Thema Einfahren und Ölwechsel bei 2000 km bei Neuwagen nötig?

• @Froschf...gruen

Ich verstehe den Sinn deines Beitrages nicht?!

@Ora91
    Was du glaubst, sei dir überlassen.

Ich für mich glaube, dass ich meinem Auto Gutes tue, wenn ich den Motor nach der "Vorschrift" einfahre und auch einen Ölwechsel nach den ersten 2TKM mache. Weiterhin bin ich mit einem Festintervall von 15TKM und der RS bekommt regelmäßig eine Handwäsche.

Warum glaube ich das? Weil ich das Fahrzeug komplett aus meiner eigenen Tasche bezahlt habe und weil ich lange (mind. 10Jahre) daran Freude haben möchte.

Wenn es ein Firmen, Leasing- oder Finanzierter Wagen wäre und ihn nach 3-4Jahren wieder abstoße, dann würde ich eventuell auch anders darüber denken.

Am Ende ist es jeden selbst überlassen, wie er mit seinen Sachen umgeht. Wenn aber dann doch eine Ausfallerscheinung auftritt ist das Gejammer wieder groß und es wird auf den Hersteller geschimpft: "...alles Schrott, nur noch Billigware..."

@Mnyut
    Das Einfahren geht einfacher und schneller von der Hand als du denkst, eine schöne Überlandfahrt ist natürlich da Optimal.

• Also wenn ich nach genau dieser Empfehlung gehen würde bekäme ich mein Auto nicht mal vom Händler nach Hause und auch der Weg zur Firma wäre aufgrund längerer bergauf- und bergabfahrten nicht möglich ;)

Ich denke man sollte den Wagen die ersten 1000-1500 km nicht an seine Belastungsgrenze bringen und Vollgas vermeiden . Dann sollte eigentlich nix passieren.

BW: 46 / 2015
    PT: 08.04.2016
    ÜT: 29.04.2016

• @Hopfensack

Ich wollte zum Ausdruck bringen dass wir das Thema Einfahren / früher Ölwechsel möglicherweise überbewerten.
    Die physikalisch-technischen Hintergründe sind unbestritten korrekt.
    Allerdings ist das Thema Metallischer Abrieb und ein "Einlaufen" der Beweglichen Teile Aufeinander bedingt durch die
    in den letzten 50 Jahren enorm gesunkenen Fertigungstoleranzen (geringere Toleranz = größere Genauigkeit) nicht mehr ganz so von Bedeutung wie eben vor 50 Jahren.

Bestärken wollte ich diese Aussage dadurch, das an Autos so ziemlich alles kaputtgeht aber Motorschäden doch eher selten sind.
    Wenn, dann sind sie auf Laienhaftes Tuning, falsche Nutzung (mit kaltem Motor Volllast) oder pure Vergewaltigung (Lachgas, illegal sch..egal, weil illegal gibt es hierzulande auch kaum Profis)
    zurückzuführen.

Wer seinem Auto etwas gutes tun möchte kann es natürlich tun.

Man sollte aber Liebhaberei nicht mit technisch / wirtschaftlichen Nortwendigkeiten verwechseln.
    Ist etwas wirklich NOTWENDIG oder ist es nur das "Tüpfelchen auf dem i" zu einer besonders guten Pflege?

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Verstehe nicht warum man das einfahren des Motors immer gleich mit Motorschäden oder ähnlichen in Verbindung bringt. Dies wäre der denkbar schlechteste Fall der eintreten könnte. Neben der Lebensdauer haben für mich auch Dinge wie Ölverbrauch und Leistungsfähigkeit des Motors einen großen Wert. Und die kann man durch das richtige Einfahren sicher beeinflussen.
    Sicher gibt es hier auch wieder genügend Gegenbeispiele, wie es aber in der Masse tatsächlich aussieht wird keiner mit wirklicher Sicherheit belegen können.

Und diese Angabe des Kolbenherstellers zum Einfahren des Motors ist eine Empfehlung, die sicher im normalen Straßenverkehr nicht zu 100%
    durchführbar ist, aber irgendwo muss man halt mal anfangen es zu konkretisieren!

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• @froschgrün
    Genau! Meine Erfahrung sagt auch, wird alles ÜBERBEWERTET!

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• Verstehe nicht warum man das einfahren des Motors immer gleich mit Motorschäden oder ähnlichen in Verbindung bringt. Dies wäre der denkbar schlechteste Fall der eintreten könnte. Neben der Lebensdauer haben für mich auch Dinge wie Ölverbrauch und Leistungsfähigkeit des Motors einen großen Wert. Und die kann man durch das richtige Einfahren sicher beeinflussen.
    Sicher gibt es hier auch wieder genügend Gegenbeispiele, wie es aber in der Masse tatsächlich aussieht wird keiner mit wirklicher Sicherheit belegen können.

Und diese Angabe des Kolbenherstellers zum Einfahren des Motors ist eine Empfehlung, die sicher im normalen Straßenverkehr nicht zu 100%
    durchführbar ist, aber irgendwo muss man halt mal anfangen es zu konkretisieren!

Hätte es nicht besser sagen können @MichlRS !!!
    Klar sind die Motoren immer besser und stabiler, und besser gebaut, aber trotzdem...
    Und 1000 oder 2000km so rum fahren sind ja auch keine zu schwierige sache sein.
    Ich werde meinem nicht sofort benutzen für die Haus-Bahnhoff Fahrt (6km).
    Werde paar Wochenende auf Landstrassen verbringen und Freunden besuchen...

Also doch @Ora91, es gibt Menschen die es fast genau so machen ;)

Bestellt am 29.02.2016 (KW09)
    Produktionswoche KW20
    Übergabetermin 27.05.2016 - 16:30 8o
    MODELL : Skoda Octavia RS 230 Combi Handschaltung
    FARBE : Stahlgrau
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

• Und ich will einfach nicht verstehen, warum man sich bei idR über 100tkm Autoleben über popelige 2tkm aufregt.
    Es ist ja bloß eine Empfehlung und kein Zwang. Kenne genug Leute, die einsteigen, losdonnern, aussteigen - ohne Einfahren, Warmfahren, Kaltfahren usw.

Muss jeder selbst wissen, wie er mit seinem Auto umgeht.

• Es gibt bei diesen Leuten auch sicher über 2/3 die keine Ahnung von Toleranzen haben und die dann beim freundlichen durchdrehen wenn der motor öl verbraucht, oder motor-turbo-schaden hat...
    Wenn man nur versteht dass sich die Metallteilen mit der hitze dehnen, hat man schon viel verstanden und wird man sicher anders denken...

Und bei motoren wie Cosworth Motoren sind die Kolben etwas ovaler dass die mit der hitze rund werden und erst DANN die Leistung bringen.

Bestellt am 29.02.2016 (KW09)
    Produktionswoche KW20
    Übergabetermin 27.05.2016 - 16:30 8o
    MODELL : Skoda Octavia RS 230 Combi Handschaltung
    FARBE : Stahlgrau
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

• Bitte hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ein Fahrzeug beispielsweise nur 500km einzufahren dabei aber immer warm und kalt fahren ist viel unproblematischer als ein Auto 2000 km einzufahren und eben kaum warm und kalt zu fahren.

RS230 :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von Rheobus ()

• Aber Skoda scheint das Thema auch sehr am Herzen zu liegen denn immerhin findet man 3 Sätze zu diesem Thema in der Bedienungsanleitung ;)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

• Wenn man nur versteht dass sich die Metallteilen mit der hitze dehnen, hat man schon viel verstanden und wird man sicher anders denken...

Ähhh... Nein!

Ich will einfach nicht kalt-, warm-, einfahren. Is nervig und macht keinen Spaß!

Es gibt auch keine belastbaren Zahlen, was das Ganze bringt. Is also ne Philosophiefrage. Muss einfach jeder seine eigene entwickeln. Also bitte nicht von viel mehr Ölverbrauch, Motorschaden, etc. in Verbindung dazu sprechen, wenn das nicht belegbar ist! Das schürt unbegründete Angst und sonst nichts!

2011 - 2015

seit 2015

• @QuentinT

Hast wohl in Physik nicht auf gepasst, es gibt da einen Wärmeausdehnungskooeffizienten ?(

Wenn du dein Fahrzeug nicht kalt- oder warmfahren willst, dann ist das deine Sache, aber verschone die Leute mit deinem gefährlichem Halbwissen!!!

