Seh die Felge leider nicht in Tapa. ET40 geht nur mit Fahrwerk und daraus resultierenden veränderten Sturz. Ohne Fahrwerk stehen sie über. 235er Reifen haben bisher bei keinem Probleme gemacht, da der RS 5 km/h Tachovorlauf hat. Bleiben bei 1,5% bei 100 km/h immer noch 3,5 km/h Vorlauf.
[Sammelthread] Felgentuning - Welche Felgen passen auf den (5E) RS - Fragen und Antworten !
-
-
Hallo zusammen,
danke erstmal für die Infos bis dato. Dann gehe ich lieber auf ET 45 und bin auf der sicheren Seite. Hoffe das mit dem Vorlauf passt so, nicht das ich die Kombo bestelle und montiere und der Tüv Prüfer sagt "ne is nich". Oder reicht da eine einfache Fahrt zusammen mit ihm und meinem GPS ?
Danke schon mal vorab !!!!
P.S. Hatte auch kein Bild der Felge eingefügt -
Was ist dann die "o.g. Felge" ? Kannst vorn ET45 und hinten ET35 fahren. Wenn er die 235er rechnerisch nicht abnimmt, macht er ne Messfahrt mit nem GPS-Messgerät vom TÜV. Ich hab mir aufs Handy ne App gemacht um selbst mal den Vorlauf von meinem zu messen, weil ich auch 235er fahren will.
-
Dann verbraucht er aber noch mehr.
-
Also ich habe jetzt einen Artikel gelesen das breitere Reifen Sprit sparen
-
Die 235er füllen den Radkasten besser aus. Hab neulich mal neben dem BMW von meinem Bruder geparkt. Meine 18" sahen total mickrig aus gegen seine. Ich mit 225/40 und er mit 225/45. Seine waren locker 10cm größer vom Durchmesser wenn ich mit meinem Bein gemessen habe. Obwohl das rechnerisch eigentlich nicht sein kann.
-
@tcopb
Schau mal Beitrag 408 und 416. Ich fahre 235er auf 8x19". Wenn du noch frühere Beiträge hier durchsuchst findest du meine ganze Leidensgeschichte in Sachen TÜV Anahme dieser Kombi in Verbindung mit den Spurplatten. Unterschätze das nicht. Es liegt aber auch wohl am Abnahmebeamten auf den man trifft - da war ich wohl nicht vom Glück gesegnet. Letztlich bin ich aber froh das Ding durchgezogen zu haben, denn wie hier schon gesagt wurde, die 235er passen super zum RS, füllen sie den Radkasten doch besser aus, der etwas höhere Reifenquerschnitt wirkt erwachsener und sie bringen auch eine deutlich verbesserte Heck- und Frontansicht aufgrund der breiteren Reifen, insbesondere wenn man sich ein breites Fabrikat unter den 235er aussucht. Ich persönlich hätte nicht erwartet, dass meine 235er zum 225er Original soviel breiter wirken. Gut, sie sitzen zudem ja auch noch auf eine 1/2 Zoll breitere Felge. -
Hallo Indiana Jones,
Im Bereich [5E]Felgen/Räder gibt es bereits einen Thread zum Thema 235er am 5E.Wärst du so freundlich deine wichtigsten Post's von hier dort zu zitieren/einzufügen?
Es ist ja immerhin doch ein recht spezielles Thema und hat mit dem allgemeinen geplänkel hier nichts zu tun.
-
Hopfensack....
kein Ding, es ist ja nur leider so, dass meist eine Kombi aus Felgen/Reifen und Spurplatten dem TÜV vorgestellt wird. So geraten diese Themen wohl immer wieder etwas durcheinander. Auch hier z. B. geht immer auch die ET, und damit die Felge mit einher. Hatte da selbst letzten Sommer so meine Probleme mit diesem und den von dir genannten Thread. Unschwer zu erkennen, dass nun auch hier wieder Fragen in Sachen 235er Reifen aufkamen, welche dann ebenso hier nicht her gehören. Im anderen Thread widerum auch die Thematik Spurplatten zutage tritt. Ich denke es dürfte schwer werden diese Themen (Reifen, Felgen, Spurplatten) wirklich sauber zu trennen.Aber gut, ich packe gern um bzw. räume bissel auf..... nur wie mach ich denn sowas?
Was meinst du genau mit dort einfügen/zitieren. Soll ich dort Links nach hierher reinbasteln, hier Beiträge löschen, dort reinkopieren? Hatte solche Dinge hier noch nie auf dem Schirm, bin hier ja auch noch nicht wirklich ein alter Hase.
-
Wenn du mir die Post-Nummern schickst, dann erledigen ich das gern.
Ob Spurplatten oder nicht, ist bei der Frage 235er völlig irrelevant. Mir geht es eher um die Reifen.
-
- Hallo Forum, ich beabsichtige mir o.g. Felgen mit 235/35 R19 Reifen zuzulegen. Gem. Reifenrechner habe ich in dieser Kombination eine negative Abweichung von von 1,5%, bedeutet also eine Tachoanpassung. Hat jemand von Euch diese Kombo eingetragen, und wenn ja, was mußte gemacht werden.Danke Gruß Manni
Vermutlich wird eine 8,5er Felge mit ET35 vorne nicht passen. Soweit ich im Bilde bin, ist bei ET40 vorne Schluss.
-ohne Gewähr-Hi,
also so ich hatte bei 7,5 x 17" und ET35 bei 225/45 Reifen beim TÜV verloren. Da hat es mit der Abnahme nicht geklappt.
Die Dekra hingegen hat diese Kombi abgenommen.Wenn du nochmal bei der Felgenbreite einen drauflegst, wirst du es bestimmt nicht durchbekommen ohne die Kotflügel bearbeiten zu müssen.
Wenn ich mir jetzt den Platz vorne angucke, ist da wirklich nicht mehr sooo viel Platz wenn das Rad eintauchen sollte.
Sollten deine Felgen wie meine z.B. die 215er Reifen keinen Abnahme laut ABE fordern, dann nimm diese!
-
Hy Leute
Bei mir kommen 8.5x19 et44 mit 225/35/19 rauf. Ich hoffe es geht sich aus damit nichts drüber steht. Weil in Österreich muss das komplette Rad abgedeckt sein. Zusätzlich kommt noch ein H&R Gewinde hinein.
Lg Tom
-
Wenn du mir die Post-Nummern schickst, dann erledigen ich das gern.
Ob Spurplatten oder nicht, ist bei der Frage 235er völlig irrelevant. Mir geht es eher um die Reifen.
hab das mal ein bissel analysiert..... siehe PN..... Gruss
-
Hy Leute
Bei mir kommen 8.5x19 et44 mit 225/35/19 rauf. Ich hoffe es geht sich aus damit nichts drüber steht. Weil in Österreich muss das komplette Rad abgedeckt sein. Zusätzlich kommt noch ein H&R Gewinde hinein.
Lg Tom
Bin auch aus Österreich, würden 8 x 18 ET35 nicht passen ? Hast du da Erfahrungen ? Besten Dank
-
-
<a href="https://octavia-rs.com/thread/20707-neuer-alter-aus-ba-wue/?postID=362325#post362325">8x18 ET35 auf meinem</a>
Das schaut ja doch super aus! Fahrwerk ?
-
Zitat von Calsonic: „<a href="neuer alter aus BaWü ET35 auf meinem</a>“
Das schaut ja doch super aus! Fahrwerk ?
Original
-
Zitat von DonniPredi: „Zitat von Calsonic: „&lt;a href=&quot;<a href="https://octavia-rs.com/thread/20707-neuer-alter-aus-ba-wue/?postID=362325#post362325&quot;&gt;8x18">neuer alter aus BaWü</a> ET35 auf meinem&lt;/a&gt;“
Das schaut ja doch super aus! Fahrwerk ?“
Original
Besten Dank !
-
Ja dann geht es. Die Radabdeckung ist immer gegeben. Nur bei Tieferlegung mit geänderten Anschlag wird es nicht gehen. Ausser du fährst EXTREM Sturz vorn. Hinnten geht auch bei 320mm Koti mit ca 1,5Grad Sturz.
-
Hallo Zusammen,
also laut meines Reifenhändlers und MB-Design, passen auf den RS 9x20 (ET45) vorne und hinten ohne zusätzliche Arbeiten.
Ich bin gespannt und werde berichten. Am Freitag wird noch getestet ob die extreme Concarve Version beim RS ebenfalls passt.
-
Hallo Zusammen,
also laut meines Reifenhändlers und MB-Design, passen auf den RS 9x20 (ET45) vorne und hinten ohne zusätzliche Arbeiten.
Ich bin gespannt und werde berichten. Am Freitag wird noch getestet ob die extreme Concarve Version beim RS…
Naja laut ET Rechner bist du mit 9" ET45 nur 3mm weiter draussen als mit 8" und ET35...
Allerdings weiss ich nicht wie es innen aussieht. Dafür brauchst du innen 13mm mehr Platz als mit Serienfelgen (7.5" ET51)!Wenn er es mit dir zusammen ausprobiert umso besser. Versuch mal Fotos auf beiden Seiten zu machen.
-
Bei mir würden sie nicht passen, da ich vorn nur 20mm hab bis Kotflügelkante. Wenn man dann noch 4 mm Felgenschutz rechnet würden die mind. 8mm über Kotflügel stehen.
-
Es muss auch die Reifen/Profilfläche abgedeckt sein nicht die Felge bzw der Reifenschutz. Der Reifen steht immer mittig auf der Felge. Da spielt die Breite nicht die besondere Rolle. Punkt ist bei mir 9J mit ET45/42 geht und ET 35 egal ob 9J oder 8J geht nicht bzw schleift. Der Reifenrechner rechnet dir nur wie weit die Felge weiter raus/rein kommt. Die Profile sieht man im Vergleich grüne/gelbe Linie. Da ist nun mal der Unterschied bei 9J ET45 weiter drin und 8J ET35 weiter draussen. Da gibt es bei dem Original Fahrwerk keine Probleme und bei Tieferlegung mit geänderten Anschlagpuffern Probleme da er viel weiter einfedern wird und kann.
-
Ok. Mal ne andere Frage. Auf der Milotec Seite steht, dass man die Oxygen 18 Concave in 8,5x19 ET 45 nur mit Distanzscheiben von 5mm fahren darf?
* Octavia III RS Combi, Montage nur mit 5mmDistanzscheiben möglich (vorne/hinten)!!
-
Ja ist logisch wenn du vorn nur welche montieren mußt/sollst dann brauchst du hinten auch die gleichen oder mehr. Sonst gibt es keinen TÜV. Vielleicht liegt es an der Form das die an der Bremse nicht ohne Kontakt vorbeikommen.
-
Mmh. Aber 8,5x18 fährt doch auch jemand ohne Scheiben? Nicht das ich dann Probleme mit meinen 8,5x19 ET45 mit Tiefbett dann auch Probleme kriege.
-
Tiefbett hin oder her.wenn die Felge die 8,5/19 ET 45 hat dann sollten sie drunter passen es sei denn die ist eigenartig geformt.TN12 in der Größe passt jedenfalls ohne Platten
-
Das kann durchaus am Concarven Design liegen.
Ich wollte hinten auch gerne die extrem Concarve Version der KV1. Da konnte man mir so kein Go geben. Deshalb geht's morgen zum Anprobieren. -
Die extreme Concave wird nicht passen weils sie nicht am Bremssattel vorbei kommt.
Schaut euch hier die ersten 3 Minuten an, er hat das selbe Problem.
Sind zwar MB, aber das Problem bleibt das gleiche. -
Und was kam bei der Anprobe raus @Jeanlee1986 ?
-
Sorry für die späte Antwort.
Also ich war am Freitag zur Anprobe.Fazit:
Vorne absolut keine Chance die Concarve Version aufzustecken. Hier passt nur die normale in 9x20.Dann ging es an die Hinterachse und was soll ich sagen.
Es passt ohne jegliche Probleme.
Extrem Concarve Version in 9x20 et34 plus 5mm Spurplatten pro Seite.Felgen sind nun bestellt. Sobald ich sie Montiert habe, werde ich mal Bilder reinstellen.
-
Also was kommt jetzt vorn? Normale Concarve in 9x20 mit welcher ET?
-
Es muss auch die Reifen/Profilfläche abgedeckt sein nicht die Felge bzw der Reifenschutz.
Mir ging es nicht um die Abdeckung der Lauffläche sondern was passiert wenn er mit 8mm Überstand einfedert. Nicht das er dann am Koti schleift. -
Vorne kommt die normale Concarve Version ET45.
Es steht absolut garnichts über. Hinten brauche ich sogar noch Spurplatten, damit die Felge bündig abschließt. Um die Lauffläche brauche ich mir garkeine Gedanken machen.
Das einzige was vorne noch sein könnte ist, dass ich die Kanten zur Sicherheit umlegen werde. -
Also vorn 9x20 ET45 und hinten 9x20 ET34 mit platten. Aber da hinten 11mm weiter raussteht verstehe ich Platten nicht ganz, oder liegt das an dem Konkaven Design das die 11mm mehr durch die ET nicht bündig hinten sind?
-
Ja es soll wohl am Concarven Design liegen.
Bin ja auch kein Experte was das ganze angeht.
Es war auf jeden Fall noch mehr als genug platz.
Die 9er Felge hat bei der extrem Concarven Version wohl den Felgenstern der 10.5er. -
Na dann sollten meine 8,5x20 ET42 vorn auch passen.
-
Hab es leider total verbaselt ordentliche Bilder zu machen, aber vielleicht kann man das ja auf dem Bild erkennen?!
Der RS ist noch leicht hochgebockt und schon so steht die Felge ziemlich weit rein. Lässt man den RS jetzt runter, steht sie natürlich noch weiter innen. -
Hoffe man erkennt es so einigermaßen.
Musste am Freitag in die Kleine Halle ausweichen, da die große auch voll war. Da herrschten dann ein wenig enge Platzbedingungen. -
Na das nenn ich doch mal Mut zur Farbe! Krass. Da musst du uns aber definitiv noch paar Bilder von der Kombi zeigen.