Skoda Octavia RS von roccoman1977

• Hmmm, sehr schön, der Grill von Superskoda kommt richtig geil... :thumbsup:

Schönes Auto ganz nach meinem Geschmack... :thumbup: Aber dass weisst Du ja...

Hast Du noch genügend Ideen? Ist ja fast schon alles gemacht... :dontknow:

In diesem Sinne weiter so und Allzeit gute Fahrt und besten Dank für die ausführliche Dokumentation in Deinem Thread. :shakehand:

Gruss Yvan

• Ja stimmt bei dem Grill werd ich auch "grün" vor Neid. Aber sonst echt tolle Kiste. Hoffentlich kann ich den mal in Natura sehen :thumbsup: . Bei mir sind jetzt die letzten Teile beim Lacker und ich leg auch morgen nochmal Hand an. Dan gibts Bilder :peace: :rolleyes:

• HAMMER, ich glaube ich muss meine TN4 in die Bucht stellen.... :thumbsup:

Möchte jemand ein Satz Tomason TN4 mit ca. 50 gefahrenen Kilometer kaufen ? :dontknow: ;)

Jan, die können nur HAMMERMÄSSIG rüberkommen auf Deinem great RS :thumbup:

Geil, Geil, Geil.....

Gruss Smoke

• Sorry aber ich muss leider sagen das es im hinteren Radkasten sehr bescheiden aussieht wie das Rad im Radkasten ist.

Und vorne sieht es auch nicht wirklich schön aus.

Ist meine Meinung

aber dir muss es gefallen

Einmal editiert, zuletzt von fireracer ()

• Sieht sehr gut aus. 10er Spur passt ohne Probleme. Fahre ich hinten mit 8,5x19 ET 45 und 215 35 19 auch.

Aber warum hochdrehen? Hast doch ein tiefes H&R ;-) Hab mein IS Racing jetzt an der VA komplett runtergedreht. Die angepriesenen 28cm Radmitte-Kotflügel sind nicht möglich. Sollten jetzt auch ca. 30cm sein. Hab aber noch nicht gemessen.

• Sieht super aus.
    Was ist denn der Grund dass du den Grill nicht selbst getauscht hast?

Octavia III Combi 2.0 TSI DSG Green tec RS
    Black Magic Perleffekt, RS-Schwarz mit roten Ziernähten, Ausstattungspaket Ablage Plus, Business Columbus, Challenge, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorne

Bestellt: 24-02 (KW9), unverb. Termin 09/14, Einplanung 1: KW45, Einplanung 2: KW48, Einplanung 3: KW42
    Übergabe: 29.10.2014

• Sag ma schlägt bei deiner Tiefe was?

Hab jetzt vorne knapp 300. Schleifen Höre ich nicht aber bei Schlaglöchern schlägst irgendwas....entweder weil er zu hart einfedert oder an den Domlagern. Antriebswelle kann ich mir dank Rahmenschnitt ab Werk eig nicht vorstellen...

Gruß
    Michael

• Sag ma schlägt bei deiner Tiefe was?

Hab jetzt vorne knapp 300. Schleifen Höre ich nicht aber bei Schlaglöchern schlägst irgendwas....entweder weil er zu hart einfedert oder an den Domlagern. Antriebswelle kann ich mir dank Rahmenschnitt ab Werk eig nicht vorstellen...

Gruß
    Michael

Hast du auch Uniball Domlager ?

Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

• Ja das sieht mal wieder gut aus. Endlich hast das geschafft mit den SO-Rädern :thumbsup: . Ich hoffe immer noch wir sehen uns mal weil in Natura ist immer besser :smile: . Na dann freie Fahrt ohne Randsteinkontakt

• otti:

Beim geradeaus Fahren oder beim Lenken? Links oder Rechts? Bei der Tiefe kann die rechte Antriebswelle gegen den Rahmen kommen. Beim Einfedern mit eingeschlagenem Lenkrad kann es zum Kontakt mit der unteren Schraube der Koppelstange/Stabi und dem Rahmen kommen ;-) Ich werde wahrscheinlich noch auf dünne Welle umbauen.

