ECHTES Chiptuning RS III Diesel
-
-
Stimmt.
-
-
Ist nur bei APR NRW möglich (hatte diesbzgl. APR neulich erst kontaktiert).
-
-
Hast du hierzu eigentlich noch mal die Eingangsmessung?
Mich würde mal interessieren wie viel PS und Nm vor Tuning real da waren und wie dort die Leistungskurve verlief.
@Ich: Leider nein. Kunde hat darauf verzichtet und im Anhang keine Zeit mehr gehabt. Hätte mich diesbezüglich auch interessiert. Er war dennoch sehr zufrieden.
-
@all: Korrekt, da dies KEIN APR Tuning ist, ist dies auch nicht bei APR möglich, sondern lediglich im Hause APR NRW durch RSR Tuning!!!
Echt schade, dass das nur bei Euch machbar ist
Wäre auch stark interessiert - aber aus dem südlichsten Bereich der Republik seid mir zu weit entfernt um da mal eben hin zu fahren... -
Tag Zusammen.
Das letzte Leistungsdiagramm ist von meiner Optimierung.
Über das Ergebnis von 233,2 PS und 453,6 NM freue ich mich riesig.
Wie schon mal Oben jemand geschrieben hatte, hat er die Buchstaben RS nun meiner Meinung nach wirklich verdient.Es macht wirklich viel mehr Spass mit ihm zu fahren.
Habe zwar noch keine richtige Langzeit erfahrung aber er hat weitaus mehr Durchzug als vorher.
In den höheren Gängen zieht er jetzt richtig sauber durch ohne abzuflachen.
Kann es nur jedem Empfehlen seinen RS zu optimieren, man wird es nicht bereuen.Ganz großes Lob und großen Dank an Tobi (RSR Tuning / APR NRW) und sein TEAM.
Saubere Arbeit und super netter Kontakt gerne wieder.Gruss Christian
-
Das ist echt ein wenig zu weit weg. Und direkt von APR wird es wohl nichts für die TDIs geben. Falls jemand einen Tipp für den Großraum Stuttgart hat, immer her damit.
-
@ralph78 & @Bodenseematze wie auch alle Andere:
Software kann bei Euch vor Ort via Team-Viewer gelesen nur wieder aufgespielt werden! Ist ein Weg, den viele User nutzen, denen die Anteile zu weit ist. -
Wie darf ich mir das vorstellen ? Ich fahr nach Ochsenhausen zu APR, dort Laptop per OBD an das Steuergerät, Ihr macht ne Teamviewer Session und spielt die neue Software auf ?
-
Das sollte auch bei JEDEM Zuhause funktionieren. Ist ja im Grunde nichts anderes als das Aufspielen einer neuen Software auf das Steuergerät. Nur leider fällt dann halt die Messung der Ein- und Ausgangsleistung flach.
-
Nur leider fällt dann halt die Messung der Ein- und Ausgangsleistung flach.
…und eine individuelle Anpassung der Kennfelder passiert dann auch nicht und jeder Motor, sowie die Vorstellungen jedes Kunden sind unterschiedlich und können dann nicht berücksichtigt werden...
Ich würde das nicht machen. Dann kann man auch zur Box greifen (überspitzt)!
-
Bei jedem zu Hause wohl eher nicht. Ich hab kein Windows und nix zum Anstöpseln an das Steuergerät ...
-
@ Ich: Warum soll eine individuelle Anpassung nicht erfolgen können? Ich habe bisher alle Maps von zuhause aufgespielt. Dabei wurde stets auf meine Wünsche eingegangen (hatte aber zur Sicherheit dem Tuner immer Logs geschickt, nachdem die neue Map aufgespielt wurde). Zugegebenermaßen war das aber bei einem anderen Automobilhersteller.
ralph78: Natürlich sind gewisse Voraussetzungen nötig. Ich meinte nur, dass es technisch ohne Weiteres möglich ist. Trotzdem vielen Dank für deinen ergänzenden Kommentar.
-
Ab wieviel Kilometer empfiehlt sich denn das Tuning?
-
Ich würde ca. 2.000 - 5.000 km einfahren, dann steht dem Ganzen nichts im Wege. Grundsätzlich ist es aber heutzutage auch schon bei 0km möglich.
-
Kann man das auch in der Schweiz machen lassen?
-
Gibt es zu dem Thema etwas neues für die Region Stuttgart ?
-
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch schon im Zusammenhang mit einem Chiptuning auch eine Software-Optimierungen beim DSG-Getriebe machen lassen?
Wenn ja, berichtet doch bitte mal von Euren Erfahrungen.
-
Auf der FB Seite von FTS Tuning wurde jetzt ein Octavia RS 5E TDI gepostet, welcher eine Leistungssteigerung verpasst bekommen hat.
Ist der Besitzer zufälligerweise hier und kann was dazu sagen?
Edith: Die Welt ist klein und wie der Zufall so will hat die Userin Cassy gerade gepostet das Sie dort war!
-
Nur mal nebenbei. Das Dieseltuning für die Octaiva 3 ( egal ob RS oder der "normale" 2.0 TDI ) ist auch bei APR Senftenberg verfügbar. Wem es als zu APR.NRW zu weit ist kann mal schauen ob Senftenberg näher dran ist.
Aktualisiere deinen Browser | Facebook
Schönes WE an alle!
-
Hallo an die Gemeinde!
Ich fahre meinen Octavia RS TDI mittlerweile seit ca. 2 Monaten.
Da er mir mit der Serienleistung etwas zu "brav" war, habe ich mich für ein Chiptuning entschieden.
Dieses habe ich jetzt seit ca14 Tagen. ( km Stand beim Tunig ca 2000)
Seit letztem Freitag, genau eine Woche nach dem Tuning, habe ich das Gefühl, dass ich an Leistung verloren habe.
