H&R Tieferlegungsfedern

  • Hallo
    Ich wollte mich zu dem Thema auch kurz zu Wort melden.
    Ich habe die H&R Federn nun auch seit 2 Wochen mit den originalen Gemini als WR drauf.
    Seit heute habe versuchsweise mal noch 15mm Platten drunter gemacht und muss sagen das es sich jetzt noch besser anfühlt, werde
    jedoch wahrscheinlich hinten noch draufpacken.
    Ich kann nur sagen das es von der Härte noch akzeptabel ist, der Komfort ist durchaus noch da. Allerdings ist das emfinden für jeden anderst. Das originale ist doch schon etwas schwammig gewesen mal ganz abgesehen von der Optik. Zu Eibach kann ich leider nicht's sagen.
    Gruß
    Oli

  • Hallo Mark,


    also ich kann bisher nichts negatives sagen. Ich habe zeitgleich mit den Federn auch die Räder von 18" Gemini auf 19" Tomason gewechselt.


    Ich finde nicht, dass das Auto hart geworden ist. Natürlich ist es nicht weicher geworden aber das Fahrgefühl hat sich schon sehr geändert. Der Wagen liegt gefühlt satter auf der Straße und lässt sich viel besser sportlich bewegen. Gerade Kurven machen einfach mehr Spaß. Dabei bleibt immer genügend Komfort um damit jeden Tag zur Arbeit zu fahren. Ich fahre täglich um die 100km und da wollte ich natürlich nichts hartes haben.


    Den Unterschied zwischen 18" und 19" mit den H&R Federn finde ich eher minimal. Klar merkt man das die 18" doch etwas mehr Gummi haben und somit ein kleines Stückchen weicher sind aber die 19" lassen sich super fahren. Zu dem siehts einfach mega aus ;-)


    Gruß, Kevin

    Octavia RS 2.0 TDI Combi Handschalter - Candy-Weiß - rote Ziernähte - Sunset - Black-Paket - Kessy - Traveller Paket inkl. Columbus - Canton Soundsystem - Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator - Parksensoren vorne - beheizbare Windschutzscheibe - LED Innenraum/Umfeld/Kennzeichenbeleuchtung (Hypercolor) - H&R Sportfedern -25/-25mm - Winterräder: 18" Gemini Anthrazit mit Pirelli Sottozero 3 / Sommerräder: 19" Tomason TN10 (weiße Inlays) mit Goodyear Eagle F1 Asym. 2

  • hast Du mal ein, zwei Bilder, von der Seite, 90°, das wäre sicher für viele mal interessant es mit dem Gewinde vergleichen zu können.


    Über 19" denke ich auch schon nach, wobei ich jetzt erst mal die werkseitig gelieferten Continental Sport Contact 2 auf den schwarzen Gemini des Challenge Pakets runterreiten werde.


    Gruß Frank :thumbup:

  • Hallo alle zusammen...
    Ich suche in diesem Forum nach ein paar Tipps zum Thema Tieferlegung meines RS (BJ 09/14).
    Ich möchte nur eine dezente Optikverbesserung erreichen, nichts Extremes!
    Angeboten wurden mir die H&R Federn mit einer Tieferlegung von 40mm. Ist da gemeint 40mm tiefer als das original Octavia-Fahrwerk, oder tiefer als das eh schon tiefere RS-Fahrwerk? ?(
    Hat da jemand Erfahrungen und um wieviel kommt der RS damit effektiv runter?


    LG ZZ74

  • @rodi6661 ich würde trotzdem eine Vermessung machen lassen. Schliesslich wurden die Dämpfer vorn beim Einbau der Federn ausgebaut. Gehe mal nicht davon aus das sie beim Ein Ausbau die Schrauben markiert und exakt an der gleichen Position wieder fest geschraubt haben am Domlager.


    Unabhängig davon haben die Erfahrungen gezeigt das auch ab Werk die Einstellung nicht immer optimal sind.
    Schau dir mal den Thread Spur Sturz Einstellung an. Da haben wir ein paar interessante Infos zusammen getragen.


