Neuwagen-Wartezimmer

  • Ich habe gerade die Info bekommen, dass die Fahrzeuge wohl nirgends zwischengelagert werden, sondern das Werk nicht verlassen haben. Problem ist wohl dass wegen WLTP und die dadurch bestehende Einzelabnahme zu Zeitverzögerungen kommt. Sprich die kommen…


    Danke für die interessante Info, mein Auto soll nämlich auch in KW31 gebaut worden sein, mein Verkäufer ist nur leider gerade im Urlaub und seine Vertretung meinte es würde diese oder nächste Woche angeliefert.
    Das erklärt ja dann die Verzögerung. Bin gespannt wie lange es jetzt noch dauert.

  • @vRS_245


    Wie das jetzt genau abläuft weiß ich nicht. Wollte nur die Aussage des Verkäufers mit euch teilen. Gab wohl dahingehend auch ein Rundschreiben an die Händler. Bin kein WLTP Experte und kenne die Abläufe bei den Herstellern nicht

    Octavia RS 245 DSG, Black-Magic Perleffekt, rote Ziernähte
    - DCC
    - Anhängerkupplung
    - Business Columbus
    - Traveller Columbus
    - Spurwechselassistent
    - beheizbare Rücksitze mit 230V Steckdose und 2 USB Anschlüsse
    - beheizbare Windschutzscheibe
    - CANTON
    - Panoramadach
    - proaktiver Insassenschutz
    - Rückfahrkamera
    - doppelter Ladeboden
    - Turini schwarz matt Winterräder


    BW 32/17
    PW 31/18
    LW ???

  • vRS_245:


    Es müssen eigentlich alle Motor/Getriebe/Ausstattungs-Kombinationen dem WLTP-Test unterzogen werden.


    Das ergibt rechnerisch tausende von Möglichkeiten, die kein Hersteller in naher Zukunft abdecken kann.


    Daher wurden bestimmte Modelle ja schon vom Markt genommen bzw. waren nicht mehr bestellbar.


    Aber sicher gibt es auch hier Schlupflöcher, die die Hersteller in Absprache mit der EU verwenden können, da sonst ihr Geschäft quasi zum Erliegen kommt.

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • Es gibt weder Einzelabnahmen noch muss jede Ausstattung geprüft werden. Bei der WLTP Typzulassung ist es eine Abname aller Fahrzeuge die der Hersteller dem KBA oder ausländischen Behörde zusichert das sie der Typprüfung entsprechen.
    Die Prüfung erfolgt mit einem "Kassengestell" und einem "voller Hütte" Fahrzeug und alles anderen Varianten werden errechnet. Oder anders gesagt ein was wenig Sprit verbraucht bzw geringe Co2 Werte hat, und natürlich das Gegenteil


    WLTP-Verfahren "wesentlich kundennäher" - autohaus.de




    Beim VW Konzern wird es mit Sicherheit keine großen Schlupflöcher mehr geben. Da schaut man eher besonders genau hin. Das zeigt ja auch das man durch gewisse ISO Prüfungen gefallen ist. Und so wie das aussieht ist das immer noch nicht gelaufen.
    Rückschlag für VW: Behörde bremst den Passat aus - Emder Zeitung

  • Und nun soll ich dem aus Bielefeld(!) glauben? ;)

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • Genau, Opel ist völlig unschuldig.


    Wie W.Ulbricht schon treffend sagte: "Niemand hat die Absicht, eine Software zur Abgas-Verarsche einzubauen".


    Aber nun BTT.

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • Hallo zusammen,


    nach längerem Mitlesen wollte ich mich auch mal zu Wort melden und mich im Wartezimmer mit einreihen.
    Also: Ich habe meinen RS 245 im Januar bestellt, der unverbindlich im Juli geliefert werden sollte. Im Juni konnte mir niemand im Autohaus sagen, wann denn mein Auto gebaut werden soll. Ich sollte im Juli nochmal anrufen. Also habe ich im Juli wieder angerufen. Eine eher kleinlaute Mitarbeiterin teilte mir mit, dass mein Auto unverbindlich im November gebaut werden soll und das einzige was sie mir anbieten konnte war, die Bestellung kostenlos zu stornieren. Das wollte ich aber nicht. Sie sollte sich melden, sobald es Neuigkeiten gibt. Vor allem wollte ich aber noch das Virtual Cockpit nachbestellen. Die netten Leute im Autohaus konnten (wollten) mir aber nicht verraten, was es im MJ 2019 noch alles an Neuerungen gibt. Und wie gesagt: sie sollten sich melden, wenn es Neuigkeiten gibt.
    Letzte Woche habe ich eigentlich mehr aus Langeweile beim Autohaus angerufen, um mich nach dem Stand zu erkundigen. Meine normale Beraterin war wohl nicht da und der andere Berater meinte auch Kleinlaut, dass er schlechte Nachrichten für mich hat: mein Auto ist auf KW 38 gerutscht. HÄÄ???? Mein letzter Stand war November... Also Virtual Cockpit nachordern... Laut der Aussage vom Berater nicht mehr möglich... Schade eigentlich
    Dann habe ich ich hier im Forum gelesen, dass es teilweise doch geht. Also habe ich gestern spaßeshalber nochmal bei meiner Beraterin angerufen und mich nach dem aktuellen Stand erkundigt. Sie wusste offensichtlich nichts von meinem Gespräch letzte Woche. Weiterhin war das Auto auf KW 38 geplant. Ich hab sie einfach nochmal nach dem VC gefragt. Sie meinte, sie muss eine e-Mail an wen auch immer schreiben und dann abwarten, sie selber kann die Bestellung nicht mehr ändern. Heute hat sie mich zurück gerufen und - Überaschung - das Virtual Cockpit ist drin! Allerdings ist dadurch die PW auf KW 40 gerutscht. Damit kann ich aber leben.
    Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe irgendwie das Gefühl, da weiß die rechte Hand nicht, was die linke macht. Ist das normal?

    Bestellt: Octavia RS 245 Black Magic Perleffekt, DSG, beheizbare Windschutzscheibe, Standheizung, ACC, DCC, CANTON, Business Amundsen, Kessy, Anhängerkupplung, Virtual Cockpit
    BW: KW 03
    AB: KW 05 (unverbindliche Lieferung 07.2018)
    PW: KW 46
    KW 38
    KW 40

    FIX: KW 39

  • Bei Skoda leider völlig normal...kommt wirklich drauf an, welchen Verkäufer du hast. Der eine hat weniger Ahnung, der andere mehr...bei mir ging das nachbestellen vom AID problemlos. Natürlich konnte mein verkäufer es selbst auch nicht konfigurieren aber hat von sich aus sofort alles via E-Mail geklärt und es war drin...glaube einige Verkäufer wissen oder wussten bisher nicht mit sowas umzugehen

  • Man muss nur auf Seite 1 dieses Threads hier gehen und den Post #40 aus dem November 2013 lesen:


    Aktuelle Lieferzeiten Octavia III RS (5E)


    Es hat sich seither nichts an diesem Zustand geändert...

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • Ah ok, ich wusste nicht, dass Skoda diese "Strategie " schon so lange so konsequent verfolgt. Mein Fehler...

    Bestellt: Octavia RS 245 Black Magic Perleffekt, DSG, beheizbare Windschutzscheibe, Standheizung, ACC, DCC, CANTON, Business Amundsen, Kessy, Anhängerkupplung, Virtual Cockpit
    BW: KW 03
    AB: KW 05 (unverbindliche Lieferung 07.2018)
    PW: KW 46
    KW 38
    KW 40

    FIX: KW 39

  • Meinen 245 Kombi habe ich Anfang 02/18 bestellt.
    Liefertermin Juli 18.
    Heute ist nun der 22.8.18 und mein Fahrzeug wurde laut Händler letzte Woche produziert und steht nun im Werk.
    Kann nicht ausgeliefert werden, weil diese WLTP Zertifizierung für mein Auto noch nicht durch ist.
    Immerhin soll es Modell 2019 sein und als einer der ersten einen Benzinpartikelfilter haben.
    Liefertermin soll sich auf mindestens Ende September verschieben.
    Werd jetzt mal beim Rechtschutz nachfragen, ob es sich lohnt, wegen der zu erwartenden höheren Steuern ab Zulassung September zu klagen.
    Schließlich sind die vermutlich bis zum Nutzungsende teurer, als wenn die das Fahrzeug fristgerecht ausgeliefert hätten.
    Was meint ihr dazu??

    O3 V/RS RS 245 Combi 2018 Euro 6 temp, Standheizung, ACC, KW-DCC

  • Mal ne Frage zwischendurch:


    Der Audi TT hatte eigentlich mit dem EA888 die (Stand heute) üblichen 310 PS.


    Aufgrund von WLTP bzw. Partikelfilter hat er jetzt nur noch 306 PS.


    Wird da beim Octavia etwas gedreht, damit er incl. Partikelfilter weiterhin 245 PS hat?

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]



  • Hab ich auch schon gelesen.
    Die schreiben aber auch, das du da garnichts merkst.
    Da die Auto´s ja eh immer nach oben streuen, sollten die 245 PS immer drin sein.
    Da jetzt bald die Jagd auf Direkteinspritzbenziner von der Deutschen Umwelthilfe eröffnet wird,
    wären mir die paar PS egal und ich hab die nächsten Jahre erst mal wieder Ruhe.
    Mit Downpipe und Software ist dann aber erst mal nichts drin. Brauch ich auch nicht. Wenn ich mehr PS will, kauf ich mir ein anderes Fahrzeug.
    HJS konnte auf der letzten großen Automesse nur sagen, das sie bislang noch nichts mit Partikelfilter auf dem Schirm haben, die meisten Kunden würden eh erst nach Ablauf der Garantie umbauen.

    O3 V/RS RS 245 Combi 2018 Euro 6 temp, Standheizung, ACC, KW-DCC

  • Meinen 245 Kombi habe ich Anfang 02/18 bestellt.
    Liefertermin Juli 18.
    Heute ist nun der 22.8.18 und mein Fahrzeug wurde laut Händler letzte Woche produziert und steht nun im Werk.
    Kann nicht ausgeliefert werden, weil diese WLTP Zertifizierung für…


    Meiner wurde auch letzte Woche gebaut und soll angeblich auf dem Weg zum Händler sein, so dass ich ihn Ende nächster Woche bekommen würde. Bin gespannt.

  • @MaverikX Die Frage wäre ja erstmal ob in deinem Vertrag ein verbindlicher oder unverbindlicher Liefertermin angegeben ist. Wenn das geklärt ist kannst im BGB mal unter dem Stichwort Lieferverzug nachschauen was Du erstmal tun müsstest um deinen Händler in Verzug zu setzen und Dir dann die Nachfrage bei deinem Rechtsschutz sparen.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Mein Freundlicher meinte erst, Ihrer wird nächste Woche gebaut und es dauerts noch mal ca 2 Wochen bis er auf dem Hof steht.
    Eine Woche später dann die Aussage mit dem Lieferstop wegen WLTP Zertifizierung.
    Wobei ich jetzt aber nicht weiß, ob das nicht von der Ausstattung abhängt.
    Gruß, Hansi

    O3 V/RS RS 245 Combi 2018 Euro 6 temp, Standheizung, ACC, KW-DCC

  • Hallo zusammen,


    habe heute mit meinem Verkäufer telefoniert zwecks PW ich habe den RS 245 MJ 2019 in KW 28 bestellt und er soll in KW51 protoziert werden ist aber noch alles unverbindlichwie oft hat sich bei euch die PW verschoben ?

  • Kommt immer drauf an , wie oft du nachfragst.
    Hab das erste mal am Ende Monat des "unverbindlichen" Liefertermins (Juli 18) nachgefragt.
    Dann wurde mir Mitte August genannt. Mittlerweile soll es wohl Ende September werden.
    Also jede Anfrage ein neuer Termin.

    O3 V/RS RS 245 Combi 2018 Euro 6 temp, Standheizung, ACC, KW-DCC


  • ...habe den RS 245 MJ 2019 in KW 28 bestellt ...


    Im MJ2019 gibt es leider keinen RS245 mehr.
    Nur noch einen RS mit 245PS. :!:

    Gruß
    PAT

    ------------- Aktuell: -------------

    Octavia RS245 DSG, stahl-grau, RS Naht grau- Adaptives Fahrwerk DCC- Frontscheiben-heizung- Sunset- Var. Ladeboden- ACC 160km/h- Spurhalte- & Spurwechsel-Assi., Bolero, VAQ ;-)
    BW 45/2017 - PW 36/2018 (fix) - LW 44/2018


    ----------- Mai 2014 - Nov. 2018: ----------

    Superb II (FL-2014) 2.0 TDI DSG 4x4 125 kW (170PS)

  • Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe irgendwie das Gefühl, da weiß die rechte Hand nicht, was die linke macht. Ist das normal?


    Wenn man alleine die Berichte aus diesem Thread zusammenfasst (solche vom Hörensagen kann man sogar weglassen), ist nur eines sicher: dass nichts sicher ist. Die Lieferungen variieren zwischen unter drei Monate und über einem Jahr, ohne dass es auf die Ausstattung anzukommen scheint. Hinzu kommen noch (teilweise mehrfache) Änderungen der PW um viele Wochen in beide Richtungen, also früher oder später. Es ist eine große Wundertüte, deren Inhalt niemand wirklich zu kennen scheint...

  • Bin raus. Meine Stornierung auf Grund der WLTP Zusatzvereinbarung wurde angenommen..

    BESTELLT: RS245 DSG Kombi / moon white / Alcantara rot / Business Amundsen / Assistenzpaket Traveller / ACC 210 / DCC / elektr. Heckklappe / Kessy / Rückfahrkamera / beheizb. Frontscheibe / beheizb. Rücksitze/230V / variabler Ladeboden / AHK + Digitales Kombiinstrument


    BW: 05/18
    PW: 42/18 (vorläufig)
    LW: terminiert auf den Jahreswechsel
    Storno: 34/18

  • Hallo zusammen,


    dann darf ich auch mal:
    Octavia Kombi RS TDI DSG Perleffekt schwarz
    Bestellt Anfang Juni 18
    eingeplante PW 48/18




    - 18" Leichtmetallfelgen Gemini Anthrazit glanzgedreht
    - Abbiegelicht in den Nebelscheinwerfern
    - Adaptiver Abstandsassistent ACC (bis 210 km/h) mit Speedlimiter
    - Assistenzpaket Traveller für Columbus
    bestehend aus: Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent, Fernlichtassistent
    - Ausstattungspaket Black Design
    Kühlergrillrahmen und Außenspiegelkappen in Schwarz.
    - Ausstattungspaket Business Columbus
    - beheizbares Lederlenkrad im Sportdesign mit Schaltwippen
    - Dachreling Schwarz lackiert
    - KESSY
    - Parksensoren vorn
    - Spurwechselassistent (Blind Spot Detect)
    - Variabler Ladeboden sowie Multifunktionsablage
    -Active Info Display (nachbestellt 20.07.)
    - Komfortöffnung Kofferraum (nachbestellt 20.07)


    Ob der Diesel mit SCR kommt oder nicht weiss man noch nicht, Aussage Händler: " Ob Ad Blue kann ich momentan noch nicht sagen da der Motor gerade beim Prüfzügluss von WLTP ist. Gehe aber zum jetzigen Stand davon aus dass er Addblue hat. "
    Fakt ist dass er mit 7Gang DSG kommt (Bei Bestellung im Juni sollt es noch 6Gang werden)


    Ich bin gespannt....
    LG
    cyberbob

    Neu bestellt:
    RS iV Kombi, Graphit grau

    Komfort&Relax // Parken & Sicht // Reise // Canton // Ergo Sportsitze // Komfortöffnung / Spurwechsel & Ausparkassistent

    Gebaut KW07/22

    Lieferung geplant: Juli 2022


    RS Diesel Kombi, DSG, schwarz, BlackDesign,
    Business Columbus inkl Traveller, Gemini, Kessy, Acc 210, Spurwechselassistent,
    Variabler Ladeboden, Nebelschweinwerfer mit Abbiegelicht, Sportlenkrad mit Schaltwippen,
    Active Info, Komfortöffnung Heckklappe

  • Bin raus. Meine Stornierung auf Grund der WLTP Zusatzvereinbarung wurde angenommen..


    Kann ich gut verstehen.
    Und was bestellst Du jetzt ?

    Gruß
    PAT

    ------------- Aktuell: -------------

    Octavia RS245 DSG, stahl-grau, RS Naht grau- Adaptives Fahrwerk DCC- Frontscheiben-heizung- Sunset- Var. Ladeboden- ACC 160km/h- Spurhalte- & Spurwechsel-Assi., Bolero, VAQ ;-)
    BW 45/2017 - PW 36/2018 (fix) - LW 44/2018


    ----------- Mai 2014 - Nov. 2018: ----------

    Superb II (FL-2014) 2.0 TDI DSG 4x4 125 kW (170PS)

  • Steht doch in der Zusatzvereinbarung drin. Ist von meiner Seite aus nur eine unverbindliche Vorbestellung gewesen.


    Ich hab seit Bestellung auch andere Anforderungen, durch die mir ein Auto mit höherer Anhängelast und etwas höherem Leergewicht das Leben leichter macht. (Wohnwagen mit der Möglichkeit 1-2 Motorräder rein zu stellen).
    Ich bleib wegen der Kosten/Nutzen Geschichte im VW Konzern, bestelle mir jetzt einen Tiguan mit 220PS TSI.


    Hätte niemals gedacht ein SUV Fahrer zu werden, aber ich hab keine Lust auf 5 Meter Autos, weil u.A. mein Carport etwas zu kurz ist. Da ist der Tiguan die einzige gerade noch so erschwingliche Alternative, die bei nem Benziner 2,5 Tonnen anhängen darf und mit knapp 1,8 Tonnen noch ne 100 km/h Zulassung bekommt.

    BESTELLT: RS245 DSG Kombi / moon white / Alcantara rot / Business Amundsen / Assistenzpaket Traveller / ACC 210 / DCC / elektr. Heckklappe / Kessy / Rückfahrkamera / beheizb. Frontscheibe / beheizb. Rücksitze/230V / variabler Ladeboden / AHK + Digitales Kombiinstrument


    BW: 05/18
    PW: 42/18 (vorläufig)
    LW: terminiert auf den Jahreswechsel
    Storno: 34/18

  • Wow vom RS245 zum Tiguan... ?(


    Ich gehöre auch zu denen, die sich nicht vorstellen können einen SUV zu fahren.
    Ehr im Gegenteil, ich mag die Dinger gar nicht.


    Dennoch machen die von Dir genannten Argumente in Deinem Fall natürlich Sinn.


    Viel Erfolg mit Deiner Tiguan-Bestellung.
    Vielleicht wird das ja einfacher.

    Gruß
    PAT

    ------------- Aktuell: -------------

    Octavia RS245 DSG, stahl-grau, RS Naht grau- Adaptives Fahrwerk DCC- Frontscheiben-heizung- Sunset- Var. Ladeboden- ACC 160km/h- Spurhalte- & Spurwechsel-Assi., Bolero, VAQ ;-)
    BW 45/2017 - PW 36/2018 (fix) - LW 44/2018


    ----------- Mai 2014 - Nov. 2018: ----------

    Superb II (FL-2014) 2.0 TDI DSG 4x4 125 kW (170PS)

  • Halte die Bilder mal nebeneinander. Dann sieht man es. ;-)
    - Getönte Scheiben hinten
    - 3 Jahre Infotainment online anstatt 1 Jahr
    - beim Combi plus Gepäcknetz


    Achja... und es ist preiswerter.

  • Na laut den Fotos würde ich mal sagen, dass beim Business die Online-Freischaltung 3 statt 1 Jahr inklusive ist. Außerdem ist dort noch die serienmäßige Scheibentönung "Sunset" dabei, wobei diese ehrlich gesagt nicht so der Bringer ist

  • Naja die Scheibentönung ist sehr sehr dezent. Es gibt viele, die dann doch nochmal mit Tönungsfolie nachhelfen.
    Es ist auf jeden Fall nicht so, dass mein beim normalen Sunset nicht mehr von draußen ins Innere schauen könnte.


    Qualitativ ist natürlich alles in Ordnung. Könnte eben nur etwas dunkler sein.

  • Da musst du Skoda fragen.
    Pakete sind meistens günstiger.
    Ich kenne keinen der anstelle des Businesspakets das normale genommen hätte.
    Da müsste man ja blöd sein oder zuviel Geld haben.

  • So, es ist passiert, unser RS TSI und der meines Schwagers haben in dieser Woche das Licht der Welt erblickt.


    Beginn Auslieferung, sofern die WLTP-Zertifizierung durchlaufen ist, KW38. Vielleicht auch früher.


    Schon mal eine positive Nachricht.


    Wartezeit von Bestellung bis zur Produktion somit nur knapp 2 1/2 Monate. Das nenne ich mal flott.

    Octavia III RS Combi 2.0 TSI 180 kW DSG
    EZ: 10/2018


    Quarz-Grau Metallic, rote Ziernähte, Pano-Dach, ACC 210 km/h, Business Amundsen, Traveller Amundsen, Spurwechsel- und Ausparkassistent, AID, CANTON, DCC, AHK, PLA 3.0, RFK, EHK, proaktiver Insassenschutz, beheizbare Windschutzscheibe, beheizb. Lenkrad, beheizb. Rücksitze / 230V-Steckdose, Dachreling schwarz glanz, variabler Ladeboden, abbiegelicht NSW, Isofix-Beifahrer, Anschlußgarantie 3 Jahre