Kurze Frage:
Ich würde gerne von euch wissen was der Unterschied zwischen der Version A und der Version B bei den H&R Spurplatten liegt. Preislich liegen die ja gleich *confused*
Spurverbreiterung Octavia III 5E
-
-
Das Thema wurde schon mehrfach behandelt. Bitte Suche benutzen, oder ins Gutachten schauen.
-
Version B passt auf jeden Fall nur auf die Vorderachse.
Version A passt auf Beide!;) -
Hier ist die entsprechende Info von H&R
Guten Morgen Herr X,
2055573A
Nur für Felgen mit Innenfase min. 6x45°
Max. Radnabenlänge am Fahrzeug 15mm.
2055573B
Nur für Felgen mit Innenfase min. 4x45°
Max. Radnabenlänge am Fahrzeug 12mm.
Wenn es sich um Serienfelgen handelt können Sie die A Version verwenden.Ich denke, man sollte immer die längstmögliche Fase verwenden, auch wenn es nur die Radmontage vereinfachen sollte.
-
Bei Bomberpilot hat Version B hinten gar nicht ans Auto gepasst. Das hatte mit der Fase der Felge gar nix zu tun. Im Gutachten steht das mit den Achsen auch drin.
Ich vermute mal das hinten 15mm Nabenlänge ist und das die deswegen nicht gepasst hat. -
Bei Bomberpilot hat Version B hinten gar nicht ans Auto gepasst. Das hatte mit der Fase der Felge gar nix zu tun. Im Gutachten steht das mit den Achsen auch drin.
Ich vermute mal das hinten 15mm Nabenlänge ist und das die deswegen nicht gepasst hat.Genau so isses!
-
Bei Bomberpilot hat Version B hinten gar nicht ans Auto gepasst.
Warum versucht man sowas, wenn es im Gutachten ausdrücklich ausgeschlossen wird?Also zusammengefasst:
- Mit Serienfelgen an beiden Achsen immer Version A
- Mit Zubehörfelgen an Achse 1 abhängig von der Innenfase der Felge Version A (mind. 6x45°) oder B (mind. 4x45°). An Achse 2 auf Grund der Achszapfenlänge nur Version A möglich und dafür muss die Innenfase der Felge mindestens 6x45°betragen. -
Wenn man die 10mm Spurplatten erst mit den Geminis auf der Vorderachse gefahren ist...nun andere Felgen hat und die Spurplatten auf der Hinterachse fahren möchte. Darum versucht man sowas!
Auf der Hinterachse kann man nur Version A fahren! Egal mit welchen Felgen!
-
Danke für die Infos. Natürlich erwarte ich nicht, dass du mir eine "Freigabe" für die Platten erteilst
Mit dem weiteren Bild hast du mir erheblich weitergeholfen und meine geplante Kombi mit den Felgen in 7,5x18 ET45 wird auf der Hinterachse mit 20mm Verbreiterung pro Rad (bzw. 26mm aufgrund der ET) mehr als eng. Ich werde wohl nicht drumherum kommen und vorab Probe stecken. -
freut mich, dass ich helfen konnte, auch wenn der Aufwand größer wird. Gute Fahrt mit den schönen neuen "Schuhen"
-
Nur mal so, bei autoteilemann.de bekommt man auf H&R-Ware 25%
-
super vielen danke für die Aufklärung
-
Ich seh nur 10% Geburtstagsrabatt. Wollte nämlich die 10er Platten bestellen.
Edit: Aah ok, Newsletter Rabatt
Hab da noch ne Frage zu den Radbolzen. Die der Sommerfelgen sind ja M14x1,5 28mm. Vermutlich wie die Originalen nur als Kegelbund.
H&R empfiehlt für 10er Platten Radbolzen mit 40mm Länge. Also 2mm länger als die Scheibendicke. Kann ich die trotzdem bedenkenlos mit ordern,
oder sollte ich lieber irgendwo anders her 38mm Länge bestellen? Die MCGard Felgenschlösser hätten 39mm länge. Muss mal schauen,
was es da noch so auf dem Markt gibt. -
Nur mal so, bei autoteilemann.de bekommt man auf H&R-Ware 25%
Nur mal ein kurzer Bericht dazu: Ich habe vorgestern dort angerufen, da ich schwarze H&R Platten möchte und diese online nicht angeboten wurden. Erstaunlicherweise können sie aber auch nicht bestellt werden, was ich etwas erstaunlich fand, wenn man einen Hersteller doch führt.
Da ich kurz danach sowieso mit H&R gesprochen habe, fragte ich dort nach und erhielt die Auskunft, dass man diesen Händler nicht kenne bzw. beliefern würde. Das sagt jetzt vermutlich gar nichts, da alles auch über andere Großhändler laufen kann. Trotzdem war es für mich persönlich Grund genug, bei einem Händler zu kaufen, der mir von H&R als Vertriebspartner genannt wurde und dafür auch 12 Euro mehr in Kauf zu nehmen. Ist wahrscheinlich übertrieben, aber safety first bei Fahrwerks- oder Bremsenteilen...
