Spurverbreiterung Octavia III 5E

  • Oh, danke. Da habe ich wohl was durcheinander gebracht. :whistling:
    Kann man vorn dann nicht auch 30er pro Achse verbauen?


    Ich glaube schon, habe gerade noch ins Gutachten geschaut.


    Wenn die Auflagen eingehalten werden. ;)

  • Oh, danke. Da habe ich wohl was durcheinander gebracht. :whistling:
    Kann man vorn dann nicht auch 30er pro Achse verbauen?

    also ich habe alleine mit den neuen Felgen vorne eine "Spurverbreiterung" von ca. 38mm (also ca. 1,9cm pro Seite). Hier ist definitiv noch Platz. Würde ich mir null Gedanken machen. :)

    Skoda Octavia V/RS Combi 2.0 TSI DSG



  • Hallo OC3Fan!


    Könntest Du noch ein Bild mit den Distanzen machen, wenn Licht (Sonne) auf das Fahrzeug bzw. die fotografierte Seite fällt? Das Bild oben ist sehr "verschattet". Aber ich denke so mach ich es auch, gefällt mir.


    Vielen Dank!!!

  • Hallo OC3Fan!


    Könntest Du noch ein Bild mit den Distanzen machen, wenn Licht (Sonne) auf das Fahrzeug bzw. die fotografierte Seite fällt? Das Bild oben ist sehr "verschattet". Aber ich denke so mach ich es auch, gefällt mir.


    Vielen Dank!!!


    ...ist erledigt. :thumbsup:

  • Das ist auch mal was Neues, nur den VRS-Schriftzug zu entfernen... :)

    Octavia III V//RS Combi TSI DSG in Race-Blau Metallic + Leder mit roten Ziernähten
    Sonderausstattung: fast alles :drivel:
    Bestellt: KW15/14 | Letzte Änderung: KW27/14 | Unverb. Termin: 01.2015 :rolleyes: | Einplanung: KW47/14 | Übergabe: KW01/15 :thumbsup:

  • Heute H&R Fahrwerk und Spurplatten verbaut. So gefällt er mir jetzt !


    Vorne setzt es sich noch ein wenig und dann gehts zur Vermessung.


    vorne 15mm pro Seite
    hinten 20mm pro Seite


    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

    Einmal editiert, zuletzt von Trust2k ()


  • Ja ich hoffe es :) aber eigentlich schon. Federn und Platten sind für die Gemini freigegeben. Am Di geht es zur Achsvermessung und danach zum TÜV.
    Ich werde berichten.
    Selbst ohne Spureinstellen fährt sich der Wagen immer noch prima!


    @mycell guck mal ob deine Koppelstangen wieder montiert wurden, vllt wurde bei der Montage irgendwas vergessen.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ich habe mir jetzt für vorn 20er und hinten 30er (pro Achse) bestellt. Aber wenn ich das so sehe, würde ich liebend gern jeweils noch 10 drauflegen. :drivel:

    2016: SEAT Leon ST X-Perience (MJ 2016)
    2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
    2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
    2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
    2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)

  • Ich habe mir jetzt für vorn 20er und hinten 30er (pro Achse) bestellt. Aber wenn ich das so sehe, würde ich liebend gern jeweils noch 10 drauflegen. :drivel:

    ...und das soll passen? 8|


    Ich dachte gerade vore wäre bei 12er pro Seite Schicht im Schacht?!


    Bei einer Tieferlegung passt das dann aber sicher nicht mehr oder?

  • Also hinten ist laut meinem Prüfer echt schicht mit den 24ern und vorn bei 12ern vllt. grade so noch 15er aber bei mir hätten so schon die Srauben aus den Radhäusern gesollt aber das AH sagte dann die lassen wir drin...


    @ Trust2k: was sollten die da vergessen haben?

    Mit freundlichen Grüßen
    mycell24 :D


    862856.png

  • ??? Ich meine doch pro Achse, demnach habe ich vorn 10 und hinten 15 pro Rad bestellt. Wunsch wäre die Kombination von Trust2k, aber da liege ich pro Rad jeweils 5 bzw. Achse jeweils 10 drunter, daher mein Wunsch nach 10 mm mehr pro Achse. :thumbup:


    Und eine Tieferlegung kommt für mich aktuell nicht in Frage.

    2016: SEAT Leon ST X-Perience (MJ 2016)
    2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
    2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
    2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
    2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)

  • @ Trust2k: was sollten die da vergessen haben?


    die Koppelstanegn hinten, aber glaub ich eher weniger.


    hab eher das Gefühl das die bei der Vermessung Mist gebaut haben :wacko:


    Wenn bei mir die Werte einigermassen passen, sollen die die Finger von lassen, der fährt sich super :thumbup:

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Das streiten Sie ja ab und welche Auswirkungen da geringe Änderungen haben weiß ich auch nicht. Jedenfalls sieht das Protokoll für mich als Leihen verglichen zu den Originalwerten eher krumm aus. Hatte das ja in meinem Umbauthread gepostet. Kannst ja mal die Werte deiner Vermessung mit denen abchecken oder mir dein Protokoll mal senden...

    Mit freundlichen Grüßen
    mycell24 :D


    862856.png

  • Sooo Spur und Sturz waren super, musste nix verstellt werden !!


    TÜV ist auch fertig, alles eingetragen !


    Ich poster nachher mal die Werte für dich.


    Geil so wünsch ich mir das !!

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ja liegt satter auf der Straße, jetzt hock ich bei der Zulassunsstelle und lass es eintragen.


    Bin echt happy, da ich es selber gemacht habe, bin ich bei ungefähr 400 Euro für Federn, Platten und Eintragungen. So muß es sein.


    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hier die Werte der Vermessung:


    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Das hab ich auch grade gedacht. Wahrscheinlich ist die Software nicht auf dem neusten Stand.
    Scheint aber normal zu sein, bei mir wurde Golf7 GTI genommen. ;-)

  • Und vorn haste also so gelassen... also in etwa wie ich grade da ich vorn die 12er runter genommen habe und nur die 22er noch drauf habe...


    Hier das Protokoll nochmal von mir...


    Hatte ja heute zusätzlich zu den Problemen beim Geradeauslauf mal gestestet wie es beim Beschleunigen ist. Und festgestellt dass er beim Beschleunigen nach rechts zieht und wenn man wieder vom Gas geht nach links... das AH stellt sich ja bisschen quer und es wäre alles zufolge des Fahrwerks und der Spurverbreiterung.



    Mit freundlichen Grüßen
    mycell24 :D


    862856.png

  • Ja 1Z stand drauf, komischerweise waren es aber genau die Werte die weiter oben gepostet wurden. Also passt.


    Mycell lass dir keinen Bären aufbinden, die haben garantiert dein Fahrwerk verstellt, meins fährt wie auf Schienen, obwohl ich Spurplatten drauf hab.Kein Spur von Spurrillen oä.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hier noch ein paar Wunschbilder


    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ich danke dir ganz herzlich für die Bilder Trust2k ;) spitze. Ich glaub ich hol mir dieses Jahr auch erstmal n paar Federn :)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    2011-2014 Skoda Fabia I 1.4 16V
    2014-2017 Skoda Octavia 5E RS
    aktuell: BMW M3 F80 LCI II mit CP in Austin Yellow

    Verrückte Frau, die die Autoszene liebt ♥

  • @ Trust2k


    Auf Bild Nr.4 sieht es für mich aus, als wenn dein Wagen hinten 1-2 Zentimeter tiefer ist als vorne.


    Täuscht das jetzt auf dem Bild so, oder hast du den Kofferraum voll? :huh:

  • Moin moin, das täuscht :) sieht man ja an den anderen Bildern. Ich kann es aber gern noch nachmessen.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Das brauchst du nicht, da ich mich ja für die Eibach-Federn (V-20/H-10 mm) entschieden habe,
    die bis spätestens Freitag eingebaut sind. :thumbup:


    Aber, ich werde mal ganz genau bei mir Maß nehmen, bevor der Schlitten auf die Bühne geht beim :D.

  • Hi,


    meine Eibach-Federn, die ich schon zu Hause liegen habe, werden erst einmal doch nicht eingebaut. :wacko:


    Da der "Prüfstand" für die Einstellung der Assistenzsysteme doch noch einige Wochen braucht,
    bis dieser geliefert wird, bei meinem :D .


    Und ob ich se' dann noch einbauen lasse, weiß ich noch nicht, denn...


    ...ich habe gestern zufällig, ein "Auge" auf den neuen Octavia "Scout" geworfen, mit 135 KW und DSG mit Allrad :thumbup:

  • Sollwerte vom O2? Komisch. Stimmen die mit den Sollwerten vom O3 überein?


    Vermutlich nein. Da ich zuerst Eibach Federn und nun das Bilstein B14 drinne habe musste ich schon 2mal vermessen lassen.
    Bei beiden Messungen wurden wie im Bild zu sehen abweichende Werte zugrunde gelegt.

    Seit 10/13 O³V/RS 2,0 TSI Combi :thumbsup: jetzt 7R

  • Toll, mir wurde 12/22 empfohlen (hatte das auchmal hier gelesen),
    aber 12 würde vorne wohl nicht gehen - 10 wäre besser gewesen…?!


    Und vorallem sehe ich grade auf der Seite von KW folgendes:
    Zulassungsart – ohne (im Bereich der STVZO nicht zulässig)




    8|

  • hab vorne 15 und hinten 20.
    Warum sollten 12 vorne net passen?

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ok, mal Luft holen.


    Laut Händler passen 12 vorne schon - nur der TÜV wollte das nicht haben.
    Könnte daran liegen, das KW keine Fahrzeugspezifischen Gutachten hat.
    Das sind nur Festigkeitsgutachten - reichte dem TÜV für Hinten wohl aus.


    Also habe ich jetzt vorne garnichts und Hinten 44. Wenigstens zum halben Preis.


    Jetzt WILL ich aber vorne auch meine 22 haben. Geht ja nur noch über H&R.
    Dann habe ich vorne H&R und hinten KW - ARGHHH.. Welch grausamer Gedanke.

  • Kann mir einer von euch sagen, wie lang die Radnabe/Mittenzentrierung an der Vorderachse ist?


    Möchte mir jetzt vorne noch 10mm pro Rad montieren, da ich jetzt keine Tieferlegung mehr machen werde.


    Da gibt es von H&R eine Version in "A" oder "B", von den 10er Platten.