Beiträge von SNAFU

    Wurde dir nochmal eine neue Ausrede genannt, warum das Teil gefehlt hat?

    Nein, wir haben nicht mehr darüber gesprochen, wo der Fehler passiert ist. Kann mir ja auch egal sein. Was mich nur nervt, ist der etwas plumpe Versuch, mich mit der Neues Modell/Ersatzrad-Ausrede abzuspeisen (eine entsprechende Reduzierung der Leasingrate hat der Händler von sich aus ja auch nicht vorgeschlagen, auch wenn mir klar ist, dass die minimal wäre).

    Nächstes Update:


    Plötzlich ist alles gar nicht so schwierig. Eine Nachrüstung ist möglich, die Teile sind bestellt. Das Auto wird geholt und ein Ersatzwagen zur Verfügung gestellt. Man staunt :/


    Ich kläre jetzt nur noch, ob der Händler die Sache wirklich so aufwendig gestalten will (4 x 600 km für den Mitarbeiter mit Sprit, Mehrkilometer und Ersatzwagen) oder ob das nicht auch eine Werkstatt in meiner Nähe machen kann...

    Das verstehe ich nicht wirklich.

    Du schreibst von einem RS Plus. Der hatte doch aber nur 3 Zusatzpakete zur Auswahl: Challenge, Sicherheit und Transport. Der variable Ladeboden ist in letzterem drin.


    Aber gut, wenn er explizit auf deiner Bestellung steht, dann lief da definitiv was falsch.

    Da ist meine Erinnerung leider zu dunkel. An Pakete kann ich mich nicht erinnern. Vielleicht ist es aber auch so, wie adam-p vermutet, dass das Sonderzubehör/die Pakete im Mai 2021 noch anders aussahen. Meine Bestellung sieht jedenfalls wie folgt aus:



    Ein Netz habe ich auch im Kofferraum liegen (das zur Trennung von Rücksitzbank und Kofferraum), aber ich glaube, das ist Standard, oder?

    Ich glaube so richtig beantwortet hast du es noch nicht, aber was steht denn in deiner Bestellung drin, unter die du deine Unterschrift gesetzt hast?


    Und dann nochmal zur Kontrolle in der Auftragsbestätigung.


    Wenn der da nirgends drin steht, dann (Achtung Vermutung) hat sich dein Verkäufer ggf. im Konfigurator "verklickt".

    Ich hatte das schon geschrieben, war aber etwas im Fließtext verteilt ;) Ich habe den variablen Ladeboden ausgewählt und er taucht als Aufpreispflichtiges Sonderzubehör in der Bestellung auf. Das steht auch so in meiner Auftragsbestätigung, die insofern allerdings auch nur eine Kopie der Bestellung ist.


    Ich gehe auch davon aus, dass da an irgendeiner Stelle schlicht ein Fehler gemacht wurde. Schauen wir mal, wie wir das wieder bereinigt bekommen...

    Ich glaube auch, dass da einfach irgendwo ein Fehler gemacht wurde. Die Geschichte mit dem Reserverad war eine spontane Ausrede.


    Ich bin trotzdem verwirrt. Mir wird auf mein Beharren jetzt ein Ladeboden von einem freien Anbieter angeboten. Wohl keine schlechte Lösung, aber auch keine gute, weil man den nicht absenken kann. Ich frage mich jetzt, ob das ein (für das Autohaus) kostengünstigeres Angebot sein soll oder ob es tatsächlich Schwierigkeiten mit der Nachrüstung gibt. Ich habe mich nämlich auch einfach mal bei einem anderen Skoda-Händler erkundigt, ob man einen solchen Ladeboden nachrüsten kann. Das wurde merkwürdigerweise verneint.

    Liebe Interessierte,


    es gibt einen Zwischenstand: Nach Auskunft meines Händlers, der sich wiederum auf Skoda Auto Deutschland bezieht, habe es am 27. Mai 2021 eine Massenmodifikation gegeben, wobei der variable Ladeboden entfallen sei.


    Die Auskunft befriedigt mich nicht, zumal hier ja mehrere variable Ladenböden in 2023er-Modellen fahren. Es mag ja sein, dass der jetzt nicht mehr vorgesehen ist (im Konfigurator gibt es ihn aktuell nicht mehr), aber offenbar hätte man ihn unverändert verbauen können.


