Spurplatten
Spurverbreiterung Octavia III 5E
-
-
Ich habe zwar das Gutachten auch gehabt, aber da je eh ein H&R Monotube zusätzlich zu den Spurplatten reingekommen ist, wurde es dann ja eine Einzelabnahme @darkfire ich denke da geht dann individuell noch was, wenn die Gutachten längst aufhören.
Ich plane derzeit neue Felgen in 19" die haben zwar auch ein VAG Gutachten aber für den 5E sind dann nur 215 er Reifen darin vorgesehen, geht gar nicht. Es sollen 225er Reifen, natürlich auch das Gewindefahrwerk und ggf. hinten auch noch 24mm Spurverbreiterung eingetragen werden. Mein Fahrwerks und Reifenhändler hat bereits mit dem TÜVer gesprochen und es läuft auf eine Sondereintragung mit Vergleichsgutachten hinaus, so hat er sich ausgedrückt.
Eventuell war die 50er Spurverbreiterung auch so etwas, denn im TÜV Bericht stand damals drin, ich muss sofort die Fahrzeugpapiere berichtigen lassen, nicht erst bei nächster Befassung mit den Papieren.
Vielleicht kann jemand der sich damit aufkennt mal Sonderabnahme, Einzelabnahme und Abnahme mit Gutachten aus einander bröseln und erkären oder eine Link hier setzen?
Frank
-
nicht das Du zum Treffen noch mit Fahrrad kommst
Frank
-
@LüneburgerRS
Fahrad?Das hat keine ABE! :00008698:
-
@darkfire im Gutachten steht auch: andere Rad-Reifenkombinationen sind möglich und müssen gesondert überprüft werden.... Wichtig ist die Freigängigkeit. Ist die gegeben, gibt es keinen Hinderungsgrund. Bei mir mit 8,5x20 und 235er gingen 20er Platten nicht weil nur 1mm Luft war zur Kotflügelkante deswegen habe ich 15er drauf hinten.
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
-
danke. hatte das gutachten auch nur überflogen ab. aber trotzdem ist es seht verwirrend geschrieben
-
Ich glaube ich hab es hier schon mal gelesen aber finde es grad nicht.
Beim ausmessen ist mir aufgefallen dass ich hinten links locker 10mm breitere Spurplatten unterbringen könnte aber hinten rechts nicht.
Kann man da was verschieben/einstellen? Sturz sollte gleich sein nach der Vermessung.
-
Ich glaube man kann die Achse verschieben lassen damit sie Mittig sitzt
-
sitzt so eine Achse nicht generell Mittig???
-
Ich glaube man kann die Achse verschieben lassen damit sie Mittig sitzt
Ja das wäre zu hoffen, aber wie? Ich hab den Reperaturleitfaden zum verschieben des Aggregratträgers vorn, aber da steht nix von hinten drin.
-
Bei irgendjemand wurde da mal was gemacht. Der hat das beim
die Hinterachse zentrieren lassen.
-
Achse nicht mittig...
Hae wieso? Klärt mich auf
Ist das denn vom Gewicht her rechts links unterschiedlich? Oo -
-
Nein, manchmal pfuschen die halt im Werk und schrauben das nicht mittig fest. Sehen tut man das allerdings erst mit breiteren Felgen und oder Spurplatten, wenn zB. Mit 20er Platten eine Seite 5mm über den Kotflügel steht und die andere Seite 5mm im Kotflügel steht.
Bei Skoda sind 1cm Fertigungstoleranz gern mal normal.
Man müsste den Beitrag nochmal finden ob die Achse oder der Achsträger verschoben wurde.Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
-
das ist ja schon fest unglaublich das so etwas passiert!!!
-
Da ich jetzt wohl bald meinen Rs bekomme hab ich nochmal nach Spurverbreiterung mit ABE gegoogelt und tatsächlich zwei Angebote bei Ebay gefunden:
H&R ABE SV 20mm Skoda Octavia + RS (5E) 55573-10A Spurverbreiterung Spurplatten | eBay
H&R Spurverbreiterung Audi Sk VW 20mm + ABE + 8 Bolzen + Schloß silber 55573-10A | eBayHat H&R jetzt wirklich ne ABE mit denen ich die drauf machen darf ohne Eintragung oder ist das windige Geschäftemacherei?
Da ich ein Leasingfahrzeug bekomme, kann ich nicht viel dran machen und eintragen möchte ich solange mir das Auto nicht gehört auch nichts, daher bin ich auf die ABE angewiesen, sobald sie denn funktioniertVielleicht gehen die Platten auch "nur" mit Geminis und nicht mit den Xtreme? Ein passendes PDF bei H&R haben ich mir auch ergoogelt, ich kapiers nur nicht
55573.pdf
Danke für jeden Ratschlag
-
die Platten aus dem ersten Link kannst fahren und ja es liegt eine ABE bei, du musst nix Abnehmen/Eintragen lassen!
fahre vorn die gleichen Platten mit den Xtreme Alus (die sind natürlich in der ABE auch aufgeführt)
Kannste kaufen! die im ersten Link (von dem Händler) hab ich auch gekauft!
Die Platten im zweiten Link sind die gleichen, nur 40 Cent Teurer. -
Und noch besser es gibt sogar 40mm mit ABE mittlerweile!!
-
Echt? Wo? Bitte bitte einen Link
Gesendet von unterwegs
-
Laut ABE müssten die dann 55573-20 als Bezeichnung haben.
-
-
Echt? Wo? Bitte bitte einen Link
Gesendet von unterwegs
Auch wenn es Abwegig klingt, aber da gibt es so eine geheime Seite in diesem Internet wo alle diese Informationen stehen:
H&R - DAS FAHRWERK -
Die ABE gilt aber nur beim Serien Fahwerk. Wenn ich Federn einbaue, muss ich die Platten auch eintragen lassen, oder ?
-
Serienfahrwerk und Serienfelgen
-
Auch wenn es Abwegig klingt, aber da gibt es so eine geheime Seite in diesem Internet wo alle diese Informationen stehen:
H&R - DAS FAHRWERKJa, recht hast du
Ich bin halt als Endverbraucher mit diesen riesigen Listen und Zeugs etwas überfordert. Deshalb frag ich lieber ein paar mal nach. Danke
Die 40er würden mir wirklich gefallen. Das ist nämlich, was mir an der Optik am wenigsten gefällt. Mit ABE sind die Kosten dafür auch sehr überschaubar. -
seh ich das richtig, dass es nur das verschraubte System mit ABE gibt?
-
nur Durchstecksysteme sind mit ABE
-
wie ich soeben erfahren habe gilt die ABE NICHT für die 20mm Spurplatten, siehe Antwort von H&R:
Guten Tag Herr xxx, diese Kombination (15/20 pro Rad) wäre nur mit Eintragung möglich, bitte beachten Sie das sobald die Auflage A1A aufgeführt ist, trotz ABE eine Eintragung erfolgen muss, bei 10/15mm pro Rad ist dies nicht notwenig.
Mit freundlichen Grüßen / best regards
xxx xxx
Verkauf / SalesH&R
Spezialfedern GmbH & Co. KG
Elsper Straße 3657368 Lennestadt / TrockenbrückT: +49 2721 / 9260-0 /-49F: +49 2721 / 10708E: th@h-r.comwww.h-r.comSomit ist 10/20 pro Rad die maximale Breite mit ABE....
-
die verkaufen die 40iger platten mir ABE schreiben dann in die ABE das eine eintragung erforderlich ist ? sind die doof
-
Ja iwie schon ein bisschen Banane...die genannte Auflage steht auch nur bei den 40er Platten mit 18 & 19 Zoll. Nur 17 Zoll darf man halt auf dem RS nun mal nicht fahren....
-
Stimmt doch gar nicht...
-
was?
-
17 Zoll darf man doch fahren...!
-
Ok hast Recht, macht aber keine Sau, zumindest kenn ich keinen...
-
aber auch nur in 205/50 und 6J.
-
Stimmt auch nicht, fahre im Winter 7,5x17 ET48 mit 225/45 ...
mit ABE
-
hier geht's eigentlich um die ABE von den Spurplatten und nicht von den Felgen.....
-
Mist, sind die bescheuert? Ich hab die nun vorgestern bestellt
Was mach ich nun? Zurückschicken oder auf ABE warten?
Oder einfach drauf ankommen lassen? -
40-50 € für die Abnahme bezahlen
-
Kurze Frage, bin recht neu im Forum und würde gern von euch mal zu einer Kombination was fragen Felge 8,5 J 19 ET 45, 225/35 19 welche Spurverbreiterung vorn und hinten sind mit TÜV möglich? Achso eventuell hat jemand schon die Kombination und könnte mir einen Tip geben.