Gewinde Bilstein im O3 RS

  • Hallo,
    ich möchte meinem "Scout" einen RS machen und mir ein Bilstein B14 kaufen. Laut der Aussage von Bilstein gibt es für den RS drei veschiedene Bestellnummern. Die Unterschiede sind wohl anhand der Baumuster auszumachen:


    -Starachse und Federbein 50mm, Baumuster: G01, ON1
    -Multigelenkachse und Federbein 50mm, Baumuster: G01, ON4
    -Multigelenkachse und Federbein 55mm, Baumuster G02, ON4


    Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen wie ich das rausfinde was ich jetzt habe?
    Hab einen RS Combi 2,0 TFSI mit DSG


    Grüße Alex

  • Die Suche hätte geholfen. ;) RS hat IMMER 55mm Federbein-Klemmdurchmesser

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Hallo Alex,


    der Rs hat Multilinkachse hinten und Federbeinaufnahme 55 mm


    Kannst Du aber auch nachmessen: Durchmesser Federbein vorne messen.
    Bin mir aber sicher, daß Multi und 55 richtig ist.


    Gruß Ralf

  • Bitte, gerne. Zu dem Aufkleber im Serviceheft kann ich allerdings - zumindest für den 5E - noch nichts sagen, da ich auch zu denen gehöre,
    die sehnsüchtig auf ihren Octi warten. (Bestellung Dez 2013 - Lieferung ?? )


    Ich denke aber, daß für Dich G02, ON4 gilt. Sonst frag doch mal beim Freundlichen nach.


    Gruß Ralf

  • Trarietraraa, mein Occi der ist da!!!


    Und schon die ersten Umbauten erledigt.


    Habe ihn am Samstag in München abgeholt. habe ein Lagerfahrzeug erwischt, welches fast komplett meinen Vorstellungen entsprach.


    Wischtisch:


    Panoramaschiebedach


    Travelersystem


    Schick:


    Parklenkassistent, der ist echt Lustig


    heizbare Windschutzscheide


    Ablage Plus


    Canton Soundsystem


    Gepäcknetztrennwand


    Kessy


    Müdigkeitserkennen (naja war drin)


    Nebelscheinwerfer mit Abbiegelich (naja, hätte ich nicht bestellt. Hätte ich eher codoert)


    proaktiver Insassenschutz


    Sunset


    18" Pictoris mit Winterbereifung


    19" Xtrem mit Sommerbereifung


    Soviel nun erst einmal zum Auto.


    Die Farbe Stahlgrau war da nicht unbedingt mein Favorit, aber wenn man ein Lagerfahrzeug nimmt, kann man nicht viel auswählen. Mittlerweile gefällt sie mir von Tag zu Tag immer besser. Einziger Haken an dem Fahrzeug? Das RS Sportfahrwerk. da ist ja sogar der Trecker von meinem Nachbar noch tiefer. :D




    Da es ja hier schon viele Diskussionen um Fahrwerks Änderungen gibt, habe ich mich für die Gewinde Variante Bilstein B14 entschieden.


    Grund: H&R Federn kommen eventuell zu tief und machen den Hängearsch. Eibach Federn machen eine schöne Keilform aber kommen nicht weit genug runter. Also blieb nur noch ein Gewinde Fahrwerk über.


    Und da die nächsten Probleme. H&R kommt wenn man es will sehr tief, ist aber dafür auch knackig hart. KW einfach zu teuer.


    Somit habe ich mich für das Bilstein entschlossen, da ich 1. variabel bei der Fahrzeughöhe bin, 2. mehr als genug Restkomfort habe, 3. hier ein rein deutsches Produkt habe und 4. auch der Preis im Vergleich sehr interessant war.


    Das Fahrwerk kostet 796€ und wurde gestern verbaut. Die Einstellung wurde erst einmal auf TÜV Niveau gebracht. Somit kann im im TÜV Bereich vorne nochmals 5mm tiefer und hinten nochmals 10mm tiefer. Die Einstellvarianten außerhalb des TÜV Bereiches sind vorne nochmals 15mm und hinten locker 30mm.




    Das Fahrverhalten ist absolute Sahne. Ein wenig Knackiger als Serie aber keinesfalls unkomfortabel. Das Fahrzeug liegt nun auf der bahn wie ein Brett.




