[Sammelthread] Felgentuning - Welche Felgen passen auf den (5E) RS - Fragen und Antworten !

  • Hallo,
    ich habe bei meinem RS die BBS RX-R in Gold montiert 8,5x20 ET 45 mit 235/30-20 und an der HA noch 12mm Spurverbreiterungen.


    passt Super drauf finde ich.


    https://www.facebook.com/photo…4278330587&type=1&theater



    Skoda Octavia RS 2,0 Tdi 135 kW, Leder-Stoff-Ausstattung.


    KW Gewindefahrwerk Variant 3
    Felgen BBS CH-RII 8,5x20 mit 235/30-20
    Spoilerpaket (Lippe, Schweller und Heckeinsatz)
    OCT-Leistungsteigerung 151kW 205PS 420Nm
    Active-Soundbooster

    Einmal editiert, zuletzt von LJ500 ()

  • Hallo Glenzer,


    diese Felgen habe ich auch im Blick. Sind das von Vetta7 Original-Audi Räder oder irgendwelche Nachbauten?


    Hast du mittlerweile montiert und kannst sagen ob viele Gewichte zum Wuchten genommen werden mussten?


    Laufen die Räder ruhig?


    Danke im Voraus und viele Grüße :peace:

  • Also montiert hab ich sie joch nicht, wie auch... Ich warte noch!!,
    Mein Reifenmonteur war erstaunt, da es sich um Nachbau handelt, er aber kaum Gewichte brauchte zu Wuchten, und die Verarbeitung ist auch top. Das hab ich selbst auch festgestellt!
    Hab mir die Felgen im Original bei Audi angesehen, kann keinen Unterschied feststellen. Der Rest zeigt sich nach Montage, bin selbst schon gespannt!

    Skoda Octavia 3 RS Combi, TDI, -Metall-Grau-Metallic bestellt- jetzt ist er silber geworden!
    -
    Auf zum Folierer!!! Gunmetall Metallic Matt von Avery.
    -

  • Mein Rs ist voraussichtlich in KW26 beim Slowenischen Händler. Dann noch Transport nach Bayern, zum Händler. Letztendlich dann noch Zusendung COC Papiere für die Anmeldung und Abholung. Ich hoffe auf Mitte, Ende Juli 2014!!!
    Alles natürlich unverbindlich!
    Wenn ich dann noch mal Zeit und Lust habe auszusteigen, mach ich paar Bilder, ok!!! :D

    Skoda Octavia 3 RS Combi, TDI, -Metall-Grau-Metallic bestellt- jetzt ist er silber geworden!
    -
    Auf zum Folierer!!! Gunmetall Metallic Matt von Avery.
    -

  • und wie schwer sind die Dinger?

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • Hab die Felge zu Hause mit einer Haushaltswaage mit ca. 11 kg gewogen. Vor der Reifenmontage beim Reifenhändler waren es 12,3 kg. Gehe davon aus, deren Waage ist genauer. Der Monteur war von der Qualität und dem Preis-/Leistungsverhältnis dennoch angetan. Mit dem Hinweis, die gibts bei uns nicht, da sie sehr originalgetreu sind!
    Bin schon gespannt, wie die sich fahren.

    Skoda Octavia 3 RS Combi, TDI, -Metall-Grau-Metallic bestellt- jetzt ist er silber geworden!
    -
    Auf zum Folierer!!! Gunmetall Metallic Matt von Avery.
    -

  • Ach ja, ich hab die WSP565, in black, poliert, 8.5 x 19, ET43. Das sind die Y-Felgen vom Audi R8 V10.

    Skoda Octavia 3 RS Combi, TDI, -Metall-Grau-Metallic bestellt- jetzt ist er silber geworden!
    -
    Auf zum Folierer!!! Gunmetall Metallic Matt von Avery.
    -

  • Hallo hat jemand schon mal die [b]Wheelworld WH11 auf einem weißen Octi gesehen oder sogar ein Foto ??


    octavia-rs.com/wcf/attachment/23185/

    Octavia V//RS Combi 2.0 TSI DSG Green tec
    Moon White,Leder grau,Alarm,Ablage Plus,Black Design,Business Traveller,CANTON,Elek. Heckklappe,Fahrprofilauswahl,Standheizung,Parksensoren vorn, LM Gemini, Raucher, 230V Steckdose, Abn. Anhängerkupplung



    Bestellt: KW 13
    Produktion: KW41 (definitiv)
    unv. Liefertermin: KW39
    Auslieferung: KW43

  • Hallo,
    auf dem Bild siehst du nicht die WH11 sondern die Mam Felgen bzw. Avus AF6 aber die sehen fast gleich aus.
    Diese werde ich mir nächstes auch holen, wenn mein RS da ist.
    Gruß Volker

  • Hallo zusammen,


    ich kann nur den Tipp geben, den RS mit die günstigsten Felgen zu bestellen! Auf die kommen natürlich die Winterreifen drauf. Ich selbe habe nach langem überlegen mich für die Felgen (siehe Bild) entschieden (wie ist euer Meinung drüber?):




    P.S.: Weitere Bilder werden folgen, da LT KW27...

    5E5695 Octavia III Combi 2.0 TDI Green tec Schaltung - 1Z1Z Black-Magic Perleffekt - LH/SSB RS-Schwarz, Armatur Schwarz - Leder-Stoff-Kombination RS-Schwarz mit roten Ziernähten
    S7A/PWI/PT1/QV3/PH7/RA3/PFD/7X2/7W1/PE4/PK3/PL3

  • Hallo,
    auf dem Bild siehst du nicht die WH11 sondern die Mam Felgen bzw. Avus AF6 aber die sehen fast gleich aus.
    Diese werde ich mir nächstes auch holen, wenn mein RS da ist.
    Gruß Volker


    danke für das Bild.. warum willst du nicht die Wheelwolrd ? Sondern die MAM oder Avus ?? Und welche ET nimmst du ?

    Octavia V//RS Combi 2.0 TSI DSG Green tec
    Moon White,Leder grau,Alarm,Ablage Plus,Black Design,Business Traveller,CANTON,Elek. Heckklappe,Fahrprofilauswahl,Standheizung,Parksensoren vorn, LM Gemini, Raucher, 230V Steckdose, Abn. Anhängerkupplung



    Bestellt: KW 13
    Produktion: KW41 (definitiv)
    unv. Liefertermin: KW39
    Auslieferung: KW43

    Einmal editiert, zuletzt von dkey ()

  • danke für das Bild.. warum willst du nicht die Wheelwolrd ? Sondern die MAM oder Avus ?? Und welche ET nimmst du ?

    Bitte.
    Weil mir die Mam bzw. Avus Felge noch besser gefällt als die Wheelworld.
    Gruß Volker

  • Hallo, ich bin neu hier und kenne mich überhaupt nicht aus was das Thema Auto angeht.


    Ich habe mir diese Felgen für den Winter ausgesucht und wollte nun fragen, ob ich nun bei den Felgen noch irgendwas beachten muss bezüglich der ABE?
    Muss ich da nun was abnehmen lassen oder nicht?


    http://www.felgenoutlet.de/de_…20_f1/MAM_RS2_titan_grey#


    Der Text ist verwirrend geschrieben auf der Seite.


    MFG Robert

  • Wenn bei Auflagen die Kennziffer A01 steht, dann ist die Felge immer durch einen Gutachter abnehmen zu lassen.
    Das trifft auf deine ausgewählte Felge jedoch nicht zu, wenn du die original Reifengrösse aufziehst 225/40R18.
    Gibt eigentlich nur wenige Felgen, die nicht abgenommen werden müssen aber bei deiner ausgesuchten bleibt dir dies erspart :thumbup:

  • Super das ist die Antwort die ich hören wollte :)
    You made my day!


    MFG

  • Ich war bei Edelglanz in Dresden. Kann ich nur empfehlen. Preise sind auf der Homepage hinterlegt.


    65? pro 18" Felge inkl. Chemisch entpacken und einfarbig pulvern. Ich habe noch eine Schicht Glanzlack für 10? pro Felge aufbringen lassen.
    Insgesamt also 300?


    Das ist in meinen Augen ein sehr guter Preis und die Qualität stimmt.


    "Getapatalkt"

  • Hallo zusammen


    Mein weisser RS ist schon länger bestellt, erhoffte Lieferung im September. Nun habe ich auf einem A4 die Mandalay-Felgen von ACE gesehen, die scheinen mit 8.5x19 ET 45 auf den RS zu passen. Am liebsten hätte ich das Fahrzeug tiefer gelegt, bin heute aber einen mit HR-Federn gefahren, das war schon hart, und da ich täglich viele km damit fahre, für mich zu unkomfortabel.


    Gibt es jemand der die Felgen auf einem, wenn möglich sogar weissen, RS mit Originalfahrwerk fährt und der bereit wäre, ein oder mehrere Bilder in's Netz zu stellen? Da ich ein gutes Angebot habe möchte ich die Felgen in silber nämlich gerne kaufen, obwohl der Wagen noch in relativ weiter Ferne liegt!


    Und noch etwas: die hinteren Räder stehen ja relativ weit in dem Radhaus, bei identischen Felgen vorne und hinten mit den oben erwähnten Dimensionen, muss ich hinten noch eine Scheibe montieren damit es stimmig ausschaut?


    Ich danke für Eure Hilfe und freue mich auf allfällige Bilder und Beiträge.


    Christoph

  • H



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    5E5695 Octavia III Combi 2.0 TDI Green tec Schaltung - 1Z1Z Black-Magic Perleffekt - LH/SSB RS-Schwarz, Armatur Schwarz - Leder-Stoff-Kombination RS-Schwarz mit roten Ziernähten
    S7A/PWI/PT1/QV3/PH7/RA3/PFD/7X2/7W1/PE4/PK3/PL3



  • Hi,


    die 65? ist in Ordnung und nicht überteuert. Die zusätzliche Schicht Klarlack verstehe ich nicht. Das ist normalerweise mit im Preis und bei der Schichtstärke beim Pulvern absolut als zusätzliches unnötig. Ich habe meine alten Felgen pulvern lassen, mit Klavierlack das Stück für 60?! Versucht immer etwas zu verhandeln.


    Ansonsten, viel Spaß mit den Felgen..



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    5E5695 Octavia III Combi 2.0 TDI Green tec Schaltung - 1Z1Z Black-Magic Perleffekt - LH/SSB RS-Schwarz, Armatur Schwarz - Leder-Stoff-Kombination RS-Schwarz mit roten Ziernähten
    S7A/PWI/PT1/QV3/PH7/RA3/PFD/7X2/7W1/PE4/PK3/PL3

  • Hallo!
    Wird wohl auf einem tiefergelegten RS eine 8,0x19 mit ET 35 und Reifengröße 225/35R19 passen?
    Ich habe da was im Auge, bin mir aber unsicher ob das passt?


    Der User merro hat im H&R Monotube -normale Version - Thread Bilder von seinem Schmuckstück gepostet auf denen 8,0x19 in ET 45 zu sehen sind.


    Meiner Meinung nach sieht es zumindest vorne so aus, als wenn es dort mit einer ET35 bei dieser Felgenbreite schon eng werden könnte.



    Was meint ihr?

  • kommt stark auf die tiefe an, aber im normalfall wird das schon sehr eng, 8,5x19 ET45 geht noch....


    bei VAG Golfplattform gilt eigentl. seit Golf 5 so die grobe Regel, sobald man tieferlegt sollten die Felgen ne max. breite von 8,5 und ne ET von mindesten 45 haben eher höher...


    Der O3 hat jetz bissl mehr Platz im Radhaus... ab allerdings ne ET35 bei tieferlegung XY geht is die Frage.....

    Grüße


    DerKerl

  • Besten Dank für die Info!


    Hab mal gerechnet:


    Bei Serie haben wir 7.5J mit ET51


    Bei der von dir genannten 8.5J mit ET45 kommen wir 19 mm weiter raus und bei der von mir genannten 8.0J mit ET35 würde man 22 mm weiter raus kommen.


    Die Tieferlegung soll so ausfallen, dass der Reifen mit dem Radhaus abschließt, also nicht im Radhaus verschwindet.


    Hat denn jemand ein Bild von einer 8.5J mit ET45 und Tieferlegung?


    Die Reifenbreite hat ja sicher auch noch mal einen Einfluss darauf ob es passen könnte oder nicht?!

  • Hallo,
    ich habe bei meinem RS die BBS RX-R in Gold montiert 8,5x20 ET 45 mit 235/30-20 und an der HA noch 12mm Spurverbreiterungen.


    passt Super drauf finde ich.


    https://www.facebook.com/photo…4278330587&type=1&theater

    Sieht super aus!


    Meine Frage:
    - Denkst du, dass 8,5x19 ET 48 mit 235/35R19 passen? (RS Sportfahrwerk, eventuell kommen noch Eibach ProKit Federn rein).
    - Musstest du Kanten anlegen lassen / Bördeln oder Radhausschalen entfernen?
    - Musstest du eine Tachoangleichung durchführen lassen?


    Laut BBS muss ich schon bei einer 225er Reifenbreite auf VA 5mm Spurplatten pro Seite fahren.

    [align=center]Skoda Octavia III RS TDI DSG Combi in Metall Grau Metallic m. grauen Ziernähten
    [color=#666666][size=8]Black Paket, Bus. Traveller, Anh.Kupplung, Beheizb. Frontscheibe, Frontradar, Proakt. Insassenschutz
    Bestellt: KW06/14 Produktion: KW30/14 (am 10.06) KW34/14 (am 09.07.14) Übergabe: KW32 (am 10.06) KW36 (am 04.09.14)

  • Mit 225/35/19 kannst du die ohne Spurverbreiterung ohne Probleme fahren, hab die heute montiert und schleift bis jetzt nix.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hey Leute,


    hat jemand von euch bereits 8.0´er Breite mit ET35 probiert?


    Macht immerhin nur 4mm zu den ziemlich oft verwendeten 8.5 ET45 aus.


    Danke für eure Antworten :)

  • Die Frage hab ich eine Seite vorher auch schon gestellt. :)


    Probierst du es bitte für uns aus? :)


    Ne, mal Spaß bei Seite! Ich würde das auch super gerne wissen!


    Denke der Reifen ist bei dieser knappen Angelegenheit die limitierende Größe!


    Ein 225er zieht sich auf einer 8.5er wesentlich mehr als auf einer 8.0er.


    Wahrscheinlich muss man es hier wirklich mal probieren!


    Hat vielleicht jemand von euch eine Felge 8.0 et35 mit 225er reifen zum probieren liegen? Das würde Aufschluss geben! :)

  • Hi all,


    wenns optisch nach was aussehen soll, dann muss es min.19" sein!
    Die Originale auf keinen Fall, da die Felgen großer ET haben.
    Es gibt genug auf dem Markt, die nach was ausschauen...




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    5E5695 Octavia III Combi 2.0 TDI Green tec Schaltung - 1Z1Z Black-Magic Perleffekt - LH/SSB RS-Schwarz, Armatur Schwarz - Leder-Stoff-Kombination RS-Schwarz mit roten Ziernähten
    S7A/PWI/PT1/QV3/PH7/RA3/PFD/7X2/7W1/PE4/PK3/PL3

  • Hallo zusammen
    Leider habe ich meinen RS noch nicht, wird vermutlich Ende September kommen. Nun habe ich eine sehr schöne Felge mit oben erwähnten Massen gesehen, der Händler meint, das gehe problemlos. Ich möchte das Fahrzeug erstmals nicht tiefer legen, nur wenn es schlecht ausschaut. Kann mir jemand sagen, funktioniert diese Kombination, sieht es gut oder bescheuert aus (vor allem vorne, kommt die Geschichte zu weit hinaus, hinten kann ich allenfalls noch mit einer Distanzscheibe anpassen). Was ich ganz sicher nicht machen möchte sind Karrosseriearbeiten.


    Ich danke für Eure Hilfe.


    Christoph

  • Was ist besser, 225 oder 235? Wird er vorne nicht zu breit, vor allem mit Originalfahrwerk? Ist streifen kein Thema? Hat jemand vielleicht sogar ein Bild?
    Ich danke für Eure Hilfe.

  • Ich würde auf jeden Fall 235-er nehmen. Das kleine "Plus" an Grip würde ich mir nicht entgehen lassen; und teurer als ein 225-er ist ein 235-er auch nicht wirklich.
    Und ich würde dir auf jeden Fall raten, bei solch relativ breiten Rädern den Wagen dezent tiefer zu legen ( Eibach z.b. ), damit der Wagen dann nicht aussieht wie ein SUV. Der Kübel liegt dann etwas besser ohne groß an Komfort zu verlieren.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup: