Tieferlegungsfedern Pro Kit von Eibach
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Schön schön.Kannst du mal ein vorher-nachher maß nehmen von mitte Radnabe/Kotflügelkante
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... oh ja - da bin ich neugierig!
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Auf die Maße freue ich mich auch.
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Mit welcher Tieferlegung wird der Federnsatz angepriesen?
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Termin für Einbau ist der 15.11.
E10-79-010-04-22
Pro-Kit
Service Information beachten , Einbauort Vorderachse,
Tieferlegung ca. 30-40 mm;
Einbauort Hinterachse, Tieferlegung ca. 30 mm;
mit TÜV-Gutachten, Achse Starrachse, Achslast VA bis 1070 kg,
Achslast HA bis 1030 kg -
Tieferlegung ca. 30-40 mm;
Wird sich wohl auf die Serienhöhe des Octavia 3 beziehen ?
Der RS ist ja ab Werk schon 15mm tiefer.
Also bleiben effektiv ca. 15-25mm, die die Federn den RS tiefer legen...zumindest war's beim O2 so... -
Hoffentlich passt das Kit. Fürn RS haben die nämlich normal nix. Denn der RS hat ne Mehrlenkerhinterachse und keine Verbundlenkerhinterachse. Somit dürften dann die hinteren Federn nicht passen.
nur die untermotorisierten Varianten des O3 haben die Verbundlenkerhinterachse, glaub ab so 140PS haben alle VAG Modelle eine Mehrlenkerhinterachse, da wurde irgendwann mal was zu geschrieben... -
Teilgutachten für die Federn...
Bin irgendwie verwirrt. Einschränkung ist also das keine Verbundlenkerachse vorhanden sein darf?Verwendungsbereich:
Fahrzeughersteller: Skoda
Handelsbezeichnung: Octavia
Fahrzeugtyp: 5E
EG-BE-Nr. *): e11*2007/46*0243*.. e11*2007/46*0244*..Einschränkungen zum Verwendungsbereich:
Federausführung hinten: 11-70-012-01-HA
für Fahrzeugausführung: Skoda Octavia Kombi Verbundlenkerachse und zulässige Achslasten bis max. 1030 kg -
Danach passen die nicht.
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Seh das genau wie Hansen für'n octavia nur mit verbundlenkerachse die der rs ja net hat
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Quoted from "Streetfighter"
Hoffentlich passt das Kit. Fürn RS haben die nämlich normal nix. Denn der RS hat ne Mehrlenkerhinterachse und keine Verbundlenkerhinterachse. Somit dürften dann die hinteren Federn nicht passen.nur die untermotorisierten Varianten des O3 haben die Verbundlenkerhinterachse, glaub ab so 140PS haben alle VAG Modelle eine Mehrlenkerhinterachse, da wurde irgendwann mal was zu geschrieben...
Nein, leider nicht. Bei Octavia 3 habe alle außer die beiden RS-Modelle hinten die einfache Verbundlenkerachse. -
Habe an Eibach eine Anfrage geschickt ob die Federn zum RS 3 passen.
Abwarten und Daumen drücken! -
Habe an Eibach eine Anfrage geschickt ob die Federn zum RS 3 passen.
Abwarten und Daumen drücken!
Erstmal positiv denken.
Ich drück die Daumen. Ich mache mir eher Gedanken über die ( 20 mm ???? ) Distanzscheiben für hinten. Ich frage mich wo die hin sollen ? -
Danke euch für die Tipps ist wirklich der falsche Kit. Werde den umtauschen. Und noch eine Info: Die Tieferlegung ist nur 20mm vorne und 10mm hinten.
Antwort von Eibach:ZitatSehr geehrter Herr XXX,
wie telefonisch besprochen nachstehend die Übersicht zu den Fahrwerksfedern
für den Octavia RS Combi 5EDas Kit E10-79-010-04-22 beinhaltet die Hinterachsefeder 11-70-012-01-HA >
Für Fahrzeuge mit Verbundlenker-Hinterachse (Starrachse) > Hinweis 170
(Spalte I)Für den Octavia RS
wird jedoch das Kit 10-79-010-02-22 mit Hinterachsfeder 11-15-007-15-HA
benötigt> Für Fahrzeuge mit Mehrlenker-Hinterachse (Einzelradaufhängung)
> Hinweis 171 -
Und noch eine Info: Die Tieferlegung ist nur 20mm vorne und 10mm hinten.
vielleicht dann eben von der RS Tiefe aus, also quasi gesammt 35mm vorne und 25mm hinten...dann wär auch der Hängearsch vom 5E ein bisschen entschärft -
Die Spurverbreiterung wird schon passen.Das ist das kleinste Übel.
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Die Spurverbreiterung wird schon passen.Das ist das kleinste Übel.
Was macht dich da so sicher ? Schon getestet ? -
Was macht dich da so sicher ? Schon getestet ?habe heute soeben an der HA 15mm/Seite Scheiben verbaut mit Original FW und Felge. Da ist noch massig Platz! Hatte das Gefühl, dass ich beim 1Z nichtmehr soviel Platz hatte...
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Was macht dich da so sicher ? Schon getestet ?
Was macht dich da so sicher ? Schon getestet ?habe heute soeben an der HA 15mm/Seite Scheiben verbaut mit Original FW und Felge. Da ist noch massig Platz! Hatte das Gefühl, dass ich beim 1Z nichtmehr soviel Platz hatte...
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Bei autoscout.ch oder de waren schon mal welche mit 20mm drin
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...und anhand dessen kannst du beurteilen, daß das passt und auch in Extremsituationen nichts schleift...?
Ich will auch so ´nen Röntgenblick. -
Klar,deswegen wird das auch so verkauft wenn da die 20 ohne bearbeitung drunter passen dann auch 20mm mit serien felgen das sind doch nur
7j18/ET51?!
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Klar,deswegen wird das auch so verkauft wenn da die 20 ohne bearbeitung drunter passen dann auch 20mm mit serien felgen das sind doch nur
7j18/ET51?!
... hä, was? - Nix verstehen!
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Klar,deswegen wird das auch so verkauft wenn da die 20 ohne bearbeitung drunter passen dann auch 20mm mit serien felgen das sind doch nur
7j18/ET51?!
Einer von uns beiden hat da einen Denkfehler....
1. ich gehe davon aus, daß die Serienfelge 7,5x18 ET 51 ist. Packe ich eine 20mm Distanzscheibe drauf, bin ich bei 7,5x18 ET 31
2. nur weil eine Kombination so verkauft wird, garantiert es nicht, daß diese auch ohne Bearbeitung der Radhäuser passt ( selbe Problematik auch immer wieder bei Felgen mit bestimmten ET´n )
3. mal ganz davon abgesehen, daß Distanzscheiben per sé schonmal nicht sonderlich förderlich für ein langes Leben von Radlagern und Achsgelenken / Gummis sind
4. und über die zusätzlichen ungefederten Massen ( gerade außen am Rad ) haben wir da auch noch nicht gesprochen.Ps: und ja, ich weiß, daß hier viele Beiträge mit dem Smartphone getippt sind. Das tue ich ja auch. Aber auch dann sollte man doch bitte auf Groß-/Kleinschreibung achten, ebenso auf Satzzeichen. Manche Texte zu lesen macht echt keinen Spaß mehr. Ich hab` keinen Bock auf Augenkrebs.
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Ich hab 20mm an der HA verbaut, passt ohne Probleme. Bilder gibt es die Tage
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Kann ich so weit bestätigen.
VA : 15mm je Seite
HA : 20mm je SeitePasst problemlos und hat noch was spazig. Auch Probiert mit den Originalen Skoda 19"-Felgen.
Was ich noch nicht testen konnte ist eine Tieferlegung. Wird aber wohl auch nicht diesen Winter passieren.
grüsse Mike
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...und anhand dessen kannst du beurteilen, daß das passt und auch in Extremsituationen nichts schleift...?
Ich will auch so ´nen Röntgenblick.
nur mal so als Beispielfall für eine Extremfall, auch wenn's bei meinem um den 1Z geht:Grundlagen:
- O2 RS mit 17er Serienfelgen und Serienfahrwerk
- Spurplatten vorne 2x 9mm, hinten 2x15mmSzenario:
Letzten Mai war ich mit Anhänger mit 2 Motorrädern drauf, dem ganzen Ausrüstungsgedöns im Kofferraum und 2 Personen auf der Rennstrecke in Dijon.
Nachdem wir alles in Basel verladen hatten, war der RS DERMASSEN TIEF, ich hab grad mal so die Hand zwischen den hinteren Reifen und Radhaus/Kotflügel gebracht :sweat2:
Hab mir schon gedacht, ja scheiss die Wand an, wenn der mal nicht bei der nächsten (grösseren) Bodenwelle streift, dann haste aber Schwein gehabt :sweat2:Gleich nach der Abfahrt in Basel mussten wir durch eine 30er Zone mit fetten Strassenschwellen :mulmig:
Da dacht ich schon, schööööön langsam und vorsicht drüberfahren, damit nix streift :mulmig2:
Ok, ging gut, war alles i.O., nixt hat gestreiftWeiter auf französischen Autobahnen gings eigentlich auch gut, wobei ich schon vorsichtig gefahren bin und gut die Ohren gespitzt habe, man weiss ja nie :schwitz:
Dann war irgendwann die Autobahn fertig und wir mussten, wie üblich, MITTEN durch Dijon durchfahren :mulmig2:
Und die Strassen in Dijon sind gelinde gesagt "seeeehr bescheiden" :schwitz:
Egal, hilft nix, müssen wir durch, sind ja schon so weit gekommen :schwitz:Im Endeffekt hat dann nix gestreift oder durchgeschlagen, was für mich immernoch an ein kleines Wunder grenzt
Ich hab ja auch, ausser den milden Spurplatten innerhalb der erlaubten Herstellerfreigaben, keine weiteren Veränderungen am Fahrwerk oder Reifen.
Wenn man dann aber noch extra breite Spurplatten oder Tieferlegunsfedern rein macht und noch komische Einpresstiefen fährt und dann z.B. in eine ähnliche Situation kommt, ja dann gute Nacht, glaub nicht, dass das dann immer so glimpflig verläuftsollte jetzt nur mal zum Nachdenken anregen, obwohl wohl die meisten nie oder nur unter schlechtesten Umständen in so eine Extremsituation kommen werden
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Einer von uns beiden hat da einen Denkfehler....
1. ich gehe davon aus, daß die Serienfelge 7,5x18 ET 51 ist. Packe ich eine 20mm Distanzscheibe drauf, bin ich bei 7,5x18 ET 31
2. nur weil eine Kombination so verkauft wird, garantiert es nicht, daß diese auch ohne Bearbeitung der Radhäuser passt ( selbe Problematik auch immer wieder bei Felgen mit bestimmten ET´n )
3. mal ganz davon abgesehen, daß Distanzscheiben per sé schonmal nicht sonderlich förderlich für ein langes Leben von Radlagern und Achsgelenken / Gummis sind
4. und über die zusätzlichen ungefederten Massen ( gerade außen am Rad ) haben wir da auch noch nicht gesprochen.Ps: und ja, ich weiß, daß hier viele Beiträge mit dem Smartphone getippt sind. Das tue ich ja auch. Aber auch dann sollte man doch bitte auf Groß-/Kleinschreibung achten, ebenso auf Satzzeichen. Manche Texte zu lesen macht echt keinen Spaß mehr. Ich hab` keinen Bock auf Augenkrebs.
Einer von uns beiden hat da einen Denkfehler....
1. ich gehe davon aus, daß die Serienfelge 7,5x18 ET 51 ist. Packe ich eine 20mm Distanzscheibe drauf, bin ich bei 7,5x18 ET 31
2. nur weil eine Kombination so verkauft wird, garantiert es nicht, daß diese auch ohne Bearbeitung der Radhäuser passt ( selbe Problematik auch immer wieder bei Felgen mit bestimmten ET´n )
3. mal ganz davon abgesehen, daß Distanzscheiben per sé schonmal nicht sonderlich förderlich für ein langes Leben von Radlagern und Achsgelenken / Gummis sind
4. und über die zusätzlichen ungefederten Massen ( gerade außen am Rad ) haben wir da auch noch nicht gesprochen.Ps: und ja, ich weiß, daß hier viele Beiträge mit dem Smartphone getippt sind. Das tue ich ja auch. Aber auch dann sollte man doch bitte auf Groß-/Kleinschreibung achten, ebenso auf Satzzeichen. Manche Texte zu lesen macht echt keinen Spaß mehr. Ich hab` keinen Bock auf Augenkrebs.
Somit ist bewiesen das es passt und was die probleme mit radlagern und co bringen war nicht das thema.das muss halt jeder für sich verantworten.
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Also ich habe mir jetzt diese Federn bestellt. Wenn diese verbaut sind poste ich mal Bilder mit den orig. Pictoris.
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Hab die Federn auch schon daheim liegen, muss mich nur noch um einen Einbau Termin bemühen.
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Also ich habe mir jetzt diese Federn bestellt. Wenn diese verbaut sind poste ich mal Bilder mit den orig. Pictoris.
Hab die Federn auch schon daheim liegen, muss mich nur noch um einen Einbau Termin bemühen.
Am besten gleich mit Vorher-Nachher Fotos von der Seite bitte. :shakehand:
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:thumpup:
Gefällt mir sehr gut. -
Schick.und was kostet alles drum und dran?
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Vorher-Nachher Bilder kommen spätestens am WE.
Die Distanzscheiben sind weiterhin eingebaut?
Kannst Du dann bitte auch gleich noch die effektive Tieferlegung messen und angeben.Ich habe diese Woche die H&R Federn verbauen lassen und bin ein wenig erstaunt wie tief er gesunken ist (jeweils 30 mm).
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Schick.und was kostet alles drum und dran?
TÜV Süd Eintragung für Tieferlegungsfedern und Spurverbreiterung: 108 Euro
Einbau bei einer freien Werkstatt: 200 Euro
Die Distanzscheiben sind weiterhin eingebaut?
Kannst Du dann bitte auch gleich noch die effektive Tieferlegung messen und angeben.Ich habe diese Woche die H&R Federn verbauen lassen und bin ein wenig erstaunt wie tief er gesunken ist (jeweils 30 mm).
Ja, Spurverbreiterung ist mit drin. Bilder kommen bald. Habe halt einfach einen Meterstab aussen angelegt. Wird schon zu sehen sein. -
Habe gerade verdammt wenig Zeit darum nur mal ein Foto direkt nach dem Einbau der Tieferlegungsfedern. Vorher-Nachher Bilder kommen spätestens am WE.
:thumpup: :thumpup: Geniale Höhe. Nicht zu tief, nicht zu hochbeinig. Kannst Du mal noch verraten, wie sich das "Fahrgefühl" geändert hat? -
so soll meiner werden nur in grau
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ich seh jetzt nicht wirklich dass er tiefer ist, vielleicht sieht man es besser mit den vorher/nachher fotos