    Gruss
    Thomas

  • Hey Leute, .......................wenn ich die H&R Federn einbaue und vorne 30mm +hinten 40mm Spurplatten drauflege, passen die Reifen ( 18 Zoll /Reifen ab Werk ) dann noch ohne Probleme ? Oder muß man dann die Kannten umarbeiten ? Macht die Tieferlegung irgend ein Problem mit der Anhängekupplung und den Fahrassistenten ?


    Gruß Molla

    Octavia 2,0 l TDI/135 kW (DSG) Moon-Weiß-Perleffekt,..... bis auf ein paar Kleinigkeiten " Vollausgestattet"...............Bestellt 33 KW ......Liefertermin KW 1- ? 2016 8o

  • Moin moin, hab genau die Konstellation. Keine Probleme bei mir.


    Weder die Assistenten von die AHK machen Probleme, fahre oft mit einem Thule Radträger.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Trust2k ()

  • Suuuuuuuuuuuuuuuper, also steht es bei mir fest........... Federn kommen rein......... Aber müssen die denn auch eingetragen werden? Dachte da gibt es ne abe oder sowas


    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

    Octavia 2,0 l TDI/135 kW (DSG) Moon-Weiß-Perleffekt,..... bis auf ein paar Kleinigkeiten " Vollausgestattet"...............Bestellt 33 KW ......Liefertermin KW 1- ? 2016 8o

  • ..... in Verbindung mit den Spurplatten mußt du eintragen lassen ;)

    Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

  • Korrekt, entweder oder. Die ABE geht immer vom Serienzustand des Fahrzeuges aus. Aber das ist kein Problem und ich hab alles eingetragen bekommen.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

    Einmal editiert, zuletzt von Trust2k ()

  • Hallo. Habe mir jetzt auch 40er h&r federn bestellt. Gibt also keine Probleme mit den originalen stoßis?


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

    19. August 2014 bestellt
    [/b]am 12 Nov. bestätigte Pw -> Kw 08/2015
    am 24 Nov. bestätigte Pw -> Kw 07/2015
    am 19 Dez. bestätigte Pw -> Kw 09/2015
    am 15 Jan. bestätigte Pw -> Kw 10/2015
    am 17 Feb. bestätigte Pw -> Kw 13/2015

  • Bis jetzt habe ich hier weder bei den RS mit H&R-Federn noch bei den Eibach-Federn etwas von Problemen gehört. In anderen Foren (z.B. A3, Touran) gibt es einige, die trotz 50/40mm Tieferlegung ihre Dämpfer über 100.000km problemlos drin haben. Also sollten die RS-Dämpfer das auch abkönnen.

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • Klingt schon mal gut :)


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

    19. August 2014 bestellt
    [/b]am 12 Nov. bestätigte Pw -> Kw 08/2015
    am 24 Nov. bestätigte Pw -> Kw 07/2015
    am 19 Dez. bestätigte Pw -> Kw 09/2015
    am 15 Jan. bestätigte Pw -> Kw 10/2015
    am 17 Feb. bestätigte Pw -> Kw 13/2015

  • Aso. Erfahrungwert ob gewisse Sachen eingestellt werden muss? Spur? Frontradar? Parksensoren?


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

    19. August 2014 bestellt
    [/b]am 12 Nov. bestätigte Pw -> Kw 08/2015
    am 24 Nov. bestätigte Pw -> Kw 07/2015
    am 19 Dez. bestätigte Pw -> Kw 09/2015
    am 15 Jan. bestätigte Pw -> Kw 10/2015
    am 17 Feb. bestätigte Pw -> Kw 13/2015

  • So viel wie ich hier schon öfter gelesen habe müssen nur die Spur und die Xenons neu eingestellt werden. Parksensoren nicht. :)
    Mehr wurde bei mir auch nicht eingestellt wobei ich aber auch kein Frontradar habe.

    Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

  • habe bei mir nur eine achsvermessung machen lassen.der rest hat gepasst.


    will dich ja nicht verunsichern...aber ich hätte im nachhinein lieber die eibach federn genommen.


    ist mir zu straff jetzt das fahrverhalten.aber siehst ja noch jung aus da passt das schon :D

  • Das hast du Nett gesagt :) Aber die zwei antworten haben gerade Gegensätze :D ich frag morgen mal im Autohaus was gemacht werden müsste. Und habe das Forum ja auch durchforstet. Schreiben ja auch viele das sie zufrieden mit den 40er h&r sind...und zumal... Meine Frau wollte nicht die 30 eibach sondern 40er h&r


    ;)


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

    19. August 2014 bestellt
    [/b]am 12 Nov. bestätigte Pw -> Kw 08/2015
    am 24 Nov. bestätigte Pw -> Kw 07/2015
    am 19 Dez. bestätigte Pw -> Kw 09/2015
    am 15 Jan. bestätigte Pw -> Kw 10/2015
    am 17 Feb. bestätigte Pw -> Kw 13/2015

    Einmal editiert, zuletzt von Paulenzius ()

  • Nach meinem Wissensstand muss Spur, ACC, Fernlichtassy eingestellt werden. Soweit natürlich verbaut, also die Assy-Systeme.


    Gruß Frank

    Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

  • Danke


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

    19. August 2014 bestellt
    [/b]am 12 Nov. bestätigte Pw -> Kw 08/2015
    am 24 Nov. bestätigte Pw -> Kw 07/2015
    am 19 Dez. bestätigte Pw -> Kw 09/2015
    am 15 Jan. bestätigte Pw -> Kw 10/2015
    am 17 Feb. bestätigte Pw -> Kw 13/2015

  • Ich frag morgen mal nach. Danke für die schnellen antworten


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

    19. August 2014 bestellt
    [/b]am 12 Nov. bestätigte Pw -> Kw 08/2015
    am 24 Nov. bestätigte Pw -> Kw 07/2015
    am 19 Dez. bestätigte Pw -> Kw 09/2015
    am 15 Jan. bestätigte Pw -> Kw 10/2015
    am 17 Feb. bestätigte Pw -> Kw 13/2015

  • Viele haben aber auch geschrieben das der hängearsch sich noch gibt und bei anderen erst gar keiner war. Is ganz komisch die unterschiedlichen resonanzen


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

    19. August 2014 bestellt
    [/b]am 12 Nov. bestätigte Pw -> Kw 08/2015
    am 24 Nov. bestätigte Pw -> Kw 07/2015
    am 19 Dez. bestätigte Pw -> Kw 09/2015
    am 15 Jan. bestätigte Pw -> Kw 10/2015
    am 17 Feb. bestätigte Pw -> Kw 13/2015

  • H&R mit TSI eher Tendenz zum Hängearsch, mit TDI sollte es ohne gehen. Wenn Du nicht auf einen Hängearsch stehst, nimm lieber die Eibach Pro-Kit oder Eibach Sportline. Mit Sportline solltest Du an der VA sogar noch etwas tiefer kommen als mit den H&R. Einfach mal die Bilder in den jeweiligen Threads durchschauen....
    Oder auf Nummer sicher gehen und das vielgelobte H&R Monotube Gewindefahrwerk einbauen. Auch dafür gibt es einen eigenen Thread.

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • @Paulenzius wenn die Frau schon so auf Tiefgang steht, dann mach es gleich richtig :thumbsup: und nimm das H&R Monotube, kein Problem mit Hängepopo und fährt sich sicher besser als Feder mit Seriendämpfer.


    Schönes Wochenende
    Frank :thumbup:

  • Zu spät. Mal schaun ;)


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

    19. August 2014 bestellt
    [/b]am 12 Nov. bestätigte Pw -> Kw 08/2015
    am 24 Nov. bestätigte Pw -> Kw 07/2015
    am 19 Dez. bestätigte Pw -> Kw 09/2015
    am 15 Jan. bestätigte Pw -> Kw 10/2015
    am 17 Feb. bestätigte Pw -> Kw 13/2015

  • Habt Ihr einen TSI oder TDI 8o

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • Tsi


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

    19. August 2014 bestellt
    [/b]am 12 Nov. bestätigte Pw -> Kw 08/2015
    am 24 Nov. bestätigte Pw -> Kw 07/2015
    am 19 Dez. bestätigte Pw -> Kw 09/2015
    am 15 Jan. bestätigte Pw -> Kw 10/2015
    am 17 Feb. bestätigte Pw -> Kw 13/2015

  • Hallo
    Jetzt melde ich mich auch noch zu dem Thema.
    Ich fahre die H&R im 5E TSI und habe auch diesen leichten Hängearsch.
    Ich habe das durch Spurverbreiterungn hinten 44mm vorn 30mm etwas aufhübschen können.
    Aber mal abgesehen davon bin ich zum Vergleich letzte Woche das STXA gefahren und muß sagen das diese Kombi deutlich besser ist.
    Wie lange die originalen Dämpfer das mit den H&R mitmachen bleibt noch abzuwarten.


    Gruß
    Olaf :P

  • Worauf bezieht sich das deutlich besser? Tiefer + Komfort......

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • Genau Richtig
    Optik ist gleichmäßig, kein Hängearsch und die Abfederung ( Komfort ) ist nicht so hart.
    Die Originalen Dämpfer mit den H&R Federn schlagen gegenüber dem STXA ganz schön.
    Deshalb befürchte ich auch das die originalen Dämpfer das nur eine gewisse Zeit mit machen.
    Deshalb lieber die 800 Taler in die Hand nehmen.


    Olaf :P

  • Feedback. H&R abgeraten. Soll eibach nehmen. Weil hr hängearsch und stoßis. Mh...


    Entweder eibach federn und Net so tief oder gewinde


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

    19. August 2014 bestellt
    [/b]am 12 Nov. bestätigte Pw -> Kw 08/2015
    am 24 Nov. bestätigte Pw -> Kw 07/2015
    am 19 Dez. bestätigte Pw -> Kw 09/2015
    am 15 Jan. bestätigte Pw -> Kw 10/2015
    am 17 Feb. bestätigte Pw -> Kw 13/2015

  • Zu spät. Mal schaun...


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk


    Hallo Paulenzius
    es ist nie zu spät!
    Ich habe auch den Fehler gemacht und zuerst nur Eibach Sportlinefedern einbauen lassen.
    Beim meinem TSI hatte ich bei den Sportline auch einen Hängearsch.
    Nach 2 Monaten kam dann ein H&R Monotube rein.
    Fährt sich viel besser und die Höhe kann man sich halt so einstellen das es paßt ;)
    Gruß Volker

  • Sieht sehr gut aus :) werde ein Eibach pro street nehmen. Aber danke


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

    19. August 2014 bestellt
    [/b]am 12 Nov. bestätigte Pw -> Kw 08/2015
    am 24 Nov. bestätigte Pw -> Kw 07/2015
    am 19 Dez. bestätigte Pw -> Kw 09/2015
    am 15 Jan. bestätigte Pw -> Kw 10/2015
    am 17 Feb. bestätigte Pw -> Kw 13/2015

  • Oh man,


    @Volker L, schicke Combi!


    Viel Spaß mit dem Eibach Gewinde...

    Gute Nacht Frank




    gewischt auf dem Z3 in der Lüneburger Heide

  • Sarkasmus?


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

    19. August 2014 bestellt
    [/b]am 12 Nov. bestätigte Pw -> Kw 08/2015
    am 24 Nov. bestätigte Pw -> Kw 07/2015
    am 19 Dez. bestätigte Pw -> Kw 09/2015
    am 15 Jan. bestätigte Pw -> Kw 10/2015
    am 17 Feb. bestätigte Pw -> Kw 13/2015

  • Was, wer? Ich? Niemals!
    Eibach Gewinde bin ich noch nicht gefahren.
    Einiges anderes schon.
    Hauptsache es hat ein G......;-)


    gewischt auf dem Z3 in der Lüneburger Heide