Spurverbreiterung Octavia III 5E
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Weils vermutlich jeder befragte RS-Käufer kritisiert hat
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<a href="https://octavia-rs.com/user/21660-juer-gen/">@Juer_gen</a> jetzt gehst mal in den Reifenrechner und nimmst meine derzeitige Größe von 235/30 R20 mit 8,5 ET45 Felge und dann nimmst deine Felge mit deinen Reifen und verschiebst die soweit bis die Außenkanten mit meiner übereinstimmen. Mehr geht ohne…
Vielen Dank "Namensvetter" @Juergena
Das hat mir schon mal sehr geholfen, so habe ich wenigstens mal einen Anhaltspunkt, was möglich ist beim FL. Ich bin doch sehr erstaunt, dass zu den originalen Geminis 7,5x18 ET51 mit 225/40er Reifen noch 19mm machbar wären, um an deine Werte ran zu kommen. Werden dann bei mir wohl 15er Spurplatten werden, da ich noch einen Satz 7,5x17 ET49 habe, um noch etwas Spielraum zu haben, will das ganze auch nicht zuviel ausreizenGab es irgendwelche Bedenken beim TÜV bei dir, oder wurde alles problemlos abgenommen ?
Hier mal meine Reifen/Spurplatten Kombination im Vergleich zu deiner: -
Nö bei mir gab es keinerlei bedenken. Er meinte nur das ich an der Grenze bin.
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Ich denke auch, dass 8.5 ET45 mit 235er Reifen schon an der Grenze sein wird. Interessant wäre noch zu wissen, ob das auch noch mit einem Fahrwerk funktioniert. Ich glaube, es fährt noch keiner hier im Forum ein FL mit Tieferlegung und nicht OEM Felgen. Ich habe zumindest noch nichts gelesen.
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Wenn man bei Eibach die Schlüsselnummer eingibt 8004 AQD (für RS TSI Combi) gibt es dort zwar einige Spurplatten mit Gutachten, die aber aller ca. 02.2016 erstellt wurden, womit es sich eigentlich nur um das VFL Modell handeln kann....Frage ins Forum, an diejenigen, die schon ein FL RS haben, wie lautet denn die Schlüsselnummer des FL RS TSI Combi z.B. ist das tatsächlich 8004 AQD ?
Gruß Jürgen
In der zugehörigen ABE ist aber gar nicht die Rede von der Schlüsselnummer, sondern nur von der Nr. der Betriebserlaubnis:
e11*2007/46*0243*
e11*2007/46*0244*Hat sich diese beim Facelift geändert?
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Nein hat sich nicht geändert
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Tja, und nun? Ich montiere auf dem Facelift vorne und hinten 10 mm Platten, lege mir die ABE ins Handschuhfach und gut ist?
(Anmerkung: Die Montage der Serienfelge vorausgesetzt, gibt es bei den H&R-Platten mit ABE keine Auflagen, die einer Abnahme bedürfen.) -
Glaub das wurde hier auch bereits besprochen.
Damit die ABE überhaupt Geltung findet sollte die Nr. der BE für das Fahrzeug auch in der ABE auffindbar sein.
Anschließend sind zu der von dir gewählten Plattenvariante und -größe im Gutachten (welches du dir vorab online ansehen kannst) die Bemerkungen anzusehen.
Eine davon bezieht sich auf die Vorstellung beim Sachverständigen (Glaub A1 wars). Mit dieser Bemerkung müsstest du egal ob mit oder ohne geändertem Fahrwerk oder Rad-Reifen-Kombi vorstellig werden.Ob du das dann auch so machst, bleibt deine Eintscheidung.
Grüße
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Alles unter 15mm ist bei H&R abnahmefrei (ABE-Platten). Bei den 15er Platten ist VFL-bedingt die HA abnahmefrei. Wenn die BE-Nr beim FL gleich geblieben ist, müsste die ABE auch für das FL gelten, trotz geänderter Spur. Man müsste H&R mal anschreiben und fragen.
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BE-Nr ist definitv gleich sonst hätte ich meine Felgen letzten Dienstag nicht eingetragen bekommen.
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Alles unter 15mm ist bei H&R abnahmefrei (ABE-Platten). Bei den 15er Platten ist VFL-bedingt die HA abnahmefrei. Wenn die BE-Nr beim FL gleich geblieben ist, müsste die ABE auch für das FL gelten, trotz geänderter Spur. Man müsste H&R mal anschreiben…
Wären die auch eintragungsfrei wenn ich Eibach Sportline drin hätte?
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Nein, ABE gilt nur iVm Originalfahrwerk und Serienrädern.
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Hab meinen FL am Dienstag zugelassen. BE ist die gleiche wie in der H&R ABE
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Dann müsste das bei Eibach ja ähnlich aussehen und die ABE's noch gültig sein ...
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Wieviel mm könnte man bei FL mit den original Gemini 18 Zoll noch Tüv-konform nach außen, z.B. mit Distanzscheiben an der VA/HA . Eigentlich suche ich nach Felgen und bin mir nicht sicher, welche ET ich beim FL fahren kann und brauche bitte mal Referenzwerte.
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8,5x19 er 42 mit 235er nehme ich an. Sind an der ha grade so noch. Vorne gar kein Thema. Bei Audi dann ein traglastgutachten anfordern
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Also, die originalen Gemini sollten laut Beitrag hier haben : 7,5x18 ET51 mit 225/40er Reifen
Deine Kombi @Juergena ist 235/30 R 20 auf 8.5 x 20 ET 45Laut ET-Rechner steht Deine Kombi 19 mm weiter nach außen wie die 18 er Geminis....die Frage wäre somit beantwortet.
Meine in Frage kommenden 19 Zoll Rotor- Audi-Felgen würden 22 mm weiter raus stehen...also 3 mm mehr als deine. Was denkst Du ?
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Bei 8.5 und et45 bist mit dem felgenhorn an der ha bündig mit kotflügel. Hab ich diese Woche bei mir gemessen. Die 3 mm auf et42 müsste noch grade so machbar sein.
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Das Facelift hat hinten doch diese Plastik Flügelchen.
Lasst ihr die dran oder macht ihr die weg und wenn ihr die weg macht und auch die Spur breiter, wofür sind die dann dran wenn es breiter auch ohne geht?
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Meine bleiben dort. Es muss schliesslich der Bereich 0-50° hinter HA abgedeckt werden.
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Alles klar, also sind die so großzügig bemessen das da noch was geht. Danke.
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Die fallen eigentlich auch gar nicht auf. Und das sag ich mit dem moonwhite und schwarzen flaps :p
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Auf deinen Bilden hab ich sie nicht gefunden, auch deshalb die Frage^^
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Doch du siehst sie wenn du weißt wo
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Ich habe am Samstag die H&R Spurplatten 20mm VA, 40mm HA verbaut. Eintragung für Sommer- und Winterräder zusammen hat 40 EUR gekostet.
Optisch ist es genau so wie ich es mir gewünscht habe. Nicht aufdringlich, absolut stimmig. Aber hab ich ja eigentlich gewusst, es gibt hier ja genug BIlder um sich vorab zu informieren. -
Moin...
Kannst du mir sagen was für Radbolzen du für die VA genommen hast?Ich habe am Samstag die H&R Spurplatten 20mm VA, 40mm HA verbaut. Eintragung für Sommer- und Winterräder zusammen hat 40 EUR gekostet.
Optisch ist es genau so wie ich es mir gewünscht habe. Nicht aufdringlich, absolut stimmig. Aber hab ich ja… -
Moin,
ich hab folgendes Komplett-Set gekauft ... inkl. längerer Radbolzen + Felgenschlösser. Ich habe mich damit also nicht wirklich beschäftigt.
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Moin...
Kannst du mir sagen was für Radbolzen du für die VA genommen hast?Ist doch eigentlich einfach. Deine Bisherigen Schraubenlänge + Dicke deiner Spurplatten = neue Schraubenlänge
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@Felix2510 Einfach Gutachten öffnen, da stehen die Längen zu jeder Plattenbreite drin. Die Originalfelgen haben Kugelbund R13 und die meisten Zubehörfelgen haben Kegelbund 60°. Ich hoffe @Condemned87 hat das mit bedacht.
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Ich hoffe ich bin hier richtig.Ich habe mir die Felgen + Reifen (BBS CH-R 8,5x19 ET48 + Hankook Ventus V12 Evo² 225/35R19) für mein Vor-Facelift geholt. Laut Gutachten muss ich 5mm Spurplatten pro Seiten anbauen wenn ich 225er Reifen fahren möchte.
Nun stell ich mir folgende Fragen:
1. Wenn ich an der VA 5mm Platten verbaue, was müsste ich an der HA für Platten verbauen um optisch genau so weit heraus zu kommen?
2. Was wäre max. pro Seite an Spurplatten möglich (VA + HA) ohne was an der Karosserie zu verändern?Wichtig! Verbaut ist ein Gewindefahrwerk (ST XA) mit 330/335mm Kotflügen zu Radmitte.
Schon einmal vielen Dank für eure Antworten im voraus
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VA: 5mm HA: 15mm pro Seite
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Wo soll denn das stehen mit den Distanzscheiben? Distanzscheiben-Auflagen macht man nicht wegen einer anderen Reifenbreite, sondern wegen unterschiedlichen Bremsanlagen. Außerdem ist es auch völlig unlogisch, bei nem breiteren Reifen die Räder durch Distanzscheiben noch weiter raus zu setzen. @89rici
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VA: 5mm HA: 15mm pro Seite
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Danke für die schnelle Antwort
Kannst du mir auch sagen was ich maximal verbauen kann ob das mit der Tieferlegung passt? -
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Wo soll denn das stehen mit den Distanzscheiben? Distanzscheiben-Auflagen macht man nicht wegen einer anderen Reifenbreite, sondern wegen unterschiedlichen Bremsanlagen. Außerdem ist es auch völlig unlogisch, bei nem breiteren Reifen die Räder durch…
Bei dem Gutachten zur ET48 steht nix von 225er Reifen beim 5E und beim ET43er Gutachten steht Zentrierart Distanzscheibe mit angegebenen Zubehör
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Muß man das jetzt verstehen? Die ET43 steht doch weiter draußen als die ET48
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@89rici Die Felge gibt es nur in ET48, 40 und 32. Die ET43 wird bei der ET48 mit 5er Platte erreicht. Warum die bei dem normalen Felgengutachten keinen 225er drin stehen haben, ist mir ein Rätsel. Ist ja die gleiche Felge. Entweder du schreibst BBS an, damit sie dir die 225er Reifenfreigabe schicken, oder du fragst den TÜV, ob er das andere Gutachten als Freigabe akzeptiert. Je nach Einstellung, Fertigungstoleranz und Tüv-Prüfer kannst du evtl. VA 8er und HA 20er Platten fahren.
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Ich hatte BBS bereits schon einmal angeschrieben und diese Antwort erhalten:
"Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Das liegt an unserem TÜV,… dieser sagt, wenn der DIN-ETRTO Reifen verwendet wird haben wir nicht genügend Freigängigkeit nach innen…
Sie können jedoch versuchen den Reifen mit einer Reifenfreigabe per Einzelabnahme eintragen zu lassen.
Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
i.A. Elvis Sklepic
Innendienstleiter IAM
Technischer Vertrieb / Homologation
BBS GmbH
Welschdorf 220
D – 77761 Schiltach"Da ich ja eh eine Einzelabnahmen wegen dem Gewindefahrwerk machen muss, ist es doch "egal" wie "dick" die Platte ist oder?
Das würde bedeuten, dass ich an der VA auch eine 3er Platte nehmen könnte und damit wie bei meinen jetzigen Felgen auf eine ET45 komme und diese Kombination sollte ich ja ohne Probleme eingetragen bekommen. An der HA dann noch eine 15er Platte (wenn es das gibt) und dann sollte es doch passen.