Spurverbreiterung Octavia III 5E

• Höhe waren bei dir 330?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• Fährst du die komplette Kombi auch im Winter?

Mein Octavia RS

Codierungsübersicht
    VCDS User Map

(Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• Danke dir.
    Dann auch mit den 12 er Platten, anderer oder keiner Spurverbreiterung?
    Achja gibs bei der Höhe von 330 im Winter Probleme, wenn der Schnee zwischen der Spur nicht geräumt ist und vereist ist?

Mein Octavia RS

Codierungsübersicht
    VCDS User Map

• Was kann ich dafür wenn speedy es nachträglich hinzufügt ^^ aber immer schön alles kommentieren! Thx

Mein Octavia RS

Codierungsübersicht
    VCDS User Map

• Gibt wohl beides.
    Meine 22er hinten sind DRA, also wie bei dir verschraubt

Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK

Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen

Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

• danke @Shadow hoffe Du hattest einen schönen Urlaub. Danke @*Speeedy* ja damit hast Du allerdings auch recht.

Frage zur Technik wenn man meine jetzigen, zum festschrauben hernimmt, die Schrauben müssen offensichtlich nicht nachgezogen werden. Ich wollte mir eigentlich die 10 Schrauben beim Radwechsel sparen, daher die Überlegung, falls ich denn mal auf 19Zoll Sommerfelgen wechseln sollte. Aber dann wird es wohl auch mit zusätzlichem schrauben verbunden sein.

danke Frank

• Mal ne doofe Frage... Ich wollte mir Platten in 24/44 holen, soweit so gut. Nur: welche Farbe nehme ich?
    Hab das normale Challenge Paket mit den Gemini in schwarz. Hab mir das ganze mal angeschaut und die Radnabe selber ist ja stahlfarben, da würde das doch mehr Sinn machen die Verbreiterungen in der selben Farbe zu bestellen?

Im Anflug: 5E Kombi, Candy-White, 2.0 TDI CR

• Ich habe ja das gleiche Problem gehabt,
    Allerdings mit den xtreme in schwarz. Ich habe die schwarzen genommen weil es optisch schöner und besser zu der Felge passte.

Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic

VCDS-User

• ist leider eh egal.

Silber passt zur Bremsscheibe, schwarz zur Felge, es passt beides. Nur leider sieht es dann doch schnell schäbig aus, weil die liebe Bremsscheibe das rosten beginnt.

Somit bleibt eigentlich nur, schwarze Felge, dann schwarze Spurplatte und zu guter letzt, Bremsscheibe im Nabenbereich, schwarz lackieren lassen. Dann passt es komplett und sieht auch noch gut aus.

Aufwand und Nutzen, muss jeder selbst entscheiden. Ob ich es getan habe? Schau selbst, nö...

Glück auf
    Frank :thumbup:

• ... denke mal ich bin in diesem Treat einigermassen richtig, hab per Suche nix anderes gefunden...

hab meinen RS Mittwoch bekommen und mal schnell mit den Originalen Pictoris hinten gemessen (von Reifen z. Außenkante Radhaus)
    - ca. Links 35mm und Rechts 30mm ?(
    Jetzt hab ich seit gestern meine Brock B34 drauf und logischerweise ist die diskrepanz von 5mm geblieben.
    - ca. Links 25mm und Rechts 20mm ?(

Eigentlich wollte ich im Winter die Pictoris (7,5x18et51) mit Spurplatten 20/40 fahren
    und im Sommer die Brock B34 (8x18et45) mit Spurplatte 0/20.

Was meint Ihr reicht das trotzdem für eine Eintragung, wenn ja dann auch ggfls. mit dem "Eibach-Pro-Kit" (liegt schon in der Garage)
    Vorne scheint alles soweit zu passen...

2.0 TSI Combi mit DSG-MJ16, Candy-Weiß, graue Ziernähte, 18Zoll-Pictoris, AHK, Black design, Canton, Standheizung, ACC, Columbus, Business Traveller, PLA, Rfk, Smartgate, Stahlreservenotrad, Fahrprofilauswahl, Gar.+2J/90.000km

Bestellt: Feb/15; Geliefert: Sept/15

• Ja sollte problemlos passen.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Ok, danke ich mach das mal dann demnächst ;-)
    Die 5mm differenz re-li sind so wohl üblich bzw. Toleranz ?!

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

2.0 TSI Combi mit DSG-MJ16, Candy-Weiß, graue Ziernähte, 18Zoll-Pictoris, AHK, Black design, Canton, Standheizung, ACC, Columbus, Business Traveller, PLA, Rfk, Smartgate, Stahlreservenotrad, Fahrprofilauswahl, Gar.+2J/90.000km

• Fertigungstoleranz, gibt aber wohl die Möglichkeit die Achse zentrieren zu lassen.

moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus

• Fertigungstoleranz, gibt aber wohl die Möglichkeit die Achse zentrieren zu lassen.

Ja, stimmt, glaub das hab ich auch irgendwo so gelesen. Danke erstmal:thumbup:

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

• Mal eine Frage an alle Österreicher :) :
    Will mir das H&R System bestellen und da gibt es ja 2, das mit ABE und das mit Teilegutachten. Unterscheiden tun sie sich ja nur durch die beigelegten Schrauben beim ABE Set.
    Aber was ist zum Eintragen besseres? Oder ist es egal? ABE gilt ja nicht bei uns. :sweat3:
    lg Flo

• Hab schon Infos gesucht zur ABE, aber auf der ÖAMTC Seite steht zb. das nur die EG-BE in der Europäischen Gemeinschaft gültig ist (wie der Name schon sagt :D ) und die ABE nur länderspezifisch.
    Aber ich werds mal mit der ABE und ohne eintragen probieren, hab original FW + schwarze Turinis für den Winter und will nur hinten 10mm pro Seite machen. :lol:

• Frage an die Nutzer von H&R Platten, System DR mit Serienfelgen:

Klemmen die Platten bei Demontage der Räder an den Felgen oder an der Nabe?

Bei meinem letzten Fahrzeug saßen die Platten recht streng in den Felgen, von der Nabe gingen sie sehr leicht ab. Dadurch konnten die Räder incl. Platten gewuchtet werden. Das wäre für mich doch ein Grund DR statt DRA zu verwenden...
    Laut H&R ist das bei den Herstellern und Fahrzeugtypen unterschiedlich, bei BMW z.B. wohl immer auf der Nabe. Zum RS wußten sie leider nichts.

Falls das nochmal jemanden interessieren sollte: In Verbindung mit Geminis hinten klemmen die DR Platten bei mir ganz eindeutig an der Nabe! Ich habe sie daher dran gelassen und werde gleich ein nagelneues Set 30 mm Platten im Marktplatz einstellen. :wacko1:

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Falls das nochmal jemanden interessieren sollte: In Verbindung mit Geminis hinten klemmen die DR Platten bei mir ganz eindeutig an der Nabe! Ich habe sie daher dran gelassen und werde gleich ein nagelneues Set 30 mm Platten im Marktplatz einstellen. :wacko1:

Nächstes mal Kupferpaste verwenden, die verhindert das festbacken ;)

Im Anflug: 5E Kombi, Candy-White, 2.0 TDI CR

• Nächstes mal Kupferpaste verwenden, die verhindert das festbacken ;)

Meines Wissens korrodiert Kupfer. Zumindest hat man mir davon abgeraten.
    Ich habe Graphitspray gekauft; damit klebt nüscht ^^

Comparison is the thief of joy. (Theodore Roosevelt)

• Keramikpaste war dünn auf beiden Seiten der Platte an der Zentrierung. Die Platte wäre mit Sicherheit auch von der Nabe ab gegangen, aber das wollte ich ja gar nicht. Auf einer Seite sitzt sie nach meiner Erfahrung immer etwas strammer als auf der anderen Seite. Erstaunt war ich nur, dass sie eben NICHT an der Felge hängen geblieben ist.

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Gut das ich im Winter nun keine drauflasse. (;

-Gummihammer...
    -Rostlöser...
    -Spurplattenschrauben lösen, 2,3,4 Schrauben mit Rad wieder reindrehen und das Rad als Hebel nutzen...
    -Abzieher vom örtlichen mal probieren...

Diverse Pasten würde ich mir nicht draufschmieren... O.o

• N bissel Keramikpaste an die Nabe und da backt nix mehr fest!
    Man muss ja nicht die ganze Dose drüberkippen, meine 250g reichen bis an mein Lebensende wenn ich selbst weiterwechsel!

LG
    *Speeedy*

• Bei mir ist auch nur ein ganz dünner Film Kupferpaste drauf. Da ist auch nichts fest. Die fallen beim Räder wechseln von alleine ab :)

Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

• Vorab Sorry, eventuell wurde die Frage bereits mehr als einmal gestellt..aber über 1.300 Beiträge zu lesen ist Mord! :ups:

Ich fahre im Winter die Gemini`s mit der bekannten ET 51. Für diese Felge wurde die Kombi 24/44mm als perfekt befunden. Problem ist, das ich im Sommer ne Felge mit ET 48 fahren werde. Diese würde dann aber mit der 44er Verbreiterung aus dem Radhaus ragen...das sieht bescheiden aus und ist wahrscheinlich auch nicht eintragunsgfähig!? Deshalb meine Fragen: Die Kombi 20/40mm wäre doch dann ein guter Kompromiss, oder? ABE mit Serienfahrwerk und -felgen sollen diese beiden Varianten ja haben, aber die kann man sich wohl in die Haare schmieren, da man die 40er Scheiben eh eintragen muss, richtig? Was ist von diesem Passus mit der "Radabdeckung" zu halten? Musste da schon jemand was am Auto machen um die Eintragung zu bekommen?

Danke für eure Antworten/Hilfe! :rolleyes:

Octavia RS TDI DSG MJ 2015 candy-weiss - officially coded by Trust2k

• Also bei mir musste gar nichts gemacht werden. Ich habe die original Geminis, 20/40er Spurplatten und Pro Street S drin. Alles eingetragen. Meine Winterschuhe haben die selben Maße wie die Geminis, also auch kein Problem

Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

• ET 51...
    Kombi 24/44mm…

Fahre 30/50 mit ET 51. Keinerlei Probleme, alles ausreichend "überdeckt", absolut nichts ragt raus.
    Bei ET48 wird es dem kombo 27/47mm entsprächen und somit noch weniger als bei mir sein. Weniger Angst, mehr Mut!

• 20er Platten gibt es mit ABE. Allerdings nur das DR-System.

• Fahre 30/50 mit ET 51. Keinerlei Probleme, alles ausreichend "überdeckt", absolut nichts ragt raus.

Das kann ich nur locker unterstreichen. Ich fahre im Winter 24/50 mit den Skoda Turini Felgen in 7,5x18 ET 51 das passt rundrum locker, auch mit einem H&R Gewindefahrwerk und ca. 6cm Tieferlegung rundum.

Gruß Frank :thumbup:

hier noch ohne die letzten Veränderungen im letzten, ersten "Winter"