KW Street Comfort mit DCC im 5E

• Hallo Zusammen,

KW bietet für den Golf 7 das Street Comfort Fahrwerk mit DCC an, kann man das auch in den O3 verbauen.
    Passen sollte es ja, aber Funktion?

Man könnte dies ja über die Fahrprofilauswahl mit steuern , oder braucht es da ein anderes Steuergerät für?

Hat sich diesbezüglich jemand schon mal schlau gemacht?

• Ich glaube nicht dass das so einfach funktioniert.

Da es das DCC ja im 5E ja nicht gibt, fehlen dir ja die ganzen Anschlüsse usw....

der Golf, die Karre 8)

• hatte gedacht da Baugruppen übernommen wurden und so ggf. die Anschlüsse vorhanden wären, diese aber aus Kostengründen diese nicht genutzt werden

• Das ist meiner Meinung nach ein Irrglaube! Selbst beim MK 7 GTI kostet das DCC noch saftige 1000 Scheine Aufpreis.

Ich behaupte mal das zumindestens beim Skoda nix vorinstalliert ist, da es dieses Ausstattungsplus in der Serie nicht gibt.

der Golf, die Karre 8)

• hatte gedacht da Baugruppen übernommen wurden und so ggf. die Anschlüsse vorhanden wären, diese aber aus Kostengründen diese nicht genutzt werden

Nein der O3 5 E und der Golf MK7 haben nicht die selbe Bodengruppe!

VW Golf MK 7

Länge: 4255 mm
    Breite: 1799 mm
    Höhe: 1452 mm
    Radstand: 2637 mm
    Leergewicht: 1205–1449 kg

Skoda Octavia 5E

Länge: 4659–4781 mm
    Breite: 1814 mm
    Höhe: 1460–1481 mm
    Radstand: 2667 mm
    Leergewicht: 1218–1355 kg

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• Doch, Reto.
    Hier muß ich dir leider widersprechen. Beide haben die MQB. Das einzige was Golf und Octi unterscheiden ist der Radstand. Dieser ist mit der neuen Plattform in einem gewissen Rahmen variabel, was ja einer der Vorteile vom MQB ist. ;)

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• jein Kai

Es ist fast die gleiche Bodengruppe, aber nicht genau die Gleiche. Der O3 Ist als Limo der Combi einfach länger. Und er hat keine Anschlüsse für Dcc etc es ist ein komplett anderes Auto!

- VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• es ist alles gleich von vorn bis zu den Pedalen. Was danach kommt kann individuell gebaut werden ( Radstand etc.)

der Golf, die Karre 8)

• Reto, glaub mir einfach. Die Bodengruppe IST identisch. Nur der Radstand ist verlängert, das hatte ich ja geschrieben. Der Kabelbaum wird sicher nicht identisch sein, das war aber eigentlich NICHT die Frage. Also nochmal : Bodengruppe, Achsträger, Federbeine, Schemel sind identisch. Sonst wäre der MQB wertlos. Der Radstand ist in gewissen Bereichen variabel. Sogar der künftige Passat wird auf dieser Bodengruppe stehen, mit nochmal verlängertem Radstand. Bei dem MQB ist übrigens alles variabel. Das wirklich einzige Maß was immer gleich ist, ist der Abstand Vorderachse zum Lenkgetriebe.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Einfach mal bei kw nachfragen! Und noch ne Sache du musst für das dcc Fahrwerk von kw keins Original haben. Auf der Seite bauen zB in Sydney sein Beete so eins ein das man dann über nachrüstknopf bzw. Smartphones steuern kann. Axo und wegen der Gleichheit der Fahrwerke noch was gibts nicht schon Gewinde die ausm golf 7 stammen und auch in octavia passen zB von is Racing??

MfG
    Tobi

• Das hier angesprochene KW-Fahrwerk wird es auch für Fahrzeuge ohne DCC geben. War schon beim 6er so. Alle notwendige Steuergeräte werden beigelegt. Steuerung wahlweise über Smartphone oder eigene Schalter.
    Vorteil an dem KW für Fahrzeuge ohne DCC: man kann die Dämpferstufen in allen Modi individuell einstellen - das geht mit dem für DCC-Fahrzeuge gedachten KW-Fw nämlich nicht (so ohne weiteres?).

• Guten Tag Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage und dem damit verbundenen Interesse an unseren Produkten.

Leider ist für den Skoda Octavia 5E RS kein Entwicklung im DDC Bereich geplant.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Maren Vogt
    (Vertrieb Inland)

• Hat schon jemand Erfahrung mit dem Fahrwerk? Hätte nämlich Interesse :)

Bestellt : 29.09.2014
    Produktion : 05.06.2015
    Übergabe : 17. / 18.06.2015 :thumbsup::thumbup:

Skoda Octavia Combi V//RS 2.0 TSI DSG in Race-Blau Metallic,
    Ausstattung:

• Da ich meine AUto leider noch nicht habe wird es leider nichts :)
    Aber ich denke über ein Fahrwerk nach das ich Verstellen kann (Airride oder KW DCC) , da ich aktuell in meinem G6 GTI das DCC fahre und es Top finde.

Ausstattung:

• Aber verwechsel bitte nicht die Härteverstellung (DCC) mit der Höhenverstellung (Airride).

Wenn du beides von KW haben wollen würdest dann brauchst du DCC + HLS (HydraulicLiftSystem) ;)

Da ich meine AUto leider noch nicht habe wird es leider nichts :)
    Aber ich denke über ein Fahrwerk nach das ich Verstellen kann (Airride oder KW DCC) , da ich aktuell in meinem G6 GTI das DCC fahre und es Top finde.

• da HLS von KW wird aber auch ne richtig teure geschichte. Und es ist nur für bestimmte Fahrzeuge lieferbar.

Das DDC von KW habe ich bei einem Lehrgang bei KW testen können in einem BMW 3er Kombi.
    Man merkt den Unterschied deutlich.

• Habe gerade mit KW telefoniert. Es wird nach heutigem Wissen kein HLS für den Octavia geben. Es ist nichts in diese Richtung geplant.
    Die Problematik bei dem Fahrzeug ist wohl auch die Form der Federn da diese konisch sind.
    Empfohlen wird für den Alltaugsgebrauch das V1 (für Alleinstehende ;) ) und V2 (für Familienväter ;) ).
    Also hier schonmal keine Alternative für ein Airride seitens KW. Bilstein hat nichts dergleichen im Angebot.

Würde mir ja gern das Luftfahrwerk von G-Ride einbauen sehe aber dann grössere Probleme wegen der Zulassung in der Schweiz.

Also weiter suchen.

• Danke für eure Info´s :)
    Ich halte euch dann auf dem laufenden wenn mein Auto da ist.

Ausstattung:

• Nicht solange es das nciht mit CAN Bus Anschluß gibt. Selbst HG Motorsport kann jetzt den Klappenauspuff mit der FPA steuern, dann wird das KW doch auch hinbekommen. Dann wäre es zwar immer noch teuer, aber deutlich interessanter.

• kein Problem -> hab's ja richtig verstanden :-)

da hast du grundsätzlich schon recht...aber für mich wäre das die Ideale Variante das
    Fahrzeug sowohl Familien-Tauglich (wenn mit Frau und 3 Kindern unterwegs) als auch
    komplett sportlich für mich wenn ich alleine unterwegs bin :-)

und ich denke für diesen Vorzug verzichte ich auf die automatische Ansteuerung per FPA, da ich das
    ganze eh mit WLAN Modul möchte da es dann hier noch exater abzustimmen ist.

Hatte in meinem letzten Fahrzeug ein KW V3 drin und war hoch zufrieden...aber für den
    Altag mit Kindern war das natürlich zu Hart; auch für Urlaubs-Fahrten oder ähnliches.

Hab eben mal bei KW angefragt -> BUS-Anbindung ist derzeit nicht geplant.

• Das KW DCC hat ein Kumpel von mir im VII R einstellbar über FPA, die APP finde ich eine Spielerei und jedes mal das Handy rausgrabschen find ich auch eher mühsam......