    Ich bleibe dran...

    Wenn du es in deiner AB drin hast, dann würde ich mit dieser zu deinem Verkäufer gehen & ihn befragen.

    Nur der kann es dir verraten.

    Ich bin bereits dabei und werde berichten... ;) Hier wollte ich mir erst einmal nur erkundigen, ob an der technischen Erklärung nicht vielleicht doch etwas dran sein könnte, auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann.

    Ist nicht ab Werk verbaut!

    Vielen Dank fürs Nachgucken. Aber was heißt das? Ich hatte den Ladeboden ja explizit als Sonderausstattung bestellt. Dann könnte er ja wohl (unabhängig von der Frage der Kommunikation) nur weggelassen werden, wenn er technisch nicht verbaut werden kann. Aber das ist ja offenbar nicht der Fall.


    Sollte der Ladeboden technisch eingebaut werden können (wovon ich aktuell ausgehe), wo ist dann der Fehler passiert? In der Weitergabe der Bestelldetails? Das würde mich allerdings auch wundern, da der Ladeboden auch in der Auftragsbestätigung auftaucht. Ich hätte gedacht, sowas läuft automatisch und wird nicht von irgendjemanden eingetippt, der etwas vergessen könnte.

    Meiner ist MJ2023 und hat sowohl das Reserverad + CANTON Subwoofer, als auch den variablen Ladeboden. Ich würde die Aussage des Verkäufers also stark in Frage stellen... :/

    Besten Dank für die perfekt „passende“ Rückmeldung. Meine Skepsis ist schon recht groß, zumal mir die Erläuterung schon sofort nicht wirklich plausibel erschien. Aber dachte mir, ich höre mich erstmal um, bevor ich ein Fass aufmache...

    Hallo zusammen!


    Ich habe jetzt endlich meinen im Mai 2021 bestellten RS Plus bekommen. Zu meiner Verwunderung stellte ich fest, dass der von mir bestellte variable Ladeboden nicht eingebaut ist. Darauf angesprochen meinte mein Verkäufer, dass ich ja das 2021-Modell bestellt hätte, jetzt aber das 2023er-Modell bekommen habe. Da sei es wegen des 18 Zoll-Reserverads nicht möglich, den variablen Ladeboden zu verbauen.


    Mal abgesehen davon, dass mir das Fahrzeug ohne irgendeine Info so ausgeliefert wurde, stimmt die Auskunft? Gibt es gar keinen variablen Ladeboden mehr im RS bzw. geht die Kombination 18 Zoll-Reserverad (was mir gar nicht wichtig gewesen wäre) und variabler Ladeboden technisch nicht?


    Herzlich Dank für Eure Antworten, wenn Ihr hierzu was wisst und beste Grüße :)

    Entschuldigt die Frage aber was genau beinhaltet das Challange Pro Paket nochmal?


    Ausstattungspaket Challenge Pro
    // elektrisch einstellbare Vordersitze
    // Microfaser Alcantara-Leder Innenausstattung
    // Parksensoren vorn
    // Adaptives Fahrwerk DCC
    // Endrohre Schwarz lackiert
    // Laptimer
    // Müdigkeitserkennung
    // bei Limousine: Heckscheibenrollo sowie Gepäcknetz unter der Gepäckraumabdeckung
    // bei Combi: Dachreling glänzend Schwarz
    Nur in Verbindung mit einem Navigationssystem

    Ich mache mich dann auch schonmal auf in Richtung Tür... Am Freitag war Übergabe. Tolles Auto, da gibt's nichts :thumbsup: Das Einfahren fällt schon ein bisschen schwer ;)


    Bilder werde ich bei Gelegenheit gerne nochmal nachreichen - das könnte nur noch einen Moment dauern...


    Freu mich für euch. :thumbsup:
    Aber irgendwie auch frustrierend, wenn man 11 Wochen vorher bestellt hat und selbst immer noch wartet :(


    Danke. Kann ich total gut verstehen. Ich habe hier auch von mehreren gelesen, die zeitgleich oder nach mir bestellt haben und schon drinsitzen. Man kann nur immer wieder feststellen, wie verwunderlich das alles ist. Es scheint ja überhaupt kein System dahinter zu stecken, zumindest kann man keines erkennen. Das ist schon sehr frustrierend.