Dass ich mich daran gewöhnt habe, glaube ich nicht.Meine letztes Fahrzeug ein Fabia Rs TDI BJ 2003.
Auch bei diesem hatte ich ein Chiptuning und selbst nach 12 Jahren musste ich noch ab und zu grinsen, wenn ich aufs Gas stieg!Anfangs war es beim Octavia dasselbe Gefühl, mittlerweile kommt es mir aber fast so vor, als ob das Tuning gar nicht mehr da wäre.
Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte?
Es sind hier im Forum doch auch einige Tuner unterwegs, eventuell habt ihr ja einen Tipp!
LG und schon mal herzlichen Dank fürs Feedback!Thorsten
-
War dein Auto zwischen durch mal in der Werkstatt?
Gruß Oli
-
Hi Oli!
Nein, außer mir hatte das Fahrzeug keiner in den Fingern!
Lg
-
-
<a href="https://octavia-rs.com/user/15960-fuxl01/">@fuxl01</a>
Es wäre Hilfreich zu Wissen was du verbaut hast und wo du es machen lassen hast.
Als erstes würde ich dir natürlich den Weg zu deinem Tuner empfehlen.
Nein als erstes in die Werkstatt das File auf seinem Steuergerät verändert sich ja nicht . Als erstes mal in den Fehlerspeicher schauen .
-
Wo hast du es machen lassen und hast du deinen Tuner schon mal darauf angesprochen?
Er kann sicherlich schauen ob etwas passiert ist!
-
@Twolf 1970
es es für die Werkstatt sofort ersichtlich, dass das die Software verändert wurde?
Lg
Thorsten -
Das file sollte keinen Fehler ablegen also beim reinen Fehlerspeicher auslesen sollte es nicht sichtbar sein . Aber wenn es ins eingemachte geht ist es ersichtlich selbst wenn der originale Softwarestand wieder aufgespielt wird .
-
Ich denke mal das die Werkstatt das Motor STG einfach noch mal Flaschen wird. Dann ist das Tuning wieder Weg.
In wie weit Skoda das nachvollziehen kann weis ich nicht, ist aber auf jedenfalls möglich.
Gruß Oli
-
Nee so einfach Flashen die das nicht warum sollten sie das auch tun . So einfach kann das nur sein Tuner der hat seinen originales file . Nachweißbar immer ( Ereignisspeicher )
-
per Ereignisspeicher nicht immer Nachweisbar
wenn im Bootmodus geschrieben wird, gibt es keinen neuen Eintrag im Ereignisspeicher. -
Im Bootmodus bei dem Steuergerät wer kann das ?.
-
Hallo an alle,
war heute beim Tuner und habe ihm mein Problem geschildert.
Erst haben wir eine Probefahrt mir angeschlossem Laptop gemacht.
Soweit war alles o.k.
Er hat diverse Werte wie z.B. Drehmoment ausgelesen, diese Walle.waren alle gut.
Der Fehlerspeicher war auch leer.
Bei der Probefahrt hat sich das Auto, in Betracht auf Ansprechen aufs Gas und Durchzug, natürlich wieder gut angefühl!Was er mir anschließend erklärte, könnte mein subektives Empfinden aber durchaus erklären.
Mein Octavia ist noch relativ neu, habe jetzt grade mal 3000km runter.
Subektiv hatte ich das Gefühl von weniger Leistung eher Morgens auf dem Weg in die Arbeit.
Bitte nicht falsch verstehen, ich setzte mich nicht am Morgen ins Auto und prügle es aus der Einfahrt!
:))Also, die Kühlwassertemaratur steht auf 90º und erst dann wird höher gedreht.
Laut dem Tuner betdeute es aber nicht zwingend, wenn die Wassertemparatur auf 90º ist, dass auch der Motor wirklich schon warm ist.Da der Motor noch relativ neu, und morgens eventuell auch noch nicht ganz auf Betriebstemparatur ist, kann es sein, dass die Elektronik das Drehmoment begrenzt.
Für mich ergibt das durchaus Sinn.
Denn bei der Fahrzeugübergabe hat mir der Händler gesagt, Einfahren ist heutzutage nicht mehr notwendig.
Wenn die Software ein "Überlastung" des Motors verhindern kann, ist das bis zu einem gewissen Maß auch einleuchtend.Zu Abschluss meinte der gute Mann auch noch, dass die volle Leistung erst nach ca 5000km von der Software "freigegeben" wird.
Was haltet ihr davon?
Lg
Thorsten -
Wer hat deine Software gemacht?
-
Die Firma nennt sich competence tuning und ist in Graz (A) ansässigen!
Lg
Thorsten -
Biete niemals auf die Wassertemperaturanzeige verlassen die zeigt das an was Skoda(VW) will egal ob es in Wirklichkeit 80 oder 100Grad sind! Ausschließlich die Öltemperatur im MFS gibt Dir Aufschluss über die Motortemperatur!
-
Hallo hab mein RS TDI jetzt auch mal eine Leistungskur verpasst.
Ich war bei einem BHP Stützpunkt.
Leistungsmäßig echt genial das einzige Problem bei v-max blinkt die vorglühlampe (muss Morgen noch mal anrufen evtl. noch etwas nachstellen hoff ich mal),
aber von der Leistung bin ich absolut begeistert genau so wie vom Verbrauch zwar nicht gesunken was mir klar war, aber gleichgeblieben was ich für die Leistung super finde.
hiermal ein kleines video 100-190
Jetzt bin ich mal gespannt auf die langzeit erfarung da ich im Jahr 60tkm mache.
Ich werde dann auch noch mal berichten. -
Ok sieht jetzt nicht so schnell aus irgendwie, aber für einen Diesel bestimmt gut *duckundweg*