[Sammelthread] Felgentuning - Welche Felgen passen auf den (5E) RS - Fragen und Antworten !

• bestellt am 25.08.2014

Liefertermin unverbindlich: 06.2015

Octavia Combi 2.0 TSI DSG , BlackMagic Perleffekt, Leder-Stoff-Kombi (rote Ziernähte), BlackDesign, Parklenkassistent, Xtreme 19Zoll, elektr. Panoramadach, elektr. Heckklappe, CANTON Soundsystem, beheizbare Windschutzscheibe, Ausstattungspaket Buisness Traveller, 230V-Steckdose, Anschlussgarantier 2 JAhre

• Schreib mal den Verkäufer an und lass Dir das Vergleichsgutachten schicken! Damit würde ich zum TüV gehen und nachfragen. Problem ist halt das kein Festigkeits- bzw. TüV-Gutachten vorliegt.

EDIT: Oder frag den Verkäufer gleich mal wie er sich das mit der Eintragung/Abnahme vorstellt

Octavia3 V//RS 2.0 TDi, DSG, Combi, Moon White, Teilleder mit grauer Naht, Columbus, elektr. Heckklappe, Frontassistent, Lane Assistent, ACC, Parksensoren vorne und hinten, Fahrprofilauswahl, Black Design, Sunset, 230 V, proaktiver Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, abnehmbare AHK, Ablagepaket,
    variabler Ladeboden

• Gut, also wird das auch nix :whistling:

bestellt am 25.08.2014

Liefertermin unverbindlich: 06.2015

Octavia Combi 2.0 TSI DSG , BlackMagic Perleffekt, Leder-Stoff-Kombi (rote Ziernähte), BlackDesign, Parklenkassistent, Xtreme 19Zoll, elektr. Panoramadach, elektr. Heckklappe, CANTON Soundsystem, beheizbare Windschutzscheibe, Ausstattungspaket Buisness Traveller, 230V-Steckdose, Anschlussgarantier 2 JAhre

• Lass es lieber sein. Die sogenannten "Vergleichsgutachten" sind das Papier nicht wert, auf das sie gedruckt sind. Die Felgen besitzen keine KBA-Nummer und sind somit kaum legal einzutragen. Und 1000€ für eine Nachbaufelge ohne jegl. Gutachten grenzt an Betrug. Hier wird eindeutig versucht, Unwissende wie dich übers Ohr zu hauen. Tu´s dir nicht an. Einfach weitersuchen und ggfls. hier nachfragen. Wir helfen immer und gerne. :)

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• <a href="https://octavia-rs.com/user/13427-nicman0/">@nicman0</a>

Was hast du denn da drauf gezaubert, täuscht das oder sind die schon ordentlich ramponiert?

Mach mal ein Foto von der gesamten Fahrzeugseite.

Gibt kein Foto :D . Felgen bekommen noch eine ordentliche Aufbereitung inklusive Farbe :embarrassed:

• Denke der mm macht dann nix mehr. Probiert mal den Felgenrechner.at da kannst verschiedene Varianten durchprobieren. Der Reifen steht immer gleich vom Profil nur die Felgen stehen weiter raus. Egal was kommt 8 8,5 9 9,5J bei 225 Breite.

• Ich habe probiert. 9J mit ET 52 ist zuweit am Federbein dran. Spurplatten ohne Zentrierung ein NOGO. Also weiter mit 1cm pro Seite probiert und passt :) . Also ET42 kein Problem. Hinten bin ich bei 1,5-2cm pro Seite. Bei 1,5cm bin ich auf der sicheren Seite. 2cm könnte wirklich auch mit Kotzgrenze und leichten schleifen am Filz gehen. Da ich ihn ab und zu maximal belade lieber nen halben weniger. Hab vorher lange im Reifenrechner probiert und kann die Angaben bestätigen.

• @nicman0 fährst du vorne eine Et 42 oder Et 52?

Du hattesr erst Et 42 geschrieben und unter dem Foto steht Et 52...

Grüße

Rs Tsi Kombi in Candy Weiß, Handschalter, Pano, Business Traveller, Challenge XL, Proaktiver Insassenschutz, Canton, Isofix

• @nicman0

Ich habe noch eine Frage an dich. Zeigt das Foto des vorderen Radhauses die Felge mit Distanzscheibe (Et 42) oder ohne?

Rs Tsi Kombi in Candy Weiß, Handschalter, Pano, Business Traveller, Challenge XL, Proaktiver Insassenschutz, Canton, Isofix

• Eine kurze Zwischenfrage, bin auf dem Gebiet Felge ein absoluter Laie. Kann ich 9x19 ET24 oder 8,5 x 19 ET 43 fahren? Und was muss ich ggf alles machen? Eventuell soll noch ein Bilstein Gewindefahrwerk rein.

danke schonmal um voraus

Octavia Combi V//RS FL TDI DSG Stahl-Grau
    Sonderausstattung:

Leder-Alcantara-Ausstattung Supreme grau|ACC bis 210 km/h|DCC|Ablage Plus|Black Design|Business Columbus|Beheizbare Windschutzscheibe|CANTON Sound System|Kessy|Parksensoren vorne|Rückfahrkamera|Proaktiver Insassenschutz|Spurhalteassistent|Spurwechselassistent|Variabler Ladeboden

• Servus,

hat zufällig jemand Bilder von einem RS Kombi mit den Vossen Vfs2 Felgen in 19" ??? 20" finde ich bei Google ein paar, würde sie gerne aber mal als 19" am Fahrzeug sehen da ich mich einfach nicht eintscheiden kann.

Da ich aber eher zu den 19" tendiere noch eine kleine Frage, muss bei 19" am Kotflügel in irgendeiner Form etwas verändert werden? oder ist das nur bei 20 " der Fall?

danke schonmal

mfg

And1

Octavia III Kombi 2.0 DSG TSI MGM
    bestellt: KW4 (25.01.2014) :drivel:
    Produktion: KW 38 40 :little devil:
    unv. L-Termin: 07/2014 :oberklug:
    Übergabe: 14.10.2014 :D

• Fahre 19 Zoll, zwar nicht deine Vossen Vfs2, aber eben 19 Zoll, und da musste nix am Korflügel gemacht werden. Nur, das ist wohl kaum von den 18, 19, 20 oder sonst was für eine Zollgrösse abhängig, da über die zugehörige und zugelassene Reifenquerschnittshöhe ein passender, eben fast identischer Durchmesser generiert wird. Viel entscheidender ist die Einpresstiefe, also wie tief die Felge im Radhaus steht bzw. was von ihr in anderer Richtung über den Radanschlussflansch hinaus steht. Und da kann je nach ET nix bis zu massiver Nacharbeiten oder Totalverbot alles entstehen. Die Gutachten zu deinen Wunschfelgen sollten all diese Antworten (Auflagen) bereithalten.

Octavia RS Combi TDI Schalter, black magic, 19" Xtreme 19" Rondell 01rz als Zubehör, 18" Pictoris, diverse Optionen (z. B. Vollleder, Columbus, Assistenzpaket, eHeckklappe, Sunset, PDC v/h, Alu-Reling, Chrompaket, jedoch nicht Panoramadach und Standheizung), bestellt Ende Januar 2014 (EU-Import), AB Mitte Februar, unverb. LT Mitte Juli 2014, seither keine PW PW41, LT KW43 KW44, das Lieferland wurde mir erst nach 7 Monate und Verzugsanzeige verraten.

• @nicman0 könntest du vllt nochmal ein Bild hochladen, welches die vordere Felge(9x18 Et 51) im Rahaus mit der 10 mm Spurplatte zeigt?

• Ok, ist nicht schlimm...
    Hat die Felge mit der Spurplatte mit dem Radhaus bündig abgeschlossen oder hat sie übergestanden?

• So heute mal draufgesteckt. Stehen mit Wasserwaage gemessen 5mm übern Kotflügel vorn. Die originalen Felgen sind 2,8cm weiter drin. Hoffe ihr könnt die Bilder sehen sonst muss der Laptop nochmal ran. Gruß Nico.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Ich hab vorn nur 20 mm Luft von Original zu Kotflügelkante. Sind wohl 3mm Poduktionsspiel ;-)

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Ja war auch von der 9J Felge gemeint. Sonst bis Koti sind es um die 2cm je nach Sturz. Original Federn etwas weniger und Tieferlegung etwas mehr weil etwas mehr Sturz vorhanden ist.

• @nicman0

Wie wäre es mit Flip Flop Lackierung ?

2.0 Tdi 135 kW, Schalter,RGM,AHK, Canton,RS Schwarz- Rot Leder Stoff,Alarmanlage,Pr.Insassenschutz, 230 v Steckdose,Xtreme 19",Trenngitter, Buisness traveller,ACC, Stdhzg,Reserverad,BeWi, Ablage plus,Black Design,Nsw mit abbiegelicht,Beheizbare sitze hinten,Elek. Heckklappe,Panorama,PLA,Fahrerprofilauswahl, RFK nachbestellt

Bestellt: KW 26/2014 ; PW: 08/15/16.02.15
    Unverbindliche Lieferung: 11. KW 2015/27.02.2015

• @Indian Jones

danke für deine Antwort. Felgen werde ich jetzt am Samstag bestellen und so wie es aussieht 8,5 x 19 ET 45. Wegen den Gummis muss ich dann noch schauen hab ja ca 8 Wochen Zeit bis die Felgen kommen....

grüße

And1

Octavia III Kombi 2.0 DSG TSI MGM
    bestellt: KW4 (25.01.2014) :drivel:
    Produktion: KW 38 40 :little devil:
    unv. L-Termin: 07/2014 :oberklug:
    Übergabe: 14.10.2014 :D

• Jup, ich hole morgen meine 8,5x19 ET45 ab und werde nach der Montage dann mal sehen, was die SPur so sagt. Evtl kommen dann hinten noch 10er Platten drauf und dann is gut.
    Ich mach mich da nicht verrückt wegen 2mm...

War ein echtes Schnäppchen, lasst euch überraschen!

LG
    *Speeedy*

• Hallo Forum, ich beabsichtige mir o.g. Felgen mit 235/35 R19 Reifen zuzulegen. Gem. Reifenrechner habe ich in dieser Kombination eine negative Abweichung von von 1,5%, bedeutet also eine Tachoanpassung. Hat jemand von Euch diese Kombo eingetragen, und wenn ja, was mußte gemacht werden.Danke Gruß Manni

Black Magic Perleffekt,AHK,Sunset,Teilleder,Columbus,Elektrische Heckklappe,PDC vorne / hinten,Sitzheizung hinten,Billstein B14 Fahrwerk,
    Wheelworld WH 18 8.5x19 ET 45 235/35/19,Spurverbreiterung Eibach HA30 :thumbsup: