet, um einen erneuten Fehler beim Neuteil zu umgehen.
    Momentan fährt sich das Monotube ruhiger und sanfter, als je zuvor.

  • @Basti777


    Auch wenn es nicht ganz mit deiner Zustimmung hier gepostet wurde, würde ich es gern im Thread belassen. Sofern du nichts dagegen hast?


    Ich finde es passt gut hier rein, da es ja wie überall auch mal Probleme geben kann. H&R ist da nicht ausgeschlossen und da sich ja alles zum Guten gewendet hat, umso besser oder nicht?


    Ich wünsche dir jetzt auf jeden Fall mehr Spaß mit dem Monotube.

  • Hi,


    hat schon mal einer von euch an der VA die Federwegsberenzer gekürzt?


    Fahre zur Zeit auf ne 33'er Höhe. Wenn ich auf 32,5 runter gehe liegt der dämpfer bereits auf den begrenzen auf und das fahrverhalten wird entsprechend schlecht...


    Grüße und Danke


    Fabian

  • Fahre zur Zeit auf ne 33'er Höhe. Wenn ich auf 32,5 runter gehe liegt der dämpfer bereits auf den begrenzen auf


    hallo Fabian,


    ich fahre auf 320mm VA und habe noch nichts von einem Federwegsbegrenzer bemerkt, federt bei mir absolut alltagstauglich.


    Fährst Du die Serienfelgen in 18 Zoll?


    Gruß Frank

  • Hallo,


    mal ne Frage ,wo messt ihr die Maße 330 oder 350?

    V/RS
    LED Kennzbel. kompl.LED-Innenraumbel.Rieger Heckansatz.
    19 Zoll Xtreme. 24/44 Distanzscheiben H&R. Eibach Pro Street Federnsatz

  • Danke :thumbup:

    V/RS
    LED Kennzbel. kompl.LED-Innenraumbel.Rieger Heckansatz.
    19 Zoll Xtreme. 24/44 Distanzscheiben H&R. Eibach Pro Street Federnsatz

  • @Fabian1411


    eine Seite weiter vorne ist ein Bild vom eingebauten Federbein Vorderachse, bei mir, wie sieht es bei Dir aus?


    Gruß Frank

  • So wie bei dir, hab noch 2-3 cm restgewinde...


    der Begrenzer liegt ja im Dämpfer, sprich man müsste das federbein zerlegen... von daher wirst von außen keinen unterschied sehen.


    Vom fahrgefügl liegt der Dämpfer definitiv auf...

  • von daher wirst von außen keinen unterschied sehen.


    hätte ja auch mal einfach sein können, schade. Aber es fahren viele 330 bis 320 mm VA ohne das Problem zu beschreiben. Hat sonst noch jemand eine Idee?

  • ch bin mit 325mm an der VA unterwegs und da liegt lange noch nichts auf


    eben, bei mir und 320mm auch nix...

  • Ich bin jetzt vorn mit 315mm unterwegs und auch keine Probleme.
    Seit der Reparatur ist jetzt auch alles schick. Das Knacken ist nicht mehr aufgetaucht und ich bin zuversichtlich, dass es auch dabei bleibt.
    Die Werkstatt und ich gehen nach wie vor davon aus, dass es an den Federn lag, aber genau kann man es nicht sagen, da auch andere Teile, wie Domlager, Drehlager und Einstellteller neu gekommen sind. Ein Einbaufehler war es jedenfalls nicht.
    Die Bilder sind alle vom rechten Fahrwerk, an dem der Schaden am größten war. Links war fast nichts, aber es waren auch Ansätze von Spuren zu sehen. Das Knacken kam auch nur von rechts, erst kurz vor dem Ausbau meine ich auch von links etwas gehört zu haben, aber kann auch Einbildung gewesen sein.


    So, wie es jetzt funktioniert, bin ich zufrieden mit dem Monotube und würde von einem Kauf nicht abraten, jedoch raten, sich die Teile vorher gut anzuschauen und sich eventuell auch die Zeit zu nehmen beim Einbau dabei zu sein und sich zb. das Drehlager, welches vom Serienfahrwerk übernommen werden muss zeigen lassen. Meins sah nach dem Ausbau zumindest rechts ziemlich zerledert aus. Keine Ahnung, ob das jetzt durch die Feder kam, oder vorher schon einen weg hatte. Die Feder war bei meinem ersten Besuch in der Werkstatt wegen dem Knacken sogar aus dem Drehlager gesprungen, wodurch wohl auch die Beschädigungen an der Feder erklärt werden können.


    Ich kann nur raten, dass jeder, der ein Knacken beim Monotube wahrnimmt, wovon ja doch mehrere berichten, das ganze mal checken lässt. Im Idealfall einmal ausbauen und nachschauen. Da ich mich da im Voraus schon viel belesen habe, ist es aber wohl in vielen Fällen auch ein defektes Drehlager, wie gesagt, kann es bei mir auch das Drehlager gewesen sein, da es auch neu kam, kann man es nicht eindeutig sagen. Allerdings hatte ich auch schon vor dem Einbau des Monotube immer mal merkwürdige Knarz- und Schleifgeräusche beim Lenkeinschlag bermerkt, was wieder fürs Drehlager spricht.


    Jetzt ist jedenfalls alles schick und auch, wenn ich daraus nicht solch ein großes Thema machen wollte, wollte ich es jetzt doch wenigstens mal aufklären, damit andere Leidgeplagte vielleicht einen Nutzen aus meinem Dilemma ziehen können und kein Raum mehr für Verschwörungstheorien ist. ;)


    Dass die Einstellteller am ausgebauten Fahrwerk so hoch sitzen liegt übrigens daran, dass das Fahrwerk vor dem Ausbau hochgedreht wurde, um die Tiefe als Grund auszuschließen.

  • Blöde Frage wäre deiner Tiefe eine tiefe version nicht "besser" zum fahren, oder is Komfort und alles trotzdem das Fahrwerk so weit unten ist noch gegeben, bin nämlich kurz davor das monotube zu bestellen und habe vor so Ca 320mm zu fahren und habe überlegt ob das tiefe ganz oben nicht besser fürs Fahrwerk und auch für mich zwecks Komfort ist :/

  • Für 320 mm reicht das normale Mono dicke... Ich hab immer noch Restgewinde und bockhart sieht anders aus. Obwohl das Härteempfinden ja schon sehr subjektiv ist.


    Grüße



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Rs Tsi Kombi in Candy Weiß, Handschalter, Pano, Business Traveller, Challenge XL, Proaktiver Insassenschutz, Canton, Isofix

  • Ich bin am überlegen ob ich auch eine Monotube verbauen soll, allerdings steht der Comfort an erster Stelle vor der Tiefe.
    Wenn man das Fahrwerk auf 340 mm stellen würde, wäre der Komfort dann besser als bei z.B. Bei 320 mm?


    Ich habe leider noch keine Erfahrungen mit Gewindefahrwerken, und um es einfach zu testen ist mir das Ganze zu teuer

  • Das Streetcomfort habe ich auch schon auf dem Zettel ich bin gerade am Sammeln was in Frage kommen könnte. Und das Monotube hört sich auch gut an von dem was berichtet wird.
    Mich stört manchmal das ruppige Originalfahrwerk, deshalb gibt es die Überlegung für ein Gewinde, weil man dann auch noch etwas tiefer kommt. ;-)

  • Wo kommst du denn her?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Rs Tsi Kombi in Candy Weiß, Handschalter, Pano, Business Traveller, Challenge XL, Proaktiver Insassenschutz, Canton, Isofix

  • Ich komme aus dem Emsland der Ort heißt Werlte, das liegt ungefähr zwischen Bremen und der niederländischen Grenze.
    Ich würde aber durch aus auch etwas fahren um das mal zu testen.

  • Ich bin aus Erfurt in Thüringen, vllt ein bisschen zu weit weg...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Rs Tsi Kombi in Candy Weiß, Handschalter, Pano, Business Traveller, Challenge XL, Proaktiver Insassenschutz, Canton, Isofix

  • Ich wohne in Buxtehude. Wenn es dir nicht zu weit ist, oder du mal in der Nähe sein solltest, könntest du bei mir mal das Monotube auf 315mm testfahren.
    Ich weiß nicht, was deine Ansprüche an Komfort sind, aber ich finde es auch in der Tiefe noch sehr angenehm zu fahren.

  • Ich bedanke mich schonmal für die Angebote zur Probefahrt, ich bin mir aber noch nicht ganz sicher ob es das richtige ist.
    Wenn es soweit sein sollte würde ich aber eventuell darauf zurück kommen.