Canton Subwoofer Soundsystem Ausbau

  • Hallo,
    hat schon mal jemand den Subwoofer vom Canton Soundsystem ausgebaut? Mich würde interessieren, welche Kabel am Subwoofer ankommen.
    Ist dieser aktiv und hat die Amp innen verbaut oder ist es ein passiever und es kommen nur zwei lautsprecherkabel an.


    gibt es bereits passende subwoofer die man in die mulde verbauen kann? irgendwas, was sehr gut passt und mehr druck bringt?
    grüße an die füße
    charly

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • Hi,


    ich hab letztens ein bild gesehen wo ein anschluss zu sehen war. sah nach normalen klemmen aus wo 2 kabel reingehen ähnlich wie die anschlüsse an den tieftönern in den türen.


    ich hätte das gleiche vor falls ich mir nen RS kaufe...allerdings möchte ich da was unterm ladeboden bauen...
    kannst du zufällig mal bilder vom kofferraum und unterm ladeboden machen?

  • ich hätte das gleiche vor falls ich mir nen RS kaufe...allerdings möchte ich da was unterm ladeboden bauen...
    kannst du zufällig mal bilder vom kofferraum und unterm ladeboden machen?


    hi, ich würde dir gerne bilder machen - sehr gerne - allerdings habe ich mein auto noch nicht...
    wollte mich nur bereits mal mit dem thema beschäftigen und mir anschauen, was es ggf an fertigen cases gibt, die anstelle des verbauten subwoofers passen.
    den ladeboden möchte ich so wie er ist lassen und nutzen.
    also falls jemand bereits "fertige" produkte kennt/sieht, die man anstelle des conton subwoofers verbauen kann... POSTET HIER DIE LINKS :)


    grüße und danke!
    charly

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • Ich warte auch gespannt auf eine Alternative. Der kleine Kasten bringt nicht wirklich was.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Ich warte auch gespannt auf eine Alternative. Der kleine Kasten bringt nicht wirklich was.
    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


    Kann sich ja mal wer hier rein hängen:
    http://www.skodacommunity.de/s…undsystem-aufr%C3%BCsten/?
    Wobei ich glaube, der baut seinen Ladeboden um und will nicht den Canton Sub in der Niesche ersetzen ?


    Egal, wenn mal jemand den "kleinen Kasten" ausmessen würde, dann könnte eventuell sowas passen:
    http://www.gladen.de/subwoofer.html


    Eventuell müsste man hald noch die serienmässige Endstufe austauschen, wenn die zu wenig Leistung hat :worry2:
    Bin aber auch überhaupt nicht Car Audi Spezi :blush:


    Edit:
    Das Bild ist noch sehr interessant, weil man sieht, wie der Sub befestigt ist:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Axton AB20A .... ein kleiner aktivsub. google mal durchstöbern, weil jeder sagt das die kiste ein hammer ist für seine grösse. ich dachte auch schon dran nur kam ich noch nicht zum ausmessen vom seitenteil im kofferraum . der könnte evtl. dort sogar reinpassen.

  • Ihr macht mir alle Angst...


    Hatte nen Wagen zur Probefahrt und nachdem ich da ein wenig eingestellt war ich recht zufrieden für ,,Serienlautsprecher" (Cantonsystem mit Travllerpacket)


    Hatte bis jetzt immer ne Dicke Basskiste mit Entstufe Powercap usw usw im Kofferraum, klar ist das ein anderes Erlebnis aber trz.


    Seit ihr Alle so unzufrieden ?


    Ansonsten ist schwer beim Octavia 3 RS Combi Leitungen zu verlgen ?


    Gruß

  • Ein wirkliche Alternative könnte u.U. noch der 400W Dynaudio Subwoofer vom Golf 7 sein, der in der Reserverad-Mulde Platz findet !
    http://www.dynaudio.com/int/blog_news.php?nr=16

    http://www.golf7gti.com/topic.php?p=8217#real8217


    Wenn einer mal die Teilenummer und den Preis rausgrübeln könnte, wär noch interessant zu wissen,
    ob die Endstufe da schon drin in der Kiste oder separat irgendwo im Kofferraum-Bereicht verbaut ist ?

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Hatte nen Wagen zur Probefahrt und nachdem ich da ein wenig eingestellt war ich recht zufrieden für ,,Serienlautsprecher" (Cantonsystem mit Travllerpacket)


    Klar reicht der Sub für 95% aller Fälle aus, aber es gibt so ein paar Spezialisten, die können nicht genug Bass kriegen (gell Reto ;) )
    Hab's bis dato noch nicht selber hören/erleben können, aber schon das Soundsystem im O2 war/ist sehr gut für die paar Kreuzer die man Aufpreis zahlen muss.
    Übers Canton, insbesondere über den Subwoofer hab ich schon vieles gehört, d.h. die einen finden ihn gut, die anderen finden, im O2 hatte es mehr Bass, und eben die 5% wollen einfach mehr ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Den Dynaudio hat nen Arbeitskollege von mir in seinem Golf,


    Von der Leistung und vom Klang würde ich aber kein großen Unterschied zu dem Canton im O3 sehen...


    400 Watt wird auch er eine Max. Leistung sein und keine RMS/Sinus Angabe.


    Also für die Bassfetisch Leute den bleibt glaube nicht anderes übrig als was ,,Ordentliches" einzubauen...


    und Serienmäßig wird ja kein 10-16mm² im Kofferraum liegen wo ich die Leistung die benötigt wird anzapfen kann...


    Also hoffe ich mal das es mich zufrieden Stellen wird

  • Also hoffe ich mal das es mich zufrieden Stellen wird


    Wird schon :)
    Ich z.B. hab in meine O2 mit Soundsystem den Bass nur so ein oder 2 Striche über Mitte und finde den Bass schon sehr ordentlich :)
    Und wenn das beim Canton auch so ist, dann passt des scho :D
    Ansonsten voll aufdrehen und vorher beim Audio Menschen die Türen ordentlich dämmen lassen, soll Wunder wirken ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Ich war heute bei meinem Audiospezi des Vertrauens und hab mir nur kurz Infos eingeholt, ohne dass das Fahrzeug beäugt wurde. Mit vernünftiger Endstufe, die sein muss, Sub + Konstruktion + wahrscheinlich Anfertigung eines neuen Kofferraumbodens und Arbeitsaufwand grob 750?. Nächste Woche schauen wir uns alles mal genau an und suchen Lösungen. Ich berichte dann.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Was mir aufgefallen ist, dass definitiv an einigen Stellen gedämmt werden muss. Klappert es nur bei mir so sehr?


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Für mich, im gesetzteren Alter, ist die verbaute Lösung okay. Ordentlicher Klang, mit ausreichend Bass. Wenn es aber richtig knackig zugehen soll, kommt man wohl nicht drumrum, ein paar Euros in die Hand zu nehmen. Da ist der Canton Subwoofer überfordert.

  • Gestern haben wir wieder nen neuwagen bekommen, nen Combi, der hat auch da Canton drin... ich muss sagen, das ist ein witz, sogar das normale system im O2 is besser... vl muss es sich noch einspielen damit mehr geht, aber das was ich gehört habe, war eine frechheit ^^

  • Sehr interessanter Thread!!! Das meine ich auch so.


    Ich habe mich schon vor langer Zeit von Bastelarbeiten am Audio-System in meinen letzen Fahrzeugen verabschiedet und setze ganz bewusst auf die Audiosysteme ab Werk. Das wird auch so bleiben. Habe aber Verständnis für alle Anderen - ich war da auch mal so (Kofferraum bis zur vollkommenen Unnutzbarkeit mit Lautsprechern vollgebaut :-(((
    Aber ich bin ganz sicher nicht anspruchslos.


    Von daher bin ich schon sehr gespannt, wie das doch recht aufpreisgünstige CANTON im RS III sich im Verhältnis zu meinem jetzigen Bang & Olufson im A4 verhält. Bei meiner kurzen Probefahrt konnte ich das nur kurz testen. Kam aber zu dem Schluss, dass das CANTON meinem jetzigen nicht groß nachsteht und für mich keine Enttäuschung sein wird. In meinem A4 ist der Bass auch in der Reserveradmulde. Ich bin nach über 2,5 Jahren jeden Tag 2 Stunden im Auto der Meinung, dass der Bass im Fahrzeug weniger aus derm Kofferraum kommt, als über die Lautsprecher in den vorderen und hinteren Türen. Der Bass kommt aus der Reserverradmulde nicht wirklich raus - so mein Empfinden.


    Interessant finde ich den Testbericht hier, der wurde hier irgendwo schon einmal gepostet. Canton mit sehr gut gestest und sehr gut abgestimmt.


    http://www.auto-motor-und-spor…t-musik-drin-7968272.html


    Teuer heißt nicht gleich gut und gerade der Testbericht im Golf 7 ist doch interessant?


    Schlussendlich empfindet wirklich jeder den Klang unterschiedlich.


    Gruß, Thomas

    Autos (in Besitz):
    Audi A4 Avant B8 8K, 2.0 TDI Multitronic, 143PS (bis der RS kommt) (Bj. 2010)
    Octavia III RS Combi, 2.0 TDI DSG, 184PS (2014, bestellt)
    Opel GT Roadster, 2.0 Turbo, 264PS (Bj. 2007)
    Seat Leon 1P, 1.4 TSI, 166 PS (Bj. 2009)


    Motorräder (in Besitz)
    BMW R1200 GS Triple Black, 110PS (Bj 2012)
    BMW R 24, 12 PS (Bj 1949)
    BMW R51/3, 24 PS (Bj 1953)


    Nicht mal fliegen ist schöner :-)

  • also nach 600 km mit dem Canton bin ich heute wieder mal den
    6er Golf meiner Tochter gefahren "normales " Radio Endstufe / Woofer von
    Magnat und vorn ein Dreiwege-System also nichts besonders


    und was soll ich sagen mir hat der Klang besser gefallen als im Skoda
    Persönlich fehlt der Bass beim Canton ,aber das ist reine
    Geschmackssache.

  • Melde dich mal nach 2000km nochmal. Ich bin mit dem Canton auch erst seit ca. 2000km und ca. 30h Fahrzeit zufrieden. Der Klang ist nun richtig gut.


    ABER: Man hört deutliche Unterschiede zwischen den Qualitäten. Ich kann nur empfehlen originale CDs in 320kbit zu rippen. Alles andere kannst du vergessen!

    Octavia RS 2.0 TDI Combi Handschalter - Candy-Weiß - rote Ziernähte - Sunset - Black-Paket - Kessy - Traveller Paket inkl. Columbus - Canton Soundsystem - Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator - Parksensoren vorne - beheizbare Windschutzscheibe - LED Innenraum/Umfeld/Kennzeichenbeleuchtung (Hypercolor) - H&R Sportfedern -25/-25mm - Winterräder: 18" Gemini Anthrazit mit Pirelli Sottozero 3 / Sommerräder: 19" Tomason TN10 (weiße Inlays) mit Goodyear Eagle F1 Asym. 2

  • Melde dich mal nach 2000km nochmal. Ich bin mit dem Canton auch erst seit ca. 2000km und ca. 30h Fahrzeit zufrieden. Der Klang ist nun richtig gut.

    Warum muß ich das System auch erst "Einhören" ;) (so wie beim Motor)

  • Nein, aber deine Ansprüche runterschrauben! :)


    Aber im ernst, als ich noch jung war und CarHifi für das Größte gehalten habe war es speziell bei Subwoofern von Vorteil diese "einlaufen" zu lassen. Man merkt schon den Unterschied zwischen einem neuen Lautsprecher und einem eingelaufenen. Aber wer hat schon Messgeräte in den Ohren.


    Das wichtigste ist halt die Quelle, da muß die Quali stimmen.

    Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

  • Alle Komponenten ( vor allem und ganz besonders die Chassis ) müssen sich tatsächlich erst einspielen. Gerade die Verbindung von Schwingspule, Aufhängung des Korbes, Sicke und Membran ( hier übrigens auch Gewebe-und Metallkalotten ) müssen sich erst einspielen.
    Früher ( natürlich geht das nur beim Heimlautsprecher ), wurde im Tuner nur das "rosa Rauschen", also kein Sender eingestellt, ein LS verpolt, beide Lautsprecher in geringem Abstand ( ca. 10 cm , Chassisseite gegenüber ) voreinandergestellt und bei mittlerer Lautstärke mindestens 24 Std eingespielt.
    Das macht natürlich kein Mensch mehr so.
    Aber man muss sich gedulden bis sich alles eingespielt hat. Das kann man tatsächlich vergleichen mit dem Einfahren eines Verbrennungsmotors.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Moin Jungs.. Mal ne andere frage .. Ist es möglich das canton nachzurüsten.. Also Plug and Play oder ist das ne etwas schwierigere Angelegenheit ?ist da auch ein Verstärker bei ?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Nehm das Geld lieber und lass dir in einer Audiowerkstatt eine auf dich Zuge schneiderte Soundanlage einbauen. Ist sicher günstiger zumal du ja auch eh die Standard Lautsprecher tauschen musst. Ich hab das Canton drin und bin von dem Klang am Anfang auch enttäuscht gewesen. Richtig gut spielt das nur, wenn man über das Columbus DVD,s anschaut. Dann bebt die Hütte...


    Gesendet mit Buschtrommeln in Verbindung mit Tapatalk

    O3 V/RS RS 245 Combi 2018 Euro 6 temp, Standheizung, ACC, KW-DCC

  • Wenn es bei DVD gut glingt und sonst weniger, würde ich fast schon darauf tippen das die eingansqualität der Musik nicht stimmt.

    Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

  • Danke schon mal.
    Also ich habe jetzt 3 octavias probe Gefahren. Alle mit canton und ich fand die ganz gut. Hatte mein iPhone über Bluetooth Audio dran.
    Jetzt habe ich 2 bei mobile gesehen,
    Der eine hat das canton aber nicht die assistenssysteme und war 100? günstiger.
    Und dann halt noch den anderen , kein canton aber dafür ACC und das Business Traveller.
    Und jetzt weis ich nicht was ich nehmen soll. :/



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • hat zwar langsam nichts mehr mit dem theme "ausbau" oder "erstzen" zu tun, aber ok :)


    ....ruf lieber erstmal die händler an, ob die autos wirklich da sind - oder ob die einfach nur im vorlauf sind und diese bald kommen sollen. ggf kannst du deine änderung noch vornehmen wie du magst

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • Sind im Vorlauf. Aber 2 Woche April sollen sie da sein und laut Händler IST nur die Farbe änderbar -.-



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • So, liebe Freunde des Gesangsvereins ;)
    Der Pioneer TS-WX610A Aktiv-Subwoofer ist vollständig angeschlossen und funktioniert prächtig :be cool:
    Pioneer TS-WX610A


    Dankbarerweise gab es am Kabelbaum hinten am Aftermarket Radios (Alpine CDE-126BT) bereits ein blau/weisses Kabel und zu meiner grossen Freude war auch schon
    der passende Crimp-Aufsatz angepresst, musste das Remote Kabel vom Sub also nur noch anstecken und alles hat funktioniert :cool:


    Sicherheitshalber habe ich das Kabel einfach mal quer durchs Auto gezogen und direkt eingesteckt, bevor ich angegfangen habe,
    das Kabel effektiv links vom Mitteltunnel neben dem Chinch Kabel einzuziehen, wär ja noch schöner gewesen ;)


    Beim 5E müsste ja eigentlich vom Aktiv-Sub in der Kofferraumniesche schon alles vorhanden sein, man müsste es nur noch entsprechend anschliessen.
    Wobei vom Volumen her denke ich nicht, dass der Sub von Pioneer viel mehr bringt als die Kiste vom Canton.
    --> Korrektur: Der Canton ist NICHT Aktiv, hat aber eine Doppelschwingspule
    Insofern dürfte wohl der Pioneer deutlich mehr (aktiven) Druck erzeugen :)


    Nachdem ich dann alles wieder in den Kofferraum eingeräumt habe, folgte der Sound-Check...
    ...und was soll ich sagen, naja, so präsent wie im Ocavia RS (1Z) mit Soundsystem ist der Bass nicht.
    Was aber wohl daran liegt, dass man hald im Octavia 12 Lautsprecher hat und die grossen Tieftöner direkt neben einem in der Türe sind.


    --> Und das dürfte auch einer der Gründe sein, warum viele den Aktiv-Sub im Kofferraum des 5E als weniger "präsent" empfinden, als die Tieftöner in den Türen des 1Z


    Aber im Grossen und Ganzen bin ich eigentlich sehr zufrieden !
    Obwohl fast alles, inklusive der Ladebodenabdeckung, wieder im Kofferraum ist, hat man schön Druck :peace:


    Zusätzlich gab es mit dem Pioneer Subwoofer noch eine Remote Conrol, die ich in der Mittelkonsole installiert habe.
    Mit der Remote Control kann man separat das Subwoofer Level (Lautstärke) und den Frequenzgang 50-125Hz beeinflussen.


    Ich muss noch ein wenig an den Einstellungen des Alpine Radios feilen, da man bei diesem den separaten Subwoofer direkt/separat ansteuern kann.
    Auch die allgemeinen Bass-Einstellungen wirken sich auf den Gesammtklang aus.


    Heute morgen dann an den Rotlichtern noch ein bisschen an den Einstellungen rumgespielt und eine recht gute Balance gefunden.
    Dank des analogen Drehverstellers (Pioneer Remote Control) kann man auch locker während der Fahrt die Intensität des Subs verstellen.


    Mein Fazit also:
    - Guter und günstiger Aktiv-Bass mit ordentlich Druck, aber kein Scheibenwackler (obwohl er es durchaus könnte)
    - Einbau rel. einfach, wenn man dann gewisse Sachen schon weiss, bzw. wenn man das entsprechende Zubehörradio schon hat
    - Einbauanleitung, Zubehör, Kabel etc. ist sehr umfangreicht --> Achtung: Chinch Kabel vom Radio zum Sub NICHT dabei !
    - Laderaum und Reserverad bleiben vollständig erhalten, für das Bordwerkzeug kommt extra eine schöne Pioneer Tasche mit :)


    Würde ich sofort wieder kaufen, zumal er mit rund 260CHF/200€ rel. günstig in der Anschaffung ist :)
    Dazu kommt noch ca. 40CHF/30€ für ein anständiges, abgeschirmtes 5m Chinch Kabel ;)


    Wenn man noch mehr Druck will aber doch Wert auf Ladraumerhaltung legt, würde ich wohl def. zum Reserverad-Sub des Golf VII tendieren,
    der nicht nur deutlich grösser, sondern auch fast doppelt so teuer ist wie der von Pioneer, d.h. wohl auch mehr Druck liefern sollte :)
    Dann fällt zwar das Not-/Ersatzrad weg, aber die meisten haben eh dieses popelige Notfallset ;)


    Edit fällt grad noch ein:
    Die beiden Subwoofer Chassis (2x10cm) mit Bassreflex müssen sich ja sowieso noch zuerst einspielen/einschwingen.
    Von dem her erwarte ich schon noch, dass der Schalldruck und das Ansprechverhalten noch besser werden.
    Drum werde ich bis auf weiteres drauf verzichten, irgendwelche "Schalllöcher" in die Ladebodenabdeckung zu schneiden ;)
    Comment:
    Siehe meinen letzten Beitrag :)
    Canton Subwoofer Soundsystem Ausbau

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

    8 Mal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

  • Mit CANTON SS ist ja schon ein Verstärker von Alpine eingebaut, warum dann noch einen im Subwoofer.
    Ausserdem laufen 4 Leitungen zum Sub, 2x Grün/2x Schwarz mit gleichem Kabelquerschnitt.
    Ich glaube nicht, dass der aktiv ist.

  • Du hast im 5E auch ein anderes Radio eingebaut?


    ah, scusi, ich hab den Pioneer Sub in meinem alten A3 eingebaut, das hab ich irgendwann vorher in diesem Thread glaub ich mal erwähnt ;)
    Wobei es ja hier darum ging/geht, den (angeblich) mässigen Bass des Canton "aufzupeppen" und da könnte der von Pioneer oder der vom Golf VII durchaus eine Alternative sein.
    Nicht jeder, bzw. die wenigsten wollen einen riesen HiFi Ausbau im Kofferraum machen, bzw. sich eine riesen Basskiste einbauen und dadurch womöglich Kofferraumvolumen verbauen.


    Canton Sub ist aktiv? Ganz sicher?


    soweit mir war, schon, ja:
    http://www.skodacommunity.de/s…ubwoofer-nachr%C3%BCsten/


    Das ist auch interessant, hat das schonmal jemand ausprobiert ?

    Zitat

    Habe das Amundsen. Auch ich fand den im Kofferraum an der Seitenwand links verbauten Subwoover etwas zu schwach.


    Bin dann aber in den Klang-Einstellungen auf den untersten Punkt gelangt: Canton erweiterte Einstellungen.
    Da konnte ich den Sound mittels Klick auf "vorne" oder "Fahrer" einstellen, und siehe da, plötzlich war der Wums vorne viiiieeel besser.

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB


  • das behauptet dort jemand... aber ich habe keine offiziellen infos dazu gefunden.
    ich persönlich gehe davon aus, wenn es ein aktiver sub wäre, dann würde dies auch so angegeben werden. somit wird es höchstwahrscheinlich ein passiver sein

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<