Kleines Beispiel für dich:
    Warum hat man im Winter meistens einen Mehrverbrauch? Richtig, weil die Warmlaufphase länger dauert, bis der Motor in seinem optimalen Temperaturbereich kommt.
    Und worauf ist der Mehrverbrauch zurück zuführen? Richtig, auf Reibung zwischen den sich bewegenden Teilen im Motor. Durch die "Kälte" ziehen Sie sich zusammen. Naturlich nur im µ-Bereich, dennoch reicht das aus, damit manche Passungen enger sind.

Wenn du jetzt die volle Leistung abrufst, dann hast du einen Abrieb! Dies ist nicht von der Hand zu weißen. Wenn du dann in den optimalen Temperaturbereich des Motors kommt, bedeutet dies für diese Stellen, dass sie ein größeres "Spiel" haben als vorgesehen. UNd genau da, kann jetzt dein Öl oder dein Kühlwasser entlang, wo es vorher vielleicht nicht entlang sollte.

Ich kann dir gern noch weitere Beispiele nennen. Ich habe zwar nichts mit Motoren zu tun, aber arbeitsbedingt mit Dreh- und Frästeilen.

Und nochmal zum Schluss, es ist keine Philisophiefrage, sondern reine Physik und logisches Denken :whistling:

• Zu dem was Hopfensack geschrieben hat, hier nochmal ein Video, dass ich vor einiger Zeit schonmal in einem anderen Thread verlinkt hatte.

@Mnyut
    DeinBeitrag hat mich zwar jetzt dazu gebracht, die letzten 10 Beiträge (nochmal) zu lesen, also war er nicht gänzlich Sinnfrei. Dennoch kann ich nicht erkennen, was du uns mitteilen willst?

RS III Combi Folierungsideen: Link

4 Mal editiert, zuletzt von lala ()

• Gleich zweiter Absatz zur Starterklappe:

Zitat

Weil sich in einem kalten Motor ein großer Teil des sich in der Ansaugluft befindenden Kraftstoffes im Ansaugtrakt und an der Zylinderwand niederschlägt, wird beim Kaltstart der Kraftstoffanteil im Gemisch erhöht. Man spricht von Anreicherung oder Anfettung des Gemischs.

Ich sammle gerade noch Infos für eine Frage zu Ökotuning, dauert aber noch ein paar Wochen. Irgend wo muss ja der hohe Spritverbrauch her kommen, dass man den durch bloßes Ändern des Motorsteuergeräts drücken kann und was das wie für Auswirkungen hat. Paßt hier aber nicht rein.

Ich würde einen kalten Motor aber auch nicht quälen, das tut mir weh. Würde aber auch nicht so fahren wie Quentin, das wäre mir lästig.

• Hast wohl in Physik nicht auf gepasst, es gibt da einen Wärmeausdehnungskooeffizienten

Wenn du dein Fahrzeug nicht kalt- oder warmfahren willst, dann ist das deine Sache, aber verschone die Leute mit deinem gefährlichem Halbwissen!!!

Schade, dass du gleich wieder persönlich wirst und mich als nicht wissend darstellt, anstatt meinen Post mal genau zu lesen. Da steht nichts was deinen Aussagen widerspricht. Also wo genau ist mein Halbwissen?

Nochmal: Alle deine technischen Aussagen sind korrekt und widersprechen meinen Aussagen auch nicht. Jedoch liefern sie keinen Nachweis darüber inwiefern das zu einem Motorschaden oder einem viel höheren Ölverbrauch führt.

Wenn das alles so einfach wäre müsste ich ja laut deiner Aussage einen enorm hohen Ölverbrauch haben. Hab ich aber nicht! Also stimmt deine Aussage zumindest nicht immer. Dies wiederum wirft die Frage auf: Haben die von dir beschriebene Prozesse denn wirklich den Effekt auf den Motor den du beschreibst oder ist es schlicht und ergreifend egal, ob da ein bissl mehr Spiels ist oder nicht.

