Wackelkontakt bei Kofferraumbeleuchtung

  • Ich habe bei meinem O3 RS Combi das Problem, dass die Kofferraumbeleuchtung auf der Fahrerseite (und teils auch der Beifahrerseite) extreme Helligkeitsunterschiede aufweist. Mal wird sie heller, mal dunkler. Die auf der Fahrerseite fällt auch teilweise ganz aus. Klopft man an die Kofferraumverkleidung kommt sie teilweise wieder. Noch schlimmer ist es, wenn ich die LEDs (Hypercolor W5W Glassockellampe radial Hypron serie / 6500K) einsetze. Dort fällt die Fahrerseite ständig mal wieder aus und es reicht schon der CANTON-Sub um dort eine Disko zu erzeugen. Auch die Beifahrerseite bleibt nicht gleich hell. Das ist total unangenehm.


    Ist das normal oder habt ihr das überhaupt nicht? :dontknow:

    Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

  • Hatte ich auch. Einfach die Kontakte ein bisschen zusammen drücken, Leuchtmittel wieder rein und dann sollte der Spuk vorbei sein.

    Octavia III V/ RS Combi

  • Ok, dann werde ich das dann mal versuchen. Danke für Eure Tipps. Denn Disko im Fahrzeugkofferraum finde ich nicht prickelnd.

    Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

  • Hab den Fehler auch ... ist ziemlich Lästig, Werkstatt findet den Fehler auf die Schnelle auch nicht.. doof!!

    Skoda Octavia RS III Bj.10/2013, 2.0 TDI 184 PS DSG, Race-Blau Metallic


    Frontscheibenheizung, Aut. Heckklappe,


    Design Paket schwarz, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator


    Parksensor Vorne Hinten, Getönte scheiben, Unterboden Steinschlagschutz

  • Tja, selbst beim Werkstattaufenthalt ist der Fehler nicht behoben worden. :( Problem daran: Die Werkstatt prüft das nur mit der Standard-Birne (W5W Glühfaden). Da fallen die Unterschiede nicht so extrem auf, sondern nur in der Garage bei absoluter Dunkelheit. Sobald man jedoch die LEDs verwendet, habe ich da hinten eine wahre Disko. Zumindest, sobald ich irgendwie an die Kofferraumverkleidung komme oder das Radio (Canton) an ist. Die LEDs scheinen wesentlich empfindlicher auf Stromschwankungen zu reagieren. Allerdings sagt die Werkstatt, dass sie mit denen die Prüfung nicht durchführen können, da diese ja nicht ab Werk sind und somit die Garantie verfallen würde. Außerdem wäre nicht auszuschließen, dass diese Ausfälle durch die LEDs kommen würden. Blabla. :( Getauscht hatten die allerdings einen Pin der "Steckverbindung" zwischen der Verkabelung und dem Gehäuse (Siehe Beispielbild). Allerdings ohne Erfolg. Die haben behauptet, dass dies wohl durch unfachmännisches Zerlegen kaputt gemacht wurde. Witzig daran ist: Ich habe diese Verbindung noch nie gelöst sondern einfach die Birnchen getauscht (natürlich bei geschlossenem Kofferraum, damit kein Strom drauf ist)

    Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

  • Die Werkstätten werden im Service immer schlechter und das Personal immer unqualifizierter. Der Wahnsinn....


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • F-O-X: mich würde ja mal interessieren aufgrund welcher Tatsachen oder Informationen du zu solch einer Aussage kommst?


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Ich glaube eher, dass die Fahrzeuge immer komplexer werden und so natürlich auch die Lösungen immer schwieriger. Aber ich werde meinen "Kleinen" trotzdem nochmal zu meinem :) bringen um das Problem beheben zu lassen. Denn die LEDs werden immernoch heller und dunkler und fallen z.T. ganz aus. Die normalen Glühbirnchen des Skoda leuchten zwar durchgehend, werden aber auch heller und dunkler. Das erkennt man gut im Dunklen. Und es liegt definitiv nicht an den LEDs, da ich da bereits auch andere eingebaut hatte. Naja, mal sehen, was am Ende dabei rauskommt.

    Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

  • hatte das gleiche problem auf der rechte seite im kofferraum.
    habe nun die gesteckten LED-sockel rausgenommen und einfach "komplette" neue LED beleuchtungen eingebaut. 9,99 pro stück bei ebay.
    verdammt hell und wirklich warm werden sie nicht.


    http://www.ebay.de/itm/371041005933


    seit dem ist das problem nicht mehr aufgetreten.
    grüße
    charly

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • Nee, leider noch nicht. Nächster Versuch der Werkstatt ist am 24. Juni.

    Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

  • Wackelkontakt ist weg. Grund war, dass auf meinen Beleuchtungsgehäusen die Abdeckungen auf der Rückseite gefehlt haben. Die waren von Anfang an nicht montiert. Dadurch war irgendwo ein Kontaktproblem. Aber nun leuchtet es einwandfrei!!!

    Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

    Einmal editiert, zuletzt von jojo1178 ()

  • Zitat

    F-O-X: mich würde ja mal interessieren aufgrund welcher Tatsachen oder Informationen du zu solch einer Aussage kommst?


    Gruß Michl



    Sorry, das habe ich erst jetzt durch die Antwort von jojo gesehen.


    Erfahrungen/Geschichten der User hier aus dem Forum und die Erzählungen vieler meiner Bekannter.

  • Wackelkontakt ist weg. Grund war, dass auf meinen Beleuchtungsgehäusen die Abdeckungen auf der Rückseite gefehlt haben. Die waren von Anfang an nicht montiert. Dadurch war irgendwo ein Kontaktproblem. Aber nun leuchtet es einwandfrei!!!

    Cool, kannst du mal ein Foto machen? Bin mir nämlich nicht sicher ob die bei mir drin waren/sind!

  • Habe bei meinem 5E RS das gleiche Problem, seit ich die auf die Hypercolor radial Hypron Serie gewechselt habe, aber nur auf der Fahrerseite. Kreuztausch der LEDs das gleiche Problem, somit sind die Leuchtmittel in Ordnung.


    Gibt es schon eine Lösung für das Problem? Was für eine Abdeckung auf der Rückseite ist das genau?

  • Ich hatte da auch keine Abdeckung drauf. Allerdings habe ich auch keinen Wackelkontakt. Die LEDs von Hypercolour gingen schön spack rein. Mit nachbiegen am Kontakt sollte das Thema gehalten sein.

  • Habe leider das gleiche Problem, seit Wechsel auf Hypercolor LED ist das Flackern noch extremer geworden. Weiss jemand von welcher Abdeckung @jo1178 gesprochen hat?
    Den Schuh (wo die LED reingesteckt wird) habe ich bereits etwas zusammen gepresst, dort sollte kein Wackel mehr vorhanden sein. Ich habe mehr das Gefühl, dass es vom Stecker oder Kabel kommt.
    Gibt es noch andere Lösungsansätze?

  • Bei mir hatte sich nach einiger Fehlersuche die Diode als Übeltäter herausgestellt. Die Fassung ist so billig (weich), dass die Schneid-Klemm-Technik nicht richtig funktioniert und sie die Diode beim Aus-/Einbau lockert. Diode an beiden Seiten an der Fassung festlöten hat das Problem gelöst.
    Hatte sogar die LEDs beidseitig an der Fassung fest gelötet bis ich endlich auf die Idee gekommen bin.


    Deckel haben meine Leuchten auch nicht, wüsste aber auch nicht wie die das Problem lösen sollten.

  • Interessant, jedoch bestand bei mir das Problem schon mit der originalen Glühlampe. Wenn ich dich richtig verstehe hattest du erst mit dem Wechsel auf LED den Wackelkontakt. Dann scheint es leider ein anderes Problem zu sein…Bzg der Abdeckung, ich weiss nicht ob es was mit der Erdung zu tun hat. Die Fussraumbeleuchtung von Fahrer & Beifahrer hat nämlich eine solche Abdeckung, dies könnte aber auch mit der Thermik zu tun haben.

  • Die Abdeckung vorne ist vermutlich als Reflektor drauf, da der Fußraum vorne deutlich größer ist als hinten. Da braucht an mehr Licht. Warum sie das dann aber im Kofferraum weg lassen muss man nicht verstehen. Die Lampen vorne haben bei mir aber auch einen anderen Stecker als hinten und im Kofferraum.
    Mit der Glühbirne hat man es dann auch gesehen, aber nur wenn man es wusste, es dunkel war etc., da die so träge sind. Kann auch nicht sagen ob es schon von Anfang an so war, oder erstmals mit Ausbau der Lampen.
    Bei den Lampen im Fußraum fehlt diese Diode auch, deshalb gibt es dort kein Problem.


    Natürlich könnte es auch vom Stecker oder dem Kabel kommen, hatte den Effekt aber auch an einem Labornetzteil und wenn es auch flackert wenn man die Fassungen links/rechts tauscht oder an der Fußraumbeleuchtung hängt und es immer noch flackert, wird es wohl kaum Stecker oder Kabel sein.


    Einfach Mal zur Probe die Diode fest löten. Ist sehr einfach:
    Heißen Lötkolben (330-370°C, je nach Lötzinn) an Fassung und Draht der Diode halten und 2 Sekunden warten. Zwei/drei mm Lötzinn mit Flussmittel/Kolophonium Seele auf die Stelle der Lötspitze geben, wo diese die Fassung berührt. Paar Sekunden warten, bis das Zinn von der Lötspitze läuft. Jetzt ist alles heiß genug und du kannst an der Stelle wo sich Draht und Fassung berühren 5 bis 10 mm Lötzinn zuführen. Lötkolben noch einige Sekunden weiter dran lassen biss alles schön verlaufen ist. Lötkolben weg nehmen und eine Minute warten bis alles kalt ist. In der Zeit die Fassung nicht bewegen, damit es eine gute Lötstelle wird. Dann auf der anderen Seite wiederholen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mnyut ()

  • Ich war soeben beim Händler und es wurden beide kompletten Lampeneinheiten getauscht. Nun schaut es gut aus, hoffe dass es so bleibt