Ein KW DCC kann man auch nicht mit einem V3 vergleichen, wenn das V3 richtig eingestellt ist, ist es auch nicht hart, das nur mal so am Rande, ich hab selber ein V3 in meinem R und meine Frau nimm ich als Referenz, sie sagte wortwörtlich, das OEM FW ausm R war ruppig und das V3 fährt sich wie auch Wolken, alles eine Einstellung-Sache

aber jeder wie er mag......

• grundsätzlich soll es laut meinen Informationen (hab mich aber noch nicht bei KW selbst erkundigt) möglich sein,
    per Handy ein softeres Setup zu konfiguerieren und dem Hardware-Taster zuzuordnen. Geplant wäre also das
    softe Setup auf den Normal-Modus zu legen.

Du hast natürlich recht, dass aufgrund Druck- und Zugstufen Konfiguration das V3 angepasst werden kann wie
    man möchte...jedoch liegen meine Frau und ich da weit auseinander :-) und mit dem DDC müsste man somit
    keinen Kompromiss eingehen (zumindest wäre das mein Plan).

• Also mich interessiert dieses Fahrwerk auch sehr. Allerdings ist 2800€ nicht gerade ein Schnapper und was der Einbau bei KW mit Eintragung kostet, habe ich noch garnicht auf dem Schirm. Für den Grundpreis bekommt man locker 2 Monotube, daher wirds mir eventuell nen ticken zu teuer sein.

Habe auch was von wegen 5 Jahre Garantie gelesen.....

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• Die erweiterte Garantie kriegt man auch bei authorisierten Einbaupartnern.

Hatte das VW-DCC im VIer GTI und war damit ganz zufrieden. Habe aber nur Comfort und Sport genutzt, weil Normal in meinen Augen überflüssig war.
    Kenne einige VIer GTIs die mit dem KW DDC rumfahren und damit sehr zufrieden sind. Wäre bei dem Preis aber auch verwunderlich, wenn KW Müll produziert hätte.

Praktisch wäre nicht nur eine Steuerung per FPA, sondern auch eine Schlüsselerkennung und damit verbundene Einstellung des DDC. Ginge ja nicht nur bei Kessy, könnte man sogar über das Handy steuern. Also wenn Handy A im Empfangsbereich, dann Setting A. handy B, dann Setting B. Denke mit der eh schon vorhandenen App sollte das kein Problem sein.

Werde mir das Fahrwerk aber wegen dem Preis nicht einbauen. Ich will ein dauerhaft sportliches Fahrwerk, das auf Komfort abgestimmt ist. Da reicht ein Drittel des Geldes aus, um auch bei KW fündig zu werden.
    Grundsätzlich hält mich die oft einfach fehlende Probefahrt von einem Kauf irgendwelcher Fahrwerke ab. Man investiert hier mal locker 1500-3500€ inkl. Einbau und Eintragung und kauft die Katze im Sack.

• Fragt doch mal bei Mane an der iss ja hier auch Forenhändler und KW Stützpunkt.......

Hat auch mit Einbau noch vernünftige Preise.....

• Da gibt es doch als Alternative das Bilstein B 16 ride control. Ist etwas günstiger. Zum Fahrverhalten kann ich zu beiden nichts sagen. Würde mich aber brennend interessieren, da ich auch so ein Fahrwerk einbauen möchte.

• Servus zusammen
    Ich war leider lange Zeit nicht mehr hier,was eigentlich sehr schade ist,da ich hier viele nette Leute kennengelernt habe.Muss auch sagen das sich hier einiges geändert hat und finde mich grad schwer zurecht.Was aber kein Vorwurf an Wurmi sein soll,sondern mehr als Lob gedacht ist. :thumbsup:
    Aus Beruflichen Gründen und durch den Fahrzeugwechel zum Golf R und Polo R bin ich doch sehr eingespannt mit deren foren.

