Thermo Call für Standheizung im neuen RS?

• Ja das stimmt, umschalten von heizen auf lüften kann man nicht. Aber das nutze ich persönlich auch nicht.

Meine Entscheidung für das Dfreeze ist hauptsächlich wegen der ordentlichen Kommunikation per Web und nicht per SMS, ich habe zB auf Arbeit keinen Empfang aber dafür WLAN. Kann das Dfreeze also nutzen, Danhag nicht. Dazu noch eine realistische Abfrage der Innenraumteperatur und ich muss mich nicht selber um eine SIM Karte usw kümmern. :) Standardmäßig ist beim Dfreeze auch eine Klebeantenne dabei.

• Tach Leute, ihr solltet euch erstmal über Fachbegriffe im Klaren sein!!!! Irgendwie schmeißt ihr alles in einen Topf und pickt dann einfach was raus.

Und noch was, überall wo ihr Internet über Mobilfunk habt, habt ihr mit Sicherheit auch SMS.

Skoda Octavia III TDI V//RS Combi :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von WAldecker ()

• Tach Leute, hired solltet euch Eastman über Fachbegriffe im Klaren sein!!!! Irgendwie schmeißt ihr alles in einen Topf und pickt dann einfach was raus.

Und noch was, überall wo ihr Internet über Mobilfunk habt, habt ihr mit Sicherheit auch SMS.

Dann kläre uns doch bitte auf...

• @regda Wie WLAN, Mobilfunk und Co funktionieren, darfste gerne selber googeln!

Nur in einigen Posts vor meinem wird einfach nur wild mit den Begriffen um sich geschmissen.

Wenn ich Dich, @regda, mal fragen darf, bist Du mit "Deinem Auto" im Firmennetzwerk eingeloggt??

Skoda Octavia III TDI V//RS Combi :thumbsup:

• Ich kann regda schon nachvollziehen.

Es geht um sein Handy nicht das Fahrzeug.

Danhag muss ja angerufen werden, dafür benötigt man mit dem Handy Empfang.

Für das dfreeeze gibt es eine Weboberfläche, wo man bequem auch am Laptop das dfreeeze programmieren und einschalten kann.

Das Fahrzeug muss natürlich Mobilfunkempfang haben, das ist logisch.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Genau, Trust2k.
    Und dazu kann ich mit meinem Smartphone (das über WLAN Internet hat aber KEINEN Mobilfunk-Empfang) über die DFreeeze App mit dem DFreeze Steuergerät kommunizieren das im Auto auf dem Firmenparkplatz noch schwachen aber vorhandenen Mobilfunk-Empfang und darüber die Datenverbindung hat. Beim Danhag läuft alles über Anrufen oder SMS und beides bekomme ich nicht los in der Firma ohne Mobilfunk-Empfang auf dem Smartphone.

• Ja dann ist das für dich ein guter Weg. Bliebe sonst nur eine SMS Service im Internet über den du dann die Steuerung übernimmst. Aber ist doch schön, dass es so für jeden das richtige gibt. Ich bin sehr zufrieden mit der Danhag, sie macht nicht viel, aber das was sie macht funktioniert ohne Probleme :-)

• Hilfe ?(?(?(?(

War jetzt schon zwei mal mit meinen Wagen in der Werkstatt ,will mir ein webasto thermocall 4 adv.für die von Werk aus eingebaute Standheizung einbauen lassen aber sie bekommen das irgendwie nicht hin Adapter kabel nach bestellt für vw skoda.... aber das ging auch nicht, handykarte ist ok geht auch nicht .
    Die wissen nicht mehr weiter hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen .
    Vielen dank im voraus

• was wurde denn genau alles bestellt? ist das Modul auch richtig?

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Meines Wissens geht keine Thermocall im Fahrzeug mit Werksstandheizung, da diese mit LinBus und nicht mit WBus arbeiten, daher klappt die Kommunikation nicht.

Was ich dir ans Herz legen kann, was auch von VW im Zubehör erhältlich ist: Diese App steuert Ihre Standheizung. | dfreeeze.de

Funktioniert einwandfrei, hab ich schon mehrfach verbaut.

• Danke Trust2k
    Jetzt verstehe ich nichts mehr
    Was ich alles gelesen habe hier im betrag geht es doch oder habe die alle eine Standheizung nachträglich eingebaut.?
    Oder gibt es welche hier die eine vin Werk aus eingebaute Standheizung haben und sich ein webasto oder danhag Steuerung nachträglich eingebaut haben wäre sehr froh über eure hilfe danke danke

• Das Problem besteht das dein SH ab Werk drin ist, heisst die wird über ein Eindraht LinBus eingeschaltet, Webasto benutzt aber WBus, das sind 2 verschiedene Typen an Eindrahtbussystemen.

Wenn deine SH nachgerüstet wäre, würde die Thermocall mit der SH kommunizieren und sie auch einschalten können.

Von DanHag gibt es glaube einen WBus Konverter, vllt bekommst du damit dein Thermocall zum Laufen.

• Und von Danhag und Defreeze gibt es halt Systeme speziell für die Originale Standheizung. Habe die Defreeze Steuerung bei mir auch nachträglich verbaut und ist eigentlich alles sehr gut erklärt.

• @ Regda und Trust2k
    Vielen Dank
    Glaube ich kaufe mir eine neue von danhag und verkaufe die webasto thermocall 4 adv.
    Wenn die von danhag plug and play ist wäre top !!

??????? Gibt es hier im Forum jemand der eine Danhag verbaut hat wo von Werk aus eine Standheizung im Wagen war ????????

• Nimm lieber die dfreeeze mit Temperatursensor, haste mehr davon.

• Ich glaube @andy_rs hat eine Danhag Steuerung und ich wie gesagt das Dfreeeze. Bei beiden Systemen wird ein spezielles Adapterkabel für Originale VW/Skoda Heizungen mitgeliefert. :)

Einmal editiert, zuletzt von regda ()

• Ja genau ich hab die danhag, arbeitet einwandfrei und wird auch weiterentwickelt. Das heißt in nächster Zeit kommt eine neue Version die sogar den Zustand erkennt und Dir Rückmeldung per SMS geben kann wenn Tank oder Batterie leer ist. Weiß nicht ob defreeze das schon hat.
    Außerdem kann man dann die sh auch von der Ferne nur eine mitgegeben Zeit laufen lassen und nicht immer die maximale Zeit die im Auto eingestellt ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Danke Trust2k
    Jetzt verstehe ich nichts mehr
    Was ich alles gelesen habe hier im betrag geht es doch oder habe die alle eine Standheizung nachträglich eingebaut.?
    Oder gibt es welche hier die eine vin Werk aus eingebaute Standheizung haben und sich ein webasto oder danhag Steuerung nachträglich eingebaut haben wäre sehr froh über eure hilfe danke danke

Ich hatte im 1Z die originale Sh von skoda nachgerüstet und den thermocall verbaut. Problem war nur du konntest die sh nur ein und ausschalten mehr nicht. Also keine sommer winterumschaltung und keine Rückmeldungen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Mittlerweile hab ich auch das Dfreeze Professional zu Hause liegen und wollte mich morgen mal an den Einbau machen. Die hier geschriebene Anleitung ist ja soweit ganz gut aber ein paar Beiträge weiter schrieb jemand das man so viel gar nicht ausbauen muss. Kann mir da vll jemand der ebenfalls das Dfreeze mit Temperatursensor verbaut hat ein paar Tipps geben wie ich es am unkompliziertesten verbauen kann? ... Den Temperatursensor wollte ich an die hintere kleine Seitenscheibe machen.

BW: 46 / 2015
    PT: 08.04.2016
    ÜT: 29.04.2016

• Hallo,

Zum Ein- und Ausbau kannst du dir die Anleitung von Trust2K nehmen zum Einbau der Pekatronic AKS 800. Genau die Seitenverkleidung muss auch ab und das ist da sehr gut beschrieben.

Temp.Sensor an die Scheibe empfehle ich dir nicht, sieht erstmal nicht aus und der Sensor reagiert sofort auch auf schwache Sonnenstrahlen. Ich habe den Sensor hinter der Verkleidung der D-Säule mit einem Klebepad befestigt.