    Ich drücke Dir und allen anderen, deren Geduld so sehr strapaziert wird, die Daumen, dass die Warterei bald ein Ende hat.

    Kleines Update: Ich habe heute erfahren, dass die PW jetzt 43/18 fix ist und in 45/18 geliefert werden soll...


    Nächstes Update: Mein Auto steht beim Händler (eigentlich läuft jetzt die PW) :lol: Nächste Woche wird die Kiste abgeholt...

    Der Vergleich mit den Winterreifen hinkt ein wenig, nicht nur wegen der viel höheren Kosten. Wenn ich einen Neuwagen erwerbe, erwarte ich, dass dieser vollständig verkehrtauglich ausgestattet ist. Dazu gehören meines Erachtens auch Warndreieck und Verbandskasten. Das mag ja gerne in den Fahrzeugpreis einkalkuliert werden, aber es gehört dazu, weil es konkrete, zwingend erforderliche Teile sind. Bei Winterreifen ist das etwas anders. Du hast natürlich einen Anspruch darauf, dass Dein Fahrzeug mit Kompletträdern geliefert wird, sodass Du damit losfahren kannst. Soweit nicht generell, sondern nur witterungsbedingt für die Abholung Winterreifen erforderlich sind, ist das Thema des Fahrers. Das Fahrzeug ist ja auch mit Sommerreifen völlig in Ordnung, darf nur nicht bei entsprechenden Witterungsverhältnissen gefahren werden.


    Und mal völlig unabhängig von den Kosten, ist es tatsächlich auch marketingtechnisch total bescheuert, solche Kleinigkeiten aufpreispflichtig zu machen. Der damit erzeugte Eindruck ist nach meinem Dafürhalten extrem schlecht. Dann lieber von vornherein die 30 € auf das Fahrzeug oder die Überführung aufschlagen und niemand sagt was.

    Die Befürchtung habe ich leider auch. Absoluter Witz das Ganze


    Da warte mal erstmal ab. Der Insolvenzverwalter will lieber den vollen Kaufpreis, als irgendwelche Autos im Paket verramschen zu müssen. Noch ist nicht aller Tage Abend...

    Warum kann man die 19 Zöller nicht ohne Challenge Pro bestellen???


    Kann man, aber nur in anthrazit. Die schwarzen gibt's nur mit Challenge Pro und die silbernen gehören zum Chrom-Paket.


    Es ist ja durchaus üblich, dass Autohersteller Sonderausstattung miteinander verknüpft, die eigentlich nichts miteinander zu tun hat. Warum das nun ausgerechnet bei Felgen so sein muss, erschließt sich mir auch nicht. Ich hätte tausendmal lieber die silbernen für mein schwarzes Fahrzeug gehabt, muss mich jetzt aber mit anthrazit zufriedengeben (das Chrom-Paket geht gar nicht).

    Was mich in der Konfig wundert ist, dass man elektrische Heckklappe nur mit Columbus Business bestellen kann. Auch andere Ausstattungen sind auf einmal nicht mehr so bestellbar, wie vorher...


    Das dürfte ein Irrtum sein. Die "Elektrische Heckklappenbedienung" (11. Zeile links im Konfigurator) kann frei gewählt werden. Nur für die "Komfortöffnung für die elektrischen Heckklappenbedienung" (1. Zeile links im Konfigurator) braucht man Business Columbus.

    Nein es ist denke ich ein mj18 da an der Tür die Zierleiste schwarz ist und ich glaube gelesen zu haben das sie beim 19er in Carbonobtik sind.


    Glaube ich auch. Entsprechendes gilt für die Fläche um den Schalthebel, die laut Broschüre beim neuen RS ebenfalls in Carbonoptik gehalten ist.

    Wegen? Hab, als das Thema aufkam, meine alte Broschüre vom 245er rausgeholt u. nachgeschaut. Da steht auch nix von innenbelüfteten Scheiben drin und trotzdem waren und hoffentlich sind sie es.


    In der aktuellen Broschüre des RS Mj 2019 wird explizit differenziert: „Bremen vorn: Innenbelüftete Scheibenbremsen | Bremen hinten: Scheibenbremsen“


    Wie ich gerade sehe, steht es in der Broschüre des RS245 allerdings genauso. Wenn dort vorne und hinten innenbelüftete Scheibenbremsen verbaut wurden, weiß/verstehe ich es auch nicht... ;-)

    Bestellt ist ein RS TSI DSG Mj 2019 in schwarz mit den anthraziten XTREME.


    Wesentliche Sonderausstattung: Business Amundsen mit CANTON, AID, DCC, ACC 160, Parksensoren vorne, KESSY, elektr. Heckklappe und variabler Ladeboden


    BW: 23/18
    PW: 45/18


    Kleines Update: Ich habe heute erfahren, dass die PW jetzt 43/18 fix ist und in 45/18 geliefert werden soll...

    Wenn Eure Autos da sind, könntet Ihr dann bitte so schnell wie möglich Fotos und/oder Infos zu den MJ2019 relevanten Veränderungen zum RS245 hier einstellen ?


    Einige Fragen dürften sich schon über die Seite zum neuen RS bzw. dem aktuellen Prospekt beantworten lassen. Ich gehe nicht davon aus, dass sich diese Punkte aufgrund von WLTP noch irgendwie ändern könnten.


    ŠKODA OCTAVIA COMBI RS | Das geräumige Sportauto


    Folgendes scheint mir erkennbar:


    Sitze vorne (Rautenstepppung oder nur perforiert): Rautensteppung
    Bremsen hinten (innenbelüftet oder nicht): nicht innenbelüftet (nur vorne)
    Front-Grill (komplett Glanz-schwarz oder Teilmatt): teilmatt
    VRS Logos noch mit schwarzen "V" oder nicht mehr: offenbar eher grau als tiefschwarz

    Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe irgendwie das Gefühl, da weiß die rechte Hand nicht, was die linke macht. Ist das normal?


    Wenn man alleine die Berichte aus diesem Thread zusammenfasst (solche vom Hörensagen kann man sogar weglassen), ist nur eines sicher: dass nichts sicher ist. Die Lieferungen variieren zwischen unter drei Monate und über einem Jahr, ohne dass es auf die Ausstattung anzukommen scheint. Hinzu kommen noch (teilweise mehrfache) Änderungen der PW um viele Wochen in beide Richtungen, also früher oder später. Es ist eine große Wundertüte, deren Inhalt niemand wirklich zu kennen scheint...

    Ich kann es mir aber nicht vorstellen, da der RS 245 ein anderes Modell als der RS ist.


    Ich kann mir das schon vorstellen. Ursprünglich gibt den 230 und den 245 als Sondermodell. Dann kommt der Modellwechsel und aus dem 230 alt wird der 245 neu, der viel Ausstattung des 245er-Sondermodells erhält - aber eben nicht komplett. In Folge dessen fällt das Sondermodell weg. Damit ist der 245 neu dem früheren 245er-Sondermodell zwar sehr ähnlich, aber doch nicht ganz identisch.

    Jetzt habe ich auch endlich konkrete Informationen und kann mich mal aus der Deckung wagen ;-)


    Bestellt ist ein RS TSI DSG Mj 2019 in schwarz mit den anthraziten XTREME.


    Wesentliche Sonderausstattung: Business Amundsen mit CANTON, AID, DCC, ACC 160, Parksensoren vorne, KESSY, elektr. Heckklappe und variabler Ladeboden


    BW: 23/18
    PW: 45/18


    Ich bin sehr gespannt, ob der Termin am Ende auch Realität wird...

    Ist mir nicht bekannt aber sollte die schwarzen Xtreme bekommen...da das Auto auch schwarz wird werde ich mich mit silbernen nicht zufrieden geben...dann muss SKODA die schwarz Pulvern oder so...Silber nehme ich sie nicht


    Dann lass uns tauschen. Ich hätte total gerne die silbernen, aber auf keinen Fall das restliche glänzende Gedöns aus dem Chrom-Paket :worry2:

    Kann irgendjemand sagen, wie es zu diesen sehr unterschiedlichen Lieferzeiten kommen kann?


    Klar, auf die Woche genau kann man es vielleicht nicht gleich sagen und es mag auch immer mal zu gewissen Verschiebungen kommen. Aber manch einer hier berichtet von zwei bis drei Monaten Lieferzeit, während andere über ein Jahr warten. Das finde ich schon sehr ungewöhnlich. Woran liegt das?