Spurverbreiterung Octavia III 5E

• <a href="https://octavia-rs.com/user/21660-juer-gen/">@Juer_gen</a> jetzt gehst mal in den Reifenrechner und nimmst meine derzeitige Größe von 235/30 R20 mit 8,5 ET45 Felge und dann nimmst deine Felge mit deinen Reifen und verschiebst die soweit bis die Außenkanten mit meiner übereinstimmen. Mehr geht ohne…

Vielen Dank "Namensvetter" @Juergena ;)
    Das hat mir schon mal sehr geholfen, so habe ich wenigstens mal einen Anhaltspunkt, was möglich ist beim FL. Ich bin doch sehr erstaunt, dass zu den originalen Geminis 7,5x18 ET51 mit 225/40er Reifen noch 19mm machbar wären, um an deine Werte ran zu kommen. Werden dann bei mir wohl 15er Spurplatten werden, da ich noch einen Satz 7,5x17 ET49 habe, um noch etwas Spielraum zu haben, will das ganze auch nicht zuviel ausreizen :D Gab es irgendwelche Bedenken beim TÜV bei dir, oder wurde alles problemlos abgenommen ?
    Hier mal meine Reifen/Spurplatten Kombination im Vergleich zu deiner:

V//RS Kombi / Raceblau / APR Stage 1 / Eibach Sportline / Bilstein B8 kom. / Canton / Bhzb. Frontscheibe / Black Design / Handgerissen ohne viel Schnickschnack

2 Mal editiert, zuletzt von Juer_gen ()

• Ich denke auch, dass 8.5 ET45 mit 235er Reifen schon an der Grenze sein wird. Interessant wäre noch zu wissen, ob das auch noch mit einem Fahrwerk funktioniert. Ich glaube, es fährt noch keiner hier im Forum ein FL mit Tieferlegung und nicht OEM Felgen. Ich habe zumindest noch nichts gelesen.

• ...
    Wenn man bei Eibach die Schlüsselnummer eingibt 8004 AQD (für RS TSI Combi) gibt es dort zwar einige Spurplatten mit Gutachten, die aber aller ca. 02.2016 erstellt wurden, womit es sich eigentlich nur um das VFL Modell handeln kann....

Frage ins Forum, an diejenigen, die schon ein FL RS haben, wie lautet denn die Schlüsselnummer des FL RS TSI Combi z.B. ist das tatsächlich 8004 AQD ?

Gruß Jürgen ;)

In der zugehörigen ABE ist aber gar nicht die Rede von der Schlüsselnummer, sondern nur von der Nr. der Betriebserlaubnis:

e11*2007/46*0243*
    e11*2007/46*0244*

Hat sich diese beim Facelift geändert?

• Tja, und nun? Ich montiere auf dem Facelift vorne und hinten 10 mm Platten, lege mir die ABE ins Handschuhfach und gut ist?
    (Anmerkung: Die Montage der Serienfelge vorausgesetzt, gibt es bei den H&R-Platten mit ABE keine Auflagen, die einer Abnahme bedürfen.)

• Glaub das wurde hier auch bereits besprochen.

Damit die ABE überhaupt Geltung findet sollte die Nr. der BE für das Fahrzeug auch in der ABE auffindbar sein.

Anschließend sind zu der von dir gewählten Plattenvariante und -größe im Gutachten (welches du dir vorab online ansehen kannst) die Bemerkungen anzusehen.
    Eine davon bezieht sich auf die Vorstellung beim Sachverständigen (Glaub A1 wars). Mit dieser Bemerkung müsstest du egal ob mit oder ohne geändertem Fahrwerk oder Rad-Reifen-Kombi vorstellig werden.

Ob du das dann auch so machst, bleibt deine Eintscheidung.

Grüße

• Alles unter 15mm ist bei H&R abnahmefrei (ABE-Platten). Bei den 15er Platten ist VFL-bedingt die HA abnahmefrei. Wenn die BE-Nr beim FL gleich geblieben ist, müsste die ABE auch für das FL gelten, trotz geänderter Spur. Man müsste H&R mal anschreiben und fragen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Alles unter 15mm ist bei H&amp;R abnahmefrei (ABE-Platten). Bei den 15er Platten ist VFL-bedingt die HA abnahmefrei. Wenn die BE-Nr beim FL gleich geblieben ist, müsste die ABE auch für das FL gelten, trotz geänderter Spur. Man müsste H&amp;R mal anschreiben…

Wären die auch eintragungsfrei wenn ich Eibach Sportline drin hätte?

Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic

VCDS-User

• Dann müsste das bei Eibach ja ähnlich aussehen und die ABE's noch gültig sein ...

V//RS Kombi / Raceblau / APR Stage 1 / Eibach Sportline / Bilstein B8 kom. / Canton / Bhzb. Frontscheibe / Black Design / Handgerissen ohne viel Schnickschnack

• Wieviel mm könnte man bei FL mit den original Gemini 18 Zoll noch Tüv-konform nach außen, z.B. mit Distanzscheiben an der VA/HA . Eigentlich suche ich nach Felgen und bin mir nicht sicher, welche ET ich beim FL fahren kann und brauche bitte mal Referenzwerte.

10 Mal editiert, zuletzt von John76 ()

• 8,5x19 er 42 mit 235er nehme ich an. Sind an der ha grade so noch. Vorne gar kein Thema. Bei Audi dann ein traglastgutachten anfordern

• Also, die originalen Gemini sollten laut Beitrag hier haben : 7,5x18 ET51 mit 225/40er Reifen
    Deine Kombi @Juergena ist 235/30 R 20 auf 8.5 x 20 ET 45

Laut ET-Rechner steht Deine Kombi 19 mm weiter nach außen wie die 18 er Geminis....die Frage wäre somit beantwortet.

Meine in Frage kommenden 19 Zoll Rotor- Audi-Felgen würden 22 mm weiter raus stehen...also 3 mm mehr als deine. Was denkst Du ?

2 Mal editiert, zuletzt von John76 ()

• Bei 8.5 und et45 bist mit dem felgenhorn an der ha bündig mit kotflügel. Hab ich diese Woche bei mir gemessen. Die 3 mm auf et42 müsste noch grade so machbar sein.

• Das Facelift hat hinten doch diese Plastik Flügelchen.

Lasst ihr die dran oder macht ihr die weg und wenn ihr die weg macht und auch die Spur breiter, wofür sind die dann dran wenn es breiter auch ohne geht?

• Ich habe am Samstag die H&R Spurplatten 20mm VA, 40mm HA verbaut. Eintragung für Sommer- und Winterräder zusammen hat 40 EUR gekostet.
    Optisch ist es genau so wie ich es mir gewünscht habe. Nicht aufdringlich, absolut stimmig. Aber hab ich ja eigentlich gewusst, es gibt hier ja genug BIlder um sich vorab zu informieren. :thumbsup:

Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA
    Demnächst: Eibach Sportline, Fox AGA ab Kat, APR Stage 1

• Moin...
    Kannst du mir sagen was für Radbolzen du für die VA genommen hast?

Ich habe am Samstag die H&amp;R Spurplatten 20mm VA, 40mm HA verbaut. Eintragung für Sommer- und Winterräder zusammen hat 40 EUR gekostet.
    Optisch ist es genau so wie ich es mir gewünscht habe. Nicht aufdringlich, absolut stimmig. Aber hab ich ja…

• Moin,

ich hab folgendes Komplett-Set gekauft ... inkl. längerer Radbolzen + Felgenschlösser. Ich habe mich damit also nicht wirklich beschäftigt. :D

H&R ABE Spurverbreiterung auch für Skoda Octavia 5E VA 20 mm|HA 40 mm+ Radschrauben + Felgenschlösser - Skoda - H&R ABE Spurverbreiterung

Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA

Einmal editiert, zuletzt von Condemned87 ()

• @Felix2510 Einfach Gutachten öffnen, da stehen die Längen zu jeder Plattenbreite drin. Die Originalfelgen haben Kugelbund R13 und die meisten Zubehörfelgen haben Kegelbund 60°. Ich hoffe @Condemned87 hat das mit bedacht.

moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus

• @RS-Xite
    Im Set waren Kugelbund-Schrauben dabei. Ja, danke trotzdem nochmal für den Hinweis. :-)

• Ich hoffe ich bin hier richtig.Ich habe mir die Felgen + Reifen (BBS CH-R 8,5x19 ET48 + Hankook Ventus V12 Evo² 225/35R19) für mein Vor-Facelift geholt. Laut Gutachten muss ich 5mm Spurplatten pro Seiten anbauen wenn ich 225er Reifen fahren möchte.

Nun stell ich mir folgende Fragen:
    1. Wenn ich an der VA 5mm Platten verbaue, was müsste ich an der HA für Platten verbauen um optisch genau so weit heraus zu kommen?
    2. Was wäre max. pro Seite an Spurplatten möglich (VA + HA) ohne was an der Karosserie zu verändern?

Wichtig! Verbaut ist ein Gewindefahrwerk (ST XA) mit 330/335mm Kotflügen zu Radmitte.

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten im voraus

• Wo soll denn das stehen mit den Distanzscheiben? Distanzscheiben-Auflagen macht man nicht wegen einer anderen Reifenbreite, sondern wegen unterschiedlichen Bremsanlagen. Außerdem ist es auch völlig unlogisch, bei nem breiteren Reifen die Räder durch Distanzscheiben noch weiter raus zu setzen. @89rici

• Wo soll denn das stehen mit den Distanzscheiben? Distanzscheiben-Auflagen macht man nicht wegen einer anderen Reifenbreite, sondern wegen unterschiedlichen Bremsanlagen. Außerdem ist es auch völlig unlogisch, bei nem breiteren Reifen die Räder durch…

Bei dem Gutachten zur ET48 steht nix von 225er Reifen beim 5E und beim ET43er Gutachten steht Zentrierart Distanzscheibe mit angegebenen Zubehör

• @89rici Die Felge gibt es nur in ET48, 40 und 32. Die ET43 wird bei der ET48 mit 5er Platte erreicht. Warum die bei dem normalen Felgengutachten keinen 225er drin stehen haben, ist mir ein Rätsel. Ist ja die gleiche Felge. Entweder du schreibst BBS an, damit sie dir die 225er Reifenfreigabe schicken, oder du fragst den TÜV, ob er das andere Gutachten als Freigabe akzeptiert. Je nach Einstellung, Fertigungstoleranz und Tüv-Prüfer kannst du evtl. VA 8er und HA 20er Platten fahren.

Einmal editiert, zuletzt von RS-Xite ()

• Ich hatte BBS bereits schon einmal angeschrieben und diese Antwort erhalten:

"Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das liegt an unserem TÜV,… dieser sagt, wenn der DIN-ETRTO Reifen verwendet wird haben wir nicht genügend Freigängigkeit nach innen…

Sie können jedoch versuchen den Reifen mit einer Reifenfreigabe per Einzelabnahme eintragen zu lassen.

Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

i.A. Elvis Sklepic

Innendienstleiter IAM

Technischer Vertrieb / Homologation

BBS GmbH
    Welschdorf 220
    D – 77761 Schiltach"

Da ich ja eh eine Einzelabnahmen wegen dem Gewindefahrwerk machen muss, ist es doch "egal" wie "dick" die Platte ist oder?
    Das würde bedeuten, dass ich an der VA auch eine 3er Platte nehmen könnte und damit wie bei meinen jetzigen Felgen auf eine ET45 komme und diese Kombination sollte ich ja ohne Probleme eingetragen bekommen. An der HA dann noch eine 15er Platte (wenn es das gibt) und dann sollte es doch passen.