-
Da schon einige von dort bestellt haben, gehe ich mal davon aus, dass das dort schon passt. Finde die Platten für den 5e auch nur wenn ich über die Google Suche gehe. Da kann ich sie auch in den Warenkorb legen.
-
Komisch sind doch nur 10% auf H&R
-
-
-
Hab jetzt bestellt. Leider lassen sich Gutscheine nicht kombinieren, also gab's nur die 10% H&R.
-
Ist absolut iO. Meine Spurplatten kamen heute und ist alles ok.
Lieferzeit von 4 Tagen war auch ok. -
Hallo zusammen, wer von euch hat das H&R DRA System mit 20mm pro Rad Distanzscheiben? Musstet ihr die originalen Radschrauben kürzen oder passen die?
Benutze die Xteme Felgen (Sommer) und die Pictoris Felgen (Winter).
Danke für eine schnelle Antwort
-
Steck die Schrauben in die Felgen und messe wie weit sie hinten rausstehn!;)
Sind es mehr wie 19mm wirds eng!;) -
ja das weiss ich, dachte aber einer hätte sie schon verbaut und könnte mir das bestätigen ohne das ich die Radschrauben und Felgen demontieren muss.
-
Is doch die beste Sonntagsbeschäftigung...bissl am RS rumdallen!
-
Hallo zusammen, wer von euch hat das H&R DRA System mit 20mm pro Rad Distanzscheiben? Musstet ihr die originalen Radschrauben kürzen oder passen die?
Das passt laut meiner Messung an den Geminis (19mm Einschraubtiefe) und laut Aussage des zuständigen Mitarbeiters bei H&R.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es da keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Serienfelgen gibt. -
Normalerweise passen die Schrauben, ich habe aber auch schon einige Radschrauben um 2mm abdrehen müssen, sowohl original VAG als auch Zubehörschrauben. Man kann das sehr schön im Rückspiegel sehen wenn die Räder eiern
Der sicherste Weg ist, die Distanzscheiben mit etwas Drehmoment an der Felge anzuschrauben und dann zu prüfen, ob was übersteht ( z.B. mit einem Lineal ).
-
habe heute meine 6mm Platten von SCC bekommen. Felgenseitig würden sie passen, aber fahrzeugseitig passen sie nicht. Da fehlen 2-3 mm dass sie bündig abschließen würden. Hab mal ein Foto geschossen. Welche passen dann? oder sind 6mm mit Zentrierung zu wenig breit und passen gar nicht?
-
Ja richtig die Zentrierung ist zu kurz für die Nabe. Ab eventuell 8mm-9mm könnte es passen.
-
Hallo,
gibts ein Bild eines RS mit Spurplatten 24/44mm und mit Serienfahrwerk?
Würde gerne mal wissen ob man das so sehen kann. Leider lassen die bestellten Tieferlegungsfedern auf sich warten (3-4 Wochen) und ich bin am überlegen vorab die Verbreiterungen zu montieren.
Grüße
-
Hier noch 22/44 mit Serien Rädern u Fahrwerk
-
-
Mit 18" Geminis ware nen Bild super. Aber Danke @Klar. Sieht ja auch schon viel besser aus als ohne Platten.
-
Hallo zusammen,
eigentlich hatte ich geplant, 24/44 mm Spurverbreiterungen von H&R zu verbauen. Beim Durchlesen des Gutachtens ist mir jetzt folgender Passus aufgefallen:
ZitatH 6) Die geschraubten 20, 22, 25 und 30mm breiten Distanzringe sind bis zu einer Radlast von 930 kg geprüft
In meiner ZB Teil1 steht unter 7.2 "Zulässige maximale Achslast Achse 2": 970 kg
Heißt das jetzt, ich kann das DRA-System und somit die 22 mm je Rad vergessen?
Habt Ihr alle maximal 930 kg dort stehen?MfG
RGT -
RADlast =/= ACHSlast... oder anders: RADlast = 2x Achslast...
-
RADlast =/= ACHSlast... oder anders: RADlast = 2x Achslast...
Danke! Bist Du Dir auch ganz sicher? Klingt an sich ja logisch, ist mir vor Schreck gar nicht aufgefallen, dass es einmal Rad und eine Achse heißt...
Aber dann anders gefragt: Es wird doch niemals einen Octavia mit Achslast 1860 kg geben. Warum schreiben die das dann überhaupt rein? -
Radlast = 1/2 Achslast würde ich sagen. Bei Emmas Rechnung müsste die Radlast 2140 kg beim Kombi sein.
-
Ähm, na klar... aber kommt doch hin (wenn man ein Pferd transportiert oder sowas)
-
hallo,
Habe jetzt so viel gelesen im Netz das ich nicht mehr durchblicke
Würde mir gerne die H&R Spurverbreiterung VA+HA Skoda Octavia Typ 5E 24/44mm SI (ebay) H&R Spurverbreiterung VA+HA Skoda Octavia Typ 5E 24/44mm SI | eBay
auf meinen Skoda machen.
Habe die skoda xtreme 19 drauf.
Brauche ich jetzt eine TÜV abnahme oder nicht ? -
-
Papiere oder KfZ Brief ?
mein Brief hat die Bank weil leasing Fahrzeug