Modelljahreswechsel 2015

  • Aufgrund der Aussage von SAD von Anfang August, dass die RFK ab September angeboten werden soll, habe ich nochmals nachgehakt:


    Ich habe nun die Auskunft bekommen, das sich die Einführung der RFK etwas verzögere, aber es derzeit vorgesehen sei, diese spätestens ab Anfang Oktober anzubieten.


    Da kann man weiterhin gespannt sein... ;)

    Viele Grüße vom Fuße der schwäbischen Alb...

    Škoda Octavia Combi RS TDI - DSG - Black-Magic Perleffekt


    - bestellt: KW 23/14
    - geändert: KW 40/14
    - Produktion: 11.12.2014
    - Abholung: 07.01.2015

  • Ich hab die RFK vor 1 Woche zur bestehenden Bestellung hinzugefügt, am voraussichtlichen Liefertermin hat sich aber nix geändert (liegt aber vielleicht auch an den 19" + Panoramadach).

  • Das liegt vornehmlich wohl daran, dass du in AT bestellt hast, oder?


    Laut SAD als deutschem Importeur sollen aber "für alle europäischen Importeure dieselben Verfügbarkeitsregeln gelten". Des weiteren soll laut SAD "nicht alles, was im europäischen Ausland in den Preislisten aufgeführt ist, auch schon vom tschechischen Hersteller produziert werden"... ?(


    Aber es wäre trotzdem schön, wenn man die RFK in DE schon bestellen könnte... :meckern:

    Viele Grüße vom Fuße der schwäbischen Alb...

    Škoda Octavia Combi RS TDI - DSG - Black-Magic Perleffekt


    - bestellt: KW 23/14
    - geändert: KW 40/14
    - Produktion: 11.12.2014
    - Abholung: 07.01.2015

  • verstehe ich die über die diverse threads verteilten infos zur Rückfahrkamera KA1 richtig?:


    Sie wird nur über starre Linien verfügen?


    Hat jemand Erfahrungen mit RFK mit starren linien? Die Nachrüster vllt.? Lohnt sich das?
    Dynamisch ergibt ja schon sehr viel mehr sinn :)

    bestellt 22.07.14KW30
    gebaut: kw46 13.11.14
    auslieferung: 08.12 kw 50 : 20 wochen


    Combi, TSI DSG, Stahl Grau, Surpeme Leder grau, Black Paket, Rückfahrkamera ,ACC, Pano-dach, Gemini Anthra, 230V, BusiTraveler, Ablage+, elektr. Fahrersitz, Canton, Parklenk, Kessy, Alarm, ProaktInsasse,Soundgenerator; das übliche "innenRaumtuning"

  • kennst du beide rfk´s? ich schon und um ehrlich zu sein bringt die high nichts weiter. das die linien lenken und zeigen wo das auto hinfährt wenn man lenkt.


    RFK wird ab nächster Woche bestellbar sein. die frage was kommt noch KW 45/14?

    Octavia Combi III RS Race-Blau Metallic


    bestellt:KW 39/14 mit RFK
    Produktion KW 45/14
    Abholung KW 48/14 :thumbsup:

    VCDS & VCP jederzeit in Thüringen / Sachsen Anhalt oder jederzeit per Fernwartung in ganz Europa

  • Also ich hab lieber das bessere Bild als bewegte Linien...

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • Sie wird nur über starre Linien verfügen?


    Wenn man die Bedienungsanleitung in ihrer neusten Ausführung liest dann steht es so da.


    Um eine dynamische Anzeige zu bekommen müsste die RFK ein CAN-Bus Schnittstelle haben um die Werte von dem Lenkwinkelsensor zu bekommen. Das ist eher unwahrscheinlich das so was nächster zeit kommt.

    Grüße Gemeinde :00002178:


    V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

  • ok
    ich glaub ich geb ihr einfach eine chance und bestell sie nach :)

    bestellt 22.07.14KW30
    gebaut: kw46 13.11.14
    auslieferung: 08.12 kw 50 : 20 wochen


    Combi, TSI DSG, Stahl Grau, Surpeme Leder grau, Black Paket, Rückfahrkamera ,ACC, Pano-dach, Gemini Anthra, 230V, BusiTraveler, Ablage+, elektr. Fahrersitz, Canton, Parklenk, Kessy, Alarm, ProaktInsasse,Soundgenerator; das übliche "innenRaumtuning"

  • Ist das also ab Werk die große Kamera, die auch J&K in Speyer nachrüstet, wo man die Anhängerkupplung auch sieht?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Skoda Octavia III V//RS Combi 2.0 TDI DSG
    Black Magic Perleffekt
    ...so ziemlich voll...

    Bestellt: KW28/2014 - UVB Liefertermin: 12/2014 - Produktion: KW02/2015 - Lieferung: KW03/2015

  • korrekt Julia, hat war eine andere Teilenummer, aber ist identisch mit der Kamera aus dem Touran.
    Ausser glaube die Hilfslinien, die sind halt glaube bunt.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • verstehe ich die über die diverse threads verteilten infos zur Rückfahrkamera KA1 richtig?:


    Sie wird nur über starre Linien verfügen?


