Gewinde Bilstein im O3 RS

  • So und noch ein paar Updates.


    Habe unter anderem am Dienstag mit der technik im Hause Bilstein telefoniert.


    Das Knacken beim Einlenken an der Vorderachse kommt davon, dass die Feder am oberem Federteller keine saubere Führung hat. Beim Einlenken vberspannt diese und kann auf dem Federteller rutschen. Das ist das Knack Geräusch.


    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass kleine kurze Schlaglöcher sich mit einem Knallgeräusch bemerkbar machen.
    Auch da gibts ne Lösung.
    Grund: Vorne sind die obersten Windungen der Feder bei Belastung schon auf Block, sprich liegen auf. das ist der progressiven Kennlinie zu verdanken. Hinten das glaiche nur das es sie unteren Federwindungen sind.
    Ich bekomme Silikonschläuche zugeschickt, welche über die Feder gestülpt werden, und zwar nur in den Bereichen, woe die Federn bereits auf Block gehen. Somit sollte das Schlagloch Problem gelöst sein.


    Zum Lenkungsknacken, dieses ist bei mir seid gestern komplett verschwunden. Habe gestern die Sommerschuhe angefogen, und nochmals die Federstellungen überprüft. Vorne waren die Federn verdreht. Das Ende der Federspirale oben muss zwingend richtung Fahrzeumitte zeigen.


    Ansonsten muss ich eingestehen, dass die 19" Räder vom Fahrverhalten wesentlich besser zum Bilstein Fahrwerk passen.

    Gruss,



    Gerry

  • Gerry dein Auto steht super da da könnt man schon neidisch werden und stimmig ist es auch gefällt mir echt gut!!!!

    Nur die harten komm in Garten und die härteren bekomm ne Gärtnerin :D :P

  • die Tiefe ist perfekt, Reifenoberkante leicht unter der Kotflügelkante, erste Sahne ! :shakehand: :thumbsup:8)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Danke. Es handelt sich hierbei um die Avus AF10 silber. Wollte was schlichtes. Ich finds auch sehr gelungen...

  • 335mm vorne und hinten. Überlege aber hinten 5mm höher zu gehen
    Getapatalked von meinem Handyphone.


    Könnte perfekt passen, hab mir die Bilder nochmals angeschaut und es scheint, wie wenn er vorne minim höher ist als hinten...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • damit man's auch lesen kann ;)

    Danke. Es handelt sich hierbei um die Avus AF10 silber. Wollte was schlichtes. Ich finds auch sehr gelungen...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Ist gut geworden. Ich würde hinten aber nicht hochdrehen. Der liegt genauso so richtig.
    335 mm vorne/hinten. Daran werde ich mich bei meinem Einbau daran orientieren. Möchte aber auf 330mm runter, da ist ja noch ein bisschen Luft zwischen Radkasten-Reifen :D .

  • 335mm vorn und hinten. Überlege aber hinten 5mm höher zu gehen


    Getapatalked von meinem Handyphone.

    Super Danke.
    Und wie hart ist das eingestellt würde meines genau so von der Höhe her einabuen wollen, da es ziemlich gut aussieht finde ich.

    Octavia III Combi V/RS TDI MJ2015 Blau

  • Im still not sure that the Bilstein b14 will lower my car enough. I dont have a RS, i have a 1,4 TSI, and im not sure if a 1,4 will get as low as an RS. The RS is 15 mm lower from the factory compared to the 1,4 tsi. But does it matter.


    Im considering going for ST Gewinde fahrwerk instead. That will lower my car about 60 mm.


    Please help if you guys know anything on Bilstein b14 will lower my 1,4 tsi.

  • Holy shit it looks nice just like i want mine. So nice.

  • Hi Aknedude,


    I guess the B14 will lower your car to the same height as an RS.


    You are changing the complete gear ( dampers and springs ).


    The difference to the original gear should be greater on your car compared to the RS because the RS is lowered by 1,5 cm from the factory.


    To be completely sure you should contact Bilstein ( Mail ), i am sure they speak english.



    Be careful: the lowering set you need is not the same. The RS has a multi link rear axis and the front dampers have 55 mm diameter.



    Greetings Ralf



    PS. where are you from ?

  • Die Einstellung wurde erst einmal auf TÜV Niveau gebracht. Somit kann im im TÜV Bereich vorne nochmals 5mm tiefer und hinten nochmals 10mm tiefer. Die Einstellvarianten außerhalb des TÜV Bereiches sind vorne nochmals 15mm und hinten locker 30mm.