Und nochmal zum Schluss, es ist keine Philisophiefrage, sondern reine Physik und logisches Denken

Wenn dem wirklich nicht so wäre, dass sage mir doch bitte, wo das wissenschaftlich fundiert nachgewiesen wurde? Bin schon lange auf der Suche danach, bisher konnte ir aber noch niemand ein Dokument, Test, etc. dazu liefern.

Alle sagen quasi das was du sagst, aber beweisen kann es keiner, also frage ich mich wer hier wirklich mit Halbwissen argumentiert?

2011 - 2015

seit 2015

• Genau: Ist das Motor kalt gib ihm sechseinhalb.Man steigt ins kalte Auto ein tritt mal ordentlich rein, genau so auf der Autobahn Pedal to the Metal und dann sofort den Motor abstellen, das muss der Koffer aushalten ist ja ein neues Auto.
    Macht dem Motor auch gar nix aus und wenns ein Firmen oder Leasingwagen ist ist es egal.Ölverbrauch, Turbo/Motor leidet?
    Egal bezahlt eh die Firma und nach der Leasingzeit ist es mir völlig wurscht.
    Wer Sarkasmus findet darf ihn behalten.

• @QuentinT
    Lies dein Post nochmal durch, dann weißt du was mir sauer aufstößt.

Ich habe auch nie von einem enormen Ölverbrauch gesprochen und belegbar wird dies wie du schon schreibst auch nie sein. Dafür gibt es einfach keine Statistik. Rein aus der Physik und meinen gemachten und belegbaren Erfahrungen, ist es einfach nur logisch, dass es zwangsläufig zu erhöhten Öl-und/oder Kühlwasserverbrauch kommt. Wie viel es letztendlich ist, kommt auf die Umgebungsbedingung drauf.

Wenn du meinst, dass warm-, kaltfahren etc. Schwachsinn ist, dann ist das dein Ding, aber ist definitiv keine Philosophiefrage!

• Lies dein Post nochmal durch, dann weißt du was mir sauer aufstößt.

Gerade gemacht. Ich weiß es immer noch nicht.

Ich habe ausschließlich von der "nicht belegten" Kausalität zwischen "viel mehr Ölverbrauch" und "Motorschaden" zu "kalt-, warm- und einfahren" gesprochen.

Zitat

Rein aus der Physik und meinen gemachten und belegbaren Erfahrungen, ist es einfach nur logisch, dass es zwangsläufig zu erhöhten Öl-und/oder Kühlwasserverbrauch kommt.

Das es zu einem erhöhten Verbrauch kommt scheint mir ebenfalls logisch zu sein (Vorsicht: Ist nur ne These, nicht bewiesen), jedoch kann ich (und du offenbar auch) nicht abschätzen wie hoch der Unterschied zu einem immer warm- kalt- und eingefahrenen Motor ist und was die genauen Auswirkungen dieses gemutmaßten, erhöhten Verbrauchs sind. Es kann also genauso gut sein, dass man einen erhöhten Verbrauch hat, dieser aber so minimal ist, dass er keine Auswirkungen hat und man sich ergo das ein-, kalt- und warmfahren auch sparen könnte.

Ergebnis: Wir wissen es nicht, also bliebt es reine Spekulation ob es Sinn macht oder nicht.

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass ich noch nie einen auffällig hohen Öl- oder Wasserverbrauch hatte und auch keinen Motorschaden. Und wie ich fahre wissen mittlerweile wahrscheinlich eh die meisten.

Ist das lebende Gegenbeispiel zu deinen Erfahrungen und unterstützt mein Ergebnis!

Wenn du meinst, dass warm-, kaltfahren etc. Schwachsinn ist, dann ist das dein Ding, aber ist definitiv keine Philosophiefrage!

Ich habe nicht geschrieben, dass es Schwachsinn ist! Ich habe nur geschrieben, dass es mir "keinen Spaß" macht und vor Allem das es "keine belastbaren Zahlen" dazu gibt. Somit weiß man also einfach nicht ob es Schwachsinn ist oder nicht (Vergleiche Ergebnis weiter oben).

Also ist und bleibt es eine reine Philosophiefrage!

Des Weiteren habe ich geschrieben, dass es "Angst schürt" was hier einige zu dem Thema von sich geben (Motorschaden, Leistungsverlust, stark erhöhter Ölverbrauch,...), ohne auch nur einen einzigen Beweis für diese Aussagen anführen zu können!

2011 - 2015

seit 2015

2 Mal editiert, zuletzt von QuentinT ()

• Guten Morgen @QuentinT,

dies soll meine letzte Ausführung zu deinen Aussagen sein, da ich es nicht zulassen kann, dass du nicht wissende und interessierte Menschen auf falsche Gedanken bringst.

Wie schon geschrieben, gibt es aktuell und wird es auch so schnell keine Statistik geben welche belegt, dass es zu erhöhtem Öl- oder Kühlwasserverbrauch oder sogar Motor-/Turboschaden kommen kann, wenn man nicht Warm und Kalt "fährt".

Aus dem einfachen Grund, es ist der Automobillobby egal, sie profitieren doch von Menschen wie dir. Du hast bisher einfach nur Glück gehabt oder hast deine Fahrzeuge unwissentlich rechtzeitig abgestoßen.

Ich kann nur jeden empfehlen, mit seinen Fahrzeugen pfleglich umzugehen und diese warm und kalt zu fahren. Umso länger hat man Freude dran und man muss dazu sagen, das man rein vom Fahrspaß und der Zeit keine Abstriche machen muss!

Es gibt genügend technische und physikalische Argumente, die genau für das Warmfahren, für einen Ölwechsel nach der Einfahrphase und auch einen Festintervall sprechen.
    Herr Quentin hat aber nur ein Gegenargument, nämlich das es keine Statistik gibt, welche das beweist.
    Dies ist hierfür auch nicht nötig

Also wer Interesse an einen guten Umgang mit seinem Fahrzeug hat, der sollte sich mit dem Thema auseinander setzen. Alle anderen können dies gern ignorieren, sollten sich aber dann mit ihrem gefährlichen Halbwissen zurück halten.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.
    Gruß Mirko

• Ich freue mich schon drauf, wenn Gebrauchtwagen nurnoch mit den Scorewerten der Autoversicherung verkauft werden dürfen. Mal schauen, wie die runtergerockten Hobel dann weggehen. Oder wie viel teuerer die Rücknahme des finanzierten Wagens dann wird, weil der reele Wert stark gesenkt wurde durch die Fahrweise :thumbsup:

Rein interessehalber könntest du deinen Wagen vor Verkauf ja mal von Fachpersonal untersuchen lassen @QuentinT

Ich bleibe bei dem Kenntnisstand von @Hopfensack. Trifft zufällig auch meine übliche Fahrweise. Und wenn er doch mal ab Start getreten werden soll/muss, sollte er das auch aushalten.

Passt nicht ganz zum Thema einfahren, aber wie wirkt sich ein voll beladener Anhänger auf einen kalten Motor aus? Ist das nicht ähnlich wie Vollgas ab Kaltstart?

• Mann Oh Mann!

Hier sind aber einige auf 'nem Egotrip!

Wir sind hier in einem TECHNIK Forum! Politik gibt es woanders.

Hier wurde mal die Frage gestellt, ob ein Einfahren / Früher Ölwechsel nötig ist oder nicht.
    Dazu gibt es verschiedene Ansichten die hier schon zu genüge SACHLICH dargelegt wurden.

Daraus kann sich jeder seine persönlichen Schlüsse ziehen.

Wer hier meint, er müsse seinen Dickschädel mit aller Gewalt durchsetzen, kann sich irgendwo in einer Dunklen Ecke prügeln.

Aber bitte nicht hier!

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Wer hier meint, er müsse seinen Dickschädel mit aller Gewalt durchsetzen, kann sich irgendwo in einer Dunklen Ecke prügeln.

Danke dir Froschgrün für deine Unterstützung und Viel Spaß in der Ecke Hopfensack! :-)

Echt Schade, dass du nicht akzeptieren kannst, dass ich eine andere Meinung habe und mir diese zugestehen kannst. Am Schlimmsten ist aber, dass du mich deswegen gleich persönlich angreifen musst!

Das macht mich immer so traurig! Ich wünsch dir alles Gute für die Zukunft und hoffe, du lernst damit besser umzugehen.

Viele Grüße
    QuentinT

2011 - 2015

seit 2015