Was ist denn aus den Geminis geworden?

RS Combi TSI von crozzroad
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Ich überlege, die abzugeben. Mit der Tieferlegung passen sie nicht mehr so gut. Falls jemand Interesse hat, freue ich mich über eine PN.
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Hey Crozzroad. Sieht gut aus dein grauer
.Dann viel Spass beim fahren.
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Hast Du oben einstellbare Domlager verbaut? Was für einen Sturz fährst Du vorne?
Viele Grüße
Crozzroad -
Originale Domlager mit ca 1,23 Sturz.
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Geschmäcker sind zum Glück verschieden, aber die Felgen wären für den Winter ganz ok.
Aber zum Glück Haben wir den gleichen Geschmack was die Farbe des Autos angeht, das ist die einzig richtige für den RS
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Geschmäcker sind zum Glück verschieden, aber die Felgen wären für den Winter ganz ok.
Aber zum Glück Haben wir den gleichen Geschmack was die Farbe des Autos angeht, das ist die einzig richtige für den RS
Hey, ich hab nix dagegen, wenn das für einige Zeit der einzige RS in der Zusammenstellung bleibt.
Also begrüße ich Deine Einstellung mit Nachdruck und freue mich über Deinen anderen Geschmack. -
Originale Domlager mit ca 1,23 Sturz.
Man kann, denke ich, doch unten am Querträger minimal etwas einstellen, dazu oben am Domlager ein bisschen. Bist Du da am Anschlag, wieviel Sturz konntest Du zurücknehmen? -
Haben das so gelassen. Jetzt nach 15tkm sind die Reifen immer noch gleichmäßig abgefahren und nicht wie gewohnt beim sportfahrwerk innen. Bin vollstes zufrieden.
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So, heute wurde es ernst: Abnahme, Ersteinstellung und erste
kurze Fahrt durch die Stadt.Da sich an der VA im Serientrimm der Sturz kaum ändern lässt, war ich gespannt,
wo wir bei der VA bei den Sturzwerten durch die Tieferlegung landen.Alles passte so, wie ich mir das vorgestellt habe:
345 bis 350 mm ließen sich mit dem H+R Monotube gut einstellen. Das sind also
etwa 25 bis 30 mm weniger als Serie beim RS.Die Sturzkurve der VA führte dazu, dass ich fast genau bei
den 1 Grad Sturz landete, die ich an der VA haben wollte. Die HA zeigte sich
unbeeindruckt – und blieb fast bei den Serienwerten von 1 Grad 45 Minuten. Nur
die Spur hatte sich gewaltig verstelle. Vorne hatte ich Nachspur (uaaaaah) und
hinten plötzlich eine gewaltige Vorspur. Wir haben vorne erstmal eine Prise
mehr Vorspur gegeben, hinten blieben wir bei den Serienwerten.Die 8x18 passen mit ET 40 bei der Höheneinstellung – das zeigte sich beim TÜV, perfekt auf den
Wagen, Spurverbreiterungen kann man sich schenken.Erster Eindruck vom H+R: Die Aufbaubewegungen haben sich drastisch
reduziert. Das war aber bei etwa doppelt so hohen Federraten wie Serie zu
erwarten. Der Wagen liegt viel ruhiger. Wenn 220 PS an der VA zerren, tut das
sehr gut.Was mich sehr angenehm überrascht hat: Das Schluckvermögen der
Federung hat nicht gelitten. Im Gegenteil wirkt der Wagen nun so, als federe er
wesentlich definierter.
Hi,auch aus meiner Sicht ist die Karosserie und die Rad/Reifenkombination optisch im Einklang.
Aber, zum Eibach Pro-Kit hast du ja auch nur 5-10mm mehr Tieferlegung.
Warum dann, wie ich vermute so ein teures Fahrwerk?Jetzt noch etwas wichtigeres, wie verhält sich dein Spurhalteassistent
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Danke OC3.
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Was fährst du denn für Reifendimensionen ? Entweder liegt es an der Perspektive oder es sieht wirklich etwas aus wie Ballonreifen ?
Aber die Farbe ist wirklich top. -
Original 225/40 R18 - und die neuen Felgen sind breiter als die Serien-Gemini :
Gemini: 7,5x18 ET 51
Pro Race 1.2: 8x18 ET 40 -
Finde super, dass du den Focus mehr auf die Performance deines Schätzchens legst und nicht einfach nur Runterschraubst bis zum Anschlag.
Und auch wenn die Felgen nicht unbedingt meinen Geschmack treffen, tragen diese mit zur verbesserten Performance bei, mehr als es die meisten 19-Zöller und "ALLE" 20" je tun könnten
Also von mir auch : Glückwunsch und alles richtig gemacht. -
Find ich auch gut.
Trifft zwar nicht meinen Geschmack (etwas zu hoch und Felgen zu klein
), aber sportlich fahren lässt es sich damit definitiv!
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Finde super, dass du den Focus mehr auf die Performance deines Schätzchens legst und nicht einfach nur Runterschraubst bis zum Anschlag.
Und auch wenn die Felgen nicht unbedingt meinen Geschmack treffen, tragen diese mit zur verbesserten Performance bei, mehr als es die meisten 19-Zöller und "ALLE" 20" je tun könnten
Also von mir auch : Glückwunsch und alles richtig gemacht.Ja, Performance steht ganz oben.
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Find ich auch gut.
Trifft zwar nicht meinen Geschmack (etwas zu hoch und Felgen zu klein
), aber sportlich fahren lässt es sich damit definitiv!
Hi, das Thema RS lässt sich in vielen Variationen spielen. -
Bin heute das erste Mal etwas länger mit dem neuen Fahrwerk gefahren.
Das HR gibt dem Wagen einen ganz anderen CharakterFederrate ist vorne etwa um 70 Prozent härter und hinten rund 100 Prozent als Serie.
Dazu kam er nochmal um 25 mm tiefer (ich fahr ja in der höchste Einstellung).
Durch die Felgen hat die Spurweite an VA/HA jeweils um 30 mm zugenommen.
Ich dachte, das kann doch nicht ähnlich komfortabel sein.
Ist es auch nicht, es ist ganz anders komfortabel.Die Einrohrdämpfer haben ein ganz anderes Ansprechverhalten.
Der Wagen federt sanfter durch.
Die Fahrzeugbewegungen - vor allem beim Beschleunigen - haben deutlich abgenommen.
Trotzdem reagiert er auf etwas größere Unebenheiten sensibler, die Hinterachse poltert nicht mehr so.
Der Wagen fährt straff, aber viel definierter - und ruhiger.
Lenkung spricht besser an - klar, weil der Wagen sich weniger neigt. -
Hi, dein RS sieht sehr gut aus. Bist Du so gut und nennst Du mir die jetzige Zusammenstellung (Fahrwerk Typ, Distanzscheibe?, Felgengröße etc.) Danke Dir?
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Gerne:
Fahrwerk: H+R Monotube in hoher Einstellung (hinten könnte er wohl noch 1 bis 2mm höher, vorne 5 mm) Abstand Felgenmitte/Kotflügelunterkante 345 bis 347 mm, Serie ist 374 mm
Eingetragen ist 340 mm als Mindesthöhe.
Felgen: Team Dynamics Pro Race 1.2 8x18 ET 40
Keine DistanzscheibenDurch die Tieferlegung geht vorne der Sturz auf etwa 1 Grad (Serie 41' +/- 30'), der Wagen bekommt Nachspur (etwa 02' bis 05' )
Hinten bleibt der Sturz etwa bei 1,5 (Serie ist 1,45), die Vorspur steigt auf 18' bis 26'.
Wir haben die Sturzwerte erstmal so gelassen, das Serienfahrwerk wird ja als etwas untersteuernd im Grenzbereich beschrieben, da ist ein Tick mehr Sturz vorne einen Versuch wert.
Vorne haben wir mit 11' eine Prise mehr Vorspur gegeben, Serie ist 10' mit +/- 10'
Hinten sind wir momentan bei 19`Gesamtspur, Serie ist 16' +/- 10'Ich fahre jetzt noch 500 km, dann wird alles nochmal überprüft - auch die Radlasten. Das haben wir jetzt noch nicht gemacht.
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Danke!
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Willst du mit dem Wagen Rennen fahren?
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Willst du mit dem Wagen Rennen fahren?
Warum nicht?
Nein im Ernst, mir macht das einfach Spaß, da mal etwas genauer hinzuschauen. -
Nein im Ernst, mir macht das einfach Spaß, da mal etwas genauer hinzuschauen.
Mir hat es heute auch Spaß gemacht, dein Auto etwas genauer anzuschauen - du hast dir da was wirklich sehr Tolles zusammen gebaut. Hoffe, ich sehe ihn und dich natürlich auch bald mal wieder und dann vielleicht mit etwas mehr Zeit...
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Danke, bis bald - und dann hoffentlich auch mit Deinem RS.