    Hi Gerry,


    hast du auf deinen letzten Bildern immer noch die Einstellung, wie in deinem ersten Beitrag angegeben (Zitat) ??

  • Hi Gerry,


    hast du auf deinen letzten Bildern immer noch die Einstellung, wie in deinem ersten Beitrag angegeben (Zitat) ??


    Jepp, da hat sich noch nix verändert.


    Ich wollte erst mal sehen wie die Einstellung mit den 19" Xtrem rüber kommt, und dann ggfs. nochmal nachjustieren.



    Im Moment tendiere ich dazu vorne 5mm tiefer und hinten 5mm höher. Bin mir aber noch nicht ganz schlüssig.

    Gruss,



    Gerry




  • Nur falls ich es verpasst haben sollte, hast du Spurplatten drauf und wenn ja, wieviel auf VA und HA ?

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Er hat an der HA 50mm und an der VA 40mm verbaut. Steht paar Seiten vorher.


    "Getapatalkt"


    ah, ok, danke, also VA 2x20mm und HA 2x25mm :)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Im from Denmark. Yes i am aware about the diff. In suspension. On the rear axis

  • @ gerrytech



    sieht hammer aus..genau richtig..ob du die 5 mm an der VA runter und die 5 mm an der HA hoch gehen sollst...eher nicht...wenn dann reichen die 5 mm runter an der VA


    meins wird am Montag verbaut...dann werden auch bilder folgen 8)

  • So und noch ein paar Updates.


    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass kleine kurze Schlaglöcher sich mit einem Knallgeräusch bemerkbar machen.
    Auch da gibts ne Lösung.
    Grund: Vorne sind die obersten Windungen der Feder bei Belastung schon auf Block, sprich liegen auf. das ist der progressiven Kennlinie zu verdanken. Hinten das glaiche nur das es sie unteren Federwindungen sind.
    Ich bekomme Silikonschläuche zugeschickt, welche über die Feder gestülpt werden, und zwar nur in den Bereichen, woe die Federn bereits auf Block gehen. Somit sollte das Schlagloch Problem gelöst sein.


    Hast Du die Silikonschläuche schon verbaut? Ist das Schlaglochproblem gelöst??

  • Hast Du die Silikonschläuche schon verbaut? Ist das Schlaglochproblem gelöst??

    Dies kann doch eigentlich auch keine dauerhafte Lösung sein oder? Wenn die Windungen bereits auffliegen haben diese doch null Sinn?! Sollte doch eigentlich unter Belastung nicht passieren.

  • Kannst du davon mal ein Bild hochladen? Ich kann mir das gerade nicht vorstellen wo da ein Schlauch drum kommt?



    Gesendet von meinem iPhone 5s mit Tapatalk

  • Kannst du davon mal ein Bild hochladen? Ich kann mir das gerade nicht vorstellen wo da ein Schlauch drum kommt?



    Gesendet von meinem iPhone 5s mit Tapatalk


    Ja den gibt es zweimal in verschiedenen Positionen. Ist jetzt nicht wirklich zu erkennen aber so in etwa in den Bereichen. Die oberen zweieinhalb Windungen liegen im eingefederten Zustand komplett auf vorn und hinten ohne Schlauch auch drei.

  • Hast Du die Silikonschläuche schon verbaut? Ist das Schlaglochproblem gelöst??



    Natürlich noch nicht.


    Laut Telefonat mit Bilstein, soll MK Fahrwerkstechnik diese bei Bilstein ordern und mir zukommen lassen.


    Und nu kommts. Seid 2 Wochen wartet MK auf die Schläuche von Bilstein, letzte Meldung war dann am Donnerstag, das Bilstein sich nun quer stellt die Schläuche zu liefern.



    Absolutes Minus für Bilstein. Und das hätte ich so nicht erwartet, zumahl die Schläuche über den Fachhandel für ca. 10€ zu haben sind. Meiner meinung nach sollten diese wie auch bei anderen Herstellern bereits mit zur Grundausstattung des Fahrwerks gehören.


    Das einzige was mich bisher noch an Bilstein hällt ist das Fahrverhalten.



    PS: War auch letztens schon auf der Nordschleife. Das Auto geht wie Sau. Und das Fahrwerk passt dort Perfekt.

    Gruss,



    Gerry


  • Servus, also ich hatte direkt mit Bilstein telefoniert... Die Schläuche hat mit Bilstein direkt zugeschickt. sind auch schon da ;)
    Am Freitag hab ich bei meinem Händler Termin zum Eibau. Ich werde dann berichten :S

  • Fragen bezüglich des Einbaus eines Gewindefahrwerks Bilstein B14!
    Muss ich
    1. noch irgendetwas zusätzlich bestellen zum Fahrwerk?
    2. die hinteren Seitenverkleidungen entfernen, oder sind die Stoßdämpfer vom Radkasten aus verschraubt?
    Und 3. sollte ich das originale Fahrwerk behalten, FALLS das GWFW den Geist aufgibt!


    Wie handhabt ihr das?


    Wäre um jede Antwort froh! ^^


    EDIT: ok zu Frage 1 steht über meinem Text was von Schläuchen!..sind diese mittlerweile im Lieferumfang oder extra bestellen?..denn bei mir sind keine Schläuche dabei!

    Octavia Combi 5E RS TSI Candy White
    Sunset, Rote Ziernähte, Travellerpaket, Blackpaket,Gemini anthrazit 18" für Winter, Borbet CW2 Bl./Red Line 19" für Sommer, Bilstein Gewindefahrwerk, USW.. :D
    Bestellt: KW 43/2013
    Unverbindlicher LT: Februar 2014, dann März 2014, momentan KW 21/2014, es bleibt bei KW21, Lieferung zum Händler 12.05.2014, Übergabe 16.05.2014 :drivel:

  • Ich habe diese Woche mit Bilstein telefoniert da ich ein paar Fragen zu dem B14/B16 hatte.
    Zum Thema Geräusche und Schläuche hat man mir gesagt, dass dieses Problem bekannt sei, aber immer ein Montagefehler war, es ist sehr wichtig, die Feder in der richtigen Position einzubauen.
    Ich stehe vor der Überlegung ob ich ein B14 oder B16 nehme, derzeit ist das B14 aber der Favorit (Preis-Leistung).
    Das Originale Fahrwerk werde ich auf jeden Fall behalten, erstens bekommt man sicher nicht viel Geld dafür beim Verkauf und Notfalls kann man den RS später beim Verkauf ja mit einem fast neuem original Fahrwerk verkaufen.



    Gesendet von meinem iPhone 5s mit Tapatalk

  • Das war auch mein Grundgedanke, das originale Fahrwerk mit unter wegen Wiederverkauf zu behalten!
    Eigentlich möchte ich aber den RS fahren bis er nicht mehr will, aber das habe ich auch schon beim letzten Fahrzeug gesagt! :D
    Für was stellt Bilstein dann solche Schläuche zur Verfügung, wenn es doch eigentlich ein Einbaufehler sein soll??? ?(

    Octavia Combi 5E RS TSI Candy White
    Sunset, Rote Ziernähte, Travellerpaket, Blackpaket,Gemini anthrazit 18" für Winter, Borbet CW2 Bl./Red Line 19" für Sommer, Bilstein Gewindefahrwerk, USW.. :D
    Bestellt: KW 43/2013
    Unverbindlicher LT: Februar 2014, dann März 2014, momentan KW 21/2014, es bleibt bei KW21, Lieferung zum Händler 12.05.2014, Übergabe 16.05.2014 :drivel:

  • Das Klang nach einer Notlösung, danach hätten sich die Montagefehler herausgestellt. Ich hatte bei meinem Golf auch mal so ein Problem, ständig immer ein "klong-klong" beim lenken, wie eine springende Feder. Am Ende waren es die Domlager.



    Gesendet von meinem iPhone 5s mit Tapatalk

  • Einen Montagefehler kann ich nahezu ausschließen. Hab das Fahrwerk im Fachhandel einbauen lassen. KW liefert seine Fahrwerke standardmäßig mit solchen Schläuchen aus. Der freundliche Techniker von Bilstein hat auch nicht von Montagefehlern gesprochen. Die Domlager wurden sogar präventiv getauscht, obwohl das Fahrzeug erst 10t km auf der Uhr hat. Wie gesagt, Schläuche rein alles gut ?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • @ gerrytech


    hast du deine Schläuche schon verbaut??


    @ zenedi


    haben die Schläuche wirklich was gebracht? denn habe bei dem Is Racing genau das gleiche problem..bei kleinerer Schlaglöchern oder Gullideckel habe ich an der Vorderachse diese dumpfes Kloppen als wenn irgendwo was gegenschlagen würde