• ich glaube das was der Otti da meint, ist einfach aus folgendem Grund. Ab einer gewissen tiefe hat man einfach nichtmehr all zu viel Federweg, jetzt wenn das Schlagloch tief genug ist hört er das Plongen wenn er in den Begrenzer schlägt. Bzw das der dämpfer komplett eingefedert ist und das hört man dann halt schlagen am Domlager. Ist aber relativ normal, wenn man so tief fährt hat man halt einfach nurnoch einen federweg von 4cm, wenn man vorne auf 330 fährt hat man halt 7cm federweg und da kommt es garnicht soweit, das der dämpfer komplett eingefedert wird.

also Otti, mach dich nicht verrückt, das sollte "normal" sein. Ich fahr auch auf 300 und hör das Plongen auch ab und an mal, das das kein gesundes Geräusch ist, ist klar, aber wer schön sein will muss leiden. Bei der tiefe muss man halt damit leben ;)

• Mahlzeit zusammen,

sorry für die späte Antwort meinerseits. :blush:

Habe es leider immer noch nicht geschafft vernünftige Bilder zu schießen. :big eye:

Habe aber Freitag noch ein paar Handyschnappschüße gemacht. 8)

Wenn der Wagen Frisch gewaschen und fertig foliiert ist, gibt es vernünftige Bilder in den nächsten Tagen 8)

Fahre morgen noch mal zu S-Motors und werde den Rs 1 - 1.5 cm hoch drehen, dann ist es komplett Alltagstauglich ! :)

habe vorne im Radkasten ( WIndabweiser vorne ) bis zum Boden 6 cm Bodenfreiheit, ist nen bissl wenig. :huch:

@ Otti Ich habe kein Schleifern oder Poltern, bei der Tiefe. Das einzige was ich schon die ganze Zeit bei der tiefe habe sind leichte Klackergerräusche auf der Beifahrer Seite, entweder sind es die Uniball Domlager ( Bei mir stehen Sie Mittig ) oder die Antriebswelle ist zu lang ( der Vielzahnzapfen ). Du bist aber echt Krass mit dem Deinem Rahmenschnitt, hast Du das wirklich gemacht oder war das nur Spass ? Wenn ja bist Du ja noch Krasser als ich !

@yogi habe es einfach nicht hinbekommen und es ist wirklich nicht einfach ( normalerweise bekomme ich sowas hin ). :shit:

@niceman Danke, das bekommen wir bestimmt hin. :thumbsup:

Freue mich schon auf nächste Woche Samstag wo wir den weiten Weg nach Bremen finden werden und man viele Nette Leute kennen lernen wird. :thumbup:8o

• @ Jan: der hat doch schon den "Schnitt" ab Werk ;)

Sieht wenn über die Welle schaust. Da war zb beim 6er GTI noch keine Wölbung ;)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• roccoman1977:

Bei deiner aktuellen Tiefe stehen die Antriebswellen vom Getriebe zum Rad leicht nach oben. Wenn du ihn 1cm hochdrehst, stehen die Wellen gerade. Das ist natürlich für alle Komponenten wie Gelenke und Getriebelager am bescheidensten. Noch dazu kommt, dass du mit Pech ein Rattern/Vibrieren bekommen wirst.

Habe diese Woche etwas probiert und in verschiedenen Höhen Querlenker unterbaut und ohne Räder abgelassen um zu sehen in welchem Winkel die Wellen stehen.

Fazit: 30cm Welle leicht nach oben. Ca. 31-32cm Wellen gerade. 32cm und mehr, Wellen nach unten.

Oder du nimmst dünne, 10-15mm kürzere Wellen von Specialwaves. Werde ich wahrscheinlich auch noch verbauen, da es bei 30cm zum Rahmen sehr eng zu geht und ab und zu bei einseitigem Einfedern zum Kontakt kommt.

Einmal editiert, zuletzt von Habernos ()

• Jan falls ich das irgendwann mal richtig gelesen habe willst du doch zum See fahren , also bei allem Respekt würde ich ihn höchstens danach hoch schrauben.
    Und falls du keine Bezahlung von S Motors bekommst würde ich dir raten auch die Übertriebene Werbung an dem relativ dezentem Auto zu entfernen da das wenig Erwachsen wirkt am See , sonst hast du relativ gute Chancen mal auf dem ein oder anderen Bild zu landen . Dort zählt in Prinzip nur Felgen , und mega tief und eventuell noch Folie oder was ausgefallenes an Lack

Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

• Hallo Habernos,

vielen Dank für Deinen Ausführlichen und Hilfreichen Beitrag in meinem Thread.

Ich habe ein paar Fragen da Du ja geschrieben hast das 1 cm hochdrehen bescheiden ist und ich das nicht ganz verstehe.

Ich möchte auch weiterhin die Serienmässige Antriebswelle fahren und meine Frage an Dich was ist der beste Kompromiss für Fahrwerk, Tieferlegung und Antriebswelle sowie Bauteile ?

Wie hoch soll ich Ihn am besten drehen, 1cm , 1.5 cm oder 2 cm

Dank Dir für Deine Hilfe.

LG Jan

• Jan falls ich das irgendwann mal richtig gelesen habe willst du doch zum See fahren , also bei allem Respekt würde ich ihn höchstens danach hoch schrauben.
    Und falls du keine Bezahlung von S Motors bekommst würde ich dir raten auch die Übertriebene Werbung an dem relativ dezentem Auto zu entfernen da das wenig Erwachsen wirkt am See , sonst hast du relativ gute Chancen mal auf dem ein oder anderen Bild zu landen . Dort zählt in Prinzip nur Felgen , und mega tief und eventuell noch Folie oder was ausgefallenes an Lack

vielen Dank für Dein nette und Ehrliche Nachricht. :thumbsup:

Meine Tour zum See steht leider noch nicht eindeutig fest ;(

Werbung kommt in der Form wieder runter ist too mutch !!!

Danke

LG

Jan

• egal ob Schalter oder DSG?

• Um sicher zu gehen, kann das aber jeder ganz einfach selbst ausprobieren. Wagenheber drunter, Rad ab, Querlenker möglichst weit Außen in entsprechender Höhe der Felge unterbauen und Fahrzeug ablassen. Dann kann man eindeutig die Stellung der Antriebswellen sehen.

rocco: Ich würde es einfach mal testen. Fakt ist, gerade ist die schlechteste Alternative. Zu tief geht immer aufs Material. Für die Haltbarkeit z.B. der spurstangenköpfe ist es natürlich nicht förderlich. Aber das wissen wir ja alle. Wer tief sein will, muss leiden ;-)

• So heute hab ich mir das auch mal genau angesehen und es stimmt leider. Hab schon eine leichte Spur an der rechten AW. Hab einen zusätzlichen Begrenzer eingebaut.
    Muss jetzt aber 310 fahren, sonst kaum noch Federweg.
    Aber es ist zumindest seit heute eingetragen.

• So heute hab ich mir das auch mal genau angesehen und es stimmt leider. Hab schon eine leichte Spur an der rechten AW. Hab einen zusätzlichen Begrenzer eingebaut.
    Muss jetzt aber 310 fahren, sonst kaum noch Federweg.
    Aber es ist zumindest seit heute eingetragen.

Was hast du da für einen Begrenzer eingebaut?

• Roccoman: Bau ne Welle ein!!
    Kostet 320,-

30mm vollwelle!
    Haltbar bis 400 ps und 550nm

• Ich fahre 290 und 280
    Mit einer dünnen gekürzten vollwelle (nicht specialwaves!!) ;-)

Keine rahmenprobleme nichts

Welle steht minimal nach oben aber drückt nicht aufs Getriebe (10mm gekürzt)

• Hallo roccoman1977

Dann RS ist echt klasse geworden , hast mich auf ein paar gute Ideen gebracht :-)

Ich hab da mal eine Frage , und zwar wegen dem

Spoilereinsatz Stoßstange hinten 5E5807521D 9B9 ob du zufällig auch die Teilenummer für den Einsatz hast wenn man eine AHK hat oder ist das der gleiche ?

Genau so wie die Stoßstangen Einsätze

Links 5E0807682B und Rechts 5E0807681B kann man die auch für die vorderen Parksensoren verwenden? oder sind das auch andere ?

Vielen dank im Voraus

• Naben zusammen,

@Benny ganz ehrlich am besten Du läßt dir von Skoda die Nummern geben, oder fragst hier im Forum, habe leider keine Möglichkeit diese Nummern nach zu schauen und gehe deswegen auch immer zu Skoda, sorry hätte gerne geholfen. ;(

@all habe meinen RS jetzt wieder seit heute und hinten haben wir Ihn jetzt ganz hoch geschraubt und vorne circa 1 cm, somit habe ich jetzt Kotikante bis Mitte Felge an der Vorderachse bei 20 Zoll 310 - 315 mm und an der Hinterachse 320 mm, wie gesagt höher geht es hinten nicht und mir gefällt es jetzt optisch sehr gut. 8)

Euch allen aber ein dickes Danke für eure Hilfe, Unterstützung und Postings. :thumbsup:

Gruß Jan

• Ja das klingt doch gar nicht schlecht. Die Tiefe geht doch in Ordnung und lässt sich bestimmt jeden Tag gut fahren. Dann viel Spass. Und auch ein "GROSSES DANKE" für deine Inspirationen und Erfahrungen :thumbsup: :thumbup: :thumbsup: .