Hallo
Ich wollte mich zu dem Thema auch kurz zu Wort melden.
Ich habe die H&R Federn nun auch seit 2 Wochen mit den originalen Gemini als WR drauf.
Seit heute habe versuchsweise mal noch 15mm Platten drunter gemacht und muss sagen das es sich jetzt noch besser anfühlt, werde
jedoch wahrscheinlich hinten noch draufpacken.
Ich kann nur sagen das es von der Härte noch akzeptabel ist, der Komfort ist durchaus noch da. Allerdings ist das emfinden für jeden anderst. Das originale ist doch schon etwas schwammig gewesen mal ganz abgesehen von der Optik. Zu Eibach kann ich leider nicht's sagen.
Gruß
Oli
H&R Tieferlegungsfedern
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Hallo Mark,
also ich kann bisher nichts negatives sagen. Ich habe zeitgleich mit den Federn auch die Räder von 18" Gemini auf 19" Tomason gewechselt.
Ich finde nicht, dass das Auto hart geworden ist. Natürlich ist es nicht weicher geworden aber das Fahrgefühl hat sich schon sehr geändert. Der Wagen liegt gefühlt satter auf der Straße und lässt sich viel besser sportlich bewegen. Gerade Kurven machen einfach mehr Spaß. Dabei bleibt immer genügend Komfort um damit jeden Tag zur Arbeit zu fahren. Ich fahre täglich um die 100km und da wollte ich natürlich nichts hartes haben.
Den Unterschied zwischen 18" und 19" mit den H&R Federn finde ich eher minimal. Klar merkt man das die 18" doch etwas mehr Gummi haben und somit ein kleines Stückchen weicher sind aber die 19" lassen sich super fahren. Zu dem siehts einfach mega aus
Gruß, Kevin
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hast Du mal ein, zwei Bilder, von der Seite, 90°, das wäre sicher für viele mal interessant es mit dem Gewinde vergleichen zu können.
Über 19" denke ich auch schon nach, wobei ich jetzt erst mal die werkseitig gelieferten Continental Sport Contact 2 auf den schwarzen Gemini des Challenge Pakets runterreiten werde.
Gruß Frank
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mal ne frage...
habe ein rs kombi mit dsg.im schein steht nun unter vA last 7.1 1000kg
wollte mir auch die h&r federn bestellen und es gibt ja 2 verschiedenen versionen.
muss ich nun die version nehmen bis 1010 kg für die vA?
H&R Tieferlegungsfedern Sportfedernsätze Skoda Octavia 3 Kombi 5E 2,0l TDI,2,0l | eBay
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hmm war die frage hier falsch gestellt?
na egal...hab sie mitlerweile eingebauen lassen.mein mechaniker meinte nach dem einbau ich bräuchte keine spur/sturz einzustellen wenn der wagen gerade aus läuft.
stimmt doch so nicht oder?
hier mal ein bild mit den federn
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Hallo alle zusammen...
Ich suche in diesem Forum nach ein paar Tipps zum Thema Tieferlegung meines RS (BJ 09/14).
Ich möchte nur eine dezente Optikverbesserung erreichen, nichts Extremes!
Angeboten wurden mir die H&R Federn mit einer Tieferlegung von 40mm. Ist da gemeint 40mm tiefer als das original Octavia-Fahrwerk, oder tiefer als das eh schon tiefere RS-Fahrwerk?
Hat da jemand Erfahrungen und um wieviel kommt der RS damit effektiv runter?LG ZZ74
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@rodi6661 ich würde trotzdem eine Vermessung machen lassen. Schliesslich wurden die Dämpfer vorn beim Einbau der Federn ausgebaut. Gehe mal nicht davon aus das sie beim Ein Ausbau die Schrauben markiert und exakt an der gleichen Position wieder fest geschraubt haben am Domlager.
Unabhängig davon haben die Erfahrungen gezeigt das auch ab Werk die Einstellung nicht immer optimal sind.
Schau dir mal den Thread Spur Sturz Einstellung an. Da haben wir ein paar interessante Infos zusammen getragen.Gruss
Thomas -
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Hey Leute, .......................wenn ich die H&R Federn einbaue und vorne 30mm +hinten 40mm Spurplatten drauflege, passen die Reifen ( 18 Zoll /Reifen ab Werk ) dann noch ohne Probleme ? Oder muß man dann die Kannten umarbeiten ? Macht die Tieferlegung irgend ein Problem mit der Anhängekupplung und den Fahrassistenten ?
Gruß Molla
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Moin moin, hab genau die Konstellation. Keine Probleme bei mir.
Weder die Assistenten von die AHK machen Probleme, fahre oft mit einem Thule Radträger.
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Suuuuuuuuuuuuuuuper, also steht es bei mir fest........... Federn kommen rein......... Aber müssen die denn auch eingetragen werden? Dachte da gibt es ne abe oder sowas
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..... in Verbindung mit den Spurplatten mußt du eintragen lassen
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Korrekt, entweder oder. Die ABE geht immer vom Serienzustand des Fahrzeuges aus. Aber das ist kein Problem und ich hab alles eingetragen bekommen.