Grüße,
    Martin

• Okay danke :)

ja stimmt. Das mit der D-Säule ist ne gute Idee.

• Hi SiD88
    Will mir auch meinen Professional Kit einbauen.
    Hast du eine Anleitung für das Umbauen auf VW Stecker?
    Ich finde keinen Pin-Plan ?!

RS230 Kombi DSG in stahlgrau

• Okay ich bin was Autos und deren verkleidungsteile angeht scheinbar mit 2 außerordentlich linken Händen ausgestattet :D Ich glaub ich brauch da mal Hilfe. Am besten von einem der sie schon mal verbaut hat. Meine Werkstatt wo ich das set gekauft hab, wusste nicht mal das sie das haben, somit vermutlich auch noch nie verbaut. Wie siehts denn mit nem Termin bei der Audienz @Trust2k aus? :rolleyes:

• Hi SiD88
    Will mir auch meinen Professional Kit einbauen.
    Hast du eine Anleitung für das Umbauen auf VW Stecker?
    Ich finde keinen Pin-Plan ?!

Die Pin Belegung findest du in der Bedienungsanleitung, hab dir die entsprechenden Seiten nochmal kopiert im Anhang. Die Umbauanleitung für den VW Stecker finde ich nicht mehr, steht aber nicht viel drin außer das du die schwarzen Stecker abbaust und die VW Stecker einpinnen sollst. die Pins aus den schwarzen Stecker lassen sich lösen wenn du diesen "Balken" auf den Steckern aufklappst.

@SiD88: Das sollte aber auch jede VW/Skoda mit der Anleitung auf die Kette bekommen ;)

• Besten Dank regda
    mit dem Systemplan komm ich dann klar :)
    Dachte nur, es gäbe sowas wie Pin x kommt vom schwarzen in Pin y vom blauen :ups:

• Was ruft den für ein Preis auf für das Modul? Welches Modul ist es genau?
    Gruß Volker

Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

• Wie siehts denn mit nem Termin bei der Audienz @Trust2k aus? :rolleyes:

Kein Problem, müssen uns dann halt nur einen warmen Werkstattplatz mieten ;)

• Hilferuf an Dfreeeze Nutzer :S
    DFreeeze ist fertig eingebaut, Fahrzeug ist im APP konfiguriert.
    Wie kann ich die Heizung sofort einschalten ? Im Ordner "Steuern" ist nur Aus und Auto (kein heizen und lüften)
    Programmieren kann man nur eine Zeit und das nur für den nächsten Tag ?!

• "Steuern" ist EIN schalten, gemacht wird dann das was im Auto standardmäßig aktiviert ist. Also je nach ob Heizen oder Lüften aktiviert ist.

Du musst beim Programmieren die Stunden solange vor oder zurück stellen bis du quasi über 0 Uhr hinaus kommst und dann bist du im anderen Tag. Es lässt sich generell über Dfreeze nur eine Heizzeit speichern.

Ist wirklich blöd gemacht mit der Tageseinstellung und wollte ich auch nochmal beim Support "beanstanden".

• Danke für die Info, das mit dem Programmieren ist echt nicht gut gelöst.

Bei mir werden keine Steuerbefehle umgesetzt, bin beim Fehlersuchen Verkabelung etc.
    Statusabfrage funktioniert, Temperatur sehe ich, nur das Ding läuft nicht.
    Die Original Funke geht aber.

• Hast du als Konfiguration auch MQB/LIN gesteuert ausgewählt? Ansonsten kann es nur noch an Pin 3 und 4 im Kabelbaum liegen das die nicht korrekt eingepinnt wurden.

• Wenn das Set bei VW bestellt wird, muss man nix umpinnen, das ist dann alles Plug n Play.

Wo hast du das dfreeeze bestellt? @PhilVRS

• Ja habs MQB konfiguriert.
    bestellt direkt über DFreeeze, gibt's bei uns in Österreich nicht bei VW.
    schau mir am Abend nochmal die Verkabelung an, sollte aber passen, Funke geht ja...

• Es funktioniert alles :thumbsup:
    War ein typischer User Fehler :embarrassed:
    hab ich doch glatt Pin 3 und 4 auf beiden VW Steckern verwechselt...
    danke nochmal für eure Hilfe