    Bilstein ist hiermit meine absolute Empfehlung für den O3 Kombi !!!. :thumbsup:

    Gruss,



    Gerry

  • Sehr geil! Bestelle ich mir auch, Bilstein ist Qualität.
    Danke für den Bericht und Bilder, sieht sehr gut aus :thumbsup:
    Kannst Du mal bitte vorne und hinten nachmessen. Radmitte-Koti.
    Merci!

    Einmal editiert, zuletzt von merro ()

  • Schaut wirklich super aus. Ich möchte mir auch ein Bilstein Fahrwerk nehmen. Tendiere aber eher Richtung b16. Ob ich die Dämpfkraftverstellung wirklich brauche... :ups:


    Wie viel Bodenfreiheit ist Vorgabe beim TÜV, auch 110mm wie bei uns in Österreich?

  • Ist das die maximal TÜV-Tiefe? Was für einen Abstand hast du von Radnabenmitte-Kotflügelkante vor und nachdem Umbau?


    Mein B14 kommt im Frühjahr rein. :FREU: ^^

  • Das ist bis jetzt das beste Fahwerk für meine Ansprüche.Hast du ein Link wo du es her hast,gern auch per pn.


    nix PN, wir wollen das auch wissen :D

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Schaut echt super aus so.:thumbup:


    bartfisch
    Es geht in Österreich mittlerweile auch tiefer wie 11cm zum Eintragen.
    Hab mein KW auf 335mm Radmitte Kotflügelkante typisiert ;)
    Gerne mehr per PN


    Gruß Stefan


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  • Da ihr es alle so eilig habt.


    Hier hab ich es gekauft.
    http://www.mk-fahrwerkstechnik…ombi-5E5-20-TDI-47-229976
    Lieferzeit waren 2-3 Tage.


    Und nein für den TÜV kann er noch weiter runter. Hatte ich aber schon geschrieben.


    Vorne könnte er noch 5mm für den Tüv runter, und hinten noch 10mm für den TÜV. Restgewinde vorne sind noch 15mm und hinten locker 30-40mm.


    Davon ab, habe gestern mal meinen Occi über die Bahn gequält. Selbst bei 200-230km liegt er absolut perfekt auf der Strasse. So hab ich mir Fahrverhalten vorgestellt.



    Gruss, Gerry

    Gruss,



    Gerry

  • Hallo Gerry,


    sind im B14 die Eibach-Federn, die es auch einzeln zu kaufen gibt?
    Wie unterscheiden sich die Dämpferraten?


    Viele Grüße
    Crozzroad



    Das verhält sich genau so wie die Lichtgeschwindigkeit in Abhängigkeit mit nem Flux-Kompensator.



    Ey mal ehrlich, bin ich Fahrwerksentwickler? Ich bin ganz normaler Kunde.

    Gruss,



    Gerry

  • Hallo Gerry,
    sieht sehr gut aus dein Skoda. Habe deinen Link mal geprüft, das Fahrwerk ist anscheinend nur für den 2.0 Liter TDi. Deiner sieht aber aus wie ein RS. Laut Anruf bei Bilstein haben die kein B14 für den RS. Bin ein wenig verwirrt.
    Gruß
    Manni


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    Black Magic Perleffekt,AHK,Sunset,Teilleder,Columbus,Elektrische Heckklappe,PDC vorne / hinten,Sitzheizung hinten,Billstein B14 Fahrwerk,
    Wheelworld WH 18 8.5x19 ET 45 235/35/19,Spurverbreiterung Eibach HA30 :thumbsup:

  • Also,



    den RS gibbet als TDI und TFSI. Ich habe den TDI.


    Laut Bilstein ist das Fahrwerk das gleiche. Es gibt 3 Varianten davon . Dämpferrohr vorne 50mm oder 55mm. Der RS, egal ob Diesel oder Benziner hat 55mm. Für das 5omm Fahrwerk gibt es Multilink Hinterachse oder Verbundlenker Hinterachse. Der RS hat Multilink Hinterachse. Das 55mm gibt es nur mit Multilink Hinterachse.


    Laut Auskunft von Bilstein sind Benziner und Diesel vom Fahrwerk gleich. Also passt das Fahrwerk, welches ich oben verlinkt hatte.



    Und da ich es selber eingebaut habe kann ich auch bestätigen das es beim RS TDI passt.