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So, ein paar vorher/nachher Bilder von der Montage der Abdeckung im Motorraum.
Es ist sehr schwer, den Kugelkopf zu montieren, ohne den Plastiksechskant etwas zu verdrücken. Danach steckt man die Abdeckung in das Loch, das sich mittig am Motorblock befindet und drückt sie auf den Kugelkopf. Auf der Unterseite der Abdeckung ist noch eine Aufnahme, die für eine dritte Halterung sein könnte. Ich habe bei einem Kollegen, der einen GTI VII fährt geschaut - die braucht man nicht, dort gibt es auch keinen dritten Halter.Viele Grüße
Crozzroad -
So sieht der Motorraum nun mit Dämmmatte, die es beim TSI nicht gibt und die vomTDI stammt, und den Haubendämpfern aus.
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Ich finde mit der Abdeckung schaut es direkt ansprechender aus im TSI Motorraum, also Daumen hoch für die Investition
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Danke, jetzt schaut er im Vergleich zum Golf VII ganz o.k. aus - der hat das übrigens alles ab Werk (Haubendämpfer, Dämmmatte, Abedeckung).
Nico: Ich denke, VW hätte die Matte dort nicht eingebaut, wenn es zu einer deutlichen Verschlechterung der thermischen Verhälnisse im Motorraum geführt hätte - aber das Thema Temperatur ist ein ganz wichtiges, gibt es Temp-Sensoren, die man auslesen kann? -
Ja ob man sowas auslesen kann weis ich nicht. Aber geh davon aus du hast im Sommer auch keine Winterjacke an;-). Und ob das zu Problemen führen kann weis noch niemand. Lieber vorbeugen als auf die Füße k.....
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
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Ich wollte die Matte damals direkt vor Abholung meines Neuen beim
bestellen aber der riet mir davon ab und begründete dies mit der Wärmeentwicklung im Motorraum. Seit dem schwanke ich noch, ob ich sie mir einbaue.
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Wie gesagt - der GTI TSI hat auch eine drin.
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Ich wollte die Matte damals direkt vor Abholung meines Neuen beim
bestellen aber der riet mir davon ab und begründete dies mit der Wärmeentwicklung im Motorraum. Seit dem schwanke ich noch, ob ich sie mir einbaue.
Wieder mal alles nur dünnes Gelaber von nem Verkäufer oder Service Typen. Das hat was mit Kosten einsparen zu tun
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Nun, man könnte bei einer Vergleichsfahrt mit einem Thermometer mal Vergleichsmessungen machen.
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Hallo,
nachdem ich mein Logo am Kühlergrill stahlgrau abkleben werde, passen
die Bemssattelaufkleber aus der Forum-Bestellaktion nicht mehr zum Rest des Autos, finde ich. Ich
habe deshalb drei Aufkleber vorne/hinten zum Selbstkostenpreis
abzugeben (1 Satz). Wer sie haben möchte, kann mir gerne eine PN schicken.Viele Grüße
Crozzroad
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So, Logo ist noch nicht abgeklebt, aber dafür läuft die Messsoftware auf meinem neuen Rechner.
Hab nur mal schnell die Funktion geprüft, war dunkel und hat geregnet.5. Gang 60-180 km/h: 19,98 sec. (Mittel aus drei Messungen)
5. Gang 60-200 km/h 25,69 sec. (eine Messung - bei der lag er aber 80-180 bei 19,91 sec - sollte also auch recht genau sein).
6. Gang 80-200 km/h 27,49 sec. (Mittel aus drei Messungen)Die Ela-Werte im 5. und 6. Gang decken sich gut mit dem Test mit Autobild 44/13.
Gruß
Crozzroad -
Da wäre jetzt ein Vergleich zur APR Software interessant!
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Ich biete solche Messungen ja freiberuflich an und habe schon mal angeregt, eine Forumsaktion zu machen. Ich freu mich, wenn ich die Ausrüstung einsetzen (und etwas refinanzieren kann ;)), zudem könnten wir damit auch das Forum unterstützen.
Ich habe hier mal ein Thema dazu erstellt:
MessaktionViele Grüße
Crozzroad -
So, ich habe mich für Winterfelgen entschieden: Es werden Enkei Yamato 8x18 ET 445. Wie die montiert auussehen, kann man hier gut sehen:
http://www.google.de/imgres?im…&ndsp=35&ved=0CJYCEK0DME0Viele Grüße
Crozzrooad -
So, die Enkei Yamato sind da.
Gewicht: 9930 Gramm (gewogen auf einer geeichten Postwaage)