    Hat jemand Erfahrungen mit RFK mit starren linien? Die Nachrüster vllt.? Lohnt sich das?
    Dynamisch ergibt ja schon sehr viel mehr sinn :)

    Die originale hat "nur" fixe Linien, aber reicht vollkommen, man sieht ja direkt wo man hinfährt und rückwärts einparken klappt super. Kann auch mal ein Video machen.

  • Ein Bild wäre auch mal super.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Skoda Octavia III V//RS Combi 2.0 TDI DSG
    Black Magic Perleffekt
    ...so ziemlich voll...

    Bestellt: KW28/2014 - UVB Liefertermin: 12/2014 - Produktion: KW02/2015 - Lieferung: KW03/2015

  • edit 09.09.2014


    Nun ging auf einmal alles schnell. Vor Tagen Anruf, das Ding ist da. Heute 5-minütiger Einbau und gut is.
    Das alte Teil geht zurück als Nachweis, dass die neue Spange noch nicht eingebaut war.

    Kann ich bestätigen, die die Standard-Spange ist letzten Freitag kostenlos mit der VRS-Spange ersetzt worden! :thumbup:

    Octavia Combi RS TDI Green Tec
    Race-Blau Metallic, Voll-Leder mit grauen Nähten, ACC, Kessy, usw.


  • Sorry falls die Frage schonmal gestellt wurde, aber die Bilder sind ja großteils weg und die Suche ist nach wie vor zum Mäuse melken....


    Ist die Änderung der Spiegelaufhängung ebenfalls MJ15 Spezisisch oder gibt es hier unterschiede zwischen der Kamera/dem Sonsor mit nur Fernlichtassitent und FernlichtAssitent + Spurhalteassitent?


    Zum Vergleich habe ich einfach das erst beste Bild aus der Galerie gemommen (ich hoffe es ist ok) und ein zugegebenermaßen schlechtes Foto von meinem. Meiner ist Prod KW44/2014. Lieder habe ich sonst nur Bilder, auf denen es noch schlechter zu sehen ist :/
    Es ist definitiv ein Sensor unten im Spiegel und der Regensensor sitzt oben auf dem Spiegel. Beide sensoren sitzen bei mir mittig über einander.


  • Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe aber wenn du keine Assistenzsysteme hast, sieht deine Spiegelaufhängung ziemlich sicher anders aus, wenn ich dich richtig verstehe, ahnst du ja das dort die Kamera für die Verkehrsschilderkennung und Sensoren verbaut sind.

    Octavia III V/RS Combi TSI DSG - Black-Magic
    Leder m. roten Ziernähten, elektr. Fahrer u. Beifahrersitz, ACC, Ablage +, Black Design, Business Traveller, beheizb. Rücksitze, beheizb. Frontscheibe, CANTON, elektr. Heckklappe, elektr. Panora, Fahrprofilauswahl, ISOFIX vorne, Kessy, XTREME, Abbiegelicht, Parklenkassi, Proakt. Insassenschutz, Standheizung -Hab ihn seit 15.11.14 :thumbsup:


  • nein du hast die kleine kamera ohne lane assist usw und der rote hat die große kamera mit lane assist und vze usw

    Octavia Combi III RS Race-Blau Metallic


    bestellt:KW 39/14 mit RFK
    Produktion KW 45/14
    Abholung KW 48/14 :thumbsup:

    VCDS & VCP jederzeit in Thüringen / Sachsen Anhalt oder jederzeit per Fernwartung in ganz Europa

  • Das ist Hansen seiner :) rot ist ja auch die geilste Farbe :D



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    2011-2014 Skoda Fabia I 1.4 16V
    2014-2017 Skoda Octavia 5E RS
    aktuell: BMW M3 F80 LCI II mit CP in Austin Yellow

    Verrückte Frau, die die Autoszene liebt ♥

  • Ab KW45 erhalten wohl alle Octavias XDS+ ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Der Ottonormalfahrer merkt auch nicht, wenn das ESP oder ABS arbeitet.
    Jemand der den O3RS aber wegen der alltagstauglichen Sportlichkeit geholt hat, könnte dafür dankbar sein.


    Das XDS im VIer GTI hat man zB sehr genau gespürt, wenn man langgezogene kurvige Autobahnauffahrten hat. Kommt man irgendwann an die Haftungsgrenze, macht das XDS einfach "zu" und nimmt kein zusätzliches Gasgeben mehr an. Macht man die Lenkung leicht auf, lässt er sofort wieder etwas mehr Tempo zu.
    Ob das Sinn macht sei mal dahingestellt. Da wo der Wagen sonst ins untersteuern kam, hat das XDS gut gearbeitet.


    Wenn er jetzt auch beim verzögern arbeitet, bin ich mal gespannt.
    Mit KW45 ist quasie ab sofort gemeint?

  • Wichtiger ist doch eher.... kommt Euro 6 und wann kommts? ^^ Oktober 2015 ist es ja Pflicht :D

    Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

    Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)


  • Tag,
    Mein :) sagte bei der Bestellung (KW43) der EU6 TDI im VRS komme erst MJ 2016 (also ab KW22/15) Ich hatte nämlich gelesen es wäre KW46/14. Naja werden wer sehen ob meiner ein MJ2015 oder 2016 wird.
    In der aktuellen deutschen Broschüre (okt 2014) steht der TDI noch als EU5 der TSI als EU6. Ich frag mich ob das vorher auch schon so war (in Luxemburg war vor Oktober der TSI noch als EU5, oder die Broschüre war falsch).

    Nach 16 Wochen Wartezeit stolzer Besitzer eines VRS TDI HS Combi in Metall Grau mit Bolero + Canton, intelligent light assist, ACC + Front assist, park assistent, Panodach, Standheizung, sunset, black pack, Fahrprofilauswahl, Gemini 18" in anthracite, Anhängerkupplung, Reserverad, Unterbodenschutz. Serie in Luxemburg sind: aut. klappbare Spiegel, Sensoren (V+H), beheizte Sitze (vorne) und Waschdüsen, variabler Ladeboden

    Einmal editiert, zuletzt von TomLux ()

  • Ja aber wenn er doch jetzt sogar noch früher regelt, also bei geringerer G-Kraft ist es doch eigentlich schlechter für einen sportlichen Fahrer oder?


    ich denke mal schon, dass das sinnhaft abgestimmt wurde und er bei 0,15G minimal anfängt zu regeln. Was mir als alter Bremsenstreichler (bei dem GTI bin ich 92tkm mit dem ersten Satz Scheiben/Beläge trotz DSG gefahren) vermutlich etwas gegen den Strich gehen wird, ist der erhöhte Bremsenverschleiß.
    Was beim GTI kaum merklich war, wird dann mit dem XDS+ ja quasie schon Regelung in allen Lebenslagen. Wie gesagt, ich bin mal gespannt.

  • Eu6 gibt es seit KW45, also quasi auch ab sofort.

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Mein Händler sagt:
    Laut Info von SAD bekommt der TDI erst ca kw22/2015 eu6

    Octavia III RS TDI DSG
    Moon White, Stoff-Rot, Business Traveller, Challenge, Black-Paket, Canton, ACC, Panodach, Parksensoren vorne, Extreme Felgen
    Bestellt: 31.05 (Unverb. Liefert. 01/2015)
    PW: 20/2015, PW: 17/2015
    Im Oktober auf einen Vorläufer mit gleicher Ausstattung gewechselt
    Am 2.12.2014 bekommen

  • Sieht ja auch sehr danach aus ... :vomit: schade, hoffe das ich meinen dann schon habe!

    Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

    Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)


  • Man sieht da halt auch mal wieder das Chaos bei der Informationspolitik von Skoda.
    Dir händler bekommen unterschiedliche Infos, selbst der Deutsche Konfigurator hatte mal par Tage schon EU6 für den TDI, dann wieder EU5...
    Das ist halt so wenn es keine klaren Infos des Herstellers gibt...

    Octavia III RS TDI DSG
    Moon White, Stoff-Rot, Business Traveller, Challenge, Black-Paket, Canton, ACC, Panodach, Parksensoren vorne, Extreme Felgen
    Bestellt: 31.05 (Unverb. Liefert. 01/2015)
    PW: 20/2015, PW: 17/2015
    Im Oktober auf einen Vorläufer mit gleicher Ausstattung gewechselt
    Am 2.12.2014 bekommen

  • stimmt nicht!
    Meiner ist KW 45 gebaut und hat EU5+


    Steht das so im Fahrzeugschein?


    Eu5+ sollte eigentlich die interne Bezeichnung sein (z.b. Erwin) und bedeutet EU6. Die Händler wurden informiert das der RS ab KW45 auf EU6 umgestellt wird, alle anderen Modelle erst zu KW22/15.
    Mich würde also wundern wenn da nicht EU6 im Schein steht.

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Hm, also dann wurde mein Händler eben anders informiert. Er hatte sich extra auf meine Nachfrage hin bei SAD schlau gemacht. Da hieß es erst KW22/2015.
    Was soll man da noch glauben??

    Octavia III RS TDI DSG
    Moon White, Stoff-Rot, Business Traveller, Challenge, Black-Paket, Canton, ACC, Panodach, Parksensoren vorne, Extreme Felgen
    Bestellt: 31.05 (Unverb. Liefert. 01/2015)
    PW: 20/2015, PW: 17/2015
    Im Oktober auf einen Vorläufer mit gleicher Ausstattung gewechselt
    Am 2.12.2014 bekommen