    Gruss,



    Gerry

  • Hallo Gerry,
    ich wollte damit auch nicht bezweifeln, das es nicht passt. Nur ist es für den RS Tdi nicht explizit gelistet und somit gehe ich davon aus, das auch das Gutachten nicht passt. Wie gesagt hat Bilstein derzeit kein offizielles Fahrwerk (mit Gutachten) für den RS.
    Gruß Manni
    P.S. Er sieht trotzdem super aus !!!


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  • Das FW ist auch für den TSI zugelassen.Habe bei Bilstein Heute die Info bekommen.
    Und bitte Radmitte-Koti messen. Da warten hier einige darauf, sei so nett.

  • Hallo Gerry,
    ich wollte damit auch nicht bezweifeln, das es nicht passt. Nur ist es für den RS Tdi nicht explizit gelistet und somit gehe ich davon aus, das auch das Gutachten nicht passt. Wie gesagt hat Bilstein derzeit kein offizielles Fahrwerk (mit Gutachten) für den RS.
    Gruß Manni
    P.S. Er sieht trotzdem super aus !!!


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    Im Gutachten ist auch nicht der RS explezit aufgeführt. Das Gutachten gilt für alle Octavia 5E5. Somit ist kein weiteres Gutachten notwendig.


    Der octavia hat normalerweise eine Verbundlenkerachse hinten verbaut. Im Gutachten steht drin, dass dieses Fahrwerk nur zugelassen ist für Octavia Combi mit Mehrlenkerhinterachse.


    Somit scheiden dann alle Octavias aus ausser der RS, weil dieser als einziger die Mehrlenkerachse hat.

    Gruss,



    Gerry

  • Das FW ist auch für den TSI zugelassen.Habe bei Bilstein Heute die Info bekommen.
    Und bitte Radmitte-Koti messen. Da warten hier einige darauf, sei so nett.


    Was habt ihr immer mit den Massen von Radmitte-Koti? Die relevanten Masse werden am Fahrwerk selber gemessen.


    So z.B. Federauflage original-Federauflage Höhenverstellung 45mm-65mm.


    Aber egal, ich werde nach Feierabend mal nachmessen.

    Gruss,



    Gerry

  • Wirkt auf den Fotos tiefer als 340 mm vorne. Hatte gehofft dass 330 mm möglich ist.Hmm,nur 1,4 cm mehr als mit meinen Eibach Federn, muss nochmal überlegen, was ich da mache.
    Danke für die Info!

  • Spurplatten sind aktuell H&R 15mm mit ABE montiert.


    Hatte ich vorher schon geschrieben. Er geht noch tiefer. Habe ich aktuell relativ hoch eingestellt wegen TÜV. Vorne kann tüvvig noch 10mm runter. Ohne tüv 15mm. Dann wäre er bei 325 mm. Hinten sind 10mm mit Tüv auch noch drin. Ohne Tüv geht hinten noch mehr. Ca. 20-30mm.

    Gruss,



    Gerry

  • Danke für die Info, wenn der vorne innerhalb der TÜV Vorgaben noch 10 mm runterkommt, wäre ich zufrieden.Möchte keine Spurplatten vorne montieren müssen.

  • Danke für die Info, wenn der vorne innerhalb der TÜV Vorgaben noch 10 mm runterkommt, wäre ich zufrieden.Möchte keine Spurplatten vorne montieren müssen.


    Musst du auch nicht. Sieht nur etwas schicker aus in Verbindung mit Serien Alus ;) Oder ?

  • Habe mal bei denen nachgefragt ob dieses Fahrwerk,wo du den Link gepostet hast für den RS Tsi mit 220 ps zugelassen ist…
    Original Antwort:


    Guten Tag,

    das Fahrwerk ist leider noch nicht offiziell für den RS freigegeben. Ein spezielles für den RS wurde auch bislang noch nicht entwickelt.
    Es wird wahrscheinlich passen, jedoch werden Sie es nicht eingetragen bekommen. Es sei denn, Sie haben einen netten Abnehmer.

    Vielen Dank.

    Mit freundlichen Grüßen / With thanks and regards

    Marc-André Kerth
    MK-Fahrwerkstechnik


    Hat sich für mich dann erledigt

  • Solange die Achslasten passen, dürfte das kein Problem sein. Glaube ich ...

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Wenn nicht bleibt nur drosseln! :)


    Bin aber auch gespannt ob es klappt, aber selbst wenn wird es bei einem anderen Prüfer wieder anders aussehe. :(

    Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot