Hier mal ein Detailbild am Tag:
Ich hoffe, man kann es noch erkennen - musste die Auflösung und Qualität ziemlich herunterdrehen, damit die Dateigröße für's Forum passt
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Hier mal ein Detailbild am Tag:
Ich hoffe, man kann es noch erkennen - musste die Auflösung und Qualität ziemlich herunterdrehen, damit die Dateigröße für's Forum passt
Ahh, jetzt hab ich es gesehen.
Der "VRS" Schriftzug spiegelt sich im Ladekantenschutz.
Das sieht ja ziemlich ähnlich zu meinem Bild aus - bestrahlen auch die komplette Stoßstange und ein wenig den Boden...
Natürlich bestrahlt jede Kennzeichenbeleuchtung auch die Stoßstange - das Licht hört ja nicht direkt unter dem Kennzeichen auf... Bei Glühobst sieht man es halt nur nicht so stark, weil die Lichtfarbe eine andere ist... und vergleichbar sind die Bilder auch nur bedingt, da neben anderen Lichtverhältnissen auch ein unterschiedlicher Blickwinkel, andere Blende, Verschlusszeit, ISO-Empfindlichkeit usw. gegeben ist... :oberklug:
Zitat von »FK83« hat sich bei der programmierung mit dem MJ15 auch etwas geändert, oder ist das immer noch der gleich ablauf? Habe ebenfalls einen MJ2015 --> passt noch alles
Perfekt, danke für die Info. Dann fehlt mir nur noch das Auto zum basteln!
Hola,
welche Kennzeichenbeleuchtung kann man den jetzt gefahrlos / ohne große VCDS Änderungen einbauen? Ist eine StVZO Zulassung notwendig?
So wie ich jetzt herausgelesen habe die von VW z.B.
VW Golf 6 Kombi Touran Tiguan Sharan Passat LED Kennzeichenleuchten 3AF943021A | eBay
Genau die hab ich bestellt. Heute eingebaut. Und... fehlermeldung. Muss ich noch codieren lassen. Sieht aber schon geil aus
Gibt es eine Anleitung zum Ausbau der "Boardingspots"? Also die Leuchten in den Spiegeln.....
Ausbau Innenraumbeleuchtung ist toll gemacht, wäre klasse wenn es auch für die Spiegel sowas gäbe.
Gukst du hier
Vielen Dank für den Link!
Bevor ich mit Gewalt an das Spiegelglas gehe muss ich mir erst mal Mut antrinken .
Der Rest sieht relativ einfach aus....
Mit einem Ruck ist alles raus
Ich empfehle einen großen Saugnapf, wie von einem Navihalter. Damit kann man schön ziehen ohne Angst haben zu müssen, dass man das Glas zerbricht. Hat bis jetzt immer super geklappt!
Aber wie schonmal woanders geschrieben, die gezeigte Anleitung im Video braucht man nur wenn man den gesamten Spot gegen den von Superskoda oder nen andern tauscht. Willst du nur die Birne gegen ne LED tauschen, musst du nicht den ganzen Spiegel auseinander nehmen. Einfach Glas ab, zerbrechen übrigens fast unmöglich auch bei Minusgraden, die 3 Schrauben am Verstellmotor lösen und dann kann man einfach die Birne rausziehen und wechseln. Dauert dann für beide Spiegel keine 10 min.
Et hätt noch immer jot jejange würde der Kölner sagen soll heißen du machst das schon
Weiß jemand von euch, ob bei den Boarding Spots nur die slim line Variante von Ledoli oder Hypercolor passt, oder auch die normalen ??
Vielen Dank an andy-rs und fidelchaos!!! In weniger als einer halben Stunde waren beide Seiten getauscht!!!
Und es stimmt auch, daß wenn man nur Leuchtmittel tauschen möchte (LEDs gegen Glühbirnen) nur das Spiegelglas entfernen muss (Saugnapf von einem Navi ist SEHR hilfreich)
und das Verstellteil ausbauen muss, dann kann man die Birne rausziehen.
Kurze Beschreibung wie ich es gemacht habe:
Den ganzen Spiegel nach aussen wegschwenken (mehr Platz zum arbeiten), Saugnapf am äusseren Ende des Spiegelglases festmachen, mit Fingerunterstützung das Spiegelglas herausziehen.
Die 3 Torxschrauben des Verstellteiles ausbauen (Torx T10). Das Teil kann nach aussen gezogen werden, aber Achtung es sind noch die Kabel und der Stecker der Spiegelheizung dran.
Die 2 Kabel und den Stecker der Spiegelheizung abziehen und das Vertstellteil beiseite legen. Unten im Spiegel sieht man einen schwarzen Gummi. Den Gummi rausziehen, da ist die Birne drin.
Gegen die LED tauschen (vor dem Zusammenbau testen ob es leuchtet, wenn nicht LED um 180 Grad drehen) und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen!
@Chris84: Ich hab die normalen verbaut!
Hi,
möchte die Boarding-Spots jetzt auch austauschen. Folgende Frage dazu:
Den ganzen Spiegel nach aussen wegschwenken
Wie funktioniert das? Einfach so viel Kraft aufwenden, bis der Spiegel nach "hinten" (also Spiegelglas zeigt vom Auto weg) klappt? Ich meine mich zu erinnern, in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben, dass der Stellmotor für das An-/Abklappen bei manueller Betätigung wohl Schaden nehmen würde. Ist dem also nicht so?
MfG
RGT
schau mal in meinen thread, darkfire´s RS Combi TSI DSG
so hab ich das gemach. spiegelglas abziehen, glas kann an den kabeln hängen bleiben. leg ein lappen zwischen glas und auto, damit nichts zerkratzt.
3 schrauben vom spiegelmotor rausschrauben, spiegelmotor entfernen und dann kommst du schon an die led. ca. 5 minuten pro spiegel.
Alles anzeigenHi,
möchte die Boarding-Spots jetzt auch austauschen. Folgende Frage dazu:
Zitat von HeizkörBär: „Den ganzen Spiegel nach aussen wegschwenken“
Wie funktioniert das? Einfach so viel Kraft aufwenden, bis der Spiegel nach "hinten" (also…
hier findet man eigentlich eine tolle Beschreibung dazu
bei der variante muss der ganze spielen zerlegt werden.
das muss nur gemacht werden, wenn man die boardingspots von superskoda tauschen möchte. wenn man nur die birne gegen eine led tauscht, reicht meine variante.
Danke danke für die ganze Hilfe! Das hab ich alles schon gelesen, und das Video kenne ich auch. Meine Frage bezieht sich lediglich auf das "Wegklappen" des Gesamtspiegelgehäuses nach außen. Das hat noch keiner beschrieben, und im Video ist es am Beginn auch schon weggeklappt. Ich möchte ungern den Motor zerstören und bin daher etwas vorsichtig.
MfG
RGT
Vielelicht verstehe ich die Frage falsch aber die Spiegel klappen beim öffnen des Fahrzeuges automatisch aus.
Damit kommt man doch gut an die Innereien ran. Oder meinst du das wegklappen vom ausgefahrenem Zustand weiter nach vorn?
Oder meinst du das wegklappen vom ausgefahrenem Zustand weiter nach vorn?
Genau das.
Kannst du bedenkenlos nach vorn klappen.
Tatsache, das geht ja wirklich recht leicht. Da war ich einfach zu vorsichtig... Danke!
Jetzt muss ich aber nochmal was anderes fragen. Einige haben hier geäußert, dass sie in den Spiegeln die "normalen" W5W radial verbaut hätten. Unter "normal" verstehe ich diese hier. Wenn ja, wie habt Ihr die in das Gehäuse bekommen? Der Kühlkörper ist da meiner Meinung nach minimal zu groß, auch mit etwas Nachdruck habe ich sie nicht "hineinstopfen" können. Ich bekomme lediglich die slim-Variante in das Gehäuse rein.
Bitte um Aufklärung. Hat jemand die W5W radial mit Kühlkörper in den Boarding-Spots verbaut?
MfG
RGT
Hola,
welche Kennzeichenbeleuchtung kann man den jetzt gefahrlos / ohne große VCDS Änderungen einbauen? Ist eine StVZO Zulassung notwendig?
So wie ich jetzt herausgelesen habe die von VW z.B.
VW Golf 6 Kombi Touran Tiguan Sharan Passat LED Kennzeichenleuchten 3AF943021A | eBay
Ich hab die Kennzeichenbeleuchtung wie unten auffem Bild und da muss nichts programmiert werden
Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
ich habe seit Mittwoch von Ledoli die LED Standlichter eingebaut gleichzeitig auch die VW KZBL und die LED Rückfahrlichter
Die KZBL machte sofort einen Fehler, was auch logisch ist. DIe Rückfahrlichter machen bis jetzt keine Probleme. Jedoch das LED Standlicht vorne rechts macht seit heute Abend einen Fehler, obwohl es funktioniert. Woran kann das liegen?
Bin seit dem ca. 100-150km meist auch mit Licht an.
Machen denn die LED Lampen theoretisch auch eine Meldung wenn sie kaputt gehen oder nicht?
gruß
Codier mal deine Standlichter auf Lasttyp allgemeine LED, dann solltest du keine Fehler mehr bekommen, durch Temperaturänderungen schwankt auch der Widerstand in den Leitung, da reichen teilweise ein paar Grad aus, es gab sogar schon ein BCM Update, da es zu Fehler bei < 0 Grad kam
Wer hat Erfahrungen mit denen hier?
Skoda-Tuning-Shop - Kennzeichenbeleuchtung LED
Die Originalen sind günstiger, sehen m.M.n. besser aus und funktionieren nach dem Codieren ohne Fehlermeldung - außerdem haben die ein E-Prüfzeichen... warum dann so einen "Nachrüstmüll"?
Zum Beispiel hier:
Audi Original LED Kennzeichenleuchten 2er Set 4G0943021 | eBay
Das sieht garnicht nach Nachrüstmüll für mich aus? Haben ja immerhin auch ein E ?!
Der Preis spricht jedenfalls für die Originalen. Habe damit kein Problem.
Verfolge das Thema nur nicht so aufmerksam, dachte das es bisher noch Probleme gibt?
Nein, die funktionieren perfekt: KZL auf LED codieren, umbauen, 2 Stunden Bus-Ruhe und keine Fehlermeldung. Nächsten Tag vllt. noch einen eventuellen Fehlerspeichereintrag löschen und alles ist schick!
Bitte um Aufklärung. Hat jemand die W5W radial mit Kühlkörper in den Boarding-Spots verbaut?
Da keine Rückmeldung mehr kam, gehe ich mal davon aus, dass die Slim-Variante die einzig mögliche ist, und es keinen Trick gibt, die größere Radial-LED in das Gehäuse zu bekommen...
richtig ich hatte es probiert. Aber der Kühlkörper passt nicht durch die Öffnung.
Ist aber auch so hell genug
Maximal kriegst du sie eventuell ins Gehäuse wenn du den ganzen Boardingspot ausbaust. Ist aber nur eine Vermutung.
könnt Ihr Boardingspots empfehlen die von der Lichtfarbe her gut zur original VW LED KZL passen?
ich finde die von Ledoli passen da sehr gut zu. Hatte letztens andere von Hypercolor gesehen die eine etwas wärmere Farbtemp hatten und da war schon ein gelbstich zu sehen.
super, Dank Dir
ich finde die von Ledoli passen da sehr gut zu. Hatte letztens andere von Hypercolor gesehen die eine etwas wärmere Farbtemp hatten und da war schon ein gelbstich zu sehen.
Die von Ledoli sind die selben wie von Hypercolor !!