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Hallo. Habe mir jetzt auch 40er h&r federn bestellt. Gibt also keine Probleme mit den originalen stoßis?
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Bis jetzt habe ich hier weder bei den RS mit H&R-Federn noch bei den Eibach-Federn etwas von Problemen gehört. In anderen Foren (z.B. A3, Touran) gibt es einige, die trotz 50/40mm Tieferlegung ihre Dämpfer über 100.000km problemlos drin haben. Also sollten die RS-Dämpfer das auch abkönnen.
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Klingt schon mal gut
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Aso. Erfahrungwert ob gewisse Sachen eingestellt werden muss? Spur? Frontradar? Parksensoren?
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So viel wie ich hier schon öfter gelesen habe müssen nur die Spur und die Xenons neu eingestellt werden. Parksensoren nicht.
Mehr wurde bei mir auch nicht eingestellt wobei ich aber auch kein Frontradar habe. -
habe bei mir nur eine achsvermessung machen lassen.der rest hat gepasst.
will dich ja nicht verunsichern...aber ich hätte im nachhinein lieber die eibach federn genommen.
ist mir zu straff jetzt das fahrverhalten.aber siehst ja noch jung aus da passt das schon
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Das hast du Nett gesagt Aber die zwei antworten haben gerade Gegensätze ich frag morgen mal im Autohaus was gemacht werden müsste. Und habe das Forum ja auch durchforstet. Schreiben ja auch viele das sie zufrieden mit den 40er h&r sind...und zumal... Meine Frau wollte nicht die 30 eibach sondern 40er h&r
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Nach meinem Wissensstand muss Spur, ACC, Fernlichtassy eingestellt werden. Soweit natürlich verbaut, also die Assy-Systeme.
Gruß Frank
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Danke
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Seit wann gibt's die eigentlich 40 mm für den RS? Ich dachte immer für den gibt's nur die 25 mm Version.
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In der Bucht stehen aber wirklich welche für den RS drin. Naja ich denke mal auch das die den normalen meinen.
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Ich frag morgen mal nach. Danke für die schnellen antworten
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Viele haben aber auch geschrieben das der hängearsch sich noch gibt und bei anderen erst gar keiner war. Is ganz komisch die unterschiedlichen resonanzen
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H&R mit TSI eher Tendenz zum Hängearsch, mit TDI sollte es ohne gehen. Wenn Du nicht auf einen Hängearsch stehst, nimm lieber die Eibach Pro-Kit oder Eibach Sportline. Mit Sportline solltest Du an der VA sogar noch etwas tiefer kommen als mit den H&R. Einfach mal die Bilder in den jeweiligen Threads durchschauen....
Oder auf Nummer sicher gehen und das vielgelobte H&R Monotube Gewindefahrwerk einbauen. Auch dafür gibt es einen eigenen Thread. -
@Paulenzius wenn die Frau schon so auf Tiefgang steht, dann mach es gleich richtig und nimm das H&R Monotube, kein Problem mit Hängepopo und fährt sich sicher besser als Feder mit Seriendämpfer.
Schönes Wochenende
Frank -
Zu spät. Mal schaun
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Habt Ihr einen TSI oder TDI
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Tsi
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Hallo
Jetzt melde ich mich auch noch zu dem Thema.
Ich fahre die H&R im 5E TSI und habe auch diesen leichten Hängearsch.
Ich habe das durch Spurverbreiterungn hinten 44mm vorn 30mm etwas aufhübschen können.
Aber mal abgesehen davon bin ich zum Vergleich letzte Woche das STXA gefahren und muß sagen das diese Kombi deutlich besser ist.
Wie lange die originalen Dämpfer das mit den H&R mitmachen bleibt noch abzuwarten.Gruß
Olaf -
Worauf bezieht sich das deutlich besser? Tiefer + Komfort......
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Genau Richtig
Optik ist gleichmäßig, kein Hängearsch und die Abfederung ( Komfort ) ist nicht so hart.
Die Originalen Dämpfer mit den H&R Federn schlagen gegenüber dem STXA ganz schön.
Deshalb befürchte ich auch das die originalen Dämpfer das nur eine gewisse Zeit mit machen.
Deshalb lieber die 800 Taler in die Hand nehmen.Olaf
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Feedback. H&R abgeraten. Soll eibach nehmen. Weil hr hängearsch und stoßis. Mh...
Entweder eibach federn und Net so tief oder gewinde
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Zu spät. Mal schaun...
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Hallo Paulenzius
es ist nie zu spät!
Ich habe auch den Fehler gemacht und zuerst nur Eibach Sportlinefedern einbauen lassen.
Beim meinem TSI hatte ich bei den Sportline auch einen Hängearsch.
Nach 2 Monaten kam dann ein H&R Monotube rein.
Fährt sich viel besser und die Höhe kann man sich halt so einstellen das es paßt
Gruß Volker -
Sieht sehr gut aus werde ein Eibach pro street nehmen. Aber danke
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Sarkasmus?
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Was, wer? Ich? Niemals!
Eibach Gewinde bin ich noch nicht gefahren.
Einiges anderes schon.
Hauptsache es hat ein G......;-)gewischt auf dem Z3 in der Lüneburger Heide