Spurverbreiterung Octavia III 5E

• lueneburger: Danke, werde das die nächste Zeit erleben :S Sag Dir dann Bescheid, wie's war ;)

MisiDo: Es gibt keine doofen Fragen. Lieber 2x zuviel gefragt, als mit nem nicht verkehrstauglichen Auto unterwegs (allgemein gehalten) :D

Skoda Octavia III TDI V//RS Combi :thumbsup:

• Jetzt habt Ihr aber den armen @MisiDo auf den letzten Seiten total verrückt gemacht... :D

Da viele (ich auch) 8x19 ET 35 fahren, ich zusätzlich im Winter noch 8x17 ET 35 fahre, würde ich sagen: 8x18 ET 35 mit 225/40/18 passt und die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, das es eingetragen wird. Es sollten auch noch 20mm pro Achse an der Hinterachse passen.

Alternativ gehen somit auch die 8x18 ET 45 mit VA pro Achse 20mm und HA pro Achse 40mm. Auch hier sollte die VA da effektiv ET35 eingetragen werden. Es gibt zwar keine 100% Garantie bei ET 35, aber dann liegt es am Prüfer. Meine beiden Kombination sind (mit Eibach Sportline) locker EG konform abgedeckt. Mit Standardfahrwerk war die Abdeckung bei mir auch EG konform und wurde eingetragen.

Ich würde die 8x18 ET 35 nehmen und mir die Distanzscheiben an der VA sparen...... ;)

02/2024: Adieu RS, welcome GLC

Einmal editiert, zuletzt von Paulie69 ()

• Felgen waren schon bestellt, haben ET 45, so sei es.

Für HA hab ich mir jetzt 30mm bestellt, VA lasse ich erstmal so.
    Ist ab August eh VamilienRennSemmel :) da wollte ich nicht das Maximum ausreizen, sondern nur dezent was dran machen (sprich die finanziellen Prioritäten liegen atM anders).

Verrückt bin ich eh schon, da dienen mir die guten Ratschläge hier mehr als Wegweiser und ich bin froh über verschiedene Ansichten.

Morgen kommen sie drauf, richtige Schrauben sind auch schon da, dann Folgen Bilder ...

- FahRSpass TDI mit DSG als familientauglicher Kombi in Frosch-grün
    - 141 Tage nach Bestellung ausgeliefert.
    - Misi's Fröschi

• Hab mir aufgrund der Bilder hier im Thread jetzt 30/44 in schwarz von H&R bestellt. Wollte für hinten eigentlich 50 nehmen, da war ja auch das eine oder andere Bild dabei, das je nach Perspektive akzeptabel aussah. aber da gibt's weder von H&R noch von Eibach ein passendes Teilegutachten. Und auf'n 21er wegen 3 mm hab ich keine Lust.

Einmal editiert, zuletzt von Alrik ()

• Hätte gerne Bilder gezeigt, da aber an 3 Felgen Kratzer, Schrammen, Riefen oä waren (die 4te hab ich mir schon gar nicht mehr angeschaut), wurden die Felgen nicht drauf gemacht. Es sind neue bestellt und diesmal will das AH sie nicht vormontieren.

Alles weitere dann ...

- Misi's Fröschi

• Reifen von der falschen Seite montiert? Bei manchen Felgen müssen sie von hinten aufgezogen werden.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Ne, anscheinend gestapelt und Radschrauben drauf gefallen - lagen zumindest am Boden und anders sind die Dellen nicht zu erklären. Der WS-Meister hat nach dem Aufziehen wohl kontrolliert (vor ein paar Tagen), da war wohl alles oke ...

- Misi's Fröschi

• Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir die Track+ von H&R zu bestellen. Leider blicke ich bei den Schrauben nicht durch :-( (auch nicht mit dem Gutachten).
    Wäre jemand so lieb, der bereits die 12mm an der VA und die 22mm an der HA verbaut hat, mir zu sagen welche Schrauben ich optional bestellen muss. Die Kombination wird mit den Gemini Felgen gefahren.

Vielen Dank im Vorraus

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Octavia III V/RS 2.0 TSI DSG Combi MJ15, Candy Weiß, ACC, Businesspaket Traveller, elektr. Heckklappe, Kessy, beheizb. Windschutzscheibe, Sitzheizung hinten, Gemini Anthrazit, Ablage Paket, Black Design, Proaktiver Insassenschutz, Parklenkassistent.

Powered by APR Senftenberg
    APR Stage IS38, IS38 Turbolader, APR DSG TCU IS38, GFB DV+, APR Turbo Muffle Delete Kit, APR Ladeluftkühler, HJS 3'' Downpipe, BullX 3'' AGA, 034 Motorsportlager, Eibach Sportline und HR Spurverbreiterung 24/44mm 8)

• @tuzla87 bei dem DRA System sind die schrauben dabei. (44mm für hinten) Es wird die Platte am Fahrzeug montiert und anschließend die Felge mit original Schrauben drauf geschraubt.

Für vorne brauchst du längeren Schrauben, im Gutachten steht auf der Seite 7:

Für die 10-12mm (20mm-24mm gesamt) Platten brauchst du Schrauben 1454003 - Kugelbundschrauben mit Schaftlänge von 40mm.

• Ich danke euch vielmals!
    Meine Bestellung ist jetzt vollständig. Jetzt heist es warten.....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Octavia III V/RS 2.0 TSI DSG Combi MJ15, Candy Weiß, ACC, Businesspaket Traveller, elektr. Heckklappe, Kessy, beheizb. Windschutzscheibe, Sitzheizung hinten, Gemini Anthrazit, Ablage Paket, Black Design, Proaktiver Insassenschutz, Parklenkassistent.

Powered by APR Senftenberg
    APR Stage IS38, IS38 Turbolader, APR DSG TCU IS38, GFB DV+, APR Turbo Muffle Delete Kit, APR Ladeluftkühler, HJS 3'' Downpipe, BullX 3'' AGA, 034 Motorsportlager, Eibach Sportline und HR Spurverbreiterung 24/44mm 8)

• Hallo Zusammen,

wollte mir auch die 24mm für Vorne und 44mm für Hinten bestellen.

Demnächst kommen noch die Prokit Federn rein. Im Sommer fahre ich die originalen Gem. Felgen.
    Haben glaube ich eine ET von 51.

Meine Winterfelgen (ebenfalls 18"+ABE) haben eine ET von 48.

Passt das alles noch und macht keine Probleme bei der TÜV Abnahme?

Danke schonmal im Voraus! :thumbup:

• Reifenrechner.at da gibst du deine Sommer und Winterkombi an und siehst was rauskommt. Ohne die Felgenbreite zu kennen, kann keiner Auskunft geben.

moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus

• Passt das alles noch und macht keine Probleme bei der TÜV Abnahme?

Ohne die Felgenbreite zu kennen, kann keiner Auskunft geben.

In der Annahme das Du vom Serienfomat sprichst...

Und da Du nicht lesen kannst, rufe ich es Dir nochmals zu:

"Ja immer noch, seit Jahren, auch bei Deinem Auto, es passt alles wie schon hunderte mal zuvor!!!"

Gruß an @RS-Xite
    Frank :thumbup:

• sorry, die Winterfelgen haben folgende Werte: 8Jx18H2 mit folgenden Reifen 225/40R18
    Die Sommerfelgen:
    Reifen 225/40/18
    Gemini 7,5x18 ET 51

Werde aus dem Reifenrechner irgendwie nicht schlau :wacko1:

• 8J ET48 fährst du hinten wahrscheinlich nicht meh mit 22er Platten. Das sind 9mm weiter draußen als die Gemini

• 8Jx18H2 mit folgenden Reifen 225/40R18

Es gibt ein paar die 60mm Spurverbreiterung auf der Hinterachse fahren, dann könnte es sich noch ausgehen. Muss man vermutlich dann doch mal Probe stecken.

• Obwohl, rechnerisch stehen die ungefähr wie 8J ET 35 mit 10er Platten hinten. Kommt dann echt auf den Reifen an.
    Du solltest dann die Gemini im Winter fahren.

• mh, gut das ich nochmal nachgefragt habe :)

wollte bei der aktuellen Sommer/Winterkombi bleiben.

Am besten ich nehme dann hinten nicht das DRA Sytem, sondern vorne und hinten die DR Platten. Dann lasse ich die im Winter halt weg.
    Wenn ich das richtig auf der H&R Seite deute, brauche ich folgende Typen oder?

20er für Vorne: 55573-10A ( inkl. Schrauben)
    40er Hinten: 55573-20 (inkl Schrauben)

Ist dieses Set das Richtige? Bzw. sind da die korrekten Schrauben dabei? :

H&R Spurverbreiterung VA+HA Skoda Octavia Typ 5E 20/40mm MB SW | eBay

bzw
    H&R Spurverbreiterung VA+HA Skoda Octavia Typ 5E 20/40mm MB SI | eBay

Noch eine optische Frage: würdet Ihr zu den schwarzen Gemini eher die silbernen oder schwarzen Scheiben nehmen?

2 Mal editiert, zuletzt von Misterbrot ()

• Mahlzeit.

Hatte mir auch die 24/44mm Kombi gekauft. Mit den Werksfelgen ist das top. Die Geminis nutze ich im Winter. Sommerfelgen sind auch 8x18 ET 48. Die kannst du mit der Plattenkombi definitiv NICHT fahren. Steht an beiden Achsen viel zu sehr raus. ABER: Die 8er Felge mit ET 48 passt vorn auch ohne Platten super rein und hinten habe ich einfach die 24er draufgepackt. Für mich sieht das super aus und ich werde es so fahren. Wäre wahrscheinlich schlauer für diese Gesamtkombination hinten NICHT das DRA System zu nehmen, denn die Befestigungsschrauben für die Platten halten genau einmal festschrauben aus, danach macht man sich die Köpfe rund....also eigentlich nicht geeignet für jede Saison dran und wieder ab zu schrauben. :-/

Plattenfarbe ist Geschmackssache. Ich habe die Silbernen genommen. Passt mMn am Besten zu beiden Felgenfarben (anthrazit und schwarz).

Zum Thema Radschrauben: Die Standardlänge sind 28mm. Da heißt du musst die Plattenbreite immer drauf rechnen. Ergo: Bei ner 12er Platte brauchst du 40mm Schrauben. Wichtig auch, welche Schraubenart die Felge verlangt. Werksfelgen brauchen Kugelbund R13, Nachrüstfelgen meist Kegelbund 60°. Die korrekten Schrauben stehen aber meist im Gutachten zur Felge.

Octavia RS TDI DSG MJ 2015 candy-weiss - officially coded by Trust2k

Einmal editiert, zuletzt von Tankkiller ()

• Danke für die Antwort. Werde auch die silbernen nehmen.

Bin mit den Nummern noch ein wenig unsicher.

Würde sagen das 55573-10A und 55573-20 richtig sind.

Bei dem Sets in meinen Ebay Links sind andere Nummern angegeben und im Teilgutachten steht folgendes:

Die 10mm breiten Distanzringe mit der Kennz. 2055573A 6x45° (Version A) sind nur zulässig in Verbindung mit Leichtmetall-Rädern die eine Fase von mindestens 6x45°
    an der Mittenzentrierung aufweisen.
    Die Achszapfenlänge am Fahrzeug darf maximal 15mm betragen. /

Die 10mm breiten Distanzringe mit der Kennz. 2055573B 4x45° (Version B) sind nur
    zulässig in Verbindung mit Leichtmetall-Rädern die eine Fase von mindestens 4x45°
    an der Mittenzentrierung aufweisen.
    Die Achszapfenlänge am Fahrzeug darf maximal 12mm betragen.
    Die Distanzringe sind nur an Achse 1 zulässig. /

Was für eine Fase haben denn die Standard Gemini ?
    hat jemand einen Link für ein silb. Set mit schwarzen Schrauben in 20/40 DR?

Einmal editiert, zuletzt von Misterbrot ()

• Nimm einfach A. Die kannst du im Winter hinten drauf machen.

• Frage an alle die auf der HA mit 44mm Spurplatten unterwegs sind.
    Welchen Hersteller habt ihr verbaut und welches System? Durchsteck oder Platte auf Achse und daran dann die Felgen?
    Vielen Dank schon mal für eure Infos.

Octavi III RS Combi 2.0 TSI mit DSG :thumbsup:

Black-Magic Perleffekt,Leder-Stoff m.grauen Ziernähten,Paket Ablage Plus,Beheizbare Windschutzscheibe,Canton-Sound,Bolero,Elektr.Heckklappe,Fahrprofilauswahl m.Soundgenerator,LM-Felgen Gemini Anthrazit/Silber 18 Zoll,Sunset,Winter-Kompletträder Turini Matt-Schwarz 18 Zoll

Umbauten:GTI Stütze,RS Einstiegsleisten hinten,Haubenlifter,Chromkappe für Schlüssel,diverse VCDS Codierungen
    Geplant:Demnächst Umbau auf LED Beleuchtung Innen und Außen

• Ok, das wollte ich hören. Konnte nämlich auch nichts anderes finden.
    Und welche Farbe habt ihr genommen?
    Oder welche Farbe würdet ihr mir Empfehlen? FAhre im Sommer die Gemini Anthrazit und im Winter die Turini Mattschwarz.

Octavi III RS Combi 2.0 TSI mit DSG :thumbsup:

Black-Magic Perleffekt,Leder-Stoff m.grauen Ziernähten,Paket Ablage Plus,Beheizbare Windschutzscheibe,Canton-Sound,Bolero,Elektr.Heckklappe,Fahrprofilauswahl m.Soundgenerator,LM-Felgen Gemini Anthrazit/Silber 18 Zoll,Sunset,Winter-Kompletträder Turini Matt-Schwarz 18 Zoll

Umbauten:GTI Stütze,RS Einstiegsleisten hinten,Haubenlifter,Chromkappe für Schlüssel,diverse VCDS Codierungen
    Geplant:Demnächst Umbau auf LED Beleuchtung Innen und Außen

• Ich habe hinten die 22er Platten in silber.
    Das fällt weder bei meinen schwarzen Turinis, noch bei den silbernen Geminis auf.

Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK

Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen

Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

• Hallo Zusammen,

hab meinen neuen RS jetzt seit Montag und würde sehr gerne die Spur verbreiten.
    Hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen und bin total verwirrt.
    Kann mir bitte jemand sagen, was ich verbauen muss ?

Hab die 19er Xtreme drauf und keinen Schimmer, was ich verbauen darf. In meinem Profil sieht man
    auf dem Foto die Felgen.

Und bitte nicht Teeren und Federn... das hilft mir nicht.....

Lieben Gruß
    Rene

• Wenn du gelesen hast, solltest du ja genug Kombinationen gesehen haben, die mit den Xtreme Felgen funktionieren

• hab mir die jetzt hier gekauft...

<a href="http://www.ebay.de/itm/371468984224?_trksid=p2057872.m2749.l2649&amp;ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">H&amp;R SPURVERBREITERUNG Black-Line mit ABE VA 20mm / HA 40mm AUDI,SEAT,SKODA,VW | eBay</a>

Jetzt fehlen dir nur noch 4 Felgenschlösser.

Fear the Reaper :00007505:
    V//RS Combi 2.0 TSI Moon White, Canton, Challenge, Black Design, Columbus, Vollleder, Rote Ziernähte, Frontassistent, Lane Assistent, Frontscheibenheizung, Ablage Plus, Sunset, Fahrprofilauswahl, Parksensoren vorn & hinten, Keyless, Elektr. Heckklappe

Reaper's weißer RS

• H&R Radbolzen + Felgenschloss Audi, Seat, Skoda, VW M14x1,5x37 10St. Kugel (1453 | eBay

H&R Radbolzen + Felgenschloss Audi, Seat, Skoda, VW M14x1,5x47 10St. Kugel (1454 | eBay

Hätte hier mal die Links zu den kompletten Sets... Vielleicht als Orientierung, da du die anderen Schrauben ja bereits mit gekauft hast.

Fear the Reaper :00007505:
    V//RS Combi 2.0 TSI Moon White, Canton, Challenge, Black Design, Columbus, Vollleder, Rote Ziernähte, Frontassistent, Lane Assistent, Frontscheibenheizung, Ablage Plus, Sunset, Fahrprofilauswahl, Parksensoren vorn & hinten, Keyless, Elektr. Heckklappe

Reaper's weißer RS

• Mit dem Xtrem felgen kannst du HA 44mm und VA 22mm fahren !!

Es gibt keine 11mm Scheiben. ;)

• Wieso nich?
    12er kaufen, eintragen lassen abbauen und zum drehen bringen. Montieren, fertig. XD
    Glaub das würde keinen schnell auffallen.

so könnte man das maximal rausholen mit zu breiten Scheiben :D gerade im Bezug auf tieferlegung, Felgen...^^

zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Anwalt oder Versicherung lol

• <a href="http://www.ebay.de/itm/171303941573?_trksid=p2060353.m1438.l2649&amp;ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">H&amp;R Radbolzen + Felgenschloss Audi, Seat, Skoda, VW M14x1,5x37 10St. Kugel (1453 | eBay</a>

<a href="http://www.ebay.de/itm/181385330057?_trksid=p2060353.m1438.l2649&amp;ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">H&amp;R Radbolzen + Felgenschloss Audi, Seat, Skoda, VW M14x1,5x47 10St. Kugel (1454 | eBay</a>

Hätte hier mal die Links zu den kompletten Sets... Vielleicht als…

Danke Dir... ist ne super Orientierung für mich....

• Anbei mal die schwarzen H&R Spurplatten mit den schwarzen extreme Felgen. Von weiten sieht es so aus, als ob es zur Felge gehört.