Würde aber gerne weiter helfen,wenn es um KW Fragen geht.
    Ich selbst habe das DDC EKU als Entwicklungsträger für (Gutachten/tüv) im 6 R gefahren.War mit dem Fahrwerk sehr zufrieden.Mann kann anders wie bei einem plug and Play DDC die zusätzlichen Setup erstellen.Das DDC EKU ist von der Technik her ein absolut top Fahrwerk und man hat zu den 3 Grundeinstellungen noch die Möglichkeit 1-5 eigene Setup zu kreieren,die man per Handy abrufen kann.Blitz schnelles Umschalten der gewählten Fahrstufe und dem daraus sehr angenehmen fahren auf unebener Straße.
    Das Fahrwerk musste aber weichen,da ich mir einen clubsport Bügel verbaut habe.
    Dazu brauchte ich wieder ein V3,das ich bis zum DDC auch immer gefahren bin,wo ich die Zugstufe / Druckstufe getrennt und unabhängig aufeinander einstellen kann.Das ermöglicht natürlich mehr Spielraum für mehr Performance und für noch mehr Bedürfnisse für den Fahrer.
    Beim DDC verstellt man per Knopfdruck Zug/Druckstufe zusammen.
    Grund vom Wechsel:Der R wurde durch den Bügel an der HA um einiges stabiler und musste mich daher etwas anpassen.

Wie secreto schon erwähnt hat,ist ein V 3 von Sportlich bis komfortabel zu fahren.
    Je nach Einstellung ermöglicht es ein ....je schneller man Unebenheiten überfährt,desto komfortabler bleibt das Fahrzeug ohne das der Aufbau unruhig wird.

5 Jahre Garantie bekommt man,wenn man Sales & Service-Point hat.
    Bei Fragen einfach melden.

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Hallo Gemeinde

Da ich in meinem zukünftigen RS ein komfortables Gewindefahrwerk verbauen möchte, ziehe ich in Betracht das KW Street Comfort zu verbauen.

Gemäss KW Schweiz wurde dieses Gewindefahrwerk letzte Woche an einem Octavia RS getestet und ist ab sofort zu haben.

Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Street Comfort in einem anderem Fahrzeug? Was ist der genau unterschied zum KW v2?

• Hallo Dani,

ich habe mich in den letzten Wochen auch viel mit dem Thema "Fahrwerk" befasst und viel gelesen. Ich habe meinen RS noch nicht, möchte jedoch möglichst viel Komfort behalten bei einer optisch ansprechenden Tieferlegung. Meines Wissens nach kommt man mit dem Street Komfort nicht weit genug runter, der Verstellbereich liegt bei max. 30mm im TÜV-Bereich. Wenn es weiter runtergeschraubt wird, wird es hart, da zu wenig Restgewinde vorhanden. Ich tendiere daher eher zum Bilstein B14 (ich pers. benötige keine Druck- und Zugstufenverstellung), ist die aktuellere Technik als z.B. das KW Var. 1. (KW: Öl. Bilstein: Gas)
    Das H&R Monotube soll etwas härter sein als das Bilstein. Kommt für mich nicht in Frage.

Mögen die Experten mich verbessern, wenn ich etwas falsch dargestellt habe - das sind nur meine "Erfahrungswerte", die ich mir angelesen und die man mir zugetragen hat (z.B. ein Fachbetrieb, kein Reifenhändler, der mehrere Hersteller vertreibt und mir aufgrund meines Wunsches nach einem FW das B14 empfohlen hat).

Gruß
    Tom

Skoda Octavia Combi RS TDI DSG Black-Magic Perleffekt

Leder, Bolero, Canton, Sunset, elektr. Heckklappe, AHK
    Schmidt CC-Line Satin Black 8,5x19 VA ET45, HA ET39
    Dunlop SportMaxx RT 235/35/19
    Bilstein B14 PSS, 328 mm

Bestellt am 15.07.2014, Übergabe am 18.03.2015

Zweitwagen: Nissan 350Z 315PS Bj. 2008, BBS LeMans 9x19 245 VA, 10x19 275 HA, Fahrwerk KW Var. 1, Invidia Gemini Edelstahl Dual Cat-Back, Strosek-Front