Tempomat Octavia III RS (5E)

  • Mal eine Frage zum Tempomat im Octavia III RS (5E). Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass nach dem Aktivieren des Tempomat oben am Blinkhebel die Anzeige der Geschwindigkeit unten links im Tachometer angezeigt wird. Und zwar genau an der Stelle, wo sonst die Gesamtkilometerzahl steht. Dies ist sehr ungewohnt für mich, da in meinem Superb der Gesamtkilometerzähler immer angezeigt wird (Sybol für Tempomat wird oben neben dem Lichtsymbol angezeigt). Möchte ich also im Octavia III RS (5E) mit aktivierten Tempomat fahren, muss ich auf den Gesamtkilometerzähler verzichten oder ständig den Tempomat aktivieren oder deaktivieren.


    Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, dass bei aktivierten Tempomat der Gesamtkilometerzähler sichtbar ist?

    Octavia III RS 245 Combi DSG - Race Blau perleffekt
    2.0 TSI 245PS, Leder-Stoff mit roten Ziernähten, Columbus, Assistenzpaket Traveller, beheiz. Windschutzscheibe, Kessy, Parklenkassistent und variabler Ladeboden


    Bestellt: KW 15/18
    Produktion: gebaut 16.10.18
    im Autohaus angekommen: 07.11.18
    Übergabe: 14.11.18

  • Ja ist so, sobald die GRA am Blinkerhebel in Stand-by geschalten wird, wird die Darstellung des Tageskilometerzähler durch die gewählte Geschwindigkeit ersetzt.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Schade, finde ich sehr ungünstig gemacht.

    Octavia III RS 245 Combi DSG - Race Blau perleffekt
    2.0 TSI 245PS, Leder-Stoff mit roten Ziernähten, Columbus, Assistenzpaket Traveller, beheiz. Windschutzscheibe, Kessy, Parklenkassistent und variabler Ladeboden


    Bestellt: KW 15/18
    Produktion: gebaut 16.10.18
    im Autohaus angekommen: 07.11.18
    Übergabe: 14.11.18

  • Schade, finde ich sehr ungünstig gemacht.

    Kannst du mir mal erklären, für das die dauerhafte Anzeige der Gesamtkilometer gut sein soll? Den Tripzähler sieht man ja...

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • Kannst du mir mal erklären, für das die dauerhafte Anzeige der Gesamtkilometer gut sein soll? Den Tripzähler sieht man ja...


    Das wüsste ich allerdings auch gern? :dontknow:

  • den vollen km-stand braucht man doch eigentlich nur in der werkstatt oder beim tanken... ich vermute mal, dass du kaum mit dem tempomat in die tankstelle fährst... oder? :)

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • Das ist einfach die Gewohnheit, aber vermissen werde ich es nicht wirklich.
    Wozu soll man den auch wirklich dauerhaft sehen ?

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Kannst du mir mal erklären, für das die dauerhafte Anzeige der Gesamtkilometer gut sein soll?


    Wie schon gesagt aus Gewohnheit. Bei meinem jetzigen Superb wird Gesamt- und Tageskilometerzähler immer angezeigt. Ich bin es eben gewohnt, die Gesamtkilometer ständig zu sehen. Bei der Probefahrt war es dann für mich ungewohnt, das diese Anzeige fehlt.


    Mal sehen, mit der Zeit werde ich mich wohl dran gewöhnen.

    Octavia III RS 245 Combi DSG - Race Blau perleffekt
    2.0 TSI 245PS, Leder-Stoff mit roten Ziernähten, Columbus, Assistenzpaket Traveller, beheiz. Windschutzscheibe, Kessy, Parklenkassistent und variabler Ladeboden


    Bestellt: KW 15/18
    Produktion: gebaut 16.10.18
    im Autohaus angekommen: 07.11.18
    Übergabe: 14.11.18


  • Wie schon gesagt aus Gewohnheit. Bei meinem jetzigen Superb wird Gesamt- und Tageskilometerzähler immer angezeigt. Ich bin es eben gewohnt, die Gesamtkilometer ständig zu sehen. Bei der Probefahrt war es dann für mich ungewohnt, das diese Anzeige fehlt.


    Mal sehen, mit der Zeit werde ich mich wohl dran gewöhnen.


    ich denke auch :)
    die freude über alle anderen features sollte überwiegen :) du wirst dich bestimmt daran gewöhnen.
    aber generell weiß ich was du meinst...
    bei meinem moped war auf einmal hupe und blinker genau vertauscht :D :D :D frag nicht wie oft ich hupend durch die stadt gefahren bin :lauthals: :lauthals: :lauthals:

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • bei meinem moped war auf einmal hupe und blinker genau vertauscht :D :D :D frag nicht wie oft ich hupend durch die stadt gefahren bin :lauthals :lauthals: :lauthals:


    das ging ja noch, aber bei den hübschen Mädchen hast du nur geblinkt !!! :D


    Ich freue mich das endlich die Geschwindigkeit angezeigt wird, das ist genau das was mich bei meinem O² gestört hat. Sicher siehr man das am Tacho, aber wenn man den Tempomat wieder einschaltet weis man oft nicht mehr was eingestellt war.

    Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

  • Sicher siehr man das am Tacho, aber wenn man den Tempomat wieder einschaltet weis man oft nicht mehr was eingestellt war.

    ...und man kann ihn auch im "inaktiven Zustand" verändern. Mit ACC nicht unwichtig, denn wenn man z.B. -10 km/h macht, ist das verhalten anders:
    Bei aktiver Regelung werden die 10 km/h gebremst, aber bei inaktiver Regelung (also ACC abschalten -> -10 km/h -> ACC reaktivieren) wird nur das Gas weggenommen und das Auto "rollen gelassen" bis die neue Geschwindigkeit erreicht wird.

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • Bei aktiver Regelung werden die 10 km/h gebremst


    das ist ja gut zu wissen!
    ich finde sowas ehrlich gesagt sehr gefährlich... kann man das umstellen?


    bin mal einen Z4 als leihwagen gefahren. wollte bei 180 km/h anschalten, hatte aber noch die geschwindigkeit von der landstraße drin. für mich ganz unerwartet machte der BMW einfach eine ordentliche bremsung auf der autobahn - sowas finde ich persönlich doch ziemlich gefährlich.

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • Ich sehe das anders: Das System machte genau das, was es soll - die eingestellte Geschwindigkeit herstellen und halten.


    Du musst natürlich unterscheiden, "wie" du den ACC aktivierst. Beim "Resume" stellt er die "alte Geschwindigkeit" wieder her und bremst eben auch - was eben mMn. auch richtig ist. Beim "Set" wird aber die aktuelle Geschwindigkeit übernommen und gehalten.

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • Ich sehe das anders: Das System machte genau das, was es soll - die eingestellte Geschwindigkeit herstellen und halten.


    Du musst natürlich unterscheiden, "wie" du den ACC aktivierst. Beim "Resume" stellt er die "alte Geschwindigkeit" wieder her und bremst eben auch - was eben mMn. auch richtig ist. Beim "Set" wird aber die aktuelle Geschwindigkeit übernommen und gehalten.


    So sieht es aus. Ich wiederhole mich hier gerne. Assistenzsystem entbinden den Fahrer nicht von der Pflicht mitzudenken ;) In der Bedienungsanleitung ist das ACC übrigens m.M.n. sehr gut beschrieben und auch alle Funktionen des Systems erklärt.


    In der aktuellen Bedienungsanleitung steht übrigens am Anfang des Kapitels zum ACC:


    Quelle: Betriebsanleitung PDF 11/2013


    Bezüglich des Anhängerbetriebs steht in der Betriebsanleitung übrigens folgendes:

    Zitat


    Beim Ausfall mehr als einer Bremsleuchte am Fahrzeug oder am elektrisch verbundenen
    Anhänger ist das ACC nicht verfügbar


    Also funktioniert es auch im Anhängerbetrieb bis auf die o.a. Situation.


    Die Praxisberichte jetzt bestätigen mir, dass es ein - für den aktuellen Stand der Technik - ausgereiftes System ist :thumpup:


  • Sorry für den Doppelpost, aber mir ist aufgefallen, dass hier zum Thema ACC abgedriftet wurde. Die Geschwindigkeitsregelanlage und das ACC sind - auch wenn sie in Kombination stehen - zwei separate Systeme. Zum ACC gibts ja einen Thread Adaptiver Abstandsassistent (ACC)?

  • Hallo,


    bin gerade am durchstöbern der BA des O3 und dort bin ich beim Tempomat hängen geblieben.


    Wenn man kein ACC bestellt hat, ist der Tempomat im Blinkhebel integriert,oder ?


    kann mir jemand mal die einzelnen Tasten kurz erklären ? Es gibt ja einen knopf links an der Seite und einen oben. Außderdem kann man den Hebel auch noch zu sich ran ziehen & wegdrücken (das ist nur für Fernlicht bzw. Lichthupe,oder ?)


    Bis zu welcher Geschwindigkeit kann der Tempomat OHNE ACC benutzt werden ?


    Wie funktioniert die Verringerung der Geschwindigkeit ? Durch wegnehmen des Gas ? Oder Wird zusätzlich die Bremse aktiviert ?

  • Ohne ACC kein Bremseingriff. Also nur normales Gas wegnehmen.
    Steht sogar in der Bedienungsanleitung.


    In der neusten Version 05/2014 auf Seite 152

    Grüße Gemeinde :00002178:


    V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

  • Wenn man kein ACC bestellt hat, ist der Tempomat im Blinkhebel integriert,oder ?

    Das ist korrekt. Du hast dann am linken Lenkstockhebel, der auch für Blinker und Fernlicht/Lichthupe ist, noch zusätzlich an der äußeren Seite eine Wipptaste und oben drauf einen Kippschalter.

    kann mir jemand mal die einzelnen Tasten kurz erklären ? Es gibt ja einen knopf links an der Seite und einen oben. Außderdem kann man den Hebel auch noch zu sich ran ziehen & wegdrücken (das ist nur für Fernlicht bzw. Lichthupe,oder ?)

    Gesteuert wir die GRA in dem Fall nur über die Tasten. Mit der seitlichen Wippe kannst Du die Geschwindigkeit setzen, die gesetzte Geschwindigkeit erhöhen bzw. verringern. Mit dem oberen Kippschalter aktivierst bzw. deaktiviert Du die GRA und kannst die aktuell gesetzte Geschwindigkeit im Speicher löschen.

    Bis zu welcher Geschwindigkeit kann der Tempomat OHNE ACC benutzt werden ?

    Gute Frage. Von der Limitierung mit ACC habe ich bisher auch nur hier im Forum gelesen. Ich denke, dass es dann bei der reinen GRA-Funktion unbegrenzt gehen dürfte, da bei ACC der Frontradar mit integrierter Steuereinheit mit eine Rolle für die Begrenzung ist.


    Wie funktioniert die Verringerung der Geschwindigkeit ? Durch wegnehmen des Gas ? Oder Wird zusätzlich die Bremse aktiviert ?

    Was meinst Du genau? Wenn Du die gesetzte Geschwindigkeit verringern willst, machst Du das - wie oben geschrieben - über den seitlichen Wippschalter nach unten. Ansonsten versucht das Fahrzeug die eingestellte Geschwindigkeit ohne Bremseingriffe zu halten. D.h. lediglich über die Motorelektrik wird die geregelt. So kann es auch vorkommen, das die eingestellte Geschwindigkeit auch mal etwas abweicht.

  • Was meinst Du genau? Wenn Du die gesetzte Geschwindigkeit verringern willst, machst Du das - wie oben geschrieben - über den seitlichen Wippschalter nach unten. Ansonsten versucht das Fahrzeug die eingestellte Geschwindigkeit ohne Bremseingriffe zu halten. D.h. lediglich über die Motorelektrik wird die geregelt. So kann es auch vorkommen, das die eingestellte Geschwindigkeit auch mal etwas abweicht.

    Ich meine: wenn man am Tempomat die Geschwindigkeit herabsetzt (beispielsweise von 140 auf 80), nimmt der Motor nur langsam Gas weg, oder bremst das Fahrzeug auch ?

  • Ich meine: wenn man am Tempomat die Geschwindigkeit herabsetzt (beispielsweise von 140 auf 80), nimmt der Motor nur langsam Gas weg, oder bremst das Fahrzeug auch ?


    Verringern der Geschwingdigkeit erfolgt nur über die Motorbremse. Ein aktives Abbremsen erfolgt nicht.

    Octavia Combi 3 RS TDI DSG
    Candy / Panorama / Challenge / Bus.Traveller / Parklenkassi / Heizb. WSS
    Bestellt: KW51/2013
    Produktion: 15.07.2014
    Übergabe: 29.07.2014

  • das mit dem Gesamt-KM Stand hat mich anfangs auch gestört (bzw. hab ich gesucht in diversen menüs wo's steht :hammer: ) ... ich brauchs nur beim Tanken (gesamt km-stand und verbrauch laut MFA) :D
    soweit ich nachgelesen habe, kann man im O3 diesen gesamt-km stand auch nicht im menü irgendwo einblenden (oder hab ich was übersehen :ups: )
    mich "zipft" eher an, dass der Langzeitspeicher den es gibt sich bei 9999km oder xy-Stunden wieder auf 0 zurücksetzt -> hätte schon gerne einen Langzeitspeicher gehabt welcher mir mein "autoleben" widerspiegelt X(

  • Naja, der Lebenszyklus lässt sich auch einfach in z.B. Excel festhalten. Einfach Gesamt-Km und weitere gewünschte Daten dort eintragen und dann passt es. ;)


    I know Pushy ... hab ich früher auch so gemacht. ich tracke eh alles über spritmonitor.de ... aber das passt nicht zu 100% mit der Anzeige im Auto überein, weil ich nie genau bis zum "klick" tanke (meistens zw. 0,5 und 1l mehr) und manche Tankstellen anders "abschalten" bei der Erkennung ob der Tank voll ist - ist eine kleine Differenz bei mir (laut BC hab ich 6,1l im schnitt seit 4700km, laut spritomonitor hab ich 6,3)
    daher hätte ich gern einen speicher autozyklus lebenslang - hätte ich halt gern :D

  • Guten Morgen Gemeinde,


    ich habe mal eine Frage an die Anhänger des "gemütlichen mit dem Tempomat cruisen".


    Als ich gestern mit Frau und Kind eine kleine Tour unternommen habe, hat es uns für eine kurze Strecke auf die Autobahn verschlagen. Dort bin ich wie gewohnt auf 130 Km/h Reisegeschwindigkeit und hab diese festgetackert. Als es dann in die Nähe der Abfahrt gekommen ist, habe ich (warum auch immer) in den Leerlauf geschaltet (Handschalter) ohne den Tempomat am Hebel zu deaktivieren.
    Auf der Höhe des Verzögerungsstreifens, bin ich dann in den 4 Gang um die vorhandene Rest-Speed von ca. 100 Km/h mit dem Motor aussegeln zu lassen. In diesem Moment zieht mein RS wie der Teufel los und will wieder auf die von mir zuvor festgetackerten 130 Km/h kommen. Leider war ich hier schon mitten in der Kurve der Ausfhart und ca. 400 Meter von einem Stop-Schild entfernt hinter dem eine Bundesstraße wartete :huh: .....


    Der RS ist mein 3. Auto mit Tempomat (Fabia, KIA-Ceed, Octi RS). Alle Autos hatten die Angewohnheit, dass wenn man den Tempomat "scharf" gemacht hat und dann entweder Leerlauf bzw. auf oder ab geschaltet hat, sich dieser deaktiviert. (ich rede nicht vom antippen der Bresme, da geht er freilich raus!).


    Ist das bei euch auch so bzw. hat das jemand mal beobachtet?

  • Yep, dies ist bei mir auch so.


    Du kannst so, bei 50KM/H den Tempomat auf z.B. 130KM/H setzen und er zieht hoch und man kann dann zwischendurch hochschalten ohne das der Tempomat rausfliegt.


    Ich habe mir angewöhnt den Tempomat zu reseten wenn ich irgendwo ran rollen will.

  • Probier mal, die Kupplung bei aktivierter GRA länger getreten zu lassen, ich glaube, dass da auch die GRA auf Standby geht. Zumindest war es letztens der Fall. Ich bin mir aber nicht 100% sicher, ob ich im Ausrollen an die Einmündung auch die Bremse angetippt habe.
    mit tapatalk für Windows Phone 8.1 (Lumia 925)

    Octavia³ Combi V//RS 2.0 TDI green tec in Race Blau handgerührt und nur mit Sunset, abnehmbarer AHK sowie Abbiegelicht in NSW - bestellt 13.06.14, gebaut am 04.12.14, Übergabe am 18.12.14

  • "It's not a bug, it's a Feature" - wie bereits gesagt, ist das, damit du hoch-/runter-schalten kannst, wenn du die GRA aktiv hast...

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • Bin gestern nach Ewigkeiten mal wieder einen normalen Tempomaten gefahren in einem Scirocco - Gott ist das ungewohnt (und irgendwie Kacke). Die Bedienung mit dem kleinen Wippschalter am Blinkerhebel und dieses "Selber abbremsen" auf der Autobahn... ne, da lobe ich mir ACC. Möchte nicht mehr ohne unterwegs sein!

  • Hab es heute noch einmal getestet. Nach ca. 10 Sekunden rollen mit getretener Kupplung geht der Tempomat auch ins Standby, also nicht nur mit der Bremse.


    @emmA3
    Das ist alles Gewohnheitssache. Ich vermisse das ACC in keiner Weise und kann bei 180 immer noch die GRA nutzen. Sonntags auf der A 14 geht das auch... ;-)

    Octavia³ Combi V//RS 2.0 TDI green tec in Race Blau handgerührt und nur mit Sunset, abnehmbarer AHK sowie Abbiegelicht in NSW - bestellt 13.06.14, gebaut am 04.12.14, Übergabe am 18.12.14

  • @emmA3 da stimme ich Dir zu. Das ACC ist genial. Ich bin direkt auf der ersten Fahrt, die 650 Km vom Händler damit warm geworden. Genial finde ich die intelligente Steuerung. Kein hektisches Bremsen oder Bescheunigen, besser kann man es von Hand kaum machen. Auf der Autobahn mitschwimmen war noch nie entspannender.

  • Ich finde das ACC ebenfalls sehr gelungen. Wobei ich entgegen meinem Vorredner sagen muss, dass der Assistent für mein Empfinden zu abrupt bremst. Im Eco Modus ist es besser, dann kommt er aber nicht vom Fleck wenn der Vordermann wieder einschert. Deshalb lass ich alles die Einstellung auf Normal und deaktiviere das ACC beim Heranfahren, sodass das Auto an den Vordermann heranrollt. Anschließend aktiviere ich das ACC wieder. Was mir fehlt ist die AutoHold Funktion um das ACC im Stau nutzen zu können.

    Skoda Octavia RS Combi TDI DSG, Race-Blau Metallic


    Xtreme, el. Fahrersitz, Leder, ACC, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, PLA, beh. Rücksitze, beh. Windschutzscheibe, Canton, el. Heckklappe, el. Panoramaschiebedach, Fahrprofilauswahl & Soundgenerator, Kessy, Abbiegelicht, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, RFK


    Bestellt: KW11 (11.04.14)
    Produktion: KW45 KW43, UVB LT November 2014
    Übergabe: 06.11.2014
    Ersatzbestellung: Dezember

  • Bin gestern nach Ewigkeiten mal wieder einen normalen Tempomaten gefahren in einem Scirocco - Gott ist das ungewohnt (und irgendwie Kacke). Die Bedienung mit dem kleinen Wippschalter am Blinkerhebel und dieses &quot;Selber abbremsen&quot; auf der Autobahn... ne,…


    ... das ist der einzige Punkt den ich bei noch einer Bestellung ändern würde. Hätte auch gern ACC :(
    Nachrüsten ist sicherlich nicht wirtschaftlich für den Geldbeutel oder? ^^ Hat da jemand Erfahrung? Habe auf Anhieb nichts im Forum gefunden dazu.

    Limo moon-white, TSI DSG 220PS, black design, 18' Gemini Anthrazit (Sommer), Wheelworld WH12 18' schwarz (Winter), Infotainment Amundsen, kessy incl alarm, Canton, abnehmbare AHK, beheizb. Windschutzscheibe
    bestellt am 09.09.2014, Übergabe